Umprogrammieren der CCU um die Standheizung-Batterie Probleme zu beheben

hausrat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
meine Standheizung hat sich auch immer von alleine abgestellt und dank der sehr guten Beiträge zu diesem Thema hier im Forum hab ich den Fehler bald eingrenzen können: der Schwellenwert für die Batteriespannung und Abschaltung der Standheizung war wohl zu hoch eingestellt. Also hab ich die Anleitung zum umprogrammieren sorgsam in Farbe ausgedruckt und auch die Hintergrundinfo zum Thema Mess-shunt mit ausgedruckt und bin zu meinem Freundlichen gefahren und dachte die könnten das mal "einfach umprogrammieren" um zu sehen ob die Standheizung dann läuft. Der wollte davon gar nichts wissen. VAG-COM sei keine VW software und sie kämen da gar nicht dran. Erstmal müsse der Fehlerspeicher ausgelesen werden und dann sehen wir mal weiter. Dafür müsse ich einen Termin abmachen. Also Mietwagen reserviert und den Bus abgegeben. Den ganzen Tag nichts von der Werkstatt gehört und abends auf NAchfrage erfahren, dass sie auch nicht so recht wissen was los ist und dass laut Fehlerspeicher die Zusatzbatterie schwach ist, die kostet mehr als 300 Euro! Ich hab dann nochmal versucht zu erklären, dass das nur ein scheinbares Problem sei wegen dem Messshunt und dass die Batterie wahrscheinlich in Ordnung sei. Die haben sie auf jeden Fall ausgebaut und über NAcht geladen. Am nächsten Tag konnten sie feststellen, dass die Batterie vollkommen in Ordnung sei und dann haben sie einen weiteren Tag rumgemessen und geschraubt. Abends wieder nachgefragt und dann hiess es auf einmal alles sei wieder OK. Ich hab den Wagen dann abgeholt und der Freundliche Mitarbeiter sagte mir dann er habe den Schwellenwert einfach mit einer nicht von VW stammenden software umprogrammiert und jetzt läuft alles wieder. Ich hab gelächelt... bis ich die Rechnung nach HAuse geschickt bekam: 329,06 Euro für "standheizung prüfen, BAtterie prüfen und BAterie ein/ausbauen". Ich würde mal davon ausgehen, dass das Problem bei VW mittlerweile bekannt ist und dass eine Werkstatt sich in der Zentrale diese Info auch hätte holen können. Ich will mich auf jeden Fall irgendwo beschweren. Fragen:
1. Hat jemand den Schwellenwert bei einer VW Werkstatt umprogrammiert bekommen für weniger?
2. Weiss jemand an wen man sich in der Zentrale wenden kann um über dieses Problem Informationen zu erhalten? Beim neuen %.2 ist das wohl überarbeitet...
Danke schonmal und schöne Feiertage! Jetzt wieder im warmen Bus :-)
Jürgen
 
AW: Umprogrammieren der CCU um die Standheizung-Batterie Probleme zu beheben

Hallo,

.......ja da bist du leider mal wieder an die Elite unserer zertifizierten :D gekommen .....aber genau deshalb gibt es hier dieses Board.

Die Aussagen deines :D, das VAG-Com keine VW Software ist, stimmt nicht ganz ....und wäre der Mann mal etwas schlauer, sollte er wissen, das dieses Programm einige Möglichkeiten hat, die besser sind, als das VW eigene:rolleyes:.

Die Einstellung des Schwellwertes ist keine Kunst ....und kann von jedem :D gemacht werden ......wenn er denn etwas Ahnung und Willen hat.
Doof ist natürlich, wenn du darum bittest, er es ignoriert und du dann für die Blödheit auch noch zahlen musst.

Den Schwellwert umprogrammieren ?? .....das sollte für einen :D mit Ahnung keine 10 Minuten dauern, wobei da das hoch fahren seines eigenen Rechners die längste Zeit in Anspruch nimmt.
Ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken ......Tom hat sich damit mal viel Arbeit gemacht und auch herausgefunden, warum das nicht funktionieren kann.

Hier der Link:
VWCAMPER.DE - Diagnoseeinblicke in die Airtop 3500

.......relativ am Schluß wird beschrieben, wie und um welchen Wert der Schwellwert verändert werden muss.
Wirklich nur eine Kleinigkeit !!!

Was deine Rechnung betrifft, setz die als Kopie doch mal hier rein, oder einfach die Positionen, die dir abgerechnet wurden ....dann könnte ich die prüfen .....weil leider ertappen wir hier immer wieder einige :D die "aus versehen" falsche Rechnungen erstellen.
Beschweren kannst du dich bei der Kundendienst-Abteilung von VW .......du bekommst dann einen automatisch generierten Brief zurück, wo dir Interesse an deinem Problem geheuchelt wird ( ...diesen Brief bekommt jeder mit gleichem Wortlaut ) ....und das dir dein :D gerne weiter hilft.
Wenn du also 55 Cent an Porto sparen möchtest ....oder dir deine Zeit zu wertvoll ist, spare dir den Aufwand ......du kannst es auch der Parkuhr erzählen.
Das ist "Kundendienst VWN" !!!

Lörrach ....das ist doch bei Basel ....da sollte es doch jemanden in deiner Nähe aus dem Board geben, der dir mit VCDS den Wert verstellen kann.
Es könnte sein, das ich am 1. WE im Januar in die Schweiz muss .....dann komme ich fast bei dir vorbei, oder man trifft sich mal schnell auf der Autobahn =)=).

Gruß und schöne Weihnachten
Claus
 
AW: Umprogrammieren der CCU um die Standheizung-Batterie Probleme zu beheben

Hallo Jürgen

Warst du bei A..G?
Schon unglaublich wie inkompetent die Leute dort sind - musste das leider auch schon X-Mal leidlich erfahren. Aber in der Region 3-Länder-Eck (Deutschland-Frankreich-Schweiz / Region Basel) gibts ja fast nur noch diese Service-Firma. X(

Tipps für gute, zuverlässige Bulli-Pflegestationen in der Region sind herzlich willkommen (andere als A..G)!

Für den Rechnungsbetrag hättest du schon fast das VCDS-Köfferchen bekommen...

Trotzdem: Frohes Fest!
Gruss, skyblue
 
AW: Umprogrammieren der CCU um die Standheizung-Batterie Probleme zu beheben

Ich habe genau diese Anleitung mit allen screenshots ausgedruckt und dem Servicemitarbeiter gegeben, und ja, es gibt im Dreiländereck eben nur die A..G. Ich habe schon alle Freundlichen in der Region ausprobiert und die sind noch die nettesten, aber vom California hat keiner richtig Ahnung. Das kann ich sogar verstehen, die Stückzahlen sind ja nicht so, dass man überall einen FAchmann dafür ganztags anstellen kann, aber ich gehe doch davon aus, dass die in der Zentrale einen kompetetenten Ansprechpartner haben und der sollte die Thematik doch bestimmt kennen. Mit dem Kollegen würde ich gerne in Kontakt kommen, aber ich fürchte ich werde ausser dem Formschreiben keine weitere Antwort bekommen...
Die Positionen in der Rechnung waren:
Standheizung prüfen: 97,50
Batterie geprüft: 18,10
Batterie geprüft: 9,05
Batterie geladen: 9,75
Zusatzbatterie aus/eingebaut: 68,25
Mietauto: 73,87
Steuer: 52,54
macht zusammen: 329,06

ich glaube ich schicke en ersten Brief an den Frendlichen und beschwer mich formell über die Rechnung, vielleicht reicht das ja schon. Falls mir jemand noch einen anderen Preis für das Umprogrammieren nennen kann wäre ich sehr dankbar, dann hätte ich ne Referenz.
Frohes Fest
Jürgen
 
AW: Umprogrammieren der CCU um die Standheizung-Batterie Probleme zu beheben

Hallo Jürgen,

mein :D hat es während der Garantiezeit problemlos umsonst eingestellt, ich hatte anfangs noch kein VCDS. Hätte ich eigentlich vor dem Auto bestellen müßen. :D:D

Autohaus Wiest in Darmstadt, Abteilung Freizeit- und Nutzfahrzeuge.

Aussage: "Der Wert zum einstellen war etwas schwierig zu finden", aber dank der mitgegebenen, ausgedruckten Boardanleitung von Tom kein Problem.

Es geht also auch so.

Nicht ärgern, nur wundern und Weihnachten geniessen und feiern! :]:)
 
AW: Umprogrammieren der CCU um die Standheizung-Batterie Probleme zu beheben

Hallo Jürgen,

von Lörrach ists nicht allzu weit bis zum westlichen Rand des Bodensees....

Ich kann nur immer wieder das NFZ von Gohm-Graf Hardenberg in Aach (Nähe Radolfzell)
empfehlen, die haben Ahnung vom Cali und haben bei meinem bspw. den og. Schwellenwert
in der Garantiezeit problemlos herabgesetzt und auch die übrigen Sachen (zusätzl. Massever-
bindung am shunt etc.) unkompliziert und jew. auf Garantie behoben.

Gruß Franz
 
AW: Umprogrammieren der CCU um die Standheizung-Batterie Probleme zu beheben

Hallo,

.....was darf es kosten ???

Wie Jürgen schon geschrieben hat ......eigentlich nix.
Normalerweise müsste der :D noch was bezahlen für die Infos von TOM ....und wenn der Schrauber fähig ist, speichert er sich diese paar Bit´s in seinem Hirn ab, zwischen zwei Nacktbilder aus der Bildzeitung :rolleyes::rolleyes:
Solche Infos sind Gold Wert.

Einige hier aus dem Board haben damals den Murks der Probleme am Shunt und der Masseverbindung aufgedeckt .........zuerst gab es große Dementi vom Werk, könne alles nicht sein ......und wenn wir fummeln erlischt die Garantie etc.
Kurz danach gab es eine Rückruf-Aktion...."Masserverbindung Shunt".

Laut allen bekannten Auto-Fachzeitschrifen kommen grausige Zeiten auf die Auto-Häuser zu .......haben die noch nie was von echtem "Kundendienst" gehört.
Normalerweise müssten die uns ein Rahmenprogramm bieten beim Warten auf eine Reparatur, Schnittchen und Kaffee servieren.

Ich habe auch ein Service Unternehmen .....wir machen unser Geld fast ausschließlich mit Service ......ab und zu mal was neues, da wird aber fast nix mehr verdient.......das sollte doch lange bekannt sein, das man mit hervorragendem Service Geld verdienen kann ....genau genommen den Kunden Zucker in den A.... blasen.

Ob die Rechnung in Ordnung war ??? .....nö....wenn ein :D für den Ausbau der 2. Batterie ...also die 4 Schrauben vom Sitz lösen und die Batterie raus heben .....68€ + Mwst .....also früher 150 DM verlangt ..ist das fast Wucher ....gleiches gilt für die Position "Standheizung" prüfen ......denn ausgebaut hat er die für das Geld auf keinen Fall.

Gruß ...und schöne Weihnachten
Claus
 
Zurück
Oben