Umrüstung T5.2 Multivan Bluemotion von H4 auf H7 Doppelreflektoren

Mader 2.5TDi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2018
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage Climatic, Standheizung, ZV, RCD 330+
Umbauten / Tuning
Camper Wohnmobilausbau 5-Sitzer m. Reimo Schlafdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Caravelle-LR CL Abt-e BEV EZ 03.2021
Liebe Forumsmitglieder und Freunde des T5!

Kaum bestellt, plane ich schon die Umrüstung des"Neuen": daher auch das alte Profil. Um nicht rückständig zu werden ggü.dem jetzigen T5, möchte ich auch im neuen wieder H7-Doppelscheinwerfer haben.Dazu ist hier schon viel geschrieben worden. Die meiner Meinung nach besteAnleitung dazu gibt es übrigens in der "Gute Fahrt" von Februar 2013.Die einzig offene Frage ist nun noch die Parallel-Schaltung des Fernlichts überdas BCM: in der Anleitung der GF wird eine Hardwarelösung mit Relaisschaltungvorgeschlagen, das will ich nicht unbedingt machen. Daher habe ich die folgende Frage an die GFformuliert und auch Antwort erhalten:
"Zu Ihrer Bauanleitung für den Umbau aufdie Doppelreflektor-Scheinwerfer in GF 02-2013 habe ich die Nachfrage, beiwelchen Bordnetzsteuergeräten es möglich ist, ohne den speziellenZusatzkabelsatz die Scheinwerfer über das BCM freizuschalten.
Haben der Multivan Bluemotion bzw. T5-Fahrzeuge mit BMTaufgrund der Start-Stopp-Anlage – auch ohne die Ausstattungen 8K3 oder 8K8(automatische Fahrlichtschaltungen) - immer das sog. BCM Max, welches dannwiederum auch immer beide Scheinwerfervarianten beinhaltet?
Dazu die „Aufbaurichtlinien“, Kap. 2.5.3.2:
Hauptunterschiedist die verbaute Variante des Steuergerätes „Elektronische Zentralelektrik“kurz BCM. Es wird unterschieden zwischen:

– BCMStandard(Teilenummer:7H0.937.086.x/.087.x)
– BCM Max(Teilenummer7H0.937.090.x). Folgende PR-Nummern führen zum Verbau eines BCMMax:
Æ 8K3 –„Fahrlichtschaltung automatisch, mitTagfahrlicht, "Leavinghome"-Funktion und manueller "Cominghome"-Funktion“
Æ 8K8 –„Fahrlicht-Assistent (situationsbed.aut.Ein-/Ausschaltung) inkl. "Cominghome"/"Leaving home"-Funktion“
Æ 7L6 – „Start/Stopp-Anlagemit Rekuperation“

Kann ich also immer dann, wenn ein BCM Max verbaut wurde, dieScheinwerfer perSoftware freischalten lassen?
Es müsste sich um die PR-Codes 8BB 8BF (H4-Scheinwerfer) und8EK/8EL(Doppelreflektor) handeln, die alternativ im BCM anwählbar seinmüssen."

Dazu lautete die Antwort:

Sehr geehrter Herr Rasche-Mader,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Toll, dass Sie GUTE FAHRT sointensiv lesen.

Aus nachvollziehbaren Gründen werden seitens Volkswagenkeine Informationenüber die detaillierten Fähigkeiten verschiedener BCMveröffentlicht, schon gar nicht mit Bezug darauf, in welchem Fahrzeug welcheVariante verbaut wird. Daher kann die von Ihnen gestellte Frage nur am konkretenFahrzeug selbst beantwortet werden – indem dort eine Umcodierung mit einem derTester VAS 505x oder 61xxdurchgeführt wird. Doch selbst wenn diese erfolgreichist, muss unbedingt die Verkabelung auf Eignung geprüft bzw. erweitert werden.Und die genannte Umcodierung ist aufgrund des Software-Versions-Managements(SVM) in den meisten Fällen nicht konsistent, wird also bei einem Online-Updatedes Fahrzeuges wieder auf Stand bei Auslieferung ab Werk gesetzt. Dabei istnichtauszuschließen, dass es aufgrund der dann anderen Ansteuerung derScheinwerfer zu Funktionsausfällen oder gar einer Beschädigung von Komponentenkommt. Seitens Volkswagen Nutzfahrzeuge wird kein Aktionscode für dieNachrüstung von Doppelscheinwerfern angeboten.
Wir wünschen Ihnen allzeit GUTE FAHRT
und verbleiben mit den besten Grüßen

Wie seht ihr das Ganze, bleibt da nur die Hardware-Lösung,oder klappt das auch über die Freischaltung der Doppelreflektor-Scheinwerfer im BCM Max?







 
Zurück
Oben