Umstieg vom T5.2 mit 140Ps auf T6 mit 150PS....alles besser oder doch den BiTurbo???

Currywurst Reloaded

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
BiXenon LED, Standheizung FB, PDC Rückfahrcam, Dämmglas, Climatronic, Tempomat, AHK, Alarm usw
Hi,

ich komme mit der Auswahl des Antriebes nicht so recht weiter. Ich habe jetzt den T5.2 mit 140 PS, Schalter und 4 Motion. Bin im Prinzip im Alltag zufrieden, 70.000Km ohne Problem. Ich ziehe damit fast täglich in der Stadt ein 1600Kg Hänger. Ist ok.... Ich ziehe damit aber ich in den Ferien ein WW mit 1700Kg. Voll beladen mit 5 Personen und Gepäck ist das nicht mehr ganz so souverän, bei schon leichteren Steigungen will der Bus in den 5 Gang, manchmal auch in den 4ten.....nervt irgendwie, gerade wenn man mit Tempomat fährt.

Der Freundliche meint heute, dass der neue 150 PS Motor wäre besser, als es die 10 PS aussagen würde, er würde mir den wieder empfehlen. Klar, werd ich eine Probefahrt machen, wäre aber schön, wenn jemand der so umgestiegen ist oder beide gefahren ist, kurz mal seine Erfahrung schildern könnte....
 
Der neue 150 PS zieht erheblich besser mit dem 2,2 t Vorführer den ich mit 4motion und DSG gefahren habe als der VW PickUp mit dem 163 PS BiTDi 4Mo Schalter bei unter 2t Lebendgewicht.
Eine sehr Respektable Maschine. Aber wie immer im Leben, fahr beide Motoren den 150er und den 204er nur so kannst Du eine saubere Entscheidung treffen. Und fast 100NM Drehmomentdifferenz sind eine Hausnummer, vor allem im Anhängerbetrieb.

Geht um Viel Geld und man verkauft sich schnell

Gruss
 
Der 150 PS geht wirklich um Welten besser als der 140 PS und das bei nur 10 PS mehr. Das Kennfeld was der 140 PS hat, ist von VW gehörig versaut worden, der neue 150 PS geht da schon merklich besser zur Sache und das schon bei niedriger Drehzahl. Ich habe wie du den 140 PS in meinem Multivan gehabt und wie du selbst schreibst, nie Probleme gehabt, außer das ich keine Leistung hatte, das lag aber an VW und deren Kennfeld.

Den 150 PS habe ich Probe gefahren und war sofort angetan, habe mich aber zum Schluß für den 204 PS BI-Turbo entschieden und nicht eine Sekunde bereut, der geht ab wie sonst was und zum ersten Mal habe ich einen Bus, wo man nicht mehr so oft schalten muss. Ich bin von Hannover 400km zu mir nach Hause gefahren und das nur im sechsten Gang, ich habe nicht einmal schalten müssen. Selbst aus 80. heraus, beschleunigt der Bus ohne Müh und Not, für mich war der 204PS die beste Entscheidung gewesen.
 
Der 150 PS geht wirklich um Welten besser als der 140 PS und das bei nur 10 PS mehr. Das Kennfeld was der 140 PS hat, ist von VW gehörig versaut worden, der neue 150 PS geht da schon merklich besser zur Sache und das schon bei niedriger Drehzahl. Ich habe wie du den 140 PS in meinem Multivan gehabt und wie du selbst schreibst, nie Probleme gehabt, außer das ich keine Leistung hatte, das lag aber an VW und deren Kennfeld.

Den 150 PS habe ich Probe gefahren und war sofort angetan, habe mich aber zum Schluß für den 204 PS BI-Turbo entschieden und nicht eine Sekunde bereut, der geht ab wie sonst was und zum ersten Mal habe ich einen Bus, wo man nicht mehr so oft schalten muss. Ich bin von Hannover 400km zu mir nach Hause gefahren und das nur im sechsten Gang, ich habe nicht einmal schalten müssen. Selbst aus 80. heraus, beschleunigt der Bus ohne Müh und Not, für mich war der 204PS die beste Entscheidung gewesen.


Genau so ist es.
Derzeit fahren wir auch den T5.2 103 kW.
Der T6 110 kW hat in den unteren Gängen deutlich mehr "Dampf", aber beim Überholen geht ihm dann doch wieder die "Puste" aus.
Ähnlich wie beim 103 kW.
Der T6 150 kW ist der ersten Tx-TDI seit dem legendären T4-2.5l-TDI der dem schweren Teil nun wirklich wieder gerecht wird.

Wir sind 2x 110 kW und 1x 150 kW über längere Strecken gefahren - eine klare Sache.

Aber: Durch die Öl-Emulsionsproblemtik, die Regenerationsproblematik und dem doch wieder höheren Verbrauch kann man aktuell die T6-TDIs kaum mit gutem Gewissen kaufen. Wenn man noch den T5.2 132 kW Ölsäufer ausschließt, dann war und ist der letzte stabil funktionsfähige TDI wohl der 103 kW des T5.2 .

Meine Meinung: Offensichtlich kann VW derzeit keine TDIs für den Bus bauen.
 
Wenn man noch den T5.2 132 kW Ölsäufer ausschließt, dann war und ist der letzte stabil funktionsfähige TDI wohl der 103 kW des T5.2 .

@Klaus-TDI
Du vergisst da einige Motoren! :rolleyes:
2.0 TDI 62 KW
2.0 TDI 75 KW
2.0 TDI 84 KW

Der T6 150 kW ist der ersten Tx-TDI seit dem legendären T4-2.5l-TDI der dem schweren Teil nun wirklich wieder gerecht wird.

Und zwischendurch gab es noch die beiden 2.5 TDI Motoren im T5.1 ! :rolleyes:
Die übrigend deutlich kräftiger sind als die 2.5 TDI im T4 ! ;)
 
@Klaus-TDI
Du vergisst da einige Motoren! :rolleyes:
2.0 TDI 62 KW
2.0 TDI 75 KW
2.0 TDI 84 KW



Und zwischendurch gab es noch die beiden 2.5 TDI Motoren im T5.1 ! :rolleyes:
Die übrigend deutlich kräftiger sind als die 2.5 TDI im T4 ! ;)

Das sagen wir mal besser der "leistungsstärkste" Tx - TDI. ;)
Wobei man bei der Definition "Leitungsstark" wirklich Humor benötigt. :D

Aber der 150 kW fährt sehr gut - teste den Motor mal.
 
@Klaus-TDI
Versteh Dich nicht so ganz, zum Einen behauptest Du man könne einen T6 TDI nicht Guten Gewissens kaufen und dann bezweifelst Du die Leristungsstärke welche man ja mit Humor tragen muss und dann
emphielst Du
Aber der 150 kW fährt sehr gut - teste den Motor mal.
Du scheinst Viel Erfahrung mit den EU6 TDIs zu haben, hätte ich Deine fundierten Ausführungen früher gehabt hatte ich nen TSI gekauft

Gruss
 
Meine Erfahrung:
Mit 110kW TDI: Bei kurvigen Bergfahrten mit niedriger Geschwindigkeit ausreichend motorisiert. Für höhere Geschwindigkeiten sei es bergauf auf Geraden oder auf der AB fehlts dann aber doch an Leistung.
Für uns reicht der 110kW daher völlig aus. Würde ich mehr AB fahren (Urlaubsfahrten ausgenommen) -> 150 kW
 
@Klaus-TDI
Versteh Dich nicht so ganz, zum Einen behauptest Du man könne einen T6 TDI nicht Guten Gewissens kaufen und dann bezweifelst Du die Leristungsstärke welche man ja mit Humor tragen muss und dann
emphielst Du

Du scheinst Viel Erfahrung mit den EU6 TDIs zu haben, hätte ich Deine fundierten Ausführungen früher gehabt hatte ich nen TSI gekauft

Gruss

Schon mehrfach aufgefallen: Die richtige Sinnentnahme aus verschiedenen Postings und Texten ist nicht so Deine Sache.
Deshalb wäre eine inhaltliche Antwort von mir auf Dein Posting auch völlig sinnfrei.
 
TipTop Mann aus der Luft gegriffenen Schwachsinn schreiben und dann anderen Leuten Sinnfreiheit unterstellen.

:danke::pro::danke:
 
Aber der 150 kW fährt sehr gut - teste den Motor mal.

Danke für den Tipp Klaus ! :)

Allerdings käme der 110 kW Motor für mich grundsätzlich nicht in Frage, wenn dann müßte es schon der 150 KW Motor werden, wenn ich denn zum T6 komme.
Mein CFCA soll mindestens bis 2018 durchhalten, vielleicht ist bis da hin ja auch klar wie der CXEB sich so verhält. ;)
 
Zurück
Oben