Umweltzonenplakette unterschiede

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo, hab mal eine spezielle Frage heute,,,gibt es unterschiede bei der Umweltzonenplakette Pkw und Lkw zulassung? Gibts als Lkw zulassung überhaupt gelbe Plaketten oder nur grüne? Bei der Steuerberechnung interessiert ja keinen die Emmisonsklasse sondern nur irgendwelche Gewichte. Hat der T5 mit Lkw zulassung überhaupt eine Emmisionsklasse? Bei PKW wird nachgeschaut,und dann die entsprechende Plakette drangeklebt....bin mal auf eure "schlauen" Antworten gespannt


schönen abend noch
 
Hi,
auch wenn Dein Bus als LKW zugelassen ( fals der Fall) ist bekommst Du eine Plakette je nach Abgasergebnis...


Gruß
 
Wir hatten desletzt den Fall, dass ein Bulli eine LKW Zulassung hatte und keine grüne Plakette bekommen hat. Eine Umschlüsselung auf PKW und ein Filtereinbau hätte zur Plakette verholfen... Der alleinige Einbau des Filters ohne Umschlüsselung nicht. Es kann auch sein das es umgekehrt war, ich erinnere mich nicht mehr 100%ig. Es war allerdings völlig verrückt, da ja definitiv das gleiche hinten raus kommt
 
...Es war allerdings völlig verrückt, da ja definitiv das gleiche hinten raus kommt
Genau so verrückt, wie die Tatsache, dass sich der Steuersatz erhöht, wenn man das Fahrzeug von LKW zum Wohnmobil umschlüsselt.

Gruß
Herby
 
Genau so verrückt, wie die Tatsache, dass sich der Steuersatz erhöht, wenn man das Fahrzeug von LKW zum Wohnmobil umschlüsselt.

Gruß
Herby
Die Wirtschaft muss doch gefördert werden ;). Und die entgangenen Steuern müssen anderswo kompensiert werden.
 
Die Wirtschaft muss doch gefördert werden ;). Und die entgangenen Steuern müssen anderswo kompensiert werden.
Ich hätte lieber unsere Dorfwirtschaft gefördert und die entgangenen Steuern mit Alkoholsteuer kompensiert!:cool:;)

Gruß
Herby
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich hätte lieber unsere Dorfwirtschaft gefördert und die entgangenen Steuern mit Alkoholsteuer kompensiert!:cool:;)

Gruß
Herby
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut
animierte-smilies-trinkende-005.gif
.
 
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Für meine T5 Doka möchte ich gerne eine grüne Plakette. Ist es denn getan mit einem Umrüstsatz wie diesen hier?

Ersatzteile-Info.de - VW TRANSPORTER T5 Pritsche/Fahrgestell (7JD, 7JE, 7JL, 7JY, 7JZ 1.9 TDI HJS Ruß-/Partikelfilter Nachrüstsatz, Ruß-/Partikelfilter,Nachrüstsatz, Katalysator/Rußpartikelfilter (Kombisystem) - Auto Ersatzteile zum günstigsten Preis

Oder reicht das noch nicht bzw hat das schon jemand durch mit einem als LKW eingestuften Trapo / Doka?
 
Ich stecke zwar überhaupt nicht in der Materie, aber ich kann dir zumindest berichten, dass mein 2005er Trapo (als LKW zugelassen) mit nachgerüstetem DPF die grüne Plakette trägt. Ich habe allerdings nichts dazu beigetragen - ihn so gekauft.

Gruß Daniel
 
Evtl. hast du ja mal Zeit und würdest mir zwei Werte aus deiner Zulassungsbescheinigung I mitteilen. Mich würde interessieren S.1 und F.2. Danke schon mal :danke:
 
Klar, Kein Problem.
S1 = 2 (obwohl die Doppelsitzbank drin ist)
F2 = 2800
 
Danke! S.1, das ist mir mir bei einigen T5.1, egal ob Trapo oder Doka schon aufgefallen. Es sind immer nur 2 Sitze eingetragen. Beim T5.2 stimmt alles wieder.
 
Ist ja wirklich interessant, ich hab in der Zwischenzeit mal gegoogelt: das Problem ist nicht wirklich verbreitet bekannt. Ich hatte zuerst auf einen Fehler bei der Zulassungsstelle getippt, aber wenn du sagst du hast es schon bei mehreren t5.1 so erlebt, dann muss der Fehler ja tiefer liegen.

In der Regel fahre ich den Wagen zwar eh allein und nur manchmal mit einem Beifahrer. Aber streng genommen wäre es dann in einer Polizeikontrolle schon kritisch bis illegal mit drei Personen im Bus ?(

EDIT: Wer alles liest ist noch klarer im Vorteil: unter Punkt 22 steht aufgeführt: "ZU S.:WAHLW.3"

Also ist das mit der Doppelbank so in Ordnung. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon seltsam, ich habe die Daten von 6 T5 Dokas verglichen, die T5.1 haben immer in S.1 2 und die T5.2 S.1 6 eingetragen.
 
Wäre evtl. besser wenn wir unsere Beiträge löschen und das Wissen darum begraben. LOL
 
Hab gerade die Benachrichtigung bekommen, dass du noch was geschrieben hast während ich mit editieren beschäftigt war.

Kann es sein, dass du diese Ergänzung, ebenso wie es mir zuerst erging, übersehen hast?
 
LOL ja, hab ich übersehen
 
Zurück
Oben