Umrüstung manuelles Aufstelldach auf eletromechanisches Aufstelldach?

TiyKaey

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ETON Lautsprecher mit Alu-Butyl Türdämmung
Umbauten / Tuning
245/65/R17
Spritmonitor ID
Hallo an alle. Wir haben einen T6 Cali Beach mit manuellem Aufstelldach, Bj 02-2019. Frage, ob dieses sich im Nachhinein auf ein elektromechanische, sprich "automatisch öffnendes" Aufstelldach umrüsten lässt, wie im Coast und Ocean. Hat da jemand schon einmal Erfahrungen sammeln können? Aufwand, Kosten? Oder ist die Umrüstung im Nachhinein nicht mehr möglich? Danke für eure Hinweise.
 
 
danke Dir für den Thread Verweis, auch wenn das nicht weitergegangen ist bei Polyroof etc.. Ich werde mal meinen Freundlichen anfragen und sehen, was die offizielle VW-Meinung dazu ist...
 
Das werden die nicht machen. Nicht vorgesehen von VW und daher kein Reparaturleitfaden. Wer möchte darauf also Gewährleistung geben?
 
Der Vorteil eines elektrischen Dachs erschließt sich mir nicht wirklich, vor allem wenn man über die Probleme liest die schon mit dem Original bestehen...
 
Der Vorteil eines elektrischen Dachs erschließt sich mir nicht wirklich, vor allem wenn man über die Probleme liest die schon mit dem Original bestehen...

Ja das ist grundsätzlich richtig, das manuelle ist unproblematisch und wartungsarm. Aber wie auch schon in anderen Beitragen benannt, ist das mit der Dachlast beim hydraulischen Aufstelldach wesentlich einfacher zu managen. Den Unterschied haben wir im Urlsub mit zwei Surfboarden ausprobiert. Bei unserem manuellen müssen Dachtrager und Boarde genau ausgewogen drauf sein, sonst verzieht sich das Dach beim aufmachen. Und in einer Sturmnacht arbeitet das Dach und alles darauf heftig. Beim Ocean mit dem hydraulischen ist es einfacher und es bleibt bei Winddruck auch besser oben ausgefahren stehen
 
Der Vorteil eines elektrischen Dachs erschließt sich mir nicht wirklich, vor allem wenn man über die Probleme liest die schon mit dem Original bestehen...

Das elektrische Dach ist im allgemeinen unproblematisch... in der Breite gibt es nur wenig Probleme mit der hydraulik. Die momentan beschriebenen Probleme insbesondere beim 6.1 sind momentan nur sehr visibel (insbesondere im caliboard) und der Umgang seitens VW mit den Mängeln sehr schlecht.

Stimme aber zu, dass eine Umrüstung wohl nicht möglich ist.
 
Warum soll das nicht möglich sein? Polyroof baut das in Fahrzeuge ein und das ist beim Beach einfacher, als beim MV. Der hat schon das passende Loch im Dach.
 
Zurück
Oben