Umrüstset auf Zweitbatterie für T6 Multivan

das gefundene 10mm² Kabel reicht aus.

Ich möchte mir auch eine Zweitbatterie einbauen und habe das Kabel auch gefunden. Dann bietet das Ziehen eines Neuen Kabels keine Vorteile, wenn das gefundene Kabel abgesichert ist. Nur ist die Frage wo genau es denn abgesichert ist?
 
Das geht zum Sicherungshalter A in der E-Box Motorraum links.
 
Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe gerade im Sicherungsplan für den T6 nachgeschaut und du meinst dann die Sicherung 3 auf Sicherungshalter A -SA3. Die eigentlich auch standardmäßig für die Zweitbatterie gedacht ist?
 
Das ist von der Ausstattung abhängig. Auf dem dicken Kabel im Plusverteiler unter dem Sitz sollte eine Ziffer sein. Das ist dann der Platz im Sicheungshalter A. Würde es trotzdem sicherheitshalber durchmessen!
 
Moin moin,
@jusr
da Du einen Kombi fährst wird die Sicherungsplatz A-SA3 nicht belegt sein.

Gruß Fidi
 
Das ist von der Ausstattung abhängig. Auf dem dicken Kabel im Plusverteiler unter dem Sitz sollte eine Ziffer sein. Das ist dann der Platz im Sicheungshalter A. Würde es trotzdem sicherheitshalber durchmessen!
Also auf meinem Kabel steht nichts außer der Teilenummer von dem Kabelbaum, wo bei die nicht mehr ganz lesbar ist (Beginnt mit 7E7.970 10...). Ich habe mal im Teilekatalog geblättert und einen ähnlichen gefunden (7F7970044AC), wobei laut 7Zap in meinem Auto dieser verbaut sein sollte xD :D

Moin moin,
@jusr
da Du einen Kombi fährst wird die Sicherungsplatz A-SA3 nicht belegt sein.

Gruß Fidi

Ich meine auch, dass der Sicherungsplatz nicht belegt war als ich die Batterie mal ausgebaut hatte. Wo aber endet dann dieses Kabel?
 
Moin ,
wahrscheinlich auf A-SA8 oder A-SA9.

Gruß Fidi
 
Super, danke! Dieses Kabel ist dann vermutlich im Strang abgesichert, zumindest laut Sicherungsplan.
Ziel von mir ist es, einen Ladebooster zu verbauen. Das Kabel soll dann als Zuleitung zu meinen Ladebooster dienen. Ist es dann sinnvoller ein neues Kabel zu legen oder das vorhandene zu verwenden?
 
Moin moin,

ein Ladebooster würde sin machen, wenn die Leitung vom Sicherungsplatz A-SA3 vorhanden ist
und nur 4mm² oder 6mm² beträgt.
Das vorhandene Kabel versorgt etliche Verbraucher ob es von Vorteil ist dort noch ein Ladebooster
dran zu hängen bezweifle ich, denn sie müssen weiterhin über die Starterbatterie versorgt werden.
Bei der Versorgung der 2 Batterie über A-SA3 werden alle darüber versorgte Verbraucher auf die 2 Batterie geklemmt.

Ich würde eine neue 10 mm²Leitung zum Sicherungsplatz A-SA3 ziehen und ein Cyrix Relais installieren.

Gruß Fidi
 
Moin moin,

ein Ladebooster würde sin machen, wenn die Leitung vom Sicherungsplatz A-SA3 vorhanden ist
und nur 4mm² oder 6mm² beträgt.
Das vorhandene Kabel versorgt etliche Verbraucher ob es von Vorteil ist dort noch ein Ladebooster
dran zu hängen bezweifle ich, denn sie müssen weiterhin über die Starterbatterie versorgt werden.
Bei der Versorgung der 2 Batterie über A-SA3 werden alle darüber versorgte Verbraucher auf die 2 Batterie geklemmt.

Ich würde eine neue 10 mm²Leitung zum Sicherungsplatz A-SA3 ziehen und ein Cyrix Relais installieren.

Gruß Fidi

Danke, da bin ich deiner Meinung, nur ein Relais kann ich mir ja bei einem Ladebooster wie z.B. den Votronic triple sparen?
 
Moin,

dann kann das Relais entfallen.

Gruß Fidi
 
Hallo zusammen,

ich bin auch grad dran meinen Bus um eine zweite Batterie zu erweitern. Unter dem Sitz habe ich folgende Situation - siehe Bild.

Ist das das besagt rote 10mm2 + Kabel (roter Pfeil), welches dann über das Relais zur zweiten Batterie führt??? Das Kabel ist wohl mit einigen anderen Kabel abgebunden, wie man sieht und läuft dann hoch zu einem Befestigungspunkt an der Sitzkonsole (gelber Pfeil). Mündet also im Leeren.

Sicherungen habe ich so auf anhieb keine unter dem Sitz gefunden. Laufen hier nicht einige Verbraucher, wie Zuheizer, 12V Steckdosen, Fondleuchten, etc. zusammen, die ich dann gleich auf die zweite Batterie klemmen kann?

Und noch eine Frage - muss ich dem Bulli dann noch per VCDS mitteilen, dass er jetzt eine zweite Batterie besitzt?

Danke schonmal!

Kabel.jpg
 
Die zusammengecrimpten Kabel habe ich auseinandergefriemelt. Das Dicke hat Dauerplus, kannst du ja messen. Das habe ich zum Relais geführt. Die anderen sind Abnehmer, die habe ich dann an die 2.Batterie geklemmt. Weiss aber nicht was die versorgen. Mit VCDS musst du nichts machen.
 
Die zusammengecrimpten Kabel habe ich auseinandergefriemelt. Das Dicke hat Dauerplus, kannst du ja messen. Das habe ich zum Relais geführt. Die anderen sind Abnehmer, die habe ich dann an die 2.Batterie geklemmt. Weiss aber nicht was die versorgen. Mit VCDS musst du nichts machen.

Das bringt mich schon mal weiter. Vielen Dank für die RM.

Evtl. kann mir noch jemand bzgl. der weiteren Verbraucher Frage helfen.
 
Unter anderem die AHK und Teile der UF1 werden von dem 10mm2 versorgt.
Mit VCDS muss man nur die Ansteuerung des Trennrelais freigeben, wenn man dies vom BCM ansteuern lassen will.
 
Unter anderem die AHK und Teile der UF1 werden von dem 10mm2 versorgt.
Mit VCDS muss man nur die Ansteuerung des Trennrelais freigeben, wenn man dies vom BCM ansteuern lassen will.

Ah, das ist interessant - danke für die Info! Also hängt die Fondbeleuchtung und die beiden 12V Steckdosen immer noch vorne auf der Startebatterie? UF1 hat mein Bus, soweit ich weiss nicht.

Bzgl. Trennrelais würde ich es also dann in den original Sockel einsetzen und per VCDS freischalten? Das wäre natürlich eine feine Sache zumal VCDS vorhanden ist. Du weisst nicht zufällig, wo sich der original Sockel für das Trennrelais befindet? :)
 
Bitte genauer ins Thema einlesen.
Für‘s Trennrelais muss eine neue Leitung zum BCM gezogen und eingepinnt werden.
Das Trennrelais sitzt Original rechts neben den Sicherungen unterm Fahrersitz.
 
Bitte genauer ins Thema einlesen.
Für‘s Trennrelais muss eine neue Leitung zum BCM gezogen und eingepinnt werden.
Das Trennrelais sitzt Original rechts neben den Sicherungen unterm Fahrersitz.

O.k. das hört sich dann doch aufwändiger an. Aber dann werde ich mich da mal einlesen. Danke dir!
 
Moin,
also ich wäre vorsichtig mit einfach Kabel irgendwo für zu nutzen nur weil da jetzt passend Strom drauf ist.
Was ist sonst noch drauf und wie ist es abgesichert und wo kommt es überhaupt wirklich her wären die Fragen die ich erstmal beantwortet haben würde.
Für das Thema gibt es hier glaube ich schon etliche gleiche Themen.
Ich habe ja Original eine 2. Batterie. Vor kurzen war die dann mal komplett leer weil das Laden nicht funktioniert hat. Weil das Auto noch Garantie hat bin ich damit in die Werkstatt. Die haben dann soweit mir gesagt wurde einen Kabelsatz getauscht der ab Werk nicht ausrechend dimensioniert war und dadurch wohl eine zu kleine Sicherung defekt war. Es gibt da wohl einen entsprechendem Umrüstsatz von VW. Den könnte man ja dann eventuell auch zum Nachrüsten nutzen. Leider habe ich dazu keine Nummer.
 
Zurück
Oben