Umschreiben PKW in Wohnmobil

gimmsky

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was es kostet einen Cali von PKW in Wohnmobil umschreiben zu lassen?
Kosten für das Gutachten? Kosten bei der Zulassungsbehörde?
Muss ich das Gutachten beim TÜV machen lassen? Will das Fzg. in HH umschreiben lassen.

Besten Dank im Voraus.

Grüße,
Fabian

Ich habe für die Umschlüsselung meines MV zum WoMo 35 Euro beim TÜV bezahlt und 15 Euro bei der Zulassungsstelle, Stand November 2013 Landratsamt Regen/Bayern
Gruß Bandit

Bei mir waren es 45€ für die DEKRA und 15,10€ bei der Zulassungsstelle (Stand Dezember 2014)

mfg soul

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich eigentlich daraus?
Ist die Umschreibungen auch wieder rückgängig zu machen?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was es kostet einen Cali von PKW in Wohnmobil umschreiben zu lassen?
Kosten für das Gutachten? Kosten bei der Zulassungsbehörde?
Muss ich das Gutachten beim TÜV machen lassen? Will das Fzg. in HH umschreiben lassen.

Besten Dank im Voraus.

Grüße,
Fabian

hallo, wir haben das letzte Woche erst gemacht.
TÜV 80,00 und Landratsamt Zulassungsstelle 16,00.

Gruss,

Babsss

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich eigentlich daraus?
Ist die Umschreibungen auch wieder rückgängig zu machen?

Vor- und Nachteile sind vielfältig (und nicht immer sind sie für den Anderen das Selbe)

Aber folgende Änderungen sind damit zu berücksichtigen:

- Steuer (WoMo ist geringer als Pkw)
- Versicherung (Sehr komplex - auf den ersten Blick billiger, allerdings geht WoMo Versicherung nur bis SF10 runter - Pkw SF35?)
- Autobahnmaut (Pkw vs. WoMo - du hättest ja dann ein WoMo, somit WoMo Tarif??)
- das gute "WoMo-Parkverbot-Schild" (gilt ja dann theoretisch auch für dich)

Das so in aller Kürze:)

Ich dachte auch an Themen wie Grüne Umweltplakette, Gebühren (z.B. Sylt- Shuttle, Campingplatz, Autobahn, etc).

Hi
Ok... meins war eins ausm Ausland und ne Vollabnahme.. das lag bei 150 Euro für den Tüv (mit HU / Felgeneintragung / Womo) ... Zulassung hab ich grad nimmer im Kopf... aber das kostet das selbe ob PKW oder Womo. Steuer 300 Euro. Versicherung war mehr als günstig. Ich vermute aufgrund des geringen Fahrzeugwertes...
Grüne Plakette hab ich ohne Probleme bekommen...
Frank

Ich dachte auch an Themen wie Grüne Umweltplakette, Gebühren (z.B. Sylt- Shuttle, Campingplatz, Autobahn, etc).

Hallo ,
Maut Tauernautobahn 11 Euro , Brennerautobahn 9 Euro , letztes Jahr im Frühjahr waren es noch 8 ,50 jeweils für Kfz. bis 3,5 to. egal ob PKW oder Womo. Vignettenpreise in A ebenfalls bis 3,5 to . In der CH bezahle ich für die Vignette genau so viel wie die PKW .
Die Streckenabhängige Maut in zB.Italien dürfte sich auch nicht verteuern ich bezahle zB. Sterzing bis Bruneck 2,70 Euro Stand 2014 .
Bei den Privatstrassen in Oberbayern , Wallgau und Einsiedl wirds evt.teurer falls der Waldschratt es schnallt das der Bus ein Womo ist.
Auf Campingplätzen bezahlt man meist den Stellplatz plus die Personen , also auch kein finanzieller Nachteil .

Viele Grüße Markus

Ich habe für die Umschlüsselung meines MV zum WoMo 35 Euro beim TÜV bezahlt und 15 Euro bei der Zulassungsstelle, Stand November 2013 Landratsamt Regen/Bayern
Gruß Bandit

Das ist ja der Hammer, hab letzte meinen Bus zum Womo umschreiben lassen. Der Tüv (LK GAP) hat mir 80 Kröten aus der Tasche gezogen. Zulassungsstelle auch 15 Eus.

Bin mal gespannt wie viel Steuer ich dann zahlen muss. Derzeit wahren es 304 Euro. (Bj.06 ohne DPF, grüne Plakette). Versicherung verringert sich von 430,- auf 330,- im Jahr (HUK HPF+TK)

Steuer mit DPF 260 Euro bei mir, und Vollkasko mit 500 Euro SB 342 Euro im Jahr, SF weiß ich gerade nicht
Gruß Bandit

Hi

Ich hab vor Monaten mal den Zoll angeschrieben... dann kam ne Mail... ähm... alle völlig überfordert...

Die Mail von heute...

Sehr geehrter Herr Haxxxxx
,
Leider wurde mir Ihr Mail wurde erst heute weitergeleitet, die zentrale Auskunftstelle ist hoffnungslos überlastet.

Schauen Sie bitte in Ihren Fahrzeugpapieren nach, welche Schlüsselnummer das Wohnmobil hat, dem Zoll wurden die Daten übermittelt, die auf Ihrem Steuerbescheid stehen, nach diesen Daten ist die Steuer korrekt berechnet.
Sie haben aber Recht, dass sich die Steuer verringern würde, wenn das Fahrzeug eine andere Emissionsklasse hätte.

Könnten Sie mir eine Kopie der Zulassungsbestätigung Teil I zukommen lassen? Relevant für die Steuer sind diese Daten.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Irgendwie schon niedlich :) ... die Frage ist ja ob der Tüv mein Fahrzeug richtig eingestuft hat... und ob der Zoll weiß was wirklich richtig ist...

Frank

Entscheidend sit, was der TÜV festgelegt hat, den dies MUß!!!! der Zoll, vorher das FA, absolut anerkennen, dies war früher nicht der Fall, da wurde nach Gutdünken von FA zu FA entschieden. Seit 12.12.12 muß das FA, bzw. jetzt ja der Zoll die Entscheidung des TÜV akzeptieren
Gruß Bandit

Kurze Frage:

MUSS die WoMo-Zulassungsarie beim TÜV über die Bühne gehen? Oder kann ich auch zu DEKRA, KÜS, GTÜ usw.? Mein KÜS-Mensch meinte, bei ihm dürfe ich nicht. Weiter oben im Thread steht aber, dass es auch bei der DEKRA geht..

LG

Dirk

Meines Wissens im Western nur Tüv .. und im Osten nur Dekra...

'Achtung, die Bedingungen haben sich vor wenigen Wochen stillheimlich verändert! Vorher war eine Spüle nicht Pflicht, jetzt dagegen schon!
Gruß Bandit

'Achtung, die Bedingungen haben sich vor wenigen Wochen stillheimlich verändert! Vorher war eine Spüle nicht Pflicht, jetzt dagegen schon!
Gruß Bandit

Servus Bandit,

das wäre nicht das Problem – Spüle ist drin. Mich wundert, dass manche TÜV-Heinis wohl etwas gegen Gaskartuschenkocher einzuwenden haben...

LG

Dirk

Das ist die nächste Änderung, mittlerweile muß es ein für den Innenraum zugelassener Kocher sein
Gruß Bandit
All diese Kriterien waren bei mir vor 2 Jahren noch nicht gegeben. Bin neugierig, ob die Stehhöhenregelung wieder eingeführt wird. Aktuell gibt es ja keine Mindeststehhöhe über der Kochstelle, die war mal bie 1,70m

Zurück
Oben