Umweltprämie Ankauf vom Altfahrzeug

brale69

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo,
musstet ihr bei Nutzung der Umweltprämie auch einen Ankauf-Vertrag für das Altfahrzeug unterschreiben?
Mein Händler meinte, dass wäre normal.
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß brale69
 
Wir haben auch ein Angebot für den Ankauf des Abwrackfahrzeugs abgegeben (Vordruck von VW-Händler). Kaufpreis 0,01 Euro mit dem Vermerk, dass das Fahrzeug zur Verschrottung angekauft wird.
Man ist natürlich irgendwie ein bisschen skeptisch mit den Formalitäten, es geht immerhin um 10.000 Euro haben oder nicht haben. Ich glaube es erst, wenn die Rechnung mit dem richtigen Preis bezahlt ist und das Auto vor der Tür steht.
 
Servus...

...wir mussten auch unser Fahrzeug für 1 Euro an den Händler verkaufen. In der Auftragsbestätigung wurde aber alles korrekt verrechnet, also auch die Prämie.

Liebe Grüße

Chris
 
Meine Erfahrung:
Ich muss meinen Wagen nicht an den Händler verkaufen.
Ich habe lediglich den Vermerk im Kaufvertrag, dass der Verschrottungsnachweiß spätestens 4 Wochen, nachdem der Wagen bei meinem Händler angekommen ist, vorliegen muss.

Gruß
Martin
 
Hallo,
verschrottest du selber?
Ich glaub, dass der Ankaufvertrag so eine Sicherheit für den Händler ist, dass du das zu verschrottende Fahrzeug auch bringst.
Der Händler zieht ja auch gleich die 10000€ ab im Voraus.

Gruß brale69
 
Servus,
ja ich verschrotte selbst. Mein Händler hat schon bei den Verhandlungen Kopfschmerzen mit mir bekommen, da will ich ihm das Thema nicht auch noch zumuten ;-)
 
Ich schlachte und verschrotte auch selber (Motor, Getriebe, Kleinkram). Mein :) bekommt dann den Verwertungsnachweis mit den Fzg-Papieren. Ist so besprochen und genehmigt..
In der AB steht dann ganz unten dass es die 10k Gutschrift für [...] gibt. Er will das Geld und den Nachweis auf jeden Fall vor Abholung in HAJ.
 
Hallo zusammen,
Haben am Wochenende einen Trendline bestellt und auch die Aktion der Umweltprämie in Anspruch genommen. Kann mir bis zur Auslieferung aussuchen ob ich das Auto beim Händler abgebe oder selbst verschrotte, ein Kaufvertrag wurde nicht aufgesetzt.
 
Hallo brale69,

wir haben auch einen solchen Vertrag gezeichnet.
Abweichend von der Beschreibung auf den offiziellen Seiten von VW ist das Altfahrzeug demnach nicht innerhalb eines definierten Zeitraumes nach der Zulassung des Bullis abzugeben, sondern bereits davor.
Unser Händler sagt, die Prozedur sei den schwarzen Schafen geschuldet, die z.B. die Abwrackprämie beanspruchten, das Auto dann aber anderweitig verkauft haben.
Ich fand dieses Misstrauen amüsant. :-D
Gerade bei VW....

LG Kahmie
 
Abweichend von der Beschreibung auf den offiziellen Seiten von VW ist das Altfahrzeug demnach nicht innerhalb eines definierten Zeitraumes nach der Zulassung des Bullis abzugeben, sondern bereits davor.
Unser Händler sagt, die Prozedur sei den schwarzen Schafen geschuldet, die z.B. die Abwrackprämie beanspruchten, das Auto dann aber anderweitig verkauft haben.
Ich fand dieses Misstrauen amüsant. :-D
Gerade bei VW....

LG Kahmie
Bei uns auch so, allerdings nur mündlich. Ich kann das Vorgehen gut nachvollziehen.. Man muss bedenken dass die Regel von der AG formuliert, das Risiko i.h.v. 10.ooo € aber das Autohaus trägt. Der Verkäufer bedient den normalen Querschnitt der Gesellschaft. Und da wäre ich auch vorsichtig..
 
@ surface,

ich kann es auch nachvollziehen.
Die Regelung gewinnt dann an Gewicht, wenn das Altfahrzeug noch für die Werksabholung (bei mir gekoppelt mit Besuch bei Freunden) hätte eingesetzt werden sollen, was sich damit leider deutlich komplizierter und auch teurer gestaltet.

"Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er keinem mehr glauben kann."

:) Der Käufer badet es aus.
 
Moin

Ich habe bisher nur die Info, dass ich meinen Polo welcher verschrottet werden soll bei eine Woche nach Zulassung abgeben muss.
Werde nochmal nachfragen zwecks selbst verschrotten und nur Bescheinigung abgeben.

Grüße
 
Meine Erfahrung:
Ich muss meinen Wagen nicht an den Händler verkaufen.
Ich habe lediglich den Vermerk im Kaufvertrag, dass der Verschrottungsnachweiß spätestens 4 Wochen, nachdem der Wagen bei meinem Händler angekommen ist, vorliegen muss.

Gruß
Martin

Moin, da verschenkt dein Händler aber richtig Geld und schadet sich selber...

Gruß Ulli
 
Nun ja, der Händler kauf ja Dein Auto für den Symbolischen Wert von einem Euro und es gibt genug Verwerter, die für ein fahrbereites Schlachtfahrzeug richtig Schotter bezahlen. Wir reden hier nicht von einem Hinterhof-Schrottler sondern von einem Ordentlich, Zugelassenem Verwertungsbetrieb....
So verdient der Händler auch noch richtig Geld, was er ja so verschenken würde.

Gruß Ulli
 
Nun ja, der Händler kauf ja Dein Auto für den Symbolischen Wert von einem Euro und es gibt genug Verwerter, die für ein fahrbereites Schlachtfahrzeug richtig Schotter bezahlen. Wir reden hier nicht von einem Hinterhof-Schrottler sondern von einem Ordentlich, Zugelassenem Verwertungsbetrieb....
So verdient der Händler auch noch richtig Geld, was er ja so verschenken würde.

Gruß Ulli


Hallo Ulli,
ist für mich auch o.k. wenn er noch was verdient!
Ich bin ja mit meinen 15,5% auch sehr zufrieden gewesen.

Gruß
 
Dem heutigen Artukel in der Bild zufolge bezahlen Schrotter im Schnitt 200 € an den Händler.
Ein Gutteil der Fahrzeuge bekommt dank vollständiger Papiere ein zweites Leben im Ostblock, wandert also nicht in die Presse.
 
Moin,
Dem heutigen Artukel in der Bild zufolge bezahlen Schrotter im Schnitt 200 € an den Händler.
Ein Gutteil der Fahrzeuge bekommt dank vollständiger Papiere ein zweites Leben im Ostblock, wandert also nicht in die Presse.

sollte da ein Verweter ermittelt werden, dann ist er seine Lizenz los und die Geldstrafe wird sehr saftig sein.

Gruß Ulli

PS: 200 reichen nicht... ;-)
 
Hi Ulli,

denke auch, dass 200 Taler selbst im Durchschnitt ziemlich mager sind.
 
Dem heutigen Artukel in der Bild zufolge bezahlen Schrotter im Schnitt 200 € an den Händler.
Ein Gutteil der Fahrzeuge bekommt dank vollständiger Papiere ein zweites Leben im Ostblock, wandert also nicht in die Presse.

Mir wurde aber gesagt, dass der Wagen definitiv in die Presse kommt. Geht ja drum die vermeintlichen "Stinker" von der Straße zu holen, egal welche Straße. Andernfalls ist es wie damals eine Abwrackprämie und keine Umweltprämie.

Wir sollen unseren alten auf den Hof beim Händler stellen und den Neuen mitnehmen - fertig. Einen Extra-Kaufvertrag haben wir nicht unterschrieben. Im Kaufvertrag vom Bulli steht aber drin, dass die 10K zurück verlangt werden, falls der alte Wagen nicht für die Umweltprämie eingesetzt wird. Der KFZ-Schein vom alten Wagen ist in der Anlage der Bestellung, damit dass auch klar geht und alles passt.

Gruß, Robert

PS: Du meintest wahrscheinlich die Abgabe beim Verwerter allgemein und nicht im Zusammenhang mit der Prämie.
 
Zurück
Oben