Umrüsten auf T5.2 Aussenspiegel Stecker bzw Pinbelegung

Hmmm passiert das reproduzierbar oder ist das bis jetzt einmalig und evtl. Nur zufällig jetzt passiert. Ist ja die typische Jahreszeit für Batteriesterben.

Das passiert immer, wenn ich die Spiegel einklappe und der Bus über Nacht irgendwo steht.
Ich habe die Spiegel schon länger dran, da wars noch warm.
Das ist unabhängig von den Außentemperaturen.

Könnte mir vorstellen das es sowas ähnliches wie bei meinem Octavia ist .
Hatte nen Kaputten Heckklappen Schalter und der hat die Steuergeräte einfach nicht einschlafen lassen.

Vielleicht lassen die Angeklappten Spiegel die Steuergeräte auch nicht einschlafen.

bei den orginalen T5.1 Spiegeln hatte ich das nicht, nur seit ich die Facelift Spiegel dran habe, ist das so.

Die Originalen haben einen Endabschalter F260/261. Die neuen werden normalerweise über Canbus gesteuert wenn Ich mich nicht Irre.

was ich nicht verstehe
es gibt doch viele, auch hier, die ihren Bus auf die Facelift Spiegel umgebaut haben.
Also Spiegel vom 5.2 am 5.1.
Und bei denen funktionieert es anscheinend

nur bei mir nicht

Hmmm das hört sich aber plausibel an und Steuergeräte die nicht in den Sleepmode gehen und die Batterie auslutschen sind auch hier immer wieder Thema.
Mein Problem beim geplanten Umbau ist gerade die ungenaue Sachlage. Gefühlt sind es garnicht so viele die aus der gleichen Basis heraus umbauen. Hatte man z.B. vorher keine Klappspiegel konnte auch ein zusätzliches Spiegelsteuergerät verwendet werden das die endlage via Überstrom erkennt und schon hat man ggf. Das Problem nicht mehr oder einige bauen ohne Klappfunktion um hier hatte auch schonmal jemand eine eigene Schaltung beschrieben. Versuch doch mal die mikroschalterkontakte am steuergerät kurzzuschliessen und schau wie sich das auswirkt.

Ich könnte mir vorstellen dass es keine Endlagenabschaltung ist Für die der Mikoschalter verwendet wird. Sondern Eine endlagenüberprüfung die verhindern soll dass das Steuergerät einschläft während der Spiegel verfährt.

bei den orginalen T5.1 Spiegeln hatte ich das nicht, nur seit ich die Facelift Spiegel dran habe, ist das so.
Wenn die Endabschalter fehlen, wer sagt dem Steuergerät das es aufhören soll die Spiegel anzuklappen?
Somit ist solange Spannung und elektromechanische Kraft auf dem Motor bis die Batterie Alle Ist oder der Spiegel aufgeklappt ist.
Wobei wie erkennt er das er fertig aufgeklappt hat. Das müsste ja über den gleichen endschalter laufen, da nur einer vorhanden.

Wenn die Endabschalter fehlen, wer sagt dem Steuergerät das es aufhören soll die Spiegel anzuklappen?
Somit ist solange Spannung und elektromechanische Kraft auf dem Motor bis die Batterie Alle Ist oder der Spiegel aufgeklappt ist.
Wobei wie erkennt er das er fertig aufgeklappt hat. Das müsste ja über den gleichen endschalter laufen, da nur einer vorhanden.
Das gibt es in unzähligen Anwendungen das Motoren auf Anschlag gefahren werden und über den Stromanstieg dieser erkannt wird um dann die Versorgung abzuschalten ...so läuft es z.B. bei den Faceliftspiegeln im 5.2 Da die Spiegel keine Mikroschalter haben, wäre die einzige andere Alternative ein zeitgesteuertes Verfahren. Meine Vermutung ist das das beim 5.1 genauso läuft und der Mikroschalter nur Verhindern soll dass das Steuergerät Beim Abschalten der Zündung Einschläft Während der
Spiegel noch in die Entlage fahren müsste.
Wenn das stimmt müsste man das auch faken können. Indem man parallel zu dem Motor ein Relais anschliesst/ansteuert mit einer Ausschaltverzögerung, also einer Kondensator-Widerstandkombination. Je nach Funktionsweise des Mikroschalters würde man jetzt den Schließer oder Öffner Kontakt des Relais verwenden um ihn an die Anschlüsse zu verdrahten an denen sonst der Mikrocschahter wäre.
Weiter glaube ich, dass der Motor durchbrennen würde wenn er in Endlage also gegen mechanischen Widerstand angesteuert würde, bis die Batterie leer ist.

Aber hier wird geschrieben, dass die Facelift Spiegel ohne Probleme am 2004er T5 passen, ohne Änderung ????
Nur das Umpinnen der Achsen, und dann gehts..............???

Bekomme meine nächste Woche dann werden si noch lackiert und kann hier mitreden.
Fakt ist so wie ich es bisher hier las ist bis 2006 ein Microschalter drin. Er mus und eine Funktion. Ich gehe eher davon au, dass es eine Art Referenzschlter ist. Das heißt jeweils für Ein-und Ausklappen vieleicht in der Mitte. Das heißt der Antrieb dreht bis Mitte und dann weiß dasSteuergerät oder Motor noch so viel mal drehe und habe jeweils meine Endlage. Meine Vermutung.
mein Job ist Kundendienst im IndustrieTor Bereich und da war das bis 2004 Gang und gebe
aber wie ich schrieb nur eine Vermutung

Ja bei mir handelt es sich auch um vermutungen. Der mikroschalter war wohl nach 2006 auch noch drin bis zum facelift (auch hier gelesen) wurde ab 2006 wohl nicht mehr werwendet. Weiter drehen wie hier schon von anderen beschrieben die Spiegel auch ohne den Mikroschalter in die Endlagen. Deshalb hat Jamesbond66 auch hier genau wie ich schon gelesen die Spiegel würden ohne Probleme anklappen. Wenn so ein kleines Motörchen Wegen eines fehlenden referenzschalter signals in Endlage Dauerhaft weiter bestromt würde. Würde ich vermuten Dass der das nicht lange mitmacht Und wir davon hier schon öfter gelesen hätten. Daher meine Vermutung. Dass der Mikroschalter eine andere Funktion hatte. Zum Beispiel
Entlage zwar melden Jedoch nicht zur Bewegungsabschaltung Sondern als freigabe für den sleep-modus des Steuergerätes. Denkbar wäre aber auch eine endlagenerfassung als Freigabe für die Spiegelheizung. Also heize nur wenn Spiegel ausgeklappt....usw. Wie gesagt alles Vermutungen, die einen plausibler als die anderen aber die Aussagen, die ich bis hier gelesen habe finde ich nicht eindeutig. Ich brauche noch die Steuergeräte Es sei denn, ich habe Glück und sie sind verbaut, obwohl ich die Anklappfunktion nicht hatte Und dann. Werde ich michan den Einbau machen Steuergerät. Stromversorgung Messen mit und ohne Mikroschalter geschlossen (in dem Fall eine Kabelbrücke) Und dann berichten. Kann aber noch etwas dauern.

Kann mir jemand sagen ob ich beim T5 von 2004 Zugriff auf das Türsteuergerät bekomme. Ich habe gestern versucht über VCDS Lite mit altem Diagnosekabel die Teilenummern zu ermitteln ohne die Türverkleidung abnehmen zu müssen. Ich wollte möglichst erst alle Teile besorgen und dann den Einbau der Facelift Spiegel mit Klappfunktion vornehmen ohne im Vorfeld Tür zu zerlegen und wieder anzubauen. Leider bleibt bei mir die Frage offen ob ich die Steuergeräte besorgen muss (7H1 959 801 A und 7H1 959 802 A) oder ob sie evtl. trotz fehlender Klappfunktion schon drin sind zumal wohl mal die Fensterheber (zumindest einer) getauscht wurden. Unter den bekannten Geräteadressen bekomme ich keinen Zugriff. Gibt es hier ein technisches Hindernis (nicht ins Diagnosenetz eingebunden) oder liegt es an der Funktionsbegrenzung von VCDS Lite?

Hi, ich nochmal ;-)
Bezüglich des Mikroschalters in den Vorfacelift-Spiegeln. Hat die mal jemand vermessen also in welcher Stellung welcher Signalzustand vorherrscht?
Ich würde mich gerne auf die oben genannten Vermutungen (macht nicht Endlagenabschaltung sondern Verhindert Steuergeräte-Sleep-Mode oder Spiegelheizung) einstellen und mittels kleiner Schaltung darauf vorbereiten (kleines Relais dass per Ausschaltverzögerung von der Spiegelmotorspannung (parallel zu den Klappmotoren klemmen) angesteuert wird und bei Absteuern zeitlich verzögert einen Kontakt schließt oder öffnet (je nachdem wie die Funktion beim Vorfacelift-Spiegel ist).

Hi melde mich mal mit gestiegener Verwirrung und der Bitte um Aufklärung.

Ich dachte mir angelesen zu haben das die Steuergeräte 7H1 959 801 A und 802 A im Gegensatz zu denen ohne A die für und mit der Anklappfunktion sind und die ohne A eben ohne Anklappung. Dann stiess ich auf diesen Artikel in der Bucht ...man achte auf Teilenummer und markierte Anmerkung.
Was ist der Unterschied zu denen mit der Nummer 7H1 959 801 und 802 A LFD.

Anhänge

• Screenshot_20241125_200948_eBay~2.webp
    Screenshot_20241125_200948_eBay~2.webp
    83,1 KB · Aufrufe: 14
Hmmm ob das an der Jahreszeit liegt so richtig viel bewegt sich hier ja nicht. Das Thema mag zwar alt sein aber leider bin ich bislang nicht auf alle Infos gestoßen die ich benötige.
Ich habe heute endlich die Spiegelgehäuse fertig lackieren können und die defekten Motoren durch die Lieferung aus China getauscht (Anklappmotoren mit optisch wertigerem Eindruck als die Originalen also vermutlich originale von chinesischen Ausstattern für China).
Da ich hier weder Infos zur Auslesbarkeit der Türsteuergeräte bekommen habe noch die Teilenummernverwirrung aus meinem letzten Beitrag Aufklärung fand, habe ich heute mal die Türverkleidung runter genommen.
Ich habe also Gewissheit darüber, dass ich auf der Fahrerseite leider ein 7H1 959 801 (Ohne "A") habe und das nach Austauschen des Spiegeleinstellschalters (gegen einen mit Anklappstellung(Anklappfunktion) die Klappfunktion nicht geht. Somit ist also die Info bisher richtig also ohne A=keine Anklappfunktion.
Wonach ich jetzt suchen soll weiß ich immer noch nicht. Mit "A" scheint es ja auch welche zu geben ohne Anklappfunktion oder die Info aus der Anzeige in meinem letzten Beitrag (eins drüber) ist falsch.
....................................

1732722733144.webp

So ich habe heute die T6 elektrisch anklappbar an mein 5.1 montiert. Ich hatte ja schon vorher elektrisch anklappbare. Also Spiegel montiert angefangen mit Rechts Stecker ran alles auf Anhieb funktioniert. Verkleidung ran. Links ging es weiter. Stecker ran Verkleidung ran,. Es funktionierte alles. Nur nach oben/unten sowie ausdrehen/eindrehen waren verkehrt. Weil ich zu faul war nachmal die Verkleidung abzunehmen hab ich nur den Stecker der Motoren im Spiegel um 180 Grad gedreht und alles passt perfekt. Verstellen sowie einklappen

Anhänge

• IMG_6177.webp
    IMG_6177.webp
    291,8 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben