Umluft und (manuelle) Klimaanlage ohne Funktion

mdp

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Erstzulassung
August 2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Wir sind 10 Jahre T5 gefahren und warten jetzt auf den nächsten Bus...
Moin zusammen,

Wenn ich die Knöpfe für Umluft bzw. Klimaanlage drücke, passiert momentan gar nichts. Die LEDs bleiben dunkel, die Umluftklappe schließt nicht und die Klima kühlt nicht.

Ich hatte zuletzt auch das Problem, dass der Lüfter des Zuheizers durchgehend lief. Meine Hoffnung war, dass Klima und Umluft nach dem Austausch des Zuheizers wieder gehen, weil alle Steuergeräte wieder ansprechbar sind. Das war leider nicht der Fall.

Im Board habe ich einige Beiträge zur Umluft gefunden, die mit dem Luftgütesensor zusammenhingen. Da ich keine automatische Klima habe, sollte das bei mir nicht das Problem sein, oder?

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und eine passende Lösung parat?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus, Matze
 
Der Luftgütesensor ist meines Wissens nach vorne links im Wasserkasten verbaut. Direkt bei der Aufnahme vom Federbein - da kommst du gut hin, wenn du den schwarzen Blechdeckel abnimmst (Verschraubt).
 
Moin und danke für deinen Tip!

Habe heute mein VCDS bekommen und daher stellt sich mir die Frage, ob ich den Sensor damit überprüfen kann? Noch bin ich absoluter VCDS Anfänger und habe keine Ahnung/Erfahrung.

Ist es zu erwarten, dass bei kaputtem Luftgütesensor sowohl Umluft, als auch Klimaanlage nicht mehr anschaltbar sind?

Viele Grüße, Matthias
 
Wenn der LGS nicht mehr geht, dann sollte ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher zu finden sein. Ich glaube nicht, dass dieser defekt ist. Meist löst, wenn doch, die Sicherung SC22 (?) unterm Getränkehalter aus.

Guck erstmal nach ob du überhaupt einen LGS verbaut hast... (ich glaube fast nicht)
 
Danke für die Tipps. Ich vermute mal, dass ich keinen LGS habe... Der Grund für die funktionslose Klimaanlage und Umluft muss ich vermutlich an anderer Stelle suchen. Die Sicherungen werde ich mir noch einmal genau Ansehen.

Morgen Früh habe ich Zeit, dann werde ich mich auf die Suche begeben.

Viele Grüße, Matthias
 
@mdp herausgefunden was es war?
 
Zurück
Oben