Umrüstung manuelle klima auf climatic

Laszlo

Jung-Mitglied
Ort
Leidender Angestellter
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
08/04
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Hallo zusammen.

Ich fahre einen T5 Shuttle ez 08/04 mit manueller klimaanlage. Ist es möglich diese auf klimatic um zu rüsten?

Schöne Grüsse aus Fellbach

Laszlo
 
Ein DAU (ich in dem Fall) outet sich:
Ich dachte -bis jetzt- bei VW hieß es früher "manuelle Klimaanlage" und jetzt wird das gleiche System als "Klimatic" bezeichnet.

Helft mir mal, damit ich nicht dumm sterbe :-))).

gruss

Fish
 
Hinten ist kein Problem - Modultausch - da hinten eh alles üben CAN Bus gesteuert wird - vorn bin ich noch am tüfteln - glaube aber das es so ohne Weiteres nicht geht.
Wenn mein Spezi und ich mal wider 1-2 tage Zeit ahben wird Die Armaturentafel zerlegt - Kabelbaum und Stellmotoren besorgt und probiert - bin aber noch nicht sicher

Climatronic
 
guten tag

ich hab diesbezüglich auch gleich noch eine anfänger-frage: kann man bei der manuellen klima (comfortline) die heizung für den fahrgastraum auch von vorne aus regulieren (also dort nicht nur an- und ausschalten), oder muss man dafür vom fahrersitz aus nach hinten am dachhimmel rumfummeln (bzw die gäste das machen lassen)?

gruss von xaver
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

Hallo Zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen.

Hat schon jemand die Umrüstung durchgeführt? Geht das überhaupt?

Viele Grüsse, Martin
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

oder muss man dafür vom fahrersitz aus nach hinten am dachhimmel rumfummeln
Muss man(n)/frau/kind. Stört mich auch
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

wie issn des, bei der manuellen klima wird für die lüftung im fahrgastraum ja offensichtlich luft rechts unten im kofferraum angesaugt. wird die dann im heizungsbetrieb genauso wie die aussenluft für die lüfter vorne durch den zuheizer aufgewärmt? ich hab den eindruck dass es länger dauert als im fahrerraum bis im fahrgastraum warme luft kommt.
gruss, xaver
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

Würde mich wundern, wenn das so ohne weiteres geht. Als erstes brauchst Du ein anderes Klimagerät. Die Cilmatronic ist eine re/li-Anlage, hat also schonmal mindestens eine Temperaturklappe mehr. Außerdem werden bei Climatronic alle Klappen elektr. angesteuert, bei manuellen Anlagen Luftverteilung und Temperaturklappe meistens über Bowdenzug. Zusätzlich brauchst Du Temperaturfühler in den Mannanströmerdüsen und im Fußraum (Regelung der Außentemperatur), eine elektr. Wasserpumpe im Kühlkreislauf (Restwärmefunktion) und nicht zu vergessen, den Sonnensensor in der Schalttafel, weil sonst eine Vollautomatische Regelung keinen Sinn macht. Das alles bezieht sich nur auf die vordere Anlage, der Aufwand ist auf jeden Fall enorm. Wenn Du alles aus einem Unfall ausbauen kannst und geschickt bist, sollte es gehen, aber ansonsten kosten/Nutzen-technisch völlig daneben.
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

Würde mich wundern, wenn das so ohne weiteres geht. Als erstes brauchst Du ein anderes Klimagerät. Die Cilmatronic ist eine re/li-Anlage, hat also schonmal mindestens eine Temperaturklappe mehr. Außerdem werden bei Climatronic alle Klappen elektr. angesteuert, bei manuellen Anlagen Luftverteilung und Temperaturklappe meistens über Bowdenzug. Zusätzlich brauchst Du Temperaturfühler in den Mannanströmerdüsen und im Fußraum (Regelung der Außentemperatur), eine elektr. Wasserpumpe im Kühlkreislauf (Restwärmefunktion) und nicht zu vergessen, den Sonnensensor in der Schalttafel, weil sonst eine Vollautomatische Regelung keinen Sinn macht. Das alles bezieht sich nur auf die vordere Anlage, der Aufwand ist auf jeden Fall enorm. Wenn Du alles aus einem Unfall ausbauen kannst und geschickt bist, sollte es gehen, aber ansonsten kosten/Nutzen-technisch völlig daneben.

hinten sollte es gehen - habe aber momentan 0 zeit es zu testen
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

Mir geht es NICHT um die Aufrüstung auf die Climatronic, sondern nur auch die CLIMATIC, also die "halbautomatische" Version mit Temperaturvoreinstellung. Zudem soll es hinten keine Änderung geben.

Gruss, Martin
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

@bim das hast du nirgendwo geschrieben
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

Immer noch DAU!
Gibts nun einen Unterschied zwischen der manuellen Klimaanlage und der Climatic? Ich dachte immer Climatic wäre nur der neue Begriff von VW für manuelle Klimaanlage????
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

Guten Morgen,

die bei VW-PKW vor einigen Jahren eingeführte Climatic ist eine halbautomat. Klimaanlage. Die Luftverteilung wird - wie bei der man. Klima - per Hand eingestellt.

Lediglich die Temperatur kann bei der Climatic vorgegeben werden. Die Anlage regelt
dann über die Lüfterdrehzahl die Innentemp. Ähnliches gabs vor Jahren als Tempmatic nur zur Heizungsregelung.

Viele Verkäufer bei VWNfz bezeichnen die man. Klima im T5 als Climatic, was m.E. nicht zutrifft, da die Drehzahl manuell eingestellt werden muß.

Für die VW PKW gibts eine Nachrüstlörqng von man. zu halbautomatischer Klima, stand in der GuteFahrt. Dabei wird das Gebläseeinstellrad durch eine halbautomat.
dig. Steuereinheit ersetzt. Kostenpunkt ca 250-300,-.
Vielleicht könnte dies für den T5 passen. Ich such mir mal die entspr. GF raus und sag Bescheid.
Gruß Ulli
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

Habs gefunden:

Der Bauplan steht in der Gute Fahrt 9/2004.

Korrektur: nicht der Drehzahlsteller, sondern der Temperatursteller wird durch eine runde, digitale Steuereinheit ersetzt. Funktion ähnl. Polo 9N.

Der Bausatz paßt für Golf IV, Polo bis 99, Passat ab 96, Bora, A3 bis 2003... Für den Sharan soll auch ein fahrzeugspez. Bausatz lieferbar sein.

Eventuell gibts ja mittlerweile auch was für den T5, oder man kann den Bausatz anpassen.

Hersteller: BI automotiv Tel. 02208/94630 www.bi-automotive.de

VW BestellNr. SK200510

Vielleicht hilfts euch weiter, Ulli
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

Hallo,
gibt es in dieser Sache irgendwelche Neuigkeiten?

Hintergrund: ich habe in meinem 2007er Startline die sg "Klimanlage im Fahrerhaus mit mechanischer Regelung" geordert.

Das Regelverhalten der Heizung bzw Klimaanlage ist nach meinem Empfinden äußerst unbefriedigend: der Drehgregler für die Lufftemperatur entscheidet so auf den letzten 10% seiner Einstellstrecke über kalt oder warm. Um eine angenehme Temperatur (besonders in Verbindung mit der Klima) zu erreichen muss also häufig vom Benutzer auf den letzten Milimetern nachgeregelt werden ...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Tipps, Abhilfen, Aufrüstmöglichkeiten?
:danke:

PS
Der T5 ist Baujahr 2007, hat ca 35.000 Euro (früher 70tsd DM) gekostet und die Temperaturregelung ist dümmer und funktioniert schlechter als in einem 20 Jahre alten Mercedes!!! Allein die Klimaanlage im T5 hat 1213,- Euro Aufpreis gekostet
...
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

Das Regelverhalten der Heizung bzw Klimaanlage ist nach meinem Empfinden äußerst unbefriedigend: der Drehgregler für die Lufftemperatur entscheidet so auf den letzten 10% seiner Einstellstrecke über kalt oder warm. Um eine angenehme Temperatur (besonders in Verbindung mit der Klima) zu erreichen muss also häufig vom Benutzer auf den letzten Milimetern nachgeregelt werden ...
scheint so wie bei mir zu sein - es gibt nicht die Einstellung kalt kälter - sondern nur sehr kalt (naja oder so ähnlich)
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

Die Umrüstung ist definitiv möglich.

Bei mir ist nun ne Climatronic verbaut :) Hab ich aber machen lassen, hab mich da nicht so recht ran getraut.

Soweit zum Aufwand:
Hinten Klimakasten und Steuerung im Dach tauschen, kabelbaum noch tauschen und gut ist.

Vorne, neuer Klimakasten, Kabelbaum und ebenfalls Steuerung tauschen.

Allerdings muss dafür alles raus. Das komplette Amaturenbrett, Klimamittel muss abgelassen werden etc.
Ich denke mal an nem kompletten Samstag wäre das machbar-Vielleicht noch den Sonntag nicht verplanen :)

Viele Grüße

Christian
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

Die Umrüstung ist definitiv möglich.

Bei mir ist nun ne Climatronic verbaut :) Hab ich aber machen lassen, hab mich da nicht so recht ran getraut.

Soweit zum Aufwand:
Hinten Klimakasten und Steuerung im Dach tauschen, kabelbaum noch tauschen und gut ist.

Vorne, neuer Klimakasten, Kabelbaum und ebenfalls Steuerung tauschen.

Allerdings muss dafür alles raus. Das komplette Amaturenbrett, Klimamittel muss abgelassen werden etc.
Ich denke mal an nem kompletten Samstag wäre das machbar-Vielleicht noch den Sonntag nicht verplanen :)

Viele Grüße

Christian

Ist ja der Kostenwahnsinn oder hast Du alle Teile günstig vom Schlacht-T5? Warum hast Du das überhaupt gemacht? Ich habe bewußt die Manuelle mit 2. Wärmetauscher hinten bestellt und freue mich darüber, dass ich hier noch einfach was einstellen kann.
 
AW: Umrüstung manuelle klima auf climatic

das habe ich gemacht, da die Klimatisierung im Fahrzeug vor allem für die hinten Fahrgäste immer nur schlecht bzw unzureichend war.
Durch die Automatik erhoffe ich mir da etwas mehr zufriedenheit...
Habe auch den zweiten Verdampfer etc hinten und nun alles auf Automatik umgestellt.
Find es einfach klasse temperatur einstellen, ohne dauerend nachzuregulieren.
Weiterhin für den Transport der Kids interessant: ich kann endlich von vorne die Heizung oder Lüftung hinten einstellen ohne mich im Verkehr zu verdrehen und die Hebel blind zu bedienen.
 
Hallo cnachtigall

was hat das ca. damals gekostet?? spiele auch mit dem Gedanken das machen zu lassen
Danke für Deine Antwort im voraus.
Gruß
Schaegie
 
Zurück
Oben