Umstieg DB zu VW?

m_h_aus_Ki

Jung-Mitglied
Hallo,
ich bin Michael und erwäge einen T5 zu kaufen. Wandel gerade meinen Viano V6.
Würde nur ungern vom Regen in die Traufe kommen und erhoffe mir hier einige Ratschläge, ob es schlau ist, einen T5 Startline mit einigen Extras so ca. 46.000 Eu neu zu kaufen? T5 soll ja auch nicht ganz problemlos sein? Oder hat sich das deutlich verbessert? Bin etwas ratlos, da DB absoluter Schrott ist. Benötige das Fz. nur just for fun, d.h. ich könnte mir auch einen Dacia kaufen vom Anforderungsprofil. So ein Bus macht allerdings mehr Laune, wenn er denn funzt.
Ich danke schon mal für die Ratschläge.
Michael
 
AW: Umstieg DB zu VW?

Hallo, Michael,

was soll ich dir jetzt sagen? ICH bin mit meinem Startline aus 2007 super zufrieden - obwohl nicht immer alles i.O. war. Im Vergleich zu meinem Vito, den ich vorher hatte, eine deutliche Verbesserung. Aber so einen Startline gibt es heute nicht mehr zu kaufen. Also solltest du sicherheitshalber einen Dacia nehmen :):):):).

Ciao
Klaus
 
AW: Umstieg DB zu VW?

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier und mach doch mal -> KLICK <-
 
AW: Umstieg DB zu VW?

Hallo und herzlich Willkommen im Board!

Ich habe erst 2 T5 gewandelt und warte jetzt auf den 3. T5 und nicht auf einen Benz.....:rolleyes:
 
AW: Umstieg DB zu VW?

Hallo und auch von mir herzlich Willkommen.

Natürlich musst du einen T5 kaufen und die haben auf keinen Fall Probleme ;)

Spaß beiseite, wir haben mit unserem bisher keinen Ärger gehabt. Wir gehören allerdings zu den Wenigfahrern (ca. 12.000 - 16.000 km / Jahr).
Auch bei uns würde es ein Dacia tun. Aber, einmal T5 immer T5 (oder 6 oder 7...).

Abgesehen davon, dass man nirgendwo soviel nette Leute trifft (sieh Boardtreffen).

Auf jeden Fall machen.

Gruß Jens
 
Hallo Michael,

Ich fahre ebenfalls einen Viano V6 und kann technisch nicht meckern.

Trotzdem werde ich zum t5 wechseln.

Ist einfach das geilere Auto.

Auch wenn einige schreiben das sie Probleme haben ... die haben alle Autohersteller. Vom t5 fahren einfach viel viel mehr herum - da gibts logischerweise auch mehr Leute mit Schwierigkeiten.

Gruss, Nick
 
AW: Umstieg DB zu VW?

Moin,

lies doch mal hier: http://www.t5-board.de/board/t5-2-n...ano-facelift-alternative.html?highlight=viano

oder hier: http://www.t5-board.de/board/t5-2-n...onen/55415-t5-oder-viano.html?highlight=viano

Dort versuchen nämlich Leute zu erzählen, dass das was wir hier fahren, der größere Schrott ist, gegenüber dem, was du da jetzt an Schrott wandelst.

Du stolperst also mit nem echt schrottigen Anliegen hier rein.

Mit welchem du jetzt im Endeffekt besser fährst, kann dir wirklich keiner beantworten. Ich für mich habe mich trotz ALLER Probleme für den T5 entschieden.

Achja, Eins ist mal sicher, für den Bulli gibt es definitiv das bessere Forum :).
Vielleicht hättest du Deinen Benz garnicht wandeln müssen, wenn es ein Bulli gewesen wäre.

Gruß Tom
 
AW: Umstieg DB zu VW?

Moin Michael,
wie eilig hast Du es denn mit einer T5-Anschaffung?
Evtl. wäre eine Tagestour zum T5-Nordi-Treffen eine Erleuchtung!? Paar interessante Meinungen & ne ganze Bandbreite der T5-Ausstattungen stehen auch auf´m Platz! Bei bisher 50 angemeldeten Teilnehmern hättest Du eine kleine, aber feine Auswahl an netten Gesprächspartner & viele Argumente in unser Fahrerlager zu wechseln! ;)
Sicher darfste Du mal bei dem einen oder anderen probesitzen/-liegen/-fahren/-lümmeln/etc. pp.!?
 
AW: Umstieg DB zu VW?

Moin Michael,
... Sicher darfste Du mal bei dem einen oder anderen .../-lümmeln/etc. pp.!?


...in meinem mit Sicherheit nicht X( !! Da wird nicht drin rumgeloddert :evil::evil::evil:, aber wenn du magst, darfst du die Scheiben putzen oder Felgen schrubben 8).
Komm zum Treffen. Ich glaube, dass du auch mit DB, Lada oder DATSCHA auf den Platz kommst- "Benzingespräche am Feuer" gibt es dort dann gratis ;).

Bis denne,
FISK
 
AW: Umstieg DB zu VW?

Komm zum Treffen. Ich glaube, dass du auch mit DB, Lada oder DATSCHA auf den Platz kommst- "Benzingespräche am Feuer" gibt es dort dann gratis ;).

......+ Tipps zur Wandlung :rolleyes:....damit es auch wirklich ein T5 wird....;)
 
AW: Umstieg DB zu VW?

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Muss dazusagen, ich bin noch etwas T4 geschädigt, hatte einen aus 1999 und der war nach 4 Jahren und 60000 km fertig, davor einen der nach 3 Monaten gewndelt wurde.
Beim Benz (Viano Fun) habe ich die absolut miese Qualität der "Komfort-Sitz-Liegebank" zu bemängeln. Man hat ständig das vordere Rohr unter den Beinen weil man sehr tief einsinkt. Wird nicht auch für den T5 bei Westfalia gefertigt? Habe als Notlösung eine Schaumstoffmatte auf die Sitzfläche gelegt (und das bei einem 61000 Euro Wagen), damit hat sich aber die Liegefunktion erledigt. Werde mir die Situation beim T5 genau anschauen. Das einzig Positive beim Benz ist der V6, ansonsten aber Klapperkiste ohne Wertigkeit mit Quietschsitzen. Wenn ich hier so rumlese, gibt es aber beim T5 auch reichlich Probleme. Wird dann hoffentlich keine Abwägung zwischen Pest oder Cholera.
 
AW: Umstieg DB zu VW?

Hallo, Michael,

was soll ich dir jetzt sagen? ICH bin mit meinem Startline aus 2007 super zufrieden - obwohl nicht immer alles i.O. war. Im Vergleich zu meinem Vito, den ich vorher hatte, eine deutliche Verbesserung. Aber so einen Startline gibt es heute nicht mehr zu kaufen. Also solltest du sicherheitshalber einen Dacia nehmen :):):):).

Ciao
Klaus


Hallo Michael,

es gibt hier natürlich auch alles:

http://www.t5-board.de/board/t5-2-n...8-aktive-verabschiedung-passives-bleiben.html,

aber ich kann mich den Ausführungen von Klaus nach bisher 2 1/4 Jahren Startline nur anschließen: Einfach geniales Fahren mit Dauergrinse hinterm Steuer, etwa so :]

Viel Glück beim Finden deines Traumbusses!
Mike
 
AW: Umstieg DB zu VW?

Hallo Micheal

ich war mal so blöt und habe meine super T4 aus 1999 mit 175ps verkauft...Sparsam, gute technische Lösungen, Verarbeitung Top. Mit 175'000km sah er besser aus als viele neu-Auto's mit 20'000km:uuups:
Für eine akzeptable Mehrpreis kaufte ich ein MB Viano Fun 3.0 CDI aus 2007 mit 61'000km zurück. Zum Glück mit Herstellergarantie.....Nach 10 Monaten und 9000 km konnte ich den Viano zum Glück wieder los werden. Bin in diesen 10 Monaten 6 mal in der Mercedes Garage gewesen:mad: :evil: Jedes Mal wieder etwas anderes.
Motorisch ist der V6 zwar eine geile Maschine. Das Getriebe jedoch bremst nach meiner Meinung spürbar , z.B. bei Bergab fahren merkbar. Im Winter hatte ich mit Schnee Probleme mit dem Hinterradantrieb. Es muss nur etwas steiler hochgehen, und es man kommt nicht mehr weiter.
Von innen und aussen sind die Verarbeitungsdetails und Konstruktionslösungen eine KATASTROPHE. Ich habe zwar Maschinenbau studiert, hatte jedoch sage und schreibe 30 Minuten um ein Sitz aus zu bauen. Für die Bett-Funktion muss man die zwei mittlere Sitze umdrehen (d.h. ausbauen, 180° drehen und wieder einbauen) . Was da dann so alles verbiegt, sich löst usw. ist reine Ärger Alle diese Hebeln auch an den dreier Bank würde Lada noch besser machen.
Wie sollte meine Frau das im Himmelswillen schaffen?
Ich fahre nun vorübergehend* ein Mazda 5 zum Trost auch mit einem 5 , auch mit Schiebetüren und sogar auch mit 7 Plätze. Verarbeitung ist um Klassen besser als bei der MB Viano.
Du wirst es sicherlich nicht bereuen umzusteigen auf einem T5:pro:
* such schon über einem Jahr meinem Wünsch T5 4Motion mit 6 Sitze:help:
 
AW: Umstieg DB zu VW?

Hej,

wie kann man nur einen T4 mit 175 PS verkaufen...
Das ist ja so, als ob man die Blaue Mauritius auf eine Karte klebt :D.

Gr.
FISK
 
AW: Umstieg DB zu VW?

Moin,

wieso??? Meiner hatte auch 176 PS und ich hab ihn verkauft.
Und glaub mir, wie oft ich den schwarzen Misthaufen draußen im Carport verflucht habe und mir den T4 zurück gewünscht habe.

Leider war ich aber damals dem Charme und dem Comfort (auch Geräusche) des T5 erlegen.
Andererseits hatte auch der T4 seine Macken (man sieht das nur gerne ein wenig verklärt) und hätte mir auf den letzten 200.000 km sicherlich auch die ein oder andere Sorge bereitet.
Außerdem stünde er nun kurz vor 400 kkm und wer weiß...

Gruß Tom
 
Zurück
Oben