Umrüsten H7 zu H4 Scheinwerfer zwecks LED Retrofit

Bambo97

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Servus zusammen,

wollte mal nachfragen, ob jemand es schon in Erwägung gezogen hat, die H7/H1 Scheinwerfer durch die Standard H4 Scheinwerfer auszutauschen, um dann Osram/Philips LED Retrofits zu installieren, da diese ja nur beim H4 T5 aktuell Zulassung haben. Habe hier im
Forum nur Themen zum Wechsel von H4 auf H7 gefunden.
Kann man die Scheinwerfer einfach tauschen und dann H4 LEDs einsetzen? Was muss beachtet werden? Würden ihr eher auf die Zulassung für die H7 LEDs beim T5 warten? Würde mich sehr interessieren!
 
Servus,

Das gleiche hab ich auch gerade vor, da sich die Reflektoren in meinen H7 Scheinwerfer (T5.1) schob auflösen und ich im T5.2 bereits H4 LED drin hab und damit sehr zufrieden bin.
Ich glaub das einzige Problem wird die Elektrik sein, da soweit mir bekannt die H7 Scheinwerfer einen anderen Stecker haben.

LG
 
Ich habe auch so Bock auf LED, werde aber auf die Zulassung warten.
 
Ihr seid lustig
die H7 Scheinwerfer einen anderen Stecker haben.
Nicht nur der Stecker ist anders, bzw gibt es zwei.
Bei H4 Lampen (hat 2 Glühwendel) wird je einer der zwei Glühwedel für Fern- oder Abblendlicht eingesetzt. Bei der H7 Birne ist dagegen nur ein Glühwedel zum Einsatz als Fern- oder Abblendlicht verbaut.
 
Ihr seid lustig

Nicht nur der Stecker ist anders, bzw gibt es zwei.
Bei H4 Lampen (hat 2 Glühwendel) wird je einer der zwei Glühwedel für Fern- oder Abblendlicht eingesetzt. Bei der H7 Birne ist dagegen nur ein Glühwedel zum Einsatz als Fern- oder Abblendlicht verbaut.
Also mit anderen Worten: Umbau von H7 auf H4 = Schlechte Idee // Lieber auf Zulassung für die H7 warten (falls die überhaupt je kommen sollte)
 
Ihr seid lustig

Nicht nur der Stecker ist anders, bzw gibt es zwei.
Bei H4 Lampen (hat 2 Glühwendel) wird je einer der zwei Glühwedel für Fern- oder Abblendlicht eingesetzt. Bei der H7 Birne ist dagegen nur ein Glühwedel zum Einsatz als Fern- oder Abblendlicht verbaut.
Darin seh ich nicht das geringste Problem… Stecker von einem Schlachter Transporter und die Brücke die Fern und Abblendlicht verbindet entfernen.

Ich hab eher bedenken, dass ich umbaue und kurz später die Zulassung rauskommt. Aber mit den jetzigen Scheinwerfen bekomme ich keinen TÜV.
 
Der Stecker ist ident. Nur die Brücke für den gleichzeitigen Betrieb von Abblendlicht und Fernlicht muss durchtrennt werden.
Lg
 
(Eventuell) Gute Neuigkeiten: Habe eben mit dem Philips Automotive Support geschnackt. Die meinen, sie können zwar keine Auskunft über genaue Fahrzeugmodelle geben, die demnächst eine Zulassung bekommen, aber haben zumindest mitgeteilt, dass die nächste Zulassungswelle Ende Q3/2022 erfolgt, also zu Ende September.
 
Hallo,

habe nun endlich auf H4 Scheinwerfer umgebaut. Ist grundsätzlich kein Hexenwerk.


die Stoßstange muss runter

die alten Scheinwerfer raus

die neuen Scheinwerfer rein (Stecker passt)

Veränderungen an der Elektrik:

Lichtschalter raus

Pin 4 durchtrennen (direkte Verbindung vom Lichtschalter zum Abblendlicht)

Lenkrad raus

Lenkstockhebel raus

Einen Draht vom Stecker vom Lenkstockhebel zum Lichtschalter legen (1,5mm

Beim Stecker vom Lenkstockhebel an Pin 40 den Draht dazupinnen (oder wie ich aufbohren und einen Quetschverbinder einsetzen; den Quetschverbinder habe ich zusätzlich verlötet für besseren Halt)

Das andere Ende des Drahtes an den abgeschlossenen Draht (grün/gelb) vom Lichtschalter anlöten.

Zusammenbauen und die LEDs genießen
 

Anhänge

  • B7237417-5349-4FA8-AA1E-6725BA9B23C8.jpeg
    B7237417-5349-4FA8-AA1E-6725BA9B23C8.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

habe nun endlich auf H4 Scheinwerfer umgebaut. Ist grundsätzlich kein Hexenwerk.


die Stoßstange muss runter

die alten Scheinwerfer raus

die neuen Scheinwerfer rein (Stecker passt)

Veränderungen an der Elektrik:

Lichtschalter raus

Pin 4 durchtrennen (direkte Verbindung vom Lichtschalter zum Abblendlicht)

Lenkrad raus

Lenkstockhebel raus

Einen Draht vom Stecker vom Lenkstockhebel zum Lichtschalter legen (1,5mm

Beim Stecker vom Lenkstockhebel an Pin 40 den Draht dazupinnen (oder wie ich aufbohren und einen Quetschverbinder einsetzen; den Quetschverbinder habe ich zusätzlich verlötet für besseren Halt)

Das andere Ende des Drahtes an den abgeschlossenen Draht (grün/gelb) vom Lichtschalter anlöten.

Zusammenbauen und die LEDs genießen
Welche Marke für die Scheinwerfer hast du genommen?
 
Die habe ich in meinen auch eingebaut. Jetzt bin ich hier, weil ich die Fernlichtbrücke einrichten möchte. ;-) Die Abblendlichtwirkung ist prima, das Fernlicht ist im Fernbereicht klasse, nur der Nahbereich ist mir zu dunkel. Jetzt überlege ich, ob ich nicht auch das Abblendlicht zuschalte. Die Nebelscheinwerfer sind in dem Bereich nur ein schwacher Trost.
 
Ist das hier ein Thread der " ich fülle meine Kontodetais nicht aus" Boarder??? Traurig traurig!!!
 
Zurück
Oben