Umrüstung Zuheizer zur Standheizung bei T6 TDI möglich?

sautanz

Jung-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
FIN
WV2ZZZ7HZGH...
Hallo,

ich bin gerade drüber mir einen Cali Coast zu konfigurieren und würde aus monetären Gründen die Luft- Standheitzung weglassen. Da sind gleich mal 1.945,- EUR gespart die ich im Navi besser investiert sehe.
Im alten Bus hatte ich die Standheitzung doch so gut wie nie gebraucht und an das Navi hab ich mich beim neuen Auto schon ein bischen gewöhnt.

Nun die Frage: Hat der neue T6 TDI (speziell der 150PS Motor) denn überhaupt noch einen Diesel Zuheizer der auch zur Standheitzung umgerüstet werden könnte?
An meinen Twenty 2,5l TDI war das ja ohne Probleme möglich.

Danke für die Info. Gruß,
Sautanz
 
Hallo !

Ich habe mir die Preisliste für den .3 Transporter angeschaut.
Ich finde keinen Hinweis auf einen Zuheizer, weder in der Serienausstattung, noch als Zubehör.
Dann vermute ich mal, daß der Zuheizer nun serienmäßig verbaut ist, denn sowohl beim .1 als auch beim .2 Transporter war der Zuheizer extra zu bestellen.
 
Hallo,

der Zuheizer gehört laut VWN-Konfigurator beim Cal Coast zur Serie, auch 2 Zusatzbatterien:):http://app.volkswagen-nutzfahrzeuge...K1T3$MHSW8ID/2016/4/F14 4B4B/F56 HU/+/+/+



noch ist die Aufrüstung des T6 mit dem neuen EA 288 Nutz nicht wirklich hier dokumentiert, geht also nicht ganz so günstig, denn

1. zum einen verbaut VWN eine geänderte Version des ZuH und zum anderen benötigt man jetzt beim T6 ein "dongle" zum Freischalten:(.

2. auch habe ich noch kein Angebot mit der einfachen Multicontroll gefunden

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...t6+zuheizer.TRS0&_nkw=vw+t6+zuheizer&_sacat=0,

das unter 405,- liegt.




Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

Das klingt doch im Summe ganz gut, in der Bucht hab ich auf die schnelle das gefunden:

T6 Zuheizer Aufrüstung Climatronic Multivan Volkswagen T91 Aufrüstsatz

Also mit Fernbedienung für 599,- Euro

Die Freischaltung kann beim Verkäufer kostenlos durchgeführt werden, so steht es zumindest im Angebot.

Das bedeutet ich muß nicht zwingend die teure Standheitzung mit dazu bestellen und kann bei Bedarf aufrüsten. Somit werd ich doch die LED Scheinwerfer bestellen.

Danke und Gruß,
Sautanz

 
Moin,
das werkseigene Navi wäre wohl das Erste Extra, auf das ich verzichten könnte, seit dem die neuen Radios/Mediengeräte auch mit RFK kompatibel sind.
Ich persönlich finde ein Garmin-Navi mit LifeTime Update wesentlich besser und günstiger, wenn die RFK über das Mediengerät laufen kann.
Eine Cali ohne Standheizung wäre dagegen für mich unvorstellbar, auch eine aufgerüstete WWZH ist zum wohnen im Cali nicht ausreichend. Da würde ich auf jeden Fall die Luftstandheizung nehmen.
 
Hallo Lufti,

danke für die Info, ich werd das ganze noch mal überdenken - bzw. mach ich das ja schon die letzten Tage so intensiv dass ich bald keine Lust mehr habe überhaupt nen neuen Bus zu kaufen! Ich hatte halt die Standheizung im letzten Cali kaum genutzt und noch dazu hatte sie im Winter bereits im dritten Jahr gestreikt! Ein Bauteil weniger = eine Fehlerquelle weniger.

Wiederum hab ich die Diskusion zu den LED Scheinwerfern gelesen und da gibt es ebenso Gegenstimmen. Somit könnte ich diese auch wieder gegen die Standheitzung tauschen. Denn es ist mir schon klar das der Umbau des Zuheizers keine vollwertige Camping- Standheizung ersetzt.

Letztendlich ist das Geld begrenzt und ich muss mich für irgend etwas entscheiden, womglich soger für den Ocean in Candy weiss und ohne LED!?!?! ...aber Metallic wäre halt doch schöner!
Ach auf's Navi könnte ich mit dem neuen Radio "Composition Media" schon verzichten, aber da musst du mir noch erklären was der RFK dabei für eine Rolle spielt!

Ich hab dazu nur folgendes gefunden: Robert Francis Kennedy -> den wirst du aber nicht meinen, oder?

Ach ja, der Mehrpreis beim Navi zu Composition Media ist ja nur noch 1000,- EUR, wenn man die zwei USB Schnittstellen, DAB+, App-Connect und die Spachbedienung gegenrechnet!
Und dann ist da auch noch die Frage der Fensterglasvariante, da bevorzuge ich die Doppelverglasung vom Ocean. Jedoch ist da die Heckscheibenheizung nicht möglich und das Fahrzeug wird ja auch im Winter bewegt, noch dazu wo ich mich so über die beheizte Frontscheibe freue und dann anschließend hinten nichts mehr sehen würde!!!

und schon bin ich wieder wei Null

trotzdem danke für die Info,

Gruß,
sautanz
 
Zuletzt bearbeitet:
RFK = RückFahrKamera

jetzt hab ich's! Aber die brauch ich eh nicht, hab mich an das gepiepse gewohnt und mehr brauch ich nicht! :rolleyes:
 
Ich habe eine Frage zur Luftheizung:

Ist es richtig dass bei Auswahl der Luftheizung keine Dieselstandheizung mehr verbaut ist, sprich kann ich die Dieselstandheizung überhaupt noch nutzen oder ist diese zum schnöden Zuheizer degradiert?
Im Winter finde ich es wichtig die Dieselheizung vor Fahrtantritt per Fernbedienung schonmal laufen zu lassen, was für eisfreie Scheiben, einen vorgeheizten Kühlwasserkreislauf (sofern man dies so beschaltet hat) und warme Temperaturen im Innenraum sorgt.
Mache das bei meinem jetzigen T5 immer so und bin gut damit gefahren - Kaltstarts sind blöde, wissen wir ja alle.


Grüße...
 
Hallo,

weder im T5 noch im T6 hat es beide Zusatzheizungen , also Warmwasserzusatzheizung und Luftstandheizung, gleichzeitig zu bestellen gegeben. Bei den personen befördernden T5/6 (Caravelle, Multivan, California) ist ab Werk immer ein Zuheizer verbaut. Wählt man die Luftstandheizung ist demnach immer ein Zuheizer mit an Bord (den man zur Warmwasserstandheizung aufrüsten kann - wenn man es möchte). Wählt man die Warmwasserzusatzheizung ersetzt diese den Zuheizer (da beide Agregate im Wesentlichen gleich sind).

Ulli
 
Hallo Kollegen,
ich hab mir jetzt auch einen T6 Cali coast konfiguriert und würde gerne auf die SA Standheizung verzichten.
Nochmal zur klarstellung.
1. Der serienmäßige Zuheizer im Fahrgastraum wird Kraftstoff oder elektrisch betrieben? Elektrisch würde ja bedeuten, dass er sich nur bedingt als Standheizung eignet.
2. Die oben beschriebenen Nachrüstlösungen beziehen sich lediglich auf eine ansteuerung der vorhandenen Komponenten? Sprich es ist bereits eine zusätzliche elektrische Umwälzpumpe vorhanden?

Ps. Ich bestell einen ReImport(Dänemark) hier ist der Zuheizer im Fahrgastraum auch als Serienenausstattung aufgezählt. Das sollte dann auch dem des deutschen Fzg. entsprechen? Oder ist hier noch mit überraschungen zu rechnen?

Danke für die Auskunkt.
Gruß Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der serienmäßige Zuheizer im Fahrgastraum wird Kraftstoff oder elektrisch betrieben?
1. einen elektrischen Zuheizer gibt es nicht im T6, gab es auch nicht im t5.1 oder 2

2. deine Feststellung "Zuheizer im Fahrgastraum" ist etwas unglücklich, sie trifft nicht den eigentlichen Sachverhalt. Es gibt bei den besser ausgestatteten (Personenbeförderung) T6 und T5 hinten rechts einen 2. Wärmetauscher. Der dieselbetriebene Zuheizer (im T6 nun die Themo Top Vlies) erwärmt sowohl Motor wie auch den Innenraum und sitzt unterm Fahrersitz . Er ist wie der Vorgänger im T5 mit einer Umwälzpumpe ausgestattet, SSP 561 S.44.
Ohne Umwälzpumpe V55 geht es auch nicht, denn beim plötzlichen Abstellen des Motors kann im ZuH ein Hitzstau entstehen, bei entspr. Temp. wird diese Umwälzpumpe - auch ohne laufenden Motor - angesteuert, bis die Wasser-Temp. abgesunken ist.

Ulli
 
Zurück
Oben