Umfrage zur Leistung der aktuellen BiTDI´s und der getauschten Motoren

Andi30

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
div. ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Moin,

da ich bisher leider nicht wirklich was gefunden habe, was mich weiterbringt, starte ich hier einfach mal eine Umfrage die sich an alle richtet, die in letzter Zeit entweder einen neuen Motor incl. dem Update des Steuergerätes bekommen haben oder einen T5.2 mit BiTDI in den letzten Monaten neu geliefert bekommen haben, denn die neue Motorsoftware soll da ja serienmäßig drauf sein:

Wie läuft der Bus?
Welche Höchstgeschwindigkeit wird erreicht und wie (zügig oder eher zäh)?
Was verbraucht der Bus im Schnitt?
Gibt / gab es andere Probleme am Motor / Motorlauf seit dem Update / Auslieferung?

Hintergrund der Umfrage ist, ich habe vor einem Monat einen neuen Motor bekommen (habe darüber berichtet) und es wurde keine neue Motorsoftware aufgespielt. Nun hatte ich gestern einen Anruf vom :) indem ich aufgefordert wurde zum Motorupdate nochmal vorbei zu kommen, da VWN dies fordern würde. Nun habe ich Angst, dass der Bus hinterher sch... läuft. Zzt. läuft er lt. Tacho 200h/km und das sogar mehr oder weniger flott und verbraucht bei normaler Fahrt so um die 8,5l Diesel.

Ich hoffe, dass sich hier möglichst viele melden und mit Ihrem Aussagen mir die Angst vor dem Update nehmen können oder auch eben nicht. Dann muss ich mit dem :) sprechen und schauen, welche Lösung wir da finden.

VG Andi30
 
so wie sich die Fälle hier häufen würde ich eher Angst davor haben, dass das SW Update nicht davor schützt, dass der Motor wieder nur 80tkm hält. ... e i nige waren jetzt schon 2 mal betroffen und haben den 3. Motor drin.

Gruß

Dödel
 
Hallo Dödel,

kannst du mir bitte helfen?

wer außer owrules ist noch zum 2. betroffen?
Bei Reflexsilber war nach m.W. ein Verbrauch von 0,5 L beim 2.Motor gemessen worden. Sollte ich seinen Bericht mit einem höheren Verbrauch übersehen haben, bin ich für einen link dankbar, dto auch für andere doppelt Betroffene.

Ulli
 
Moin,

es wäre schön, wenn solche Beiträge hier drin nicht auftauchen, dafür ist die Umfrage nicht gedacht, denn sonst wird´s unübersichtlich.

VG Andi30
 
Hallo zusammen,

bin jetzt etwas verunsichert nach was genau gefragt wird.
Aber hier mal meine Einschätzung zur Leistung des 132 kW BiTurbos (ausgeliefert im Feb 2015).
Höchstgeschwindigkeit eher bei 175 km/h und nicht bei 190 km/h und sehr lange Anfahrtsweg bis dahin.
Vergleich zum 128 kW 2,5 l allerdings ohne 4Motion.
Verbrauch kann ich im Moment nicht zum Vergleichen nennen, da wir in letzter Zeit mit Dachgepäckträger, 3 Surfbrettern, Fahrradheckträger usw. beladen gefahren sind

Fazit: Wirklich begeistert bin ich von der Leistung nicht, wobei mir immer noch schwer fällt den Nachteil 4Motion vom Nachteil nur 2,0l zu differenzieren.
Aber Freunde die von einem 128 kW auf einen 132 kW Biturbo (jeweils Highline) umgestiegen sind haben genau den gleichen subjektiven Eindruck, daß der 132 kW nicht richtig zieht / durchzieht.
Wenn man gemütlich vor sich hin fährt reicht es schon, aber manche Überholmanöver läßt man lieber sein mit dem Beisatz "...mit dem alten Bus hätte ich jetzt überholt".
Nachdem AGR-Ventil Defekt mit 2700 km habe ich insgesamt nicht so sehr viel Vertrauen zu diesem Motor.
Davor mit den 128 kW Motoren lief es über 10 Jahre Problemlos.

Ob Dir das jetzt viel zu Deiner Frage Software Update ja-nein hilft??

Viele Grüße,
Sabine
 
Moin Sabine,

ja, vielen Dank, das sind doch genau die Info´s, die ich haben wollte. Schon der Satz 175 km/h reicht schon um da sehr vorsichtig zu werden. Da scheinen wohl wirklich ein paar mehr Pferdchen im Stall zu bleiben.

Das ist natürlich total unschön.

Vielen Dank Andi30
 
Hallo Leute,
war die letzten 2,5 Wochen un Frankreich unterwegs und habe ca. 3.000 km hinter mich gebracht. Habe seit Mitte Juni einen neuen ATM mit dem ich aktuell nun rund 5.000 km gefahren bin. Auf der Rückfahrt habe ich erstmals alle Pferdchen abgerufen und kann sagen, dass ich voll beladen inkl. Frau und 3 Kindern keine Leistungsminderung zu meinem ersten Motor feststellen konnte. Bin mit etwas Anlauf auf 190 - 195 kmh Reisegeschwindigkeit gekommen und habe im Schnitt 13,5 Liter auf 100 km verblasen. In F bin ich noch mit 8 -8,5 Liter ausgekommen :-).

LG Jann
 
Ich hoffe, dass sich hier möglichst viele melden und mit Ihrem Aussagen mir die Angst vor dem Update nehmen können oder auch eben nicht. Dann muss ich mit dem :) sprechen und schauen, welche Lösung wir da finden.

Was soll diese "Umfrage"?
Ich verstehe deine "Angst" nicht. Mit welchen Aussagen von hier, willst du deiner Werkstatt unter Druck setzen, dass nach einem Update die Fahreigenschaften evtl. beeinträchtig sind? :help:
 
Hallo,

.....um dich zu beruhigen, würde es eigentlich nur helfen, wenn du dir aktuell von deinem jetzigen Motor und Software eine Leistungskurve erfassen lässt und dann noch eine danach.

Angst muss man vor solchen Updates nicht haben - aber unter Umständen erhebliche Leistungsveränderungen hinnehmen.
Dass das Werk alles tut um die Motoren zu schützen ist einerseits verständliche - aber 132KW unter Umständen Leistungstechnisch zu kastrieren muss eigentlich nicht sein.

Ich kann den Aufwand des BI Turbo eh nicht verstehen - Audi und VW fährt den 2,0TDI ganz normal ohne BI mit 170 PS - ohne Probleme - warum dann im T5 so etwas ??
Statt BI hätten dem Gewicht des Fahrzeuges 1 Liter mehr Hubraum gut getan !!!!

Gruß
Claus
 
Ich kann den Aufwand des BI Turbo eh nicht verstehen - Audi und VW fährt den 2,0TDI ganz normal ohne BI mit 170 PS - ohne Probleme - warum dann im T5 so etwas ??
Statt BI hätten dem Gewicht des Fahrzeuges 1 Liter mehr Hubraum gut getan !!!!
Claus

Weil die ein "Versuchskaninchen" für den BiTDI gebraucht haben. Theoretisch ist die Idee ja ganz gut in ein 2.5t Gefährt einen Motor einzubauen, der in allen Drehzahlbereichen ein hohes Drehmoment liefert (ohne Turboloch). Beim Turboloch hat es ja ganz gut funktioniert (so zumindest mein Fazit). Bei der Haltbarkeit war anscheinend noch viel "Versuch" dabei.
 
Moin,
Grundsätzlich ist die BiTDI Idee ja gut. Ein kleiner, schnell ansprechender Lader "untenrum" und ein zweiter für "oben". Machen doch schon viele Hersteller nur offensichtlich "langlebiger" (MB- 250 CDI). BMW schreckt auch nicht vor Tri-Turbo zurück z.B. im 550D (knapp 3,0l Hubraum, drei Turbo mit 380PS- wenn da mal was kaputt geht...)
Mehr Hubraum wäre mir persönlich aber deutlich lieber.

Baumi
 
das Problem ist ja nicht das Technikkonzept an sich, sondern dass in der Herstellug alles billig billig sein muss....auf die Art würde dir VW auch einen 3l Sauger vor die Tür stellen, der keine 100tkm mehr hält.

Gruß

Dödel
 
Ich kann den Aufwand des BI Turbo eh nicht verstehen - Audi und VW fährt den 2,0TDI ganz normal ohne BI mit 170 PS - ohne Probleme - warum dann im T5 so etwas ??
Statt BI hätten dem Gewicht des Fahrzeuges 1 Liter mehr Hubraum gut getan !!!!

Ein paar Anmerkungen dazu:

1. Der BiTDI ist nicht verbaut weil die Leistung stimmen muss sondern weil sonst das Drehmoment unten raus bei dem schweren Bus nicht da ist. Wer schon mal einen 170PS A4 TDI gefahren ist der weiß was ich meine - da passiert erst mal gefühlte 1-2s gar nichts. Beim Gewicht des T5 wäre das noch schlimmer.

2. Die Haltbarkeit hat auch mit dem Gewicht zu tun: Man fährt mit dem schweren Bus viel länger Volllast als mit einem Golf oder A4.

3. Wie wir inzwischen alle wissen gibt es im Konzernbaukasten keine Möglichkeit 3l im Quereinbau hinzubekommen.

Gruß, Marcus
 
Was soll diese "Umfrage"?
Ich verstehe deine "Angst" nicht. Mit welchen Aussagen von hier, willst du deiner Werkstatt unter Druck setzen, dass nach einem Update die Fahreigenschaften evtl. beeinträchtig sind? :help:

Moin Uwe,

von unter Druck setzen war nie die Rede. Es ging darum ob ich´s machen lasse oder nicht. Das hat sich aber inzwischen auch erledigt, da VW die Kulanzzusage nachträglich vom durchgeführten Update abhängig gemacht hat. Also habe ich es eben aufspielen lassen. Leider war die Autobahn sehr voll, aber er beschleunigt zurückhaltender, das ist schon mal klar.

VG Andi30
 
Hallo!

Also mein Eindruck nach dem update, durchzugsschwächer, mehr Spritverbrauch und die Anfahrschwäche fühlt sich noch ausgeprägter an.

MfG
 
3. Wie wir inzwischen alle wissen gibt es im Konzernbaukasten keine Möglichkeit 3l im Quereinbau hinzubekommen.

Dann kann ich ja auch noch mal erwähnen, daß ein R5 2.5 BiTDI die ideale Lösung für den VW Bus/Transporter gewesen wäre!

Wenn man für den R4 2.0 BiTDI ja wenigstens haltbare Materialien verbaut hätte, dann wäre ja auch alles gut, denn fahren lässt sich der Motor trotz Minderhubraum und fehlendem Zylinder ganz passabel!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Dann kann ich ja auch noch mal erwähnen, daß ein R5 2.5 BiTDI die ideale Lösung für den VW Bus/Transporter gewesen wäre!

Das ist zweifelsohne richtig. Leider wollte man das aber aus irgendeinem Grund nicht.

Gruß, Marcus
 

Anhänge

  • upload_2015-9-18_23-25-33.png
    upload_2015-9-18_23-25-33.png
    439 Bytes · Aufrufe: 19
Da meiner wohl der letzte oder einer der letzten bitdi im T5 war der das Werk verlassen hat ( Produktionstag 24.07.) sollte meiner ja die aktuelle Software drauf haben. Geht jedenfalls locker und lässig auf der geraden auf Tacho 200.. Mehr war leider heute nicht drin Autobahn war zu voll..
 
Zurück
Oben