ummelden von pkw-cali in womo-cali, was ist zu beachten ?

sky

Aktiv-Mitglied
Ort
HLK-Techniker
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2006 WV2ZZZ7HZ6H096xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
weshalb ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
mit cali ist zur zeit noch als pkw angemeldet (kombilimousine - fz.z.pers.bef.b. 8 spl.). was muss ich beachten, wenn ich das teil als womo um- bzw. anmelden moechte ?

versicherung habe ich bereits abgeklaert, die waere als womo 70 euro guenstiger. die steuer wuerde ja auch auf 290 euro sinken.

schonmal danke - gruss sky
 
AW: ummelden von pkw-cali in womo-cali, was ist zu beachten ?

Hallo,

hier bliebe auch mal mit dem Finanzamt abzuklären ob der Cali mit PKW-Zulassung nicht auch mit der niedrigeren WoMo-Steuer anzusetzen wäre, denn er ist ja real ein WoMo und die Zulassungsdaten interessieren ja die Finanzbehörden, wie wir hinlänglich wissen, für die Besteuerung nicht mehr wirklich.
Hat das jemand von den Cali-Fahrern hier schon mal explizit umgesetzt??

Gruß T2-Fahrer
 
AW: ummelden von pkw-cali in womo-cali, was ist zu beachten ?

Hallo,

hier bliebe auch mal mit dem Finanzamt abzuklären ob der Cali mit PKW-Zulassung nicht auch mit der niedrigeren WoMo-Steuer anzusetzen wäre, denn er ist ja real ein WoMo und die Zulassungsdaten interessieren ja die Finanzbehörden, wie wir hinlänglich wissen, für die Besteuerung nicht mehr wirklich.
Hat das jemand von den Cali-Fahrern hier schon mal explizit umgesetzt??

Gruß T2-Fahrer

das waere natuerlich der idealfall :D , wobei ich nicht glaube, dass das geht. wenn's um's geld geht was eingenommen werden kann, werden die damen und herren auf den landratsaemtern ploetzlich schon wieder wach genug sein, um die richtigen absaetze im kfz-brief zur besteuerung zu finden ..........:tongue:

gruss sky
 
AW: ummelden von pkw-cali in womo-cali, was ist zu beachten ?

Hallo Sky

Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema war Donnerstag beim Finanzamt die haben alle Daten aufgenommen sich den Cali angesehen und gesagt man muss den Fahrzeugschein am Tüv ändern lassen also ich hin zum Tüv und die waren sich natürlich wieder nicht einig und wollen sich jetzt erst mal schlau machen und sich dann bei mir melden ich schätze nächste Woche werde ich mehr darüber erfahren.
 
AW: ummelden von pkw-cali in womo-cali, was ist zu beachten ?

Das FA weiss nicht dass das Fzg die formalen Vorraussetzung für WoMo erfüllt, selbst wenn sie das Fzg sehen. Diese technische Entscheidung kann nur der Tüv feststellen.
Ich habe eine Werkswomozulassung in Pkw beim Tüv geändert, da bei mir persönlich Pkw versicherungstechnisch günstiger (hohe Sf-Klasse) ist.
Da die Ummeldung ein Verwaltungsakt ist (im Gegensatz zu Abmelden, z.B. einen Tag später Anmelden) bricht der FA-Computer die automatische Berechnung aufgrund einer Plausibilitätskontrolle ab und es wird von Hand festgestellt, dass in Wirklichkeit ein Womo vorliegt (selbst wenn man alles ausgebaut haben sollte). Daher zahle ich jetzt die 290Euro Steuer aber PKW-Versicherung.

Andreas
 
AW: ummelden von pkw-cali in womo-cali, was ist zu beachten ?

.
Ich habe eine Werkswomozulassung in Pkw beim Tüv geändert, da bei mir persönlich Pkw versicherungstechnisch günstiger (hohe Sf-Klasse) ist.


Ich habe dasgleiche beim TÜV in Berlin versucht. Dort hieß es, dass die Umwidmung des Cali vom WoMo zum PKW nicht möglich sei, wegen der Schlüsselnummer - leider!

Bei welchem TÜV ist Dir die Umschreibung gelungen? Ich habe auch Interesse, weil der Cali bei mir als Zweitwagen läuft und mit 100% eigestuft wird und daher sehr teuer ist. Das Finanzamt hat ihn als WoMo mit 290,-- versteuert, nachdem ich Einspruch gegen die PKW-Besteuerung eigelegt hatte.

Gruß vom Malle
 
AW: ummelden von pkw-cali in womo-cali, was ist zu beachten ?

Ich habe auch Interesse, weil der Cali bei mir als Zweitwagen läuft und mit 100% eigestuft wird und daher sehr teuer ist.
Hi Malle,
frag mal bei deiner Versicherunsgagentur nach neuen Tarifen. zum Beispiel WoMo SF 8 = 35 %. Die ehemalige Dauer-100% Einstufung ist inzwischen bei den meisten Versicherern abgeschafft.
 
AW: ummelden von pkw-cali in womo-cali, was ist zu beachten ?

Hallo Malle,

nur der TÜV darf darf die Umwidmung eintragen, z.B. die DEKRA nicht.
meiner war der TÜV Ridlerstrasse in München.
Es wurde auch die Schlüsselnummer geändert.

Andreas
 
AW: ummelden von pkw-cali in womo-cali, was ist zu beachten ?

Hallo Andreas,

dass nur der TÜV die Umschreibung vornehmen kann, ist genau mein Problem, denn der TÜV in Berlin verweigert es.

Hast Du irgendeinen Beleg über die Umschreibung oder ist diese aus der Zulassungsbescheinigung ersichtlich?

Falls es eine Unterlage gibt, wäre es toll, wenn Du sie hier einstellen könntest, damit ich für unseren TÜV eine Argumentationsgrundlage habe.

Gruß vom Malle
 
AW: ummelden von pkw-cali in womo-cali, was ist zu beachten ?

Hallo Malle,

habe letzte Woche in Berlin (TÜV Alboinstr) meinen T5 California Bj.05.06, umschreiben lassen. Nach einigem hin und her war dann kein Problem. Kann Dir bei Bedarf auch einen Ansprechpartner nennen.

Gruß

losi
 
AW: ummelden von pkw-cali in womo-cali, was ist zu beachten ?

Hallo Malle,

ich habe keinen Beleg, sondern nur das Endergebnis in Form eines neuen Briefs.

Andreas
 
AW: ummelden von pkw-cali in womo-cali, was ist zu beachten ?

Hallo Malle,

habe letzte Woche in Berlin (TÜV Alboinstr) meinen T5 California Bj.05.06, umschreiben lassen. Nach einigem hin und her war dann kein Problem. Kann Dir bei Bedarf auch einen Ansprechpartner nennen.

Gruß

losi


Hallo Losi,

ich danke für die Nachricht und bitte, mir den Ansprechpartner zu benennen, damit ich mich an ihn zwecks Umschreibung meines Cali wenden kann (Evtl. als PN)

Dank im Voraus und Gruß

vom Malle
 
AW: ummelden von pkw-cali in womo-cali, was ist zu beachten ?

Hallo an alle!!!

Ich habe das heute praktiziert, Ummeldung eines Pkw zum Wohnmobil.

Ich bin heute morgen zum TÜV nach Regensburg und habe dem Prüfer mein Anliegen geschildert. Dieser wollte das Auto besichtigen, da er dies bis heute noch bei keinem T5 gemacht hat. Weil ich bis dato nur die Papiere für die Anmeldung hatte und das Auto nach der Zulassung erst abholen wollte, begnügte sich der Prüfer mit den Abbildungen in einem Cali-Prospekt, den ich zufällig im Auto hatte. Nach nicht mal 10 Minuten hatte ich, für den Gegenwert von ca. 37,- Euronen, 2 A4-Seiten in den Händen. Ab damit zur Zulassungsstelle und den T5 angemeldet, als Wohnmobil. Dauer des Ganzen ca. 1 Stunde (mit Wartezeit bei der Zulassung), absolut problemlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem zugelassenen Fahrzeug aufwändiger ist.

Heute nachmittag den Cali dann abgeholt und froh, nach fast 10 Jahren (zuletzt T3) ohne Bus wieder dabei zu sein :D:D.

Ich häng´ die zwei Seiten mal an, vielleicht kann einer was damit anfangen.

Gruß Mich
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    267 KB · Aufrufe: 69
  • 12.jpg
    12.jpg
    267 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben