Umstieg T5.1 Startline auf T5.2 Startline

cbe

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Markise, VW Logo Fahrradheckträger
Hallo zusammen,

wir haben seit Ende 2010 einen T5.1 Startline, der sich bis dato als zuverlässiges Auto erwiesen hat. Bis auf ein paar bekannte Kleinigkeiten (3. Bremsleuchte, Klimaverstellung hinten) hatte er keine Defekte. In den knapp 4 Jahren sind wir nur gut 30.000km gefahren (jetzt 60.000km). Service und TÜV sind frisch gemacht. Äusserlich hat er ein paar Schrammen (ink. zwei Parkrempler) und familientypische Gebrauchsspuren. Nachgerüstet habe ich eine Webasto Standheizung (Eieruhr), größere Batterie und ein schickes JVC-Radio mit USB Eingang. Die Motorisierung mit 102 PS ist für uns ausreichend. Zunehmend stört mich der laute Geräuschpegel im Innenraum.

Nun habe ich einen T5.2 Startline an der Hand. Ausstattung im Wesentlichen: 84kW, Bluemotion (mit Start- und Stopp-Automatik), Bj. 10/12, 16.000km, MFA, GRA, 8-fach bereift auf Stahl, Climatic vorne und hinten, Sitzheizung, PDC vorne und hinten, 7 Sitze. Der Wagen soll 28.000,- EUR kosten.

Für meinen alten habe ich ein Angebot von privat von 20.000 EUR vorliegen. Nun die Frage der Fragen: lohnt sich der Umstieg unter Berücksichtigung von Comfort- und Ausstattungsgewinn und des steigenden Risikos von Defekten bei meinem alten? Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen, auch zum Preis des T5.2.

Danke und Grüße
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg T5.1 Startline auf T5.2 Startline

Hallo,

der wesentliche Unterschied liegt in der Vollverkleidung des hinteren Wohnraums und dem Komforthimmel hinten. Also optisch wie akustisch ein deutlich hörbarer Zugewinn. Hintere den Verkleidungen befinden sich vorne , setlich und hinten die gleichen Dämmmaterialien wie im MV CL. Hinzu kommt der 2.0 CR Motor, der viel leiser arbeitet und so den akustischen Komfortgewinn noch steigert. Bei BM ist außerdem noch das 5-Gang Getriebe (gegenüber dem 105 PS) länger, also drehzahlsenkend, ausgelegt.


Preislich hab ich keinen Überblick was Gebrauchte so zZt so kosten dürfen, ich meine aber das vergleichbare neue (reimportierte) MV Bluemotion schon für unter 30.000,- zu bekommen sind. Lager Fahrzeuge gibt es zB bei Rütz Konz für 30.700,- bzw 31.000,- . Da scheinen mir die 28.000 vielleicht doch etwas viel.

Gruß Ulli
 
AW: Umstieg T5.1 Startline auf T5.2 Startline

Wenn ich vergleiche .1 zu .2, dann muß ich auf jeden Fall den anders gestalteten Tacho beim .2 erwähnen.
Beim .1 ist der schön scharf gegliedert, gut ablesbar und nicht überfrachtet.Beim .2 gefällt mir nur die Beleuchtungsfarbe, die Gliederung und Ablesbarkeit ist schlechter als beim .1.
Zum Tacho könnte ich noch einiges los werden aber vielleicht wäre das bei diesem Thema hier etwas zu viel. :)

Unser T5 Kombi aus 2009 mit 1.9d BRS ist, wie meine T5 Doka mit 2.5d BNZ ein besonders zuverlässiges Fahrzeug. Man kann für beide sagen, gekauft und seit dem ohne erwähnenswerte Schwierigkeiten im Einsatz und der BNZ steht sogar im härteren Einsatz. ;)
Der BRS nimmt sich wenig Diesel, ca. 7,5 bis 8,5 l/100 km und gilt ja allgemein als einer der unauffälligsten Dieselmotoren im Transporter bzw. Bus seit 1990. Was ein vergleichbarer 2.0d da kann, muß erst noch abgewartet werden.
Wenn es nur um Komfort und um ein neues Auto geht, dann würde ich den neuen kaufen, wenn es um ein langfristig zuverlässiges Auto geht, dann würde ich den alten behalten.

Gruß
 
AW: Umstieg T5.1 Startline auf T5.2 Startline

Vielen Dank an euch beide für eure Einschätzungen. Ich denke der letzte Beitrag bringt es für mich auf den Punkt: Never change an running System, auch wenn der haben-will-Drang dagegen arbeitet. Ich bleibe meinem alten Startline treu und überlege mir ihn selbst zu dämmen und hinten ein paar Boxen zu spendieren.

Grüße

Claus
 
AW: Umstieg T5.1 Startline auf T5.2 Startline

Hej Claus,

sind die Würfel schon gefallen?
... für 8K€ bekämest du einen 4 Jahre jüngeren T5 mit 45TKM weniger auf der Uhr und besserer Ausstattung.
Eine Probefahrt wäre da wohl immer angebracht :rolleyes:.

Gr.
FISK
 
AW: Umstieg T5.1 Startline auf T5.2 Startline

Ja, die Entscheidung steht (erstmal) den Alten weiter zu fahren. Ist ja ein solides Auto. Zudem habe ich bei dem schon die Schwelle überschritten mich über jeden Kratzer, Fleck im Polster, Delle usw. aufzuregen. Das stünde mir beim Neuen ja dann alles wieder bevor :)

Die 8 Mille investieren wir lieber in den Garten oder in zwei schicke Urlaube :cool:
 
Zurück
Oben