Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Wie zufrieden bist Du insgesamt bisher mit Deinem/n T5

  • 2003 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 77 2,8%
  • 2003 - Zufrieden

    Stimmen: 119 4,3%
  • 2003 - Unzufrieden

    Stimmen: 64 2,3%
  • 2004 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 131 4,8%
  • 2004 - Zufrieden

    Stimmen: 187 6,8%
  • 2004 - Unzufrieden

    Stimmen: 82 3,0%
  • 2005 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 189 6,9%
  • 2005 - Zufrieden

    Stimmen: 206 7,5%
  • 2005 - Unzufrieden

    Stimmen: 81 3,0%
  • 2006 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 230 8,4%
  • 2006 - Zufrieden

    Stimmen: 234 8,5%
  • 2006 - Unzufrieden

    Stimmen: 84 3,1%
  • 2007 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 254 9,3%
  • 2007 - Zufrieden

    Stimmen: 248 9,1%
  • 2007 - Unzufrieden

    Stimmen: 44 1,6%
  • 2008 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 333 12,2%
  • 2008 - Zufrieden

    Stimmen: 232 8,5%
  • 2008 - Unzufrieden

    Stimmen: 52 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    2.737
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Mit solchen Botschaften bleibt der Wiederverkaufswert meines Luftverdrängers hoffentlich stabil ...
:D

Da muß ich dir einfach recht geben =) Es soll noch lange so bleiben
 
AW: Umfrage: Allg. Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Hi Leuts,

ich kauf nun gezwungener maßen n T5 (siehe anderen meine Anfrage) ez 12.2003 1,9tdi von nem
:-) in welche Ecken sollte ich besonders lunzen und was in die Garantievereinbarungen reinschreiben lassen

danke im vorraus
Erimit auf abwegen
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

hi all,
mein Cali, Baujahr Januar 2005 wird viele Bauteile aus 2004 aufweisen.
Ich habe sehr zufrieden aufgeführt, auf die Gefahr hin dass sich das schnell ändern kann!:confused:
Ich tanze hier sowieso etwas aus der Reihe, da die Kundenbetreuung in Holland imho besser steht als in Deutschland. (Dagegen ist das Autofahren auch teurer als in D.)
Gruss Krasseknar
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Die Auswertung hat sich auch nach 3 Wochen und über 320 Voten kaum verändert. Immer noch über 50% sehr zufrieden und 12% unzufrieden. Das ist zwar immer noch zuviel, aber zeigt auch mal wie viele doch zufrieden sind mit dem Auto trotz einiger Macken.

Jetzt sind schon knapp 15% unzufrieden, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Und die Baujahre 07 und 08 waren wahrscheinlich noch nicht oft genug in der Werkstatt um wirklich unzufrieden zu sein. Das wird sich aber wohl noch ändern.

Gruß
Ralf
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Füge zum zufrieden 2006 ein "inzwischen" hinzu - es kommt halt sehr auf den :D an, der in der Garantiephase die Endabnahme für VWN durchzuführen hatte. Die scheint nach 2 Jahren durch zu sein, seitdem ist es besser. Aber gefahren ist er immer und macht (dennoch) jedesmal Freude.
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Und die Baujahre 07 und 08 waren wahrscheinlich noch nicht oft genug in der Werkstatt um wirklich unzufrieden zu sein. Das wird sich aber wohl noch ändern.


Das trifft für mich nicht zu! :D :D :D
Meiner war jetzt erstmals über 2500 km nicht in der Werkstatt.
Dank des Boards wuste ich ja das mich einige Werksnachlässigketen treffen.
Die sind jetzt behoben, umgebaut und angepasst; Jetzt ist alles bestens.

Bevor jetzt alle rätzeln: Ich bin zufrieden. :]
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

so hab die ersten 1500 km mit meinem gebrauchten weg und hab mit der ersten tankfüllung 960 km geschafft und bin nun zufrieden endlich genug platz für die fam.:D

Frohe Weihnachten
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Nach 5500km immernoch sehr zufrieden. :)
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Bj.12/04, Mj. 05 und aktuell 111Tkm, sehr zufrieden.
Von 2-3 kleinen Sachen während der Garantiezeit abgesehen, war nichts, worüber man auch nur ein Wort verlieren könnte/sollte.
Hatte davor 4 T4, die waren nicht annähernd so problemlos, leise, schnell, sparsam, komfortabel und zuverlässig.
Allerdings sehe ich selber nach dem Rechten, ein :D kommt mir da nur ran, wenns mal an der Zeit oder am Spezialwerkzeug fehlen sollte.
Das war aber bis jetzt glücklicherweise noch nicht der Fall:)
Gruß, Georg
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Nachdem nun über 500 Fahrzeuge (nach System 508 Teilnehmer, gerechnet 538 Fahrzeuge) an der Umfrage beteiligt sind, erscheint es mir angemessen, ein Zwischenfazit zu ziehen. Eine gewisse Repräsentativität dürfte durch die Umfrage gegeben sein. Bei 2005 und neuer beträgt die Fallzahl jeweils etwas über 100 Fahrzeuge.

Über alle Fahrzeuge sind 16% unzufrieden (finde den Anteil recht hoch), also 85% zufrieden bis sehr zufrieden. Dürfte VWN nach der 80/20 Regel vermutlich reichen. Für Perfektionisten ist das aber desaströs. Ich vermute, dass erst bei deutlich über 90% allgemeine Zufriedenheit ein Produkt einen allgemein guten Ruf bekommt. Die Baujahre 2004-2006 ähneln sich, während die 2007 und neuer besser wegkommen, 2003 deutlich schlechter. Vielleicht noch nicht alt genug oder tatsächtlich gereifter. Da kann sich jeder selbst eine Meinung zu machen.
 

Anhänge

  • T5 Auswertung1.jpg
    T5 Auswertung1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 170
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Hallo,
dazu sein anzumerken, das die Modelljahre, die schon länger auf der Strasse sind, auch mehr Zeit hatten "Unzufriedenheit" zu erzeugen.

Diese Umfrage sollte man in 3-4 Jahren nochmals wiederholen und dann die Zufriedenheit nach der Nutzungsdauer gegenüberstellen:
Z.B.
MJ 2004 nach 3 Jahren, nach 4 Jahren, nach 5 Jahren, nach 6 Jahren
MJ 2005 nach 3 Jahren, nach 4 Jahren, nach 5 Jahren
MJ 2006 nach 3 Jahren, nach 4 Jahren
MJ 2007 nach 3 Jahren

Dafür müssten am allerings jetzt Daten sammlen und einfrieren, damit man diese dann gegen die nachrückenden Daten stellen kann.
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Hallo Umfragespezis,

(Un-)Zufriedenheit ist eine sehr subjektive Sache. Wenn ich mir einen MV wegen des guten Konzeptes kaufe und vorher das Board gelesen habe, dann kann ein Auto mit "nur" 3 oder 4 Macken während der Garantiezeit Zufriedenheit erzeugen. Ich steige eigentlich auf ein anderes Auto um, wenn das bisherige in naher Zukunft mutmaßlich mehr Ärger macht als ein neues. Beim T5 ging die Prognose nach hinten los :( trotzdem bin ich insgesamt zufrieden :) Hängt alles auch vom eigenen Anspruch ab.

Wenn man etwas über die Qualität von VWN erfahren möchte, dann schlage ich eine Umfrage zur Anzahl Defekte / Fehler innerhalb von 12 Monaten vor, evtl. getrennt nach Baujahren. Das dürfte ein Desaster für VWN ergeben.

raven
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

MJ 2004 Baumonat 08/03
Km Stand 55000 / Bis auf ein paar Mal in Jahr, Kurzstrecke.
Bei mir hat es leider nur aus meiner eher technischen Sicht für ein Zufrieden gereicht.
Meine Frau hätte garantiert anderst gevotet.

Kontra:
Das zweite, Zweimassenschwungrad und AGR, ,Kennzeichenleuchte. Die Schaltzüge sind jetzt auch fertig. Dem "Problem" Überdruck im Innenraum beim Schließen der Schiebetüre hat sich VWN erst ab 2005 angenommen. ( War ja einer der ersten Busse den sie je bauten. :D) Die Entwicklung am Computer lässt grüßen. ;)


Pro:
Für uns das bisher idealste Auto was wir je gefahren sind.
Im Stadtverkehr wendig und übersichtlich, ausreichend Platz, hoher Freizeitwert, viele Bastelmöglichkeiten.
Vor allem meine Frau fährt sehr gerne damit. So wird wohl auch unser Nächster ein T5 sein.

.....
Allerdings sehe ich selber nach dem Rechten, ein :D kommt mir da nur ran, wenns mal an der Zeit oder am Spezialwerkzeug fehlen sollte.
......
Gruß, Georg

Seit dem ich zum Boschdienst fahren darf geht es mir auch viiiiiiiel besser. :D

Ölwechsel alle 1 1/2 Jahre mit 506 01. Ich pfeif auf die LL. :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

von raven:
Wenn man etwas über die Qualität von VWN erfahren möchte, dann schlage ich eine Umfrage zur Anzahl Defekte / Fehler innerhalb von 12 Monaten vor, evtl. getrennt nach Baujahren. Das dürfte ein Desaster für VWN ergeben.

Du hast die Frage selbst beantwortet.

(Un-)Zufriedenheit ist eine sehr subjektive Sache.

So ist es auch mit Fehlern und deren Wahrnehmung.

Meiner Frau z.B. stört das stillgelegte AGR überhaupt nicht.:D
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

sers

Also ich will nicht sagen dass ich mit meinem 03er unzufrieden bin aber wenn ich an meinen T4 zurück denke bin ich auch nicht ,,sehr zufrieden´´ mit dem 5er!

im grossen und ganzen sehr schön zu fahren und bequem aber technisch,naja:o:da hätten sie sich schon etwas mehr ins zeug legen können!

gruss christian
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Im Verhältnis zu den Teilnehmern gesehen beträgt die Unzufriedenheitsrate beim T5 im Jahr 2007 ca. 14,5%.

Ein recht hoher Wert, finde ich. Tolerabel wären meiner Ansicht nach 2, höchstens 3 Prozent.

:o
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Im Verhältnis zu den Teilnehmern gesehen beträgt die Unzufriedenheitsrate beim T5 im Jahr 2007 ca. 14,5%.

Ein recht hoher Wert, finde ich. Tolerabel wären meiner Ansicht nach 2, höchstens 3 Prozent.

:o

14,5 % wäre allerdings recht hoch, nur, ist die hier gezeigte Statistik nicht repräsentativ.

Wäre, als würdest du im Krankenhaus nach dem befinden der Patienten fragen und die Bevölkerung ausserhalb nicht beachten.

Gruss
Peter
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

14,5 % wäre allerdings recht hoch, nur, ist die hier gezeigte Statistik nicht repräsentativ.

Wäre, als würdest du im Krankenhaus nach dem befinden der Patienten fragen und die Bevölkerung ausserhalb nicht beachten.

Gruss
Peter

Da hast Du allerdings Recht. Wenn ich in meinem Umfeld so nach der Zufriedenheit des T5 frage, ist der Unzufriedenheitswert höher als 14,5%, eher bei 50%. Aber auch das ist ja kein represäntativer Wert.

Im Übrigen gebe ich zu bedenken, dass ich trotz meiner stinkenden Kupplung zufrieden mit meinem T5 bin. Wer also sich als unzufrieden äußert, muss schon ein bischen mehr als ein einziges Problem gehabt haben. Und da ist mir schon dieser Wert hier im Forum zu hoch.

Sicher, meistens melden sich nur die Unzufriedenen. Die Zufriedenen haben für So etwas meist keine Zeit.

Deshalb messe ich dieser Sache auch nicht zu viel Wert bei.

Wichtig für mich ist, dass die Firma Volkswagen Kunden mit einem solchen gravierenden Problem wie einer nicht zufriedenstellenden Kupplung alleine lässt und sich nicht verantwortlich fühlt für das von ihr verursachte Problem.

Das disqualifiziert die Firma Volkswagen insgesamt doch sehr stark und stört das Vertrauensverhältnis zu der Firma Volkswagen und in ihr Garantieversprechen empfindlich. Denn wer solche beanstandenswerten Teile in einem Auto verbaut und sich nicht verantwortlich fühlt für entstehende Problem die sich hieraus ergeben, ist kein guter Vertragspartner für zukünftige Geschäfte.

mfG
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Das disqualifiziert die Firma Volkswagen insgesamt doch sehr stark und stört das Vertrauensverhältnis zu der Firma Volkswagen und in ihr Garantieversprechen empfindlich. Denn wer solche beanstandenswerten Teile in einem Auto verbaut und sich nicht verantwortlich fühlt für entstehende Problem die sich hieraus ergeben, ist kein guter Vertragspartner für zukünftige Geschäfte.

mfG

Statistisch gesehen hast du aber auch nicht mehr viel Zeit für gute Geschäfte.....so kurz vor der Rente. :(
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

:ot:
Statistisch gesehen hast du aber auch nicht mehr viel Zeit für gute Geschäfte.....so kurz vor der Rente. :(

:ot:Dafür aber umso mehr Geld.....
 
Zurück
Oben