Umpinnen - Bin ich zu doof?

rattenjunge

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Tiefer, 18“
Hallo Gemeinde ;)

habe heute eigentlich vorgehabt meine Rückleuchten auf die T5.2 Leuchten umzubauen. Hab zwar vorher noch nie Kabel umgepinnt, dachte aber: Naja, so schwer kann das nicht sein. Also, Leuchte ab, Stecker ab und einfach mal angucken.

So und nun steh ich da mit meinem Spezialwerkzeug (Büroklammer) ;)

Ich dachte eigentlich ich muss die Pins lösen indem ich mit der Büroklammer quasi u-förmig über und unter den beiden Kontaktzungen eindrücke, und dann kann ich den Pin herausziehen, oder bin ich da völlig falsch davor? Gibts da irgendeinen anderen Trick?

Wäre super wenn mir das mal eben jemand verraten könnte ;)

Gruß

Flo
 
AW: Umpinnen - Bin ich zu doof?

Hallo ja so funktionierts eigentlich aber sicherheitsring nicht vergessen zu lösen!
Ist meist lila (beim Stecker reinschauen und seitlich rausziehen)!"
 
AW: Umpinnen - Bin ich zu doof?

das wird's gewesen sein...werd gleich nochmal nachsehen:)
 
AW: Umpinnen - Bin ich zu doof?

Ok...irgendwie immernoch kein Fortschritt. Die einzelnen Kabel bewegen sich kein Stück. Ist die Büroklammer vllt. zu dick?
gibt's andere tricks? Das Werkzeug ist mir zu teuer für die kurze Arbeit...

Grüße aus dem stürmischen Kiel,
Flo
 
AW: Umpinnen - Bin ich zu doof?

Hallo Flo,

das gleiche Problem hatte ich beim Umpinnen meiner Gebläsezuleitung.
Ich bin dann kurzerhand zum :D gefahren und der hat es mit seinem Auspinwerkzeug erledigt. Allerding erst, nachdem ein Monteur mit einer Sicherheitsnadel die kammförmige Klemmbrücke (in diesem Fall rot) ausgehebelt hatte.

Viel Erfolg
Lambert
 
AW: Umpinnen - Bin ich zu doof?

Also ich mache es mit einer grossen Büroklammer allerdings mache ich kein U sonder stehe in jede Seite Fest rein es ist ein kurzer wiederstand zu spüren der dann weg ist anschliessen die andere Seite des Steckers, anschliessend sollte sich das Kabel rausziehen lassen!
 
AW: Umpinnen - Bin ich zu doof?

Hallo,
das denke ich mir auch immer... :D
auf keinen Fall schon Zug aufs Kabel, bevor es ausrastet... ich hab mir auch schon mit Stecknadeln aus Muttis Nähkästchen geholfen, sind nicht so weich wie Büroklammern...

Unt vor dem Wiedereinpinnen schauen, dass die Rasten an den Pins nicht bleibend eingebogen sind:rolleyes:

Vile Erfolg,
Christoph
 
Zurück
Oben