Umfrage: wie viele Heckklappen und Türen-Busse gibt es?

Was haben Eure Busse ?

• Heckklappe

Stimmen: 87 82,1%
  • Flügeltüren

Stimmen: 19 17,9%

• Umfrageteilnehmer
    106
  • Umfrage geschlossen .

Dirk16

Top-Mitglied
Website
www.relleum.design
Mein Auto
N/A
Extras
www.relleum.design
Hi,
mich tät mal interessieren, ob ich bei einer Entwicklung Rücksicht nehmen muss auf Hecktüren-Busse. Wie hoch ist da der Anteil?

Und wer fährt so was überwiegend, sind das auch "Reisende" oder nur der Typ "Handwerker + Versorgungsbetriebe"?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: wie viele Heckklappen und Türen-Busse gibt es?

Hallo Dirk16!

Hab aus Überzeugung Hecktüren. Wäre ein no go für mich wenn es keine gäbe.

Gruß altbeton

Hallo,

bin Flügeltürfahrer und Reisender.
Bei mir aber Flügeltüren hauptsächlich deswegen, weil der Platz rückwärts in der Garage etwas begrenzt ist.
Und meine bessere Hälfte ist auch nicht die Größte (aber nur in Bezug auf die körperliche Größe)............

Muß sowas eigentlich zum TÜV und in den Papieren eingetragen werden?
Oder gilt das als Teil der Ladung?

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dirk,

dann würde ich doch an deiner Stelle eine Umfrage mit dranhängen....

ich fahre "Klappe" und geniese es bei Regen im Trockenen meinen Bus vollzuladen, wärend es den anderen in den Nacken läuft...:D

Zu spät...wusste bis eben nicht, das das geht und editieren kann man nur den Inhalt.
Trotzdem danke für den Tip!

Hi,
mich tät mal interessieren, ob ich bei der Entwicklung eines Reserveradträgers Rücksicht nehmen muss auf Hecktüren-Busse. Wie hoch ist da der Anteil?

Und wer fährt so was überwiegend, sind das auch "Reisende" oder nur der Typ "Handwerker + Versorgungsbetriebe"?

Hallo Dirk,

bei deinen Überlegungen solltest du beide Varianten berücksichtigen, da viele der nachträglich zum Camping umgebauten T5 Busse vom Gebrauchtmarkt stammen.

Bei einer Umfrag müßte ich in beiden Rubriken ein Häkchen machen, da ich einen T5 mit Heckklappe und einen mit Türen habe.

Beides hat seine Vor-und Nachteile.

Nachdem ich mich im Winter damit rumgequält habe eine Heckklappe samt Skiträger nach oben zu stemmen und hinterher eine Latte zum Drunterstellen mitgenommen habe, damit die Klappe oben blieb, frage ich mich was für eine Wuchterei das gibt, wenn man auf die Heckklappe ein Reserverad samt Halter schraubt. Das wäre bei der Hecktüre sogar einfacher zu lösen.

wie wäre es mit ner kultigen Lösung wie früher beim T2/T3 vorne auf dem Kuhfänger...auch wenn das beim Tüv möglicherweise Schnappatmung auslöst ;)

Gruß Gerd

...dann "melde" deinen Beitrag und bitte einen Mod das zu tun.... bzw. dir zu helfen...

Klappe!
... und die leichte Startlineklappe, mit Calidämpfern getunt, hält bei mir grade so (bisher nur im Sommer getestet) 2 Fahrräder, Träger und einen Kinderanhänger oben (ca 45kg) allerdings muß sie auf den letzten 45° Schließwinkel kräftig gebremst werden...sonst RRRUMMMS, da möcht ich nicht die Finger drin haben;(

Für Ein Reserverad eher ungeeignet würde ich sagen...

Grüße,
Christoph

Macht Euch doch nicht so viele Gedanken über mein Projekt (hätt ich doch nichts gesagt, das verwirrt anscheinend nur).

Ich löse das völlig anders, schaut mal auf meine Webseite (bis jetzt nur Protobilder am T3, VA-Bilder kommen bald)

Die Türenfraktion hat bis jetzt bei meinem Ansatz das Nachsehen - wenn aber die Hälfte der potentiellen Interessenten Türen hat muss ich noch mal nachdenken.

Hallo Dirk,

hab mir nach deiner Mail erst mal deine Homepage und danach meine beiden Dicken genau von Achtern angeschaut.

Ich glaube der konstruktive "Spagat" liegt darin eine ausreichend tragfähige Lösung zu finden, die nicht eintragungspflichtig ist.

Viel Erfolg

Gruß Gerd

Zu spät...wusste bis eben nicht, das das geht und editieren kann man nur den Inhalt.
Trotzdem danke für den Tip!

Hallo Boarder,
man kann noch eine Umfrage dranheften.
@Dirk: Wie möchtest Du die Fragen formulieren ?
Dann schaue ich mal, was geht.
Gruß, Heiko.

Hallo Dirk,
Umfrage müsste jetzt in Deinem Sinne vorhanden sein.

Gruß, Heiko.

Hmmmm,
sollte nicht vielleicht auch das generelle Intresse an einer Reserveradlösung abgefragt werden?
Ich hab das Rad unten drunter - und da bleibt es auch... und einige werden wohl auch mit der Kompressorlösung leben wollen/können.....

Nützt ja nix, wenn 100 "Klappen" da sind aber keiner will eine Alternativlösung und die 10 "Türen" wollen alle eine, kriegen aber keine.
Man muss das doch in Relation stellen können...

Jepp, das wäre dann die nächste Stufe. Die Frage "Klappe oder Tür" ist halt wesentlich einfacher zu klären - wenn das nur 10% sind (so wie mein Eindruck im Strassenverkehr) dann erübrigt sich eine weitere Fragestellung.

Insofern will ich es nicht zu kompliziert machen. Ich kenn solche Fragestellungen in Foren (IG16), da verzettelt man sich ganz schnell in Lösungsfindungen und "jeder will was anderes". Das ist immer gut gemeint, aber am Ende kommt meist keine Lösung raus, im besten Fall ein paar verwirrende Ideen.
Das Konzept steht schon und funktioniert prächtig - ich will es nur möglichst allgemeintauglich an den T5 bringen.

Vielleicht überlasse ich die Türfraktion der Fa. Seikel, die haben ja eine schicke Lösung. Ich will versuchen, Konkurrenzsituationen zu vermeiden. Eher noch Kooperation.

Deshalb: bitte keine RR-Trägerdiskussion "wieso und wie", es geht mir hier primär nur um die Marktverteilung "Klappe/Türen".

Ab jetzt ja mit ordentlicher Abstimmung oben, danke!

Hallo,

bin Flügeltürfahrer und Reisender.
Bei mir aber Flügeltüren hauptsächlich deswegen, weil der Platz rückwärts in der Garage etwas begrenzt ist.
Und meine bessere Hälfte ist auch nicht die Größte (aber nur in Bezug auf die körperliche Größe)............

Muß sowas eigentlich zum TÜV und in den Papieren eingetragen werden?
Oder gilt das als Teil der Ladung?

Michael

... :D:D:D der war echt gut !!!
(und weg)
Gr.
FISK

Schelm ;)

Dankedanke, das sind ja schon aussagekräftige Zahlen.

Auf der Strasse sieht es mir eher nach 90:10 aus, aber gezählt hab ich sie auch noch nicht. Liegt ja nicht so weit vom bisherigen Ergebnis weg.

Nachdem ich mich im Winter damit rumgequält habe eine Heckklappe samt Skiträger nach oben zu stemmen und hinterher eine Latte zum Drunterstellen mitgenommen habe, damit die Klappe oben blieb, frage ich mich was für eine Wuchterei das gibt, wenn man auf die Heckklappe ein Reserverad samt Halter schraubt. Das wäre bei der Hecktüre sogar einfacher zu lösen.

Klappe!
... und die leichte Startlineklappe, mit Calidämpfern getunt, hält bei mir grade so (bisher nur im Sommer getestet) 2 Fahrräder, Träger und einen Kinderanhänger oben (ca 45kg) allerdings muß sie auf den letzten 45° Schließwinkel kräftig gebremst werden...sonst RRRUMMMS, da möcht ich nicht die Finger drin haben;(
Für Ein Reserverad eher ungeeignet würde ich sagen...

Macht Euch doch nicht so viele Gedanken über mein Projekt (hätt ich doch nichts gesagt, das verwirrt anscheinend nur).
Ich löse das völlig anders, schaut mal auf meine Webseite (bis jetzt nur Protobilder am T3, VA-Bilder kommen bald)
Die Türenfraktion hat bis jetzt bei meinem Ansatz das Nachsehen - wenn aber die Hälfte der potentiellen Interessenten Türen hat muss ich noch mal nachdenken.

Hallo Dirk und alle,
Hatte Deine HP schon besucht und finde die T3-Lösung schön robust. Ich hatte mich bei meiner Antwort eher auf Gerds Vermutung, das RR auf der Klappe zu montieren, bezogen.

Bleibt zu hoffen, daß sich das Umfrage-Ergebnis auch auf den 4motion-Anteil übertragen läßt. Alle anderen haben ja einen Platz für das RR. Es sei denn der wird durch Deinen Zusatztank, wie hier neulich gezeigt, verbaut.

Viel Erfolg,
Christoph

Hi,
ooouuups...da hatter Recht, ich hätte das auf den 4motion beschränken sollen, da ist die Verteilung vielleicht anders.

Wohl fast zu spät - oder kann das ein Mod/Admin noch ändern?

ich hab hecktüren ... hätte aber auch nix gegen ne heckklappe ... hat beides seine vor- und nachteile

gruß denis

Das Ergebnis ist doch alleine schon dadurch verzerrt, daß viele nicht so können, wie sie wollen, da VW für den MV ab dem T5 nur Heckklappe anbietet. Ansonsten würden sich auch beim MV sicherlich viele für Flügeltüren entscheiden, da diese einfach praxisgerechter sind.

Zurück
Oben