Umrüstung H11 auf LED (Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht)

Moin, gibt es neue Erkenntnisse oder Leuchtmittel Empfehlungen? Bekomme nächste Woche meinen T6 und das soll das erste "Umbauprojekt" werden. Die Philips White Vision sollen ja nicht so weiß sein, bei Osram habe ich nichts vergleichbares gefunden.
 
@Peter Zwegat

Bei den Medien gibt es als Kommentar zum Bild den Link zu den Leuchtmitteln.

Es wurden nur die Leuchtmittel getauscht, mit denen, die ich verwendet habe, ist auch keinerlei Programmierung etc. nötig.

Kompletter Aufwand: unter zehn min.

VG
Marc A.

Hi Marc

Du schreibst, es sei keine Programmierung nötig gewesen. Funktioniert bei dir das Kurvenlicht noch? Meine Nebler leuchten brav, wollen jedoch kein Kurvenlicht geben, weder auf Lenkeinschlag, Blinker noch beim Einlegen des Rückwärtsganges. Gestern haben wir per VCDS versucht das hinzubekommen. Resultat war, dass es links funktionierte, rechts jedoch nicht. Mittlerweile geht's wieder auf beiden Seiten nicht mehr.
Kennt das Problem sonst jemand?
 
Gibt es hier Neuigkeiten oder eine Empfehlung für ein gutes 'Fertigprodukt', bei dem die Lichtfarbe den LED-Scheinwerfern nahe kommt und auch noch etwas Streulicht dabei rausschaut?

Danke für Eure Tipps von einem stillen Mitleser und nun auch Beach Besitzer :-)
 
Hi Marc

Du schreibst, es sei keine Programmierung nötig gewesen. Funktioniert bei dir das Kurvenlicht noch? Meine Nebler leuchten brav, wollen jedoch kein Kurvenlicht geben, weder auf Lenkeinschlag, Blinker noch beim Einlegen des Rückwärtsganges. Gestern haben wir per VCDS versucht das hinzubekommen. Resultat war, dass es links funktionierte, rechts jedoch nicht. Mittlerweile geht's wieder auf beiden Seiten nicht mehr.
Kennt das Problem sonst jemand?

Moin,
bei mir funktioniert das Kurvenlicht nur wenn das Abblendlicht mit an ist. Ich habe allerdings keine LED Scheinwerfer ab Werk sondern nur die Nachrüstlösung mit LED Leiste, H7 Abblendlicht und H1 Fernlicht. Wenn nur das Tagfahrlicht an ist, geht das Kurvenlicht nicht. Ich muss mal schecken woran das liegt. Werde vorne mal die originalen Leuchtmittel einsetzen. Evt. liegt es auch an den LED Leuchtmitteln hinten für die Rückfahrscheinwerfer.
 
Ich muss mal schecken woran das liegt.
Das ist dann eher bei Dir anzusiedeln :)

Es ist schlicht so, dass Abbiegelicht nur mit Abblendlicht geht.
Macht ja auch Sinn. Warum sollst du KEIN LICHT brauchen (Abblendlicht aus) und beim Abbiegen ist es dann plötzlich "dunkel" und daher Abbiegelicht nötig ... Dann hättest Du ja vorher schon Licht anhaben sollen.

Klar gibt es Extremsituationen: Brett-heller Sommertag und du biegst 90 Grad in einen Tunnel (kleine Agrar-Unterführung) ab, der gerade mal so groß wie der T6 ist und dazu noch schwarz-matte Wände, die NULL Ausleuchtung bieten.

Es ist also alles, wie es sein soll.

Grüße
m;
 
Echt? Ich hätte gewettet, dass beim T6 das Abbiegelicht immer angeht, wenn entweder der Blinker gesetzt wird oder man das Lenkrad zur Seite dreht.
Ist das nicht bei anderen Autos so, dass das Abbiegelicht auch bei Helligkeit angeht?
Da muss ich mal drauf achten.
 
Ich habe mal eine Frage zum Thema LED-Anschluss: Ich habe zwar zwei H11-Leuchten zu Hause, welche in Verbindung mit den LED-Hauptscheinwerfern auch gut ausshen, allerdings erscheint in der MFA eine Fehlermedlung.
Es gibt zwar zahlreiche Lastwiderstände (die wohl auch super funktionieren), aber man liest immer, dass diese tweilweise extrem heiss werden und die Montage an Kunststoffteilen nicht zu empfehlen ist. In dem kleinen Radkasten-Schacht hinter den Nebelscheinwerfern ist alles - aber kein Metall...
Nun stellt sich mir die Frage, ob die Lastwiderstände immer mit Spannung versorgt werden, oder nur, wenn die entsprechende Lampe angesteuert wird - also in diesem Fall nur, wenn die NSW als Abbiegelicht zugeschalten werden. Wenn dem so wäre, dann wäre es ja weniger dramatisch...
Hat jemand Erfahrungen oder entsprechend fundiertes KnowHow?
 
Ich habe mal eine Frage zum Thema LED-Anschluss: Ich habe zwar zwei H11-Leuchten zu Hause, welche in Verbindung mit den LED-Hauptscheinwerfern auch gut ausshen, allerdings erscheint in der MFA eine Fehlermedlung.
Es gibt zwar zahlreiche Lastwiderstände (die wohl auch super funktionieren), aber man liest immer, dass diese tweilweise extrem heiss werden und die Montage an Kunststoffteilen nicht zu empfehlen ist. In dem kleinen Radkasten-Schacht hinter den Nebelscheinwerfern ist alles - aber kein Metall...
Nun stellt sich mir die Frage, ob die Lastwiderstände immer mit Spannung versorgt werden, oder nur, wenn die entsprechende Lampe angesteuert wird - also in diesem Fall nur, wenn die NSW als Abbiegelicht zugeschalten werden. Wenn dem so wäre, dann wäre es ja weniger dramatisch...
Hat jemand Erfahrungen oder entsprechend fundiertes KnowHow?
Ich habe nach Ersatz der H11 Halogenleuchtmittel durch H11 LED die Nebelscheinwerferpberwachung per OBDeleven einfach ausprogrammiert. Funktionen sind alle erhalten geblieben!
 
Danke für den Tipp. Könntest du mir da ein paar Einzelheiten/Programmierungsweg zukommen lassen?
 
Danke für den Tipp. Könntest du mir da ein paar Einzelheiten/Programmierungsweg zukommen lassen?
 
Hi Marc

Du schreibst, es sei keine Programmierung nötig gewesen. Funktioniert bei dir das Kurvenlicht noch? Meine Nebler leuchten brav, wollen jedoch kein Kurvenlicht geben, weder auf Lenkeinschlag, Blinker noch beim Einlegen des Rückwärtsganges. Gestern haben wir per VCDS versucht das hinzubekommen. Resultat war, dass es links funktionierte, rechts jedoch nicht. Mittlerweile geht's wieder auf beiden Seiten nicht mehr.
Kennt das Problem sonst jemand?
Das würde mich auch interessieren. Nebelscheinwerfer sind nachgerüstet gehen einbahnfrei nur das Abbiegelicht will trotz VCDS Aktivierung nicht funktionieren.
 
wer keine Widerstände verbauen möchte/kann, oder angst hat mit der hitzeentwicklung, kann auch das rumdumsorglospaket kaufen. bissl teurer, aber WIRKLICH plug/play. in 2minuten erledigt. Keine Fehlermeldung etc. farbe vom licht, qualität top.
 

Anhänge

  • 7AB69216-E605-4EE9-B11C-67C52F1960F5.jpeg
    7AB69216-E605-4EE9-B11C-67C52F1960F5.jpeg
    475,5 KB · Aufrufe: 171
  • B444399C-D2CC-4C06-A3CB-895B14453FD4.jpeg
    B444399C-D2CC-4C06-A3CB-895B14453FD4.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 168
  • 76836659-F0B2-4839-BDEC-3736D4C5976C.jpeg
    76836659-F0B2-4839-BDEC-3736D4C5976C.jpeg
    277 KB · Aufrufe: 169
  • 828E7F88-C149-4A78-8A54-8AA107E9A494_1_201_a.jpeg
    828E7F88-C149-4A78-8A54-8AA107E9A494_1_201_a.jpeg
    433,4 KB · Aufrufe: 172
wer keine Widerstände verbauen möchte/kann, oder angst hat mit der hitzeentwicklung, kann auch das rumdumsorglospaket kaufen. bissl teurer, aber WIRKLICH plug/play. in 2minuten erledigt. Keine Fehlermeldung etc. farbe vom licht, qualität top.

Und wer ist der Hersteller bzw. was kostet sowas ? Vielen Dank...
 
benzinfabrik
 
wer keine Widerstände verbauen möchte/kann, oder angst hat mit der hitzeentwicklung, kann auch das rumdumsorglospaket kaufen. bissl teurer, aber WIRKLICH plug/play. in 2minuten erledigt. Keine Fehlermeldung etc. farbe vom licht, qualität top.
Ich hab die Osram LEDriving FL drin und war auch Plug n Play, keine Fehler (auch ohne Widerstand) und mir sympathischer weil Markenhersteller.
 
Toll! !!!!!!!
 
Danke gleichfalls. ;)

So, und mal ohne Flachs: Die Osram kosten ca 60€ incl Versand und nicht 150€ (deshalb fand ich es wichtig sie als Altenrnative zu erwähnen), man muss aber auch dazu sagen dass die Benzinfabrik erheblich heller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben