Umwälzpumpe aufgerüsteter Zuheizer

Struber

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ7H019742
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und mein erster Post ist direkt eine Frage an euch.
In meinem T5.1 Kombi befindet sich ein zur Standheizung aufgerüsteter Zuheizer mit Webasto-Aufrüstkit und T100. Diese hat bislang auch normal funktioniert, seit kurzem kommt aber keine warme Luft mehr im Innenraum an.
Nun habe ich mit VCDS den Fehlerspeicher, etc ausgelesen und dabei festgestellt, dass der Zuheizer nur zwischen den Betriebszuständen "Start" und "Nachlauf" und wechselt nicht mehr in den "Vollast"-Betrieb wechselt. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass die Kühlmitteltemperatur relativ schnell zwischen 60 Grad (dann startet er wieder) und 90 Grad (dann wechselt er in den Nachlauf) pendelt.

Meine Vermutung ist nun, dass das nachgerüstete Relais, die Verkabelung oder die Umwälzpumpe selber defekt ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Umwälzpumpe per Diagnose testweise einzel anzusteuern? Gibt es ansonsten Möglichkeiten den Fehler einzukreisen oder ist meine Vermutung bis hierhin bereits falsch?

Vielen Dank,
Seb
 

Anhänge

  • VCDS.jpg
    VCDS.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo Seb und Willkommen on-Board!


Über die Stellglieddiagnose kannst Du mit VCDS die Funktionen des Zuheizers testen.
Also bspw. Dosierpumpe, Umwälzpumpe, Lüfter usw.

Da kannst Du dann hören bzw. auch sehen, daß sie arbeiten, oder eben auch nicht...


Viel Erfolg!
 
… seit kurzem kommt aber keine warme Luft mehr im Innenraum an.
... Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass die Kühlmitteltemperatur relativ schnell zwischen 60 Grad (dann startet er wieder) und 90 Grad (dann wechselt er in den Nachlauf) pendelt.

Moin, die Frage ist, wo bleibt die warme Luft. Das Wasser scheint also doch erhitzt zu werden, oder warum ist es warm? Gruß, M.
 
Hallo Seb,
das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die elektrische Umwälzpumpe am Zuheizer. Das Fehlerbild passt exakt dazu. Über die von Yves angesprochene Stellglieddiagnose kommst du dem aber schnell auf die Spur!

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich die Standheizung nicht mehr gebraucht und bin erst heute zur Stellglieddiagnose gekommen.
Die Umwälzpumpe V55 ist tatsächlich nicht mehr zu hören, ich werde morgen noch testen, ob es ggf. an einer der Kabel dorthin liegt.
Welche Ersatzpumpe wäre für die Thermo Top C passend? Kann man diese auch selber wechseln und gibt es dafür ggf. eine Anleitung?

Viele Grüße,
Seb

Edit: Würde diese hier passen?
Wasserpumpe Umwälzpumpe original VW T5 VW T5.2 Standheizung Zuheizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben