Umruestung von Trapo Instrumententafel mit MFA auf MV mit MFA Premium

D

Der-Tim

Guest
Moin moin,

ich weiss, ich haette vermutlich noch Stunden suchen koennen, aber ich hab' nix dazu (Tiefgehenderes) gefunden.

Ich wollte bei meinem T5.2 (BJ2010) die Trapo Intrumententafel mit MFA gegen eine vom MV mit MFA Premium tauschen. Ich weiss, dass ich dafuer wohl zwingend auch auf's MFL umruesten muss. Das Geld ist mir dabei eher zweitrangig wichtig, aber gibt es, neben der Codierungssache, noch mehr zu beachten? Airbag aus dem Trapo Lenkrad passt ja angeblich auch in's MFL.

Wenn dem wirklich alles so ist, wuerde es auch ein Freundlicher machen (wie sind da so Eure Erfahrungen) oder sollte ich mich lieber selbst ranmachen. Umruesten kann ich das sicherlich, nur mit'm Codieren harpert es noch. Ist das wirklich nur eine Sache von Minuten das im VCDS zu aktivieren?

Hat jemand von Euch schonmal einen solchen "Stunt" gemacht um aus nem Trapo einen Hybriden aus Trapo und MV zu bauen?

LG, Tim
 
Hallo,

ja habe ich auch alles gemacht. Ein wenig geschick benötigt man schon,
aber wenn du hier mal ein wenig mit den richtigen Stichwörtern sucht,
dann wirst du für alles auch eine gute Anleitung finden.
Viel Glück....

Lg
 
Schau mal ganz unten auf dieser Seite, da gibt es "Ähnliche Themen" wo du Hinweise zu deinem Vorhaben findest.
 
Hallo,
habe den Einbau vom Freundlichen machen lassen, weil mir der Airbagumbau zu heikel erschien und ich kein VCDS zum Anlernen der MFA hatte. MFA Premium, Multifunktionslenkrad und Adapterkabel habe ich gestellt. Der Airbag passte problemlos. Es gibt viele Berichte von Boardern, die es selbst bewerkstelligt haben. Scheint kein Hexenwerk zu sein.
Grüße
Otti
 
Hi Otti,

was hast Du denn dafuer beim Freundlichen gezahlt?

VG, Tim
 
Hallo,

Der Airbag passte problemlos.

das kann schon sein, daß er von der Einbaulage und Position her paßt.

Nach meinen Recherchen im ETKA paßt er nicht zum MV CL T5.2

Der Beifahrerairbag im T5.2 Trapo ist nicht identisch mit dem Beifahrerairbag im MV CL T5.2. Während im T5.2 MV CL weiterhin der Beifahrerairbag aus dem T5.1 verbaut wird, wird seit 9/2009 im Trapo-AB ein geänderter Beifahrerairbag verbaut, wichtigster Unterschied :

Es fehlen die Befestigungsbolzen für das Beifahrerairbagfangnetz!


Näheres: http://tx-board.de/threads/umbau-startline-cockpit-auf-comfortline-highline.54070/ Beitrag 17

Da stelle ich mir schon die Frage, wie man/derFreundliche das Airbagfangnetz befestigt hat, wenn die Bolzen am Trapo-Airbaggehäuse nicht vorhanden sind.
Daß die Airbagblende (die weggesprengt wird) und das betr. Fangnetz sicherheitsrelevante Bauteile sind , wo sich jede Manipulation verbietet, dürfte jedem einsichtig sein.

Natürlich kann man das Fangnetz kürzen?(, einen Abnäher reinmachen?(, ob der auch hältX(, das Fangnetz wie beim Trapo mit ein paar Schrauben am CL-AB befestigenX(oder am Trapo-Airbag zwei Bolzen nachträglich anbringenX(,...


Ich möchte nicht in so einem T5 sitzen, oder der Halter sein, wenn es zu einem Unfall mit Airbagauslösung kommt.


Beim T5.1 war der Beifahrerairbag bei Trapo und beim MV CL identisch!!!!, also die Befestigungsbolzen für das MV CL Beifahrerairbagfangnetz immer auch im Trapo ( dort unbenutzt) vorhanden, demnach war der Umbau beim T5.1 insoweit unproblematisch.

Ein ordnungsgemäßer Umbau setzt daher den Tausch des Beifahrerairbags und ggfls auch des betr. Steuergeräts voraus.


Ulli
 
Hallo ulli.bully,

ich denke, Du hast den Thread falsch verstanden - es geht nicht darum, das ganze Cockpit zu tauschen, sondern nur die Instrumententafel gegen eine mit MFA Premium... Da muss nur das Lenkrad umgeruestet werden - und da passt der Airbag vom Transporter Lenkrad ... Und es ging die ganze Zeit nur um T5.2 ... Ansonsten gebe ich Dir Recht, in einem T5 mit gebasteltem Beifahrer-Airbag moechte auch ich nicht sitzen...

VG, Tim
 
Hallo,



das kann schon sein, daß er von der Einbaulage und Position her paßt.

Nach meinen Recherchen im ETKA paßt er nicht zum MV CL T5.2

Der Beifahrerairbag im T5.2 Trapo ist nicht identisch mit dem Beifahrerairbag im MV CL T5.2. Während im T5.2 MV CL weiterhin der Beifahrerairbag aus dem T5.1 verbaut wird, wird seit 9/2009 im Trapo-AB ein geänderter Beifahrerairbag verbaut, wichtigster Unterschied :

Es fehlen die Befestigungsbolzen für das Beifahrerairbagfangnetz!


Näheres: http://tx-board.de/threads/umbau-startline-cockpit-auf-comfortline-highline.54070/ Beitrag 17

Da stelle ich mir schon die Frage, wie man/derFreundliche das Airbagfangnetz befestigt hat, wenn die Bolzen am Trapo-Airbaggehäuse nicht vorhanden sind.
Daß die Airbagblende (die weggesprengt wird) und das betr. Fangnetz sicherheitsrelevante Bauteile sind , wo sich jede Manipulation verbietet, dürfte jedem einsichtig sein.

Natürlich kann man das Fangnetz kürzen?(, einen Abnäher reinmachen?(, ob der auch hältX(, das Fangnetz wie beim Trapo mit ein paar Schrauben am CL-AB befestigenX(oder am Trapo-Airbag zwei Bolzen nachträglich anbringenX(,...


Ich möchte nicht in so einem T5 sitzen, oder der Halter sein, wenn es zu einem Unfall mit Airbagauslösung kommt.


Beim T5.1 war der Beifahrerairbag bei Trapo und beim MV CL identisch!!!!, also die Befestigungsbolzen für das MV CL Beifahrerairbagfangnetz immer auch im Trapo ( dort unbenutzt) vorhanden, demnach war der Umbau beim T5.1 insoweit unproblematisch.

Ein ordnungsgemäßer Umbau setzt daher den Tausch des Beifahrerairbags und ggfls auch des betr. Steuergeräts voraus.


Ulli


Das ist Quatsch!

Es sind beide Airbags identisch, den Umbau haben wir mehrfach vollzogen mit den original verbauten Airbags.

MfG
 
Hallo schnorti,


Es sind beide Airbags identisch, den Umbau haben wir mehrfach vollzogen mit den original verbauten Airbags.


welche Airbags in euren Umbauten drin sind/waren, weiß ich nicht. In mein T5.2 ist ein

7E1 880 200 verbaut und der ist definitiv nicht identisch mit dem 7H1 880 200C.


  1. Für die T5.1 Bj 2003 - 9/2009 stimmt deine Aussage für die Versionen mit Beifahrereinzelsitz. Dann ist ein Umbau von 4N2 (=Standardarmaturentafel) auf 4N3 ( = Komfortarmaturentafel = MV CL) möglich, weil sowohl im 4N2 wie auch im 4N3 AB immer der gleiche Beifahrerairbag 7H1 880 200 A/B verbaut wurde. Er hat immer die - letztlich nur im 4N3 benötigten - Befestigungsbolzen fürs Fangnetz.

    Beim Trapo 4N2 mit Einzel- und Doppelsitz wird das Fangnetz immer innen am Armaturenbrett verschraubt inges. 4x.100_2997.JPG die 4N3Blende dagegen nur 2x100_3011.JPG

  1. Für den T5.2 ab 9/2009 werden (hab den ETKA beim
    smile.gif
    nochmal durchgeackert) mit

    Einzelbeifahrersitz zwei verschiedene ETNRn angegeben (identisch??)

a. 7E1 880 200 nur für das Trapo-AB (4N2) , dieser ist auch in meinem MV SL T5.2 =Trapo AB =

4N2 BJ 3/2010 verbaut (sowohl tatsächlich wie auch nach ETKA)!


b. 7H1 880 200 C für das 4N3 Komfort-AB , also dieselbe ETNR (bis auf den Index) wie im T5.1.




Meine Arbeitsthese: Systemeinheit


Der Beifahrerairbag, die Airbagblende und das Airbagsteuergerät bilden eine Systemeinheit.

Nur wenn alle Systemteile 100% identisch mit der 4N3-Originallösung sind, ist ein Umbau von 4N2 auf 4N3 vorschriftsmäßig und zu verantworten. Wenn ein Teil nicht 100% paßt, dann hat dies sowohl zulassungsrechtliche, evtl. sicherheitsgefährdende und auch haftungsrechtliche Folgen für den Halter, Umbauer und den Beifahrer.



Knackpunkt: Wie/Wo befestige ich das Fangnetz?


Bei einem Umbau auf 4N3 muß die rechte Airbagblende (konkret das Fangnetz der Komforttafel -Airbagblende (4N3)) originalgetreu befestigt werden können. Wie auf den Bildern unten zu sehen, an den beiden Gewindestiften mit der 10erMutter.IMG_1624(1).JPG


Wenn du sagst, die beiden Beifahrerairbags seien identisch, müßten demnach beim 7E1 880 200 die gleichen Befestigungsgewindebolzen wie beim 7H1 880 200C vorhanden sein?


Die Bolzen fehlen (s.Bilder unten), weder bei meinem 7E1 880 200 noch bei denen im Netz sind diese Gewindebolzen vorhanden. Damit fehlt es an der erforderlichen Identität der Airbags für eine (Weiter-)Verwendung nach einem Umbau auf das Komfort-AB 4N3.


Zusätzlich spricht bereits der äußere Aufbau der beiden Airbags, insbes. die auf den ersten Blick erkennbare unterschiedliche Explosionstechnik gegen die behauptete „Identität“.IMG_1629(1).JPG100_3041.JPG 100_2996.JPG die Schablone im mittl. Bild zeigt die ungefähre Lage der nichtvorhandenen Gewindestifte.


Auch im Netz finden sich Bilder und Hinweise zu beiden Beifahrerairbags. Ich habe keine direkten links der o.g. Airbags eingestellt, weil mir nicht klar ist , ob dies hier (Verkaufsbilder) statthaft ist. Aber wer bei G. zB 7E1 880 200 eingibt, der findet u.a. einen link zu airbagbank.eu mit beiden Versionen. Die dort angegeben BJ stimmen zwar nicht, da 7E1 880 200 erst ab 9/2009 im ETKA erscheint, aber sie zeigen eindeutig die o.g. Unterschiede. Auch bei marktplaats.nl wird man fündig, dort gibt es ein schönes Bild beider Versionen direkt nebeneinander.


Die Zeichnungen der ETKA Bilder im Netz sind bei VW üblicherweise nur schemenhaft, also nicht wirklichkeitsnah und helfen bei der Frage, ob die 2 Gewindestifte vorhanden sind, nicht weiter


Ein gesetzeskonformer Umbau (Systemeinheit) beim T5.2 von 4N2 auf 4N3 unter Beibehaltung des 7E1 880 200 ist mangels 100% er „Identität“ nicht möglich.


Gruß Ulli
 

Anhänge

  • 100_2996.JPG
    100_2996.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben