hausrat
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo,
meine Standheizung hat sich auch immer von alleine abgestellt und dank der sehr guten Beiträge zu diesem Thema hier im Forum hab ich den Fehler bald eingrenzen können: der Schwellenwert für die Batteriespannung und Abschaltung der Standheizung war wohl zu hoch eingestellt. Also hab ich die Anleitung zum umprogrammieren sorgsam in Farbe ausgedruckt und auch die Hintergrundinfo zum Thema Mess-shunt mit ausgedruckt und bin zu meinem Freundlichen gefahren und dachte die könnten das mal "einfach umprogrammieren" um zu sehen ob die Standheizung dann läuft. Der wollte davon gar nichts wissen. VAG-COM sei keine VW software und sie kämen da gar nicht dran. Erstmal müsse der Fehlerspeicher ausgelesen werden und dann sehen wir mal weiter. Dafür müsse ich einen Termin abmachen. Also Mietwagen reserviert und den Bus abgegeben. Den ganzen Tag nichts von der Werkstatt gehört und abends auf NAchfrage erfahren, dass sie auch nicht so recht wissen was los ist und dass laut Fehlerspeicher die Zusatzbatterie schwach ist, die kostet mehr als 300 Euro! Ich hab dann nochmal versucht zu erklären, dass das nur ein scheinbares Problem sei wegen dem Messshunt und dass die Batterie wahrscheinlich in Ordnung sei. Die haben sie auf jeden Fall ausgebaut und über NAcht geladen. Am nächsten Tag konnten sie feststellen, dass die Batterie vollkommen in Ordnung sei und dann haben sie einen weiteren Tag rumgemessen und geschraubt. Abends wieder nachgefragt und dann hiess es auf einmal alles sei wieder OK. Ich hab den Wagen dann abgeholt und der Freundliche Mitarbeiter sagte mir dann er habe den Schwellenwert einfach mit einer nicht von VW stammenden software umprogrammiert und jetzt läuft alles wieder. Ich hab gelächelt... bis ich die Rechnung nach HAuse geschickt bekam: 329,06 Euro für "standheizung prüfen, BAtterie prüfen und BAterie ein/ausbauen". Ich würde mal davon ausgehen, dass das Problem bei VW mittlerweile bekannt ist und dass eine Werkstatt sich in der Zentrale diese Info auch hätte holen können. Ich will mich auf jeden Fall irgendwo beschweren. Fragen:
1. Hat jemand den Schwellenwert bei einer VW Werkstatt umprogrammiert bekommen für weniger?
2. Weiss jemand an wen man sich in der Zentrale wenden kann um über dieses Problem Informationen zu erhalten? Beim neuen %.2 ist das wohl überarbeitet...
Danke schonmal und schöne Feiertage! Jetzt wieder im warmen Bus :-)
Jürgen
meine Standheizung hat sich auch immer von alleine abgestellt und dank der sehr guten Beiträge zu diesem Thema hier im Forum hab ich den Fehler bald eingrenzen können: der Schwellenwert für die Batteriespannung und Abschaltung der Standheizung war wohl zu hoch eingestellt. Also hab ich die Anleitung zum umprogrammieren sorgsam in Farbe ausgedruckt und auch die Hintergrundinfo zum Thema Mess-shunt mit ausgedruckt und bin zu meinem Freundlichen gefahren und dachte die könnten das mal "einfach umprogrammieren" um zu sehen ob die Standheizung dann läuft. Der wollte davon gar nichts wissen. VAG-COM sei keine VW software und sie kämen da gar nicht dran. Erstmal müsse der Fehlerspeicher ausgelesen werden und dann sehen wir mal weiter. Dafür müsse ich einen Termin abmachen. Also Mietwagen reserviert und den Bus abgegeben. Den ganzen Tag nichts von der Werkstatt gehört und abends auf NAchfrage erfahren, dass sie auch nicht so recht wissen was los ist und dass laut Fehlerspeicher die Zusatzbatterie schwach ist, die kostet mehr als 300 Euro! Ich hab dann nochmal versucht zu erklären, dass das nur ein scheinbares Problem sei wegen dem Messshunt und dass die Batterie wahrscheinlich in Ordnung sei. Die haben sie auf jeden Fall ausgebaut und über NAcht geladen. Am nächsten Tag konnten sie feststellen, dass die Batterie vollkommen in Ordnung sei und dann haben sie einen weiteren Tag rumgemessen und geschraubt. Abends wieder nachgefragt und dann hiess es auf einmal alles sei wieder OK. Ich hab den Wagen dann abgeholt und der Freundliche Mitarbeiter sagte mir dann er habe den Schwellenwert einfach mit einer nicht von VW stammenden software umprogrammiert und jetzt läuft alles wieder. Ich hab gelächelt... bis ich die Rechnung nach HAuse geschickt bekam: 329,06 Euro für "standheizung prüfen, BAtterie prüfen und BAterie ein/ausbauen". Ich würde mal davon ausgehen, dass das Problem bei VW mittlerweile bekannt ist und dass eine Werkstatt sich in der Zentrale diese Info auch hätte holen können. Ich will mich auf jeden Fall irgendwo beschweren. Fragen:
1. Hat jemand den Schwellenwert bei einer VW Werkstatt umprogrammiert bekommen für weniger?
2. Weiss jemand an wen man sich in der Zentrale wenden kann um über dieses Problem Informationen zu erhalten? Beim neuen %.2 ist das wohl überarbeitet...
Danke schonmal und schöne Feiertage! Jetzt wieder im warmen Bus :-)
Jürgen