Umrüstung Zuheizer auf Standheizung

busben

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ9H102712
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Tx Freunde,

Ich bin neu in der Runde und habe auch ein Problem mit der Umrüstung von der Zusatzheizung zur Standheizung.
Ich habe einen T5 Bj. 2009 mit manueller Klimaanlage und habe einen Umrüstsatz mit Vorwahluhr verbaut. Beim Sofortstart läuft lediglich das Gebläse an auf der voreingestellten Stufe und die Wasserpumpe am Zuheizer läuft. Die Heizung selber zündet nicht. Habe mehrmals die Anschlüsse geprüft auf richtige Platzierung u.s.w. Konnte kein Fehler finden. Batterie ist voll, hängt am Erhaltungsladegerät, Tank ist voll, keine Fehler im Speicher und mit dem VCDS lässt sich der Zuheizer ohne Probleme starten. Hatte schon einige Beiträge gelesen, bin aber nicht so recht fündig geworden. Hat jemand einen Tip?

Bitte fülle deine Kontodetails aus. Das hilft beim Helfen, wenn man zB. Infos sucht. Aktuell zB. hast du einen T5. 2, weil 2009 kann auch T5. 1 sein.
Die Leitung zum Pin 1 hast du gelegt?

Hallo,
Wo genau kann ich die Daten vervollständigen? Die gelbe Leitung zum Pin 1 ist verlegt und angeschlossen. Habe das Kabel auch mal vorsichtig angestochen und Spannung von ca. 12v gemessen. Habe den Kontakt auch nochmal überprüft, das er richtig sitzt und nicht zurück gedrückt wurde. Auch der Pin im Steuergerät ist da ,wo er sein soll. Hatte das Steuergerät zur Reperaur bei Compramas. Habe die Firma auch nochmal kontaktiert ,aber sie meinen es liegt am Umrüstsatz. Ist echt komisch...

Vg.

Oben, drei Striche, auf deinen Nicknamen klicken, Kontodetsils, Speichern nicht vergessen.

Warum dass es nicht geht, kann es sein daß die Vorwahluhr aufs richtige Heizgerät codiert werden muss?

In dem Menü habe ich schon alles versucht. Da lässt sich aber nix einstellen. Da sind auch gar keine weiteren Optionen verfügbar...

So, die Kontodetails zum Fahrzeug habe ich soweit vervollständigt. Danke für den Hinweis.

In dem Menü habe ich schon alles versucht. Da lässt sich aber nix einstellen. Da sind auch gar keine weiteren Optionen verfügbar...
Da du uns nicht schreibst, welchen Umrüstsatz und mit welcher Vorwahluhr Du verbaut hast, kann Dir auch keiner schreiben, wie Du an Deiner Uhr das Ausgangssignal einstellen kannst.

Oh, sorry
Das verbaute Heizgerät ist Webasto Thermo top C und der der Umbausatz ist von Cum-Cartec mit einer Multicontrol Vorwahluhr...

In der Multicontrol muss das Ausgangssignal auf TT-Evo bzw. TT-Z gestellt werden. Die Einstellung TT-Z/C/E ist nicht richtig.
Dazu die On-Taste und den Drehregler gemeisam für ein paar Sekunden gedrückt halten und dann den richtigen Heizungstyp einstellen.

Ja, die Mulricontrol steht auf TT-Z/C/E, aber ich kann es nicht verändern. Habe beide Tasten zusammen sehr lange gedrückt gehalten, weder direkt in dem Einstellungsmenü, noch in der Eingangsmaske. Nix passiert...

Ja, die Mulricontrol steht auf TT-Z/C/E, aber ich kann es nicht verändern. Habe beide Tasten zusammen sehr lange gedrückt gehalten, weder direkt in dem Einstellungsmenü, noch in der Eingangsmaske. Nix passiert...
Probier es msl nach kurz Stromlos machen.

die Mulricontrol steht auf TT-Z/C/E
Da weißt du schon einmal, warum die Heizung nicht geht.
Gehe in die Menüs und wähle reset aus. Bestätige mit dem Drehknopf und bestätige auch die anschließende Anzeige "ok" mit dem Drehknopf.
Dann beginne die Prozedur mit dem langen, gemeinsamen drücken von Taster und Drehknopf.

Der Hinweis war zielführend, jetzt hab ich auch die Option "Lüften " im Menü. Jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen. Recht vielen Dank Euch...🙏Das hätte man aber auch irgendwo mal schreiben können. Ich musste mir die Einbauanleitung via QR- Code selbst runter laden. Da stand nix dabei...

Zurück
Oben