Umstieg von Nissan 200SX S14 auf T5.2, Fragen

BaseJaxx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe Interesse an einem Facelift T5 mit Commonrail Diesel.

Ich werde meine S14 verkaufen uns suche quasi eine neue Basis für ein wenig Spielerei. Das neue Fahrzeug soll aber auch familientauglich sein.

Mir gefällt ein Fahrzeug optisch extrem gut. Nur befürchte ich das die Felgen nachträglich geschweißte original Felgen sind oder sowas. Ein Gewindefahrwerk zu verbauen sollte ja nicht das Problem darstellen.

Könnt Ihr mir in Bezug auf die Felgen und Felgendimensionen etwas helfen?

Liebe Grüße,
BaseJaxx
 

Anhänge

  • b58f458eb825b8ee8efc60866eeaa15d.jpg
    b58f458eb825b8ee8efc60866eeaa15d.jpg
    92 KB · Aufrufe: 181
Herzlich Willkommen und grundsätzlich mal eine gute Entscheidung bzw. ein guter Vorsatz. Der Trapo sieht schon richtig fett aus. Wie Du selbst schon richtig vermutet hast, spielt sich so eine Veränderung nicht mehr im VWN-Serienbereich inkl. -regal ab. Vom Tiefgang her würde ich auf eine sehr tiefe Variante (>-100mm) eines Gewindefahrwerks, möglicherweise sogar Airride, tippen. Zu den Felgendimensionen lässt sich anhand eines Fotos natürlich schwer eine genaue Einschätzung treffen. Von den Proportionen her könnte das gut eine 19er oder gar 20er Stahlfelge sein. Im VW-Regal steht sowas nicht rum.....und ind er Form wahrscheinlich auch in keinem anderen Serienregal. Gerade wenn man sich das Tiefbett an der HA anschaut, tippe ich stark auf eine geschweißte Maßarbeit. Welches Fahrzeugmodell sollte so eine Kombination fahren? :confused:

Wenn Dir der Look mit den Stahlfelgen gut gefällt, Du aber keine passionierter Felgenschweisser bist, wären die 7,5x18 Stahlfelgen vom Amarok vielleicht interessant für Dich. Die gibt es bei einem Anbieter in GB, der hier schon mehrfach im Board genannt wurde, aber sicher auch in D. Das sieht nicht ganz so brutal wie auf dem Beispielbild, aber bei ordentlich Tiefgang immer noch ziemlich satt aus.
 
Kurz:
umgeschweißte Stahlfelgen.
So nicht original VW und in D nicht zulässig bzw. nur unter Riesenaufwand eintragungsfähig.
 
Mein Gott ist der hässlich. Tschuldigung, aber das musste einfach sein.

Felgen müssen nicht original VW sein um für das Fahrzeug zugelassen sein. Gibt es für die Felgen eine ABE?
 
Hallo,
zum Glück ist die Optik Geschmackssache. Mir würde der Trapo so auch nicht gefallen.
Felgen gibt es recht viele natürlich hauptsächlich in ALU. Wichtig ist das Du die Traglasten beachtest und wen Du eine Anhängerkupplung hast auch darauf achtest, das die Felgen dafür zugelassen sind.
Bei der "tiefe" auf dem Bild würde ich fast auf ein Luftfahrwerk tippen.

Ich finde den Umstieg vom Nissan 200SX zum Bus ziemlich heftig. Wie kommt es dazu? Ist ja schon ne ganz andere Kategorie.
Ist Dein Nissan auch so umgebaut. Gibts Bilder davon?

Gruß Christian
 
Was ist das denn immer für ein Märchen (?) mit der Anhängerkupplung? Kann mir das mal jemand erklären?
Mein T5 ist aufgelastet, HA 1720kg, AHK ab Werk mit Stützlast 100kg. Die original verstärkten Stahlfelgen tragen 875 oder 880kg. Das macht 1750 oder 1760kg. Da immer alle behaupten dass die Stützlast zur HA addiert werden müsse, geht das ja schon für die Werkskonfiguration nicht auf (1820kg). Hat die AHK denn überhaupt Auswirkungen? Sorry dass ich mich hier "anhänge".
 
Servus,
die Stützlast muss nicht dazuaddiert werden. Aber die Felgen müssen im Gutachten auch für Anhängerbetrieb freigegeben sein. Viele sind das, aber halt nicht alle.
Gruß Christian
 
Servus,
die Stützlast muss nicht dazuaddiert werden. Aber die Felgen müssen im Gutachten auch für Anhängerbetrieb freigegeben sein. Viele sind das, aber halt nicht alle.
Gruß Christian

Das hab ich ja noch nie gehört, das Felgen für den Anhängerbetrieb freigegeben werden müssen? Was unterscheidet den zugelassene Felgen für den Anhängerbetrieb von den Felgen ohne Zulassung? Ich hab ja schon etliche Felgen für meine Autos gekauft, aber nach Anhängerbetrieb bin ich noch nie gefragt worden.
 
Soviel ich weiß sind das felgen vom Range Rover
 
Schaut mal in die Zulassung. Bei mir steht da "7.2/8.2: +25 b. Anhängerbetrieb". Die Achslast erhöht sich bei Anhängerbetrieb also um 25 kg. Das sind nicht die 100 kg Stützlast, ist aber beim Lastindex der Reifen und bei der Tragfähigkeit der Felge zu berücksichtigen.
 
Schaut mal in die Zulassung. Bei mir steht da "7.2/8.2: +25 b. Anhängerbetrieb". Die Achslast erhöht sich bei Anhängerbetrieb also um 25 kg. Das sind nicht die 100 kg Stützlast, ist aber beim Lastindex der Reifen und bei der Tragfähigkeit der Felge zu berücksichtigen.

Für die Traglast der Reifen ist das nicht zu berücksichtigen. Steht in der entsprechenden EU Richtlinie ganz klar drin. Liegt daran, dass mit dem AH langsamer gefahren wird.

Ob es für die Felgen auch gilt müsste ich mal nachlesen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben