Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

Ron1984

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
geänderte Innenraumhöhe durch neuen Boden + Bodenbegradigung ca. +3cm

uvm.
Umbauten / Tuning
Rollstuhl Umbau für aktiv + passiv Fahrer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo
hoffe es kann mir jemand von euch hilfen
habe einen TraPo der vom werk aus mal ohne Radio ausgeliefert wurde der vorbesitzer hat sich die kabel und antenne alles selbst gelegt soweit so gut:)

Da ich die Antenne die er angebracht hat nicht so toll finde und sie auch mehr schlecht als recht funktioniert und meine Frontschreibe eh einen Riss hatte habe ich mir gleich eine neue Frontscheibe mit Antenne einbauen lassen

jetzt Fehlt mir aber der Antennenverstärker der normalerweise im Dach bzw. Himmel über dem Innenspiegel verbaut ist vom dem dann das kabel für die Scheibenantenne weg geht

wäre cool wenn jemand für mich ne VW Teile nummer oder n online shop hätte wo ich diesen antennenverstärker vkaufen kann
:cool:
 
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

Tach Ron,

was ist mit Conrad.de ?

Gruß Jockel
 
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

Hm

welcher kabelsatz geht von dem verstärker weg?
zufällig Teilenummer: 7H5 035 550 H ?

Hm - Wo hast du die Nummer her?
Meinst du etwa das hier?
http://cgi.ebay.de/VW-T5-Multivan-A...2QQcmdZViewItemQQssPageNameZRSS:B:SRCH:DE:105

Der ist fuer Diversity bzw. wenn man Antennen in den Seitenscheiben hinten hat (MV)

Gruss max

EDIT:
Es gibt im E...A "gefuehlte" 50 verschiedene "Adapterantennenleitungen" :(
Jeweils mit unterschiedlichen Steckern. Was fuer einen Stecker willst
du den auf der RadioSeite haben?

Original Trapo waere ja ISO oder willst du einen Fakra
Ich fuerchte da brauchts einen "Experten" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

Hallo Ron,

7H5 035 550 H ist ein Satz aus mehreren Leitungen und Adaptern.

Der o.g. Verstärker ist der richtige für Frontscheibenantenne. Die Antennenkabel sind Standardmässig mit den "Fakra" Steckern ausgerüstet, davon gibt es div. Längen von 0,3 bis 7 Meter. Je nachdem, was dein Radio für einen Anschluss hat, braucht´s dann noch eine passende Adapterleitung.
Zu bedenken ist allerdings, dass der Verstärker seine Stromversorgung über die Antennen(HF)Leitung bezieht. Original-Radios speisen diese Versorgung in die Leitung ein, bei Fremdradios braucht es einen Einspeise-Adapter der die Stromversorgung in die HF-Leitung einkoppelt.
Beschreib mal genauer, was für ein Radio angeschlossen ist, mit welchem Antennenstecker, dann findet sich das passende Teil.

Gruß Hannes
 
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

Hi Hannes

Danke - Genau dich hab ich mit "Experten" gemeint :D

Gruss max
 
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

Also erstmal vielen dank für eure hilfestellung bis jetzt:)

wie es sich sicher bereits rausgestellt hat bin ich kein experte

auf jedenfall will ich ein Fremdradio von eonon einbauen.

bei diesem ist der antennenstecker "Rund" sag ich jetzt mal so als Leihe:D

der vorbesitzer hatte ein uralt kasettenradio von Blaupunkt drin dieses war Auch nicht am original kabelbaum angeschlossen, da es diesen ja mehr oder weniger in meinem TraPo nicht gibt
habe hauch keine scheibenantennen in den hinteren seitenscheiben dies fällt also alles weg

dachte ich kaufe jetzt einen antennenverstärker für die front scheibe + den passenden kabelsatz da ich zwar einige kabel im himmel vorne über der frontscheibe liegen habe ich aber nicht weiss ob es die richtigen sind bräuchte ich also den kabelsatz der vom verstärker weg geht

dachte dieser hier wäre es

VW T5 Bus Antennenkabel Antennen Kabel Kabelsatz 550 H bei eBay.de: Autoelektrik (endet 05.05.11 08:13:57 MESZ)

alles was dann später mit anschließen und sowas zu tun hat regelt mein "stamm elektriker";)
 
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

Hi

auf jedenfall will ich ein Fremdradio von eonon einbauen.
bei diesem ist der antennenstecker "Rund" sag ich jetzt mal so als Leihe:D

Hast du ein Foto von dem Stecker?
bzw. einen link zum Hersteller?


Wie schon gesagt kannst du mit dem nix anfangen. Der ist fuer einen MV
mit Antennen in den Seitenscheiben hinten und Diversity.

Vom Antennenverstaerker fuer die vordere Scheibenantenne geht nur ein
einfaches Antennkabel zum Radio.

Und du brauchst fuer ein "Fremdradio" auch eine Adapter mit "Phantomeinspeisung"
so wie jofix schon geschrieben hat.

Je nachdem welchen Stecker du nun am Radio bzw., dann am Antennenkabel
hast musst du den richtigen besorgen. Denn die gibt es fuer alle moeglichen
Kombinationen aus Steckern (DIN,ISO oder Fakra)

Gruss max
 
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

Also nach Rücksprache mit meinem Elektriker brauch ich am Radio dann ISO und nicht Fakra
Das heisst brauch jetzt die kabel um dem verstärker strom zu geben und vom verstärker dann mit ISO ins Radio

welcher Satz is dann der richtige?
 
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

Hi

Also wenn du am Radio UND am Antennekabel ISO hast dann brauchst
du z.B. sowas Antenne Adapter Aktiv Phantomeinspeisung / ISO: Amazon.de: Elektronik

Der Anschluss erfolgt folgendermassen

Radio -> ISO -> Phantomadapter -> ISO -> Antennenkabel VW -> Antennenverstaerker VW

Der Phantomadapter braucht dann noch 12V zur Stromversorgung. Aber das
weiss dein Elektriker sicher schon wie. z.B. am Aschluss fuer die externe Antenne
am Radio. (Pin 5 am ISO Stecker)

Welches nun das richtige Antennkabel selber ist muss uns jofix noch sagen ;)

Gruss max
 
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

Hi


Ok ich kann aber auf dem Foto leider nicht erkennen was das fuer ein
Stecker ist der da mit "Radio Antenna In" gekennzeichnet ist.

Wenn ich mir aber das Manual als pdf anschaue
dann sieht es sehr stark nach einem DIN Stecker aus

Antennenadapter Fakra - DIN / Aktiv Phantomeinspeisung: Amazon.de: Elektronik
(vergiss da mal den Fakra Stecker - das ist nur ein Beispiel :))

Gruss max
 
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

Hi


Der is ISO -> ISO nicht ISO -> DIN :)

Eher der hier
Antennenadapter Aktiv Phantomeinspeisung / ISO auf DIN: Amazon.de: Elektronik

VORRAUSGESETZT am Antennenkabel kommt ISO hin und nicht z.B, Fakra
Reichlich verwirrend das ganze :D

Hast du das Radio denn schon "zur Hand". Wie gesagt kann ich nicht 100%
sagen was am Radio denn nun wirklich passt aufgrund der Infos in deinem Link.

Gruss max
 
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

also ich glaub jetzt kann ich licht ins dunkel bringen

im himmel liegen kabel mit Fakra anschluss und mein Radio hat definitiv wahlweise DIN oder ISO sprich der passende adapter liegt bei meinem Radio bei ;)

soweit so gut dann hat mein elektriker gemeint das dieses hier der richtige adapter in meinem fall wäre

Antennenadapter Fakra - DIN / Aktiv Phantomeinspeisung: Amazon.de: Elektronik

jetzt brauche ich nur noch den richtigen kabelsatz vom verstärker zur scheibe und zum radio mit ISO bzw. DIN am besten mit teilnummer :)

hoffe jetzt ists klarer damit ich ans ziel komm alles doch sehr verwirrend:rolleyes:
 
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

Hi

jetzt brauche ich nur noch den richtigen kabelsatz vom verstärker zur scheibe

Das sollte schon beim Verstaerker dabei sein
Siehe auch hier http://www.t5-board.de/board/t5-car...telefon/50452-scheibenantenne.html#post631722

Was mich jetzt aber vewirrt ist die Aussage das du einen Fakra Anschluss im Himmel hast???
Hast du eine Dachantenne? d.h.den "Knubbel" das waere allerdings eine GPS Antenne

Gruss max
 
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe


hmm kacke hab n gebrauchten verstärker aus eBay gekauft leider ohne den kabelsatz, denke mal den gibts auch nicht einzeln zu kaufen oder?

Was mich jetzt aber vewirrt ist die Aussage das du einen Fakra Anschluss im Himmel hast???
Hast du eine Dachantenne? d.h.den "Knubbel" das waere allerdings eine GPS Antenne
hmm verwirrt mich selbst etwas mein TraPo
also n Fakra Anschluss kann ich aus dem himmel ziehen aber eigentlich hat er keine vorbereitung für eine GPS Antenne, der Fakra anschluss für den antennenverstärker müsste doch aber auch im Himmel sein oder?
 
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

Hallo Ron,

führt die Antennenleitung mit dem Fakra Stecker, die du im Himmel hast, zum Radio?

Wenn ja, sollte der Phantomadapter den du auf Amazon gefunden hast, für die Verbindung vom Radio zur Antennenleitung passen.
Dann brauchst du entweder einen VW original-Verstärker oder dein Ebay-Verstärker muß da dran gebastelt werden. Was hat er für Anschlüsse?

Leider ist aus den Teilelisten nicht ersichtlich, welche Anschlüsse der orig. Verstärker hat. Und weil ich ihn selbst nicht habe kann ich dazu auch nichts sagen, außer, daß er zumindest für den Anschluß an die Scheibenantenne den richtigen Verbinder hat. Es kann aber sein, daß der im Himmel befindliche Fakra noch einen Adapter zum Anschluss an den Verstärker braucht.

Mach doch mal Bilder von dem Fakrastecker, dem Anschluss der Scheibenantenne und von deinem erworbenen Verstärker(Anschlüsse).

Standardmässig sind die Antennenleitungen bei VW 3-teilig. Das Mittelstück hat die entsprechende Länge und auf beiden Seiten eine Fakra-Kupplung. An beiden Enden kommt dann ein Adapterstück dran zum Radio/Navi bzw. Antenne-(nverstärker).

Gruß Hannes
 
AW: Umrüstung auf Scheibenantenne in Frontscheibe TraPo brauche kleine Hilfe

Hallo Ron,

führt die Antennenleitung mit dem Fakra Stecker, die du im Himmel hast, zum Radio?

Gute Frage die leitung liegt zwar im himmel ich weiss aber nicht woher sie kommt bzw. wo sie hingeht auf jedenfall wurde mein TraPo damals ohne Radio vorbereitung und ohne handy vorbereitung bestellt deswegen führt wohl kein weg dran vorbei den himmel komplett runter zu machen?(
leider bin ich zu behindert um dies selbst zu machen deswegen muss ich warten bis mein elektriker wieder im lande is

Dann brauchst du entweder einen VW original-Verstärker oder dein Ebay-Verstärker muß da dran gebastelt werden. Was hat er für Anschlüsse?
Leider ist aus den Teilelisten nicht ersichtlich, welche Anschlüsse der orig. Verstärker hat. Und weil ich ihn selbst nicht habe kann ich dazu auch nichts sagen, außer, daß er zumindest für den Anschluß an die Scheibenantenne den richtigen Verbinder hat. Es kann aber sein, daß der im Himmel befindliche Fakra
noch einen Adapter zum Anschluss an den Verstärker braucht.

Mach doch mal Bilder von dem Fakrastecker, dem Anschluss der Scheibenantenne und von deinem erworbenen Verstärker(Anschlüsse).
also der Verstärker aus ebay sieht so aus:
21d3_12.JPG
leider steht außer der Teilenummer nix Weiter dabei werde aber nach ostern mal bei VW original Teile online anrufen und nachfragen was bei denen alles dabei is und ggf. doch dort bestellen.

bilder vom fakra stecker folgen.... sobald sie mir jemand machen kann;)
 
Zurück
Oben