Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Wie zufrieden bist Du insgesamt bisher mit Deinem/n T5

  • 2003 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 77 2,8%
  • 2003 - Zufrieden

    Stimmen: 119 4,3%
  • 2003 - Unzufrieden

    Stimmen: 64 2,3%
  • 2004 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 131 4,8%
  • 2004 - Zufrieden

    Stimmen: 187 6,8%
  • 2004 - Unzufrieden

    Stimmen: 82 3,0%
  • 2005 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 189 6,9%
  • 2005 - Zufrieden

    Stimmen: 206 7,5%
  • 2005 - Unzufrieden

    Stimmen: 81 3,0%
  • 2006 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 230 8,4%
  • 2006 - Zufrieden

    Stimmen: 234 8,5%
  • 2006 - Unzufrieden

    Stimmen: 84 3,1%
  • 2007 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 254 9,3%
  • 2007 - Zufrieden

    Stimmen: 248 9,1%
  • 2007 - Unzufrieden

    Stimmen: 44 1,6%
  • 2008 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 333 12,2%
  • 2008 - Zufrieden

    Stimmen: 234 8,5%
  • 2008 - Unzufrieden

    Stimmen: 52 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    2.739
Ich hab jetzt den 2 ten T5 mit der BPC Maschine,
erster war ein Cali, von mir uns meinem Sohn gemeinsam genutzt, 45 000 km gefahren- mit 73 000 km 2017 verkauft.
Keinerlei Reparaturen, nur Kulanzangebot von VW weg. Instandsetzung Dachelement. Hat aber mein Lacker für Lau instandgesetzt.
Sonst nur leichter Rost. Bj. 2008, sehr zufrieden, daher:
2 ten mit Automatik gekauft,165 000 km. Ich wollte einen mit Automatik.
Von Vorgänger wurde diese in Polen generalüberholt. Fa. kenn ich, daher keine Bedenken.
Bisher nur Rost, vor allem am Vorderachsträger- nehm ich mal im Frühjahr in Angriff.
Sonst alles tip, top, auch die el. Schiebetüren.
 
Hallo miteinander,

wir haben uns vor einigen Jahren einen von 2008 zugelegt und möchten ihn seitdem nicht mehr missen. Wir haben einfach ein weiteres Familienmitglied dazu gewonnen. Sind super zufrieden und würden die Entscheidung ihn zu kaufen immer wieder machen!

Vg
 
Hallo ihr,
Die Umfrage war super, mein Freund und ich überlegen noch, ob wir uns einen T5 zulegen und wenn ja, welcher es wird :/
Meine Eltern sind mit ihrem bis jetzt aber total zufrieden, was gibt es denn manchmal für Probleme mit dem T5?
Liebe Grüße vom Neuling hier :)
 
Da fällt mir noch was ein-
mittlerweile gibt es ja auch das Bj. 2009, vielleicht kann man die Umfrage auf dieses noch erweitern.
 
2008 er Caravelle BRS.
Wir brauchen einfach den Platz aber es ist erstaunlich was an einem Auto alles wo kaputt gehen kann gott sei dank mach ich das meiste selbst.
Würde trotzdem wieder einen kaufen, Teile sind recht günstig
 
Ich werde mir morgen meinen 2,5 ltr. T5 Bj. 2008 abholen. Das war bislang der entscheidende Thread für mich! Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ihr macht mir Mut, das zu dem 200.000 Km, die bislang damit gefahren wurden noch viele weitere Kilometer kommen werden🥰
 
Und wie sahen die ersten Wochen aus ?
 
Und wie sahen die ersten Wochen aus ?
Wenn es schlecht gelaufen wäre würde es in dien Forum weitere Einträge geben :uuups: :help:😀.
Soll auch 2,5 Liter Diesel geben die laufen (auch wenn an meinem einiges geschraubt wird um in Fit zu halten👍
 
Hi, nachdem ich jetzt auch mal die ersten 2000 km mit meinem Dickschiff (EZ 5/2004) runter hab, kann ich bisher nur Positives berichten...:D Der Durchzug ist bombastisch - wenn man über 1500/min bleibt, sonst macht sich das Turboloch sehr deutlich bemerkbar. Ansonsten ist die Beschleunigung für ein 2,3-Tonnen-Gerät erstaunlich flink...
Über die Bahn mit gemütlichen 130 km/h Reisegeschwindigkeit sind entspannt ohne Ende (kannte ich aus meinem T3 so noch nicht...:p) - und ich verbrauche dabei nur mässige 8 Liter. Klasse!
Langzeitergebnisse kann ich ja irgendwann nachliefern, wenns soweit ist.
Aber ich kann jetzt schon sagen, dass der Wechsel vom T3 auf meinen jetzigen Dicken schon eine enorme Aufwertung in Sachen Fahrkomfort und Leistung ist. Immerhin liegen zwei Generationen Fahrzeugbau dazwischen...:D:pro:

Inzwischen hab ich den Dicken jetzt etwas über 30.000 km bewegt; und meine Meinung ist langsam aber sicher zwiegespalten - kurz gesagt: wenn er fährt, ist er ein geniales Auto; aber immer wieder Probleme, gerade im elektronischen Bereich, das geht mir sowas von auf den Zeiger; ich stand mit diesem Auto in 2,5 Jahren öfter in der Werkstatt als mit meinem T3 in über 8 Jahren...ich bin in Sachen elektronischer Helferlein eher genervt als dankbar...
Hätte ich heute die Wahl zwischen gleichwertigem T4 und T5 - dann wüsste ich genau, welchen ich stehenliesse!
 
Jetzt ist es soweit - ich hab den Dicken abgegeben.
Zuviel Stress mit den f****ng elektronischen Helferlein; ich habe diesen Wagen in zweieinhalb Jahren öfter in der Werkstatt stehen gehabt, als den T3 in über 8 Jahren...die Werkstattkosten der letzten 3 Jahre hätten aufsummiert für einen sehr guten Zweitwagen für meine Familie gereicht...Schnauze voll!
Immer wieder mal hat sich die Batterie aus unerfindlichen Gründen leergezogen, und das kann ich nicht brauchen - ich bin regelmässig auf Rufbereitschaft, und da brauch ich ein absolut zuverlässiges Fahrzeug, das mich nicht wegen einer Scheissbatterie im Stich lässt!
Ausserdem hat sich das Thema Wohnwagen ziehen für meine kleine Familie erledigt - unser Rock'n'Roll-Hotel fährt nun auf eigener Achse (Hymer B584, yeah!); und mit Euro3 kommt man auch die nächsten Jahre sicher nicht mehr sehr weit (von den horrenden Steuerkosten ganz zu schweigen).
Also hab ich meine Konsequenzen gezogen und mit einem lachenden und einem weinenden Auge dem Bulli-Fahren bis auf Weiteres Lebewohl gesagt...
Aktuell schau ich nach einem 'kleinen Bruder' (Platz und Kofferraum brauch ich trotzdem, wie soll ich denn sonst mein Drumset vernünftig transportieren, ohne die Sitze zu blockieren...?) - es läuft wohl auf einen 2011er Touran Highline mit dem 1,6 TDI hinaus - schön sparsam im Verbrauch, günstig in der Steuer, einigermassen zeitgemässe Euro 5 und dazu noch wenig Kilometer auf der Uhr...
Sollte jemals wieder ein Bulli meinen Weg kreuzen, weiss ich nicht, ob ich dann nicht doch wieder schwach werde (ich hatte bisher 2 mal T3 und einen T5, das Thema Bulli zieht sich also schon durchs Leben...) - aber bis dahin bleib ich erst mal 'vernünftig'...:D
Der Bulli ist ja inzwischen auch elektrifiziert, könnte langfristig vielleicht auch eine Alternative sein...;)
 
Jetzt ist es soweit - ich hab den Dicken abgegeben.
Zuviel Stress mit den f****ng elektronischen Helferlein; ich habe diesen Wagen in zweieinhalb Jahren öfter in der Werkstatt stehen gehabt, als den T3 in über 8 Jahren...die Werkstattkosten der letzten 3 Jahre hätten aufsummiert für einen sehr guten Zweitwagen für meine Familie gereicht...Schnauze voll!
Immer wieder mal hat sich die Batterie aus unerfindlichen Gründen leergezogen, und das kann ich nicht brauchen - ich bin regelmässig auf Rufbereitschaft, und da brauch ich ein absolut zuverlässiges Fahrzeug, das mich nicht wegen einer Scheissbatterie im Stich lässt!
Ausserdem hat sich das Thema Wohnwagen ziehen für meine kleine Familie erledigt - unser Rock'n'Roll-Hotel fährt nun auf eigener Achse (Hymer B584, yeah!); und mit Euro3 kommt man auch die nächsten Jahre sicher nicht mehr sehr weit (von den horrenden Steuerkosten ganz zu schweigen).
Also hab ich meine Konsequenzen gezogen und mit einem lachenden und einem weinenden Auge dem Bulli-Fahren bis auf Weiteres Lebewohl gesagt...
Aktuell schau ich nach einem 'kleinen Bruder' (Platz und Kofferraum brauch ich trotzdem, wie soll ich denn sonst mein Drumset vernünftig transportieren, ohne die Sitze zu blockieren...?) - es läuft wohl auf einen 2011er Touran Highline mit dem 1,6 TDI hinaus - schön sparsam im Verbrauch, günstig in der Steuer, einigermassen zeitgemässe Euro 5 und dazu noch wenig Kilometer auf der Uhr...
Sollte jemals wieder ein Bulli meinen Weg kreuzen, weiss ich nicht, ob ich dann nicht doch wieder schwach werde (ich hatte bisher 2 mal T3 und einen T5, das Thema Bulli zieht sich also schon durchs Leben...) - aber bis dahin bleib ich erst mal 'vernünftig'...:D
Der Bulli ist ja inzwischen auch elektrifiziert, könnte langfristig vielleicht auch eine Alternative sein...;)
Kann ich verstehen. Wären elektrische vans billiger würd ich meinen ebenfalls sofort abgeben, brauche derzeit aber leider den Platz
 
Jetzt ist es soweit - ich hab den Dicken abgegeben.
Zuviel Stress mit den f****ng elektronischen Helferlein; ich habe diesen Wagen in zweieinhalb Jahren öfter in der Werkstatt stehen gehabt, als den T3 in über 8 Jahren...die Werkstattkosten der letzten 3 Jahre hätten aufsummiert für einen sehr guten Zweitwagen für meine Familie gereicht...Schnauze voll!
Immer wieder mal hat sich die Batterie aus unerfindlichen Gründen leergezogen, und das kann ich nicht brauchen - ich bin regelmässig auf Rufbereitschaft, und da brauch ich ein absolut zuverlässiges Fahrzeug, das mich nicht wegen einer Scheissbatterie im Stich lässt!
Ausserdem hat sich das Thema Wohnwagen ziehen für meine kleine Familie erledigt - unser Rock'n'Roll-Hotel fährt nun auf eigener Achse (Hymer B584, yeah!); und mit Euro3 kommt man auch die nächsten Jahre sicher nicht mehr sehr weit (von den horrenden Steuerkosten ganz zu schweigen).
Also hab ich meine Konsequenzen gezogen und mit einem lachenden und einem weinenden Auge dem Bulli-Fahren bis auf Weiteres Lebewohl gesagt...
Aktuell schau ich nach einem 'kleinen Bruder' (Platz und Kofferraum brauch ich trotzdem, wie soll ich denn sonst mein Drumset vernünftig transportieren, ohne die Sitze zu blockieren...?) - es läuft wohl auf einen 2011er Touran Highline mit dem 1,6 TDI hinaus - schön sparsam im Verbrauch, günstig in der Steuer, einigermassen zeitgemässe Euro 5 und dazu noch wenig Kilometer auf der Uhr...
Sollte jemals wieder ein Bulli meinen Weg kreuzen, weiss ich nicht, ob ich dann nicht doch wieder schwach werde (ich hatte bisher 2 mal T3 und einen T5, das Thema Bulli zieht sich also schon durchs Leben...) - aber bis dahin bleib ich erst mal 'vernünftig'...:D
Der Bulli ist ja inzwischen auch elektrifiziert, könnte langfristig vielleicht auch eine Alternative sein...;)
Kann deinen Ärger gut nachvollziehen, was ich dabei nicht verstehe ist das du dir wieder die selbe Störanfällige Technik des selben Konzerns wieder aussuchst. Die werden in den Touran keine bessere Technik einbauen wie im Bulli;)
 
Zwischen 240.000 Kilometern und jetzt 290.000 Kilometern:
Vorförderpumpe, Tandempumpe, PDEs undicht - hierbei 2 getauscht, da sie außerhalb der Toleranz waren und alle mit PDE-Brücke wieder verbaut.
Defekte aktuell: Luftgütesensor und Verbindung zu Lautsprecher hinten links. Das stört mich aber nicht und wird nicht repariert.
 
Ja, wenn du nicht jemanden kennst oder selbst Hand anlegen kannst ist die Unterhaltung vom T5.1 echt heftig. Ich kenne mittlerweile fast jede Schraube und das hätte in der Werkstatt locker 10 000€ gekostet (in den letzten 5 Jahren). Hinzu kommt natürlich auch ne gewisse "Toleranzschwelle", wo man mit dem unkritisch Mangel auch mal 6 Monate wartet 😄

Bewährt hat sich auch folgendes: "Was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen".

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich damals als Student auch die Zeit hatte.

Wo wir ihn übernommen hatten, (bei 320 000km) war er schon über 40 mal bei VW 🤪
Inspektion mit eingeschlossen. Ölwechsel Intervalle von deutlich über 30 000 km sind da keine Seltenheit gewesen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann deinen Ärger gut nachvollziehen, was ich dabei nicht verstehe ist das du dir wieder die selbe Störanfällige Technik des selben Konzerns wieder aussuchst. Die werden in den Touran keine bessere Technik einbauen wie im Bulli;)
Nun, das Blöde ist, dass mir die Autos dieses mafiösen Konzerns immer noch im Vergleich zur Konkurrenz am Besten gefallen - weil das Raumkonzept einfach passt. Zugegeben, ich verstehe mich selbst nicht…😂😂😂
 
Umfrage: Allg. Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Konzeptidee

Diese Umfrage soll T5-Interessenten einen schnellen Überblick geben, wie zufrieden die Besitzer der verschiedenen Baujahre sind.

Angeregt durch die ständigen Threads zu den mehr oder weniger häufigen Problemen mit unseren T5, aber auch gelegentliche sehr zufriedene Stimmen, will ich hier eine Umfrage zur allgemeinen Zufriedenenheit mit dem T5 aufmachen. Dies ist subjektiv und kann sich im Einzelfall auch in Zukunft ändern, in sofern sind die Bewertungen älterer Baujahre aufgrund höherer Laufleistungen wohl auch aussagekräftiger.

Aufbau
Die Umfrage unterscheidet die Baujahre 2004 bis 2008 und, damit des nicht zu unübersichtlich wird, gibt es auch nur drei Noten: Sehr zufrieden (1-2), zufrieden (2-3) und unzufrieden (4-5).
Es ist möglich mehrere Antworten zu geben, denn mancher hat mehrere T5 im Fuhrpark hat oder auch hintereinander gehabt hat.

Laufzeit
Ich habe die Umfrage zeitlich nicht begrenzt, da es ja immer neue User gibt, die sich danach erkundigen und Interessenten vielleicht dadurch schneller einen Überblick über die Baujahrsempfehlungen bekommen.

Vielleicht kann die Umfrage ja auch wie bei ausgewählten anderen Umfrage oben stehen bleiben, damit sie gleich aufgefunden werden kann.
I hope the quality of T5 is getting better and better
 
Bj 2003, sehr zufrieden

 
Zurück
Oben