Umrüstung auf T6 Fahrwerk möglich und Sinnvoll ?

Söfi

Aktiv-Mitglied
Website
www.fellstube-ringenberg.de
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
08.07.2014
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein nicht nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, Luftfahrwerk, und das was Mann so braucht ...
Umbauten / Tuning
Heckauszug,
FIN
WV2ZZZ
Mo,
habe gelesen, dass im T 6 neue Federn und Dämpfer verbaut werden ,die für den super Fahrkomfort sorgen .
Ist der Unterschied wirklich so groß wie verkündet? Lohnt sich ein Umbau ? Wie ich Vw kenne, sollte das doch möglich sein . Als Alternative käme dann allenfalls ein erheblich teureres Luftfahrwerk infrage oder ? Die adaptiven Dämpfer sind Sicherlich keine Nachrüstoption .

Hallo,

ich würde vorschlagen: Zurück auf Null.

habe gelesen, dass

Erst würde ich den T6 fahren und das Fahrwerk prüfen, und erst dann über einen Austausch nachdenken.

Gruß

hjb

Wenn das wirklich einen großen Unterschied macht dann nur in Verbindung mit den adaptiven Dämpfern. Die wird man aber kaum nachrüsten können.

Gruß, Marcus

Hat denn noch keiner den "Neuen" gefahren?
Allerdings ging meine Frage eher in die technische Richtung, ob es möglich ist das T5 gegen die T6 Dämpfer und Federn einfach zu tauschen. Bei entsprechendem Verschleiß und dann in den Genuss des a
ngekündigten Komforts zu kommen .
Für die adaptive Lösung ist der Aufwand mit Sicherheit zu groß und wahrscheinlich wg. fehlender El. Steuerung nicht möglich.

Ich schätze es ist einfacher eine andere Umbaulösung zu finden.
Mein Bus fährt seit über 200tkm auf VB Luftbälgen.
Mit dem Fahrwerk bin ich zufriedener als mit dem Rest des Fahrzeugs...

Gruß aus OWL
Gerrit

Hat denn bisher überhaupt jemand einen echten subjektiven Vergleich des Federungs- und Abrollkomforts T5.1/T5.2 vs. T5.3 gemacht – oder reden wir hier von Marketing und Wunschdenken?

Wahrscheinlich bringt der Einbau eines Bilstein B6-Comfort Sets genau so viel oder mehr. PLUS eine deutlich besser Straßenlage.

Eine ECHTE Komfortverbesserung würden Feinarbeiten an den neuralgischen Punkten wie Stabilisatorlagerung, Querlenkeranlenkung, Koppelstangenqualität, Domlager-Qualität usw. bringen. Aber das hätte richtig Geld gekostet. Das traue ich VWN nicht zu. Die behaupten das einfach mal und setzern darauf, dass möglichst viele "Tester" den Pressetext so übernehmen...

Denkbar wäre aus meiner Sicht maximal eine geänderte Federkennlinie. Und Stamm-Schrottlieferant Monroe rausschmeißen bringt sicher auch etwas.

LG

Dirk

Gute Ansätze und Ideen gibt es viele.
Aber ich fürchte bei der aktuellen Finanznot wird die Qualität noch mehr leiden.

Gruß aus OWL
Gerrit

Moin,
Was jetzt hier nicht so richtig rüberkam,
Ist das t6 Fahrwerk 1 zu 1 t5 kompatibel?
Der Hintergrund :
Ich fahre einen 2006er trapo mit dem kleinen 102ps Diesel.
Da ist jetzt nach 206000km das Fahrwerk hin.
Ein bilstein ist mir dafür zu teuer.
Jetzt kann ich von einem Bekannten für schmales geld ein multivan Fahrwerk aus einem t6 edition 30 bekommen.
Das macht aber nur Sinn wenn das auch direkt und ohne Riesen Fummelei in meinen trapo passt.
Da bin ich für Tipps und Infos dankbar.
Gruß,
Christian

Zurück
Oben