Umfrage VW-Bus umbauen ja oder nein / Brauche Eure Hilfe

T5_turbo

Jung-Mitglied
Ort
Wetterau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.12.2010
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo liebe VW Bulli-Gemeinde.
Mein Plan war es hier ein Abstimmung zu erzeugen, leider habe ich nicht herausgefunden wie dies hier funktioniert.
Deshalb Frage ich direkt und bin auf eure Rückmeldung gespannt.

Ich möchte meinen VW T5 zu einem Elektrobus umbauen.
Was haltet Ihr davon, bestünde vielleicht sogar beim ein oder anderen Interesse?
Bin wirklich auf Eure Rückmeldung gespannt.

Euch vielen Dank.
 
Kann mir zwar nicht vorstellen wie Du das umsetzten, genehmigen usw willst, aber wenn Du es Dir zu traust. Vom Kosten Nutzen Faktor mal ganz abgesehen.
 
Leg einfach los, ich bin sicher viele T5 und T6 Fahrer werden das gespannt verfolgen.
Du wärst auf jeden Fall nicht der Erste der einen T5 elektrifiziert.
 
Elektrobus soll heißen 'Bus mit Elektroantrieb'? Das nenn ich doch mal ein ambitioniertes Projekt, Hut ab :pro:
Aber mal ehrlich: Nein! So etwas könntest du vielleicht in Erwägung ziehen, wenn VW bereits eine zugelassene elektrische Serienvariante des Busses auf dem Markt hätte und selbst dann wäre der Umbau sicher nicht wirtschaftlich.
Gibt es aber m.W. auch noch nicht, also müsstest du erst mal eine Quelle für die Komponenten finden, vor allem Akkus und Ladetechnik, und dann gaaaanz viel Prüf- und Zulassungakram erledigen und vor allem auch bezahlen können. Das können schnell auch diverse Zehntausend Euro werden oder gar viel mehr, weil du ja nicht auf bereits zugelassene Komponenten zurückgreifen kannst und dein Bus kein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer darstellen darf. Außer du baust das Ganze nur für dein Privatgrundstück, dann fragt keiner nach Zulassungen und Prüfungen, und je nach Grundstücksgröße reicht dann vielleicht ja schon die vorhandene Batterie (und der Anlasser;)).

Sorry für die Bremse, aber nee, das kann nichts werden. Wenn du nicht gerade eine Serienproduktion anstrebst und eine finanzkräftige Firma im Rücken hast, die das Projekt mit großem Kapital vorfinanziert, ist so etwas völlig unrealistisch. Motoren etc. vielleicht noch leicht zu haben, aber spätestens die Akkutechnik (Brandgefahren etc.) dürfte wohl mehr als schwierig werden.
Aber frag mal an beim KBA, vielleicht sind die ja bei E-Antrieben locker drauf :rolleyes:.

Leg einfach los, ich bin sicher viele T5 und T6 Fahrer werden das gespannt verfolgen.
Du wärst auf jeden Fall nicht der Erste der einen T5 elektrifiziert.
Stimmt, VW hat da wohl was in der Entwicklung, vielleicht aber auch nur als grün gefärbtes Feigenblatt, was nie fertig werden darf (wie die meisten deutschen Hersteller). Serie aber längst noch nicht, oder liege ich falsch?
Privatleute werde m.E. ganz sicher noch nie einen E-Umbau gemacht haben, jedenfalls nicht für die Straße. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
VW Elektroauto T5 Umbau Murschel

Gruß Harald
 
Ganz sicher doch. Siehe zum Beispiel #5.
In einem der zahlreichen Elektrospam-Fäden wurde vor kurzem auch ein privat umgebauter T5 gezeigt. Finde ich auf die Schnelle nicht.
Post #5 zeigt doch exakt, was ich gesagt habe, einen professionellen Entwickler, der viel Geld investiert haben dürfte, welches er sich auf viele Kunden verteilt auch erst mal wiederholen muss. Es sei denn, ein Kunde mit zuviel Geld bezahlt ihm die gesamten Entwicklungskosten aus reinen Prestige-Gründen (aber ohne wirtschaftlichen Sinn). Das kann er dann natürlich auch als privater Entwickler tun, wenn er Ahnung und Muße hat - wirtschaftlicher wird es dadurch aber bestimmt nicht. Man könnte natürlich den kostenlosen Strom, den es ja derzeit vielerorts zu holen gibt, auf viele Jahre gegen die Kosten gegenrechnen, allerdings kann die Rechnung auch leicht schiefgegehen.
 
Zurück
Oben