louisjango

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem T5 Trapo die H4 Scheinwerfer gegen die Multivan/Caravelle Doppellinse H7/H1 Scheinwerfer tauschen.
Da dort andere Leuchtmittel verbaut sind muss auch die Pinbelegung geändert werden an der "Zuleitung zum Scheinwerfer".
Ich weiß, dass es Adapter hierfür gibt. Ich möchte die Pins aber selbst umstecken bzw. erweitern.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, wie die Pinbelegung bei den jeweiligen Scheinwerfern ist?

Danke schon mal und viele Grüße!

Anhänge

• T5 Doppellinse H7_H1.webp
    T5 Doppellinse H7_H1.webp
    94,8 KB · Aufrufe: 31
  • T5 H4.webp
    T5 H4.webp
    77,3 KB · Aufrufe: 29
Gab’s hier schon oft, einfach mal die Suche bemühen.

Darst du dann legal Led Leuchtmittel von Philips oder Osram fahren!

Danke für den Link. Bin ja mal gespannt ob das Funktioniert. Laut diesem Beitrag wäre es Plug&Play und nur die Brücke zwischen Fernlicht und Abblendlicht muss hergestellt werden. Werden wir sehen, meine Scheinwerfer kommen die Tage an.

Ja das stimmt auch so. Nur die Fernlichtbrücke muss ergänzt werden.

Okay, vielen Dank für die Antwort. Bzgl. LED von Osram und Philips: Funktioniert das mit der Brücke auch bei diesen "Birnen" bzw. sind die dafür ausgelegt (Spannung, Last, etc.) hat da schon jemand eine Fernlichtbrücke in Kombi mit diesen Leuchtmitteln eingebaut?

Ich hab das genauso gemacht mit der Leitung nach der Jewuwa Anleitung.
Die LEDs haben die gleiche Spannung und stellen eine kleinere Last da, da sind keine Probleme zu erwarten.
Ich weiß auch gar nicht, ob wirklich die gesamte Last der Scheinwerfer über den Lichtschalter läuft oder der nur steuert und woanders geschaltet wird.

Ich weiß auch gar nicht, ob wirklich die gesamte Last der Scheinwerfer über den Lichtschalter läuft oder der nur steuert und woanders geschaltet wird.
Beim T5.2 über den Lichtschalter, bzw. Schalter für Fernlicht. Nebler, Tfl, Standlicht über das Bcm.
Funktioniert das mit der Brücke auch bei diesen "Birnen" bzw. sind die dafür ausgelegt (Spannung, Last, etc.) hat da schon jemand eine Fernlichtbrücke in Kombi mit diesen Leuchtmitteln eingebaut
Bei dem H7 geht das, da die Leuchtmittel ja getrennt sind.
Bei H4 nicht, da ist nur entweder oder Möglich.

Also hat wirklich Plug & Play funktioniert. Leucht wie es soll. Das einzige was ergänzt werden muss ist die FL-Brücke was aber denkbar einfach war

Also hat wirklich Plug & Play funktioniert. Leucht wie es soll. Das einzige was ergänzt werden muss ist die FL-Brücke was aber denkbar einfach war
Kannst du mir genau sagen wo die Brücke hin muss ?

Von Scheinwerfer Pin 4 zu Lichtschalter wo?

Zurück
Oben