Umfrage Verbrauch ......bitte rege Beteligung

Wie hoch ist mein tatsächler Verbrauch

  • DPF 96 KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn 7-8 Liter

    Stimmen: 1 2,6%
  • DPF 96 KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn 8-9 Liter

    Stimmen: 7 18,4%
  • DPF 96 KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn 9-10 Liter

    Stimmen: 4 10,5%
  • DPF 96 KW ..... rugige Fahrweise Außerorts / Autobahn 10-11 Liter

    Stimmen: 2 5,3%
  • DPF 96 KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn über 11 Liter

    Stimmen: 0 0,0%
  • DPF 128 KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn 8-9 Liter

    Stimmen: 4 10,5%
  • DPF 128 KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn 9-10 Liter

    Stimmen: 7 18,4%
  • DPF 128 KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn 10-11 Liter

    Stimmen: 1 2,6%
  • DPF 128 KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn 11-12 Liter

    Stimmen: 3 7,9%
  • DPF 128 KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn über 12Liter

    Stimmen: 0 0,0%
  • ohne DPF 96KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn 7-8 Liter

    Stimmen: 1 2,6%
  • ohne DPF 96KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn 8-9 Lite

    Stimmen: 2 5,3%
  • ohne DPF 96KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn 10-11 Lite

    Stimmen: 0 0,0%
  • ohne DPF 96KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn über 11 Lite

    Stimmen: 0 0,0%
  • ohne DPF 128KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn 7-8 Lite

    Stimmen: 0 0,0%
  • ohne DPF 128KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn 8-9 Lit

    Stimmen: 4 10,5%
  • ohne DPF 128KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn 9-10 Lit

    Stimmen: 1 2,6%
  • ohne DPF 128KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn 10-11 Lit

    Stimmen: 1 2,6%
  • ohne DPF 128KW .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn über 11 Lit

    Stimmen: 0 0,0%
  • ohne DPF 128KW; 4Motion; 6 GSG .....ruhige Fahrweise Außerorts / Autobahn über 11 Lit

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Umfrage Verbrauch ......bitte rege Beteiligung

Hallo.....an alle T5 Fahrer,

viele von uns fahren diesen "T5 Werks DPF-Umweltengel" .......mit ohne Ruß ....aber dafür höchste C0^2 Belastung für unsere Umwelt.

Was jetzt für uns alle schlimmer ist, weis noch keiner so richtig.
Ich finde es jedoch erschreckend, das mein "T5 Werks-DPF Umweltengel" ca. 30-40% mehr verbraucht als mein erster T5 ohne DPF !!
Bei der zukünftig geplanten CO^2 Besteuerung, werden wir da wohl noch eins auf die Mütze bekommen.

Wie ich da drauf komme ??

Mein alter T5 128 KW ohne DPF hat bei normaler Fahrweise (ich werde auch älter) im Schnitt 8,5 Liter verbraucht ......berechnet !!! ....nicht MFA Anzeige !!
Bei meinen Touren nach Portugal waren Werte zwischen 7,0 und 8,0 Liter möglich ....voll beladen=)=)=)

Mein nachgewiesener berechneter Durchschnittsverbrauch meines "T5 Werks-DPF Umweltengel" beläuft sich auf 10,1 Liter im Winter, 9,7 Liter im Sommer bei äußerst ruhiger normaler Fahrweise....kaum Stadtverkehr, viel Landstraße (cruisen) Autobahn max 120 - 130 km/h.
Komischerweise steigt der Verbrauch praktisch nicht bis Tempo 120 km/h.

700 KM = 70 Liter tanken.

Mein Sohn (der alte Geizkragen) hat es geschafft, mit meinem "T5 Werks-DPF Umweltengel" mit Licht aus, ohne Klima ...und alles ausgeräumt, die 9 Liter Marke zu streicheln.

Laut Aussage der Kundenbetreuung bin ich ein Einzelschicksal.
Da aber ja praktisch alle über den höheren Verbrauch klagen .....denke ich, sollte man da mal gebündelt auf den Putz hauen.

Ich möchte anmerken, das VWN in ihren Hochglanzprospekten den Verbrauch meines "T5 Werks-DPF Umweltengels" mit 6,8 Liter außerorts angibt.
Ich habe bei optimalen Bedingungen diese Fahrweise quer durch Spanien getestet, keine Autobahn ......500 KM weite Prärie .....nix zu machen.

Angeblich soll sich ja zum Modell 2008 einiges geändert haben ......was kann keiner richtig sagen .....ist anscheinend bei VWN Top - Secret :evil::evil::evil:

Eine Änderung durch das Update MSG hat bei mir nur eine minimale Verbesserung der Verbrauchswerte gegeben.

Bitte bei der Umfrage keine MFA-Werte angeben ....die sind zu 90 Phantasie.

Für rege Beteiligung wäre ich dankbar.
Evtl. Verwerter sind nicht an 20 Eintragungen interessiert, sondern da zählt wirklich die Masse.

Ich für meinen Teil, bin nicht mehr bereit, die "VW DPF Testphase" durch höhere 30 - 40 % Verbrauchswerte, doppelte Intervall-Kosten zu sponsern oder mich in irgend einer Art und Weise daran zu beteiligen .....es sei denn VW bezahlt mir was für meine Teilnahme an der Testphase.

Ich bin Geschäftsmann ......meine Kunden müssen die höheren Kosten für meine Fahrzeuge bezahlen .....kann mir also eigentlich Sch.... egal sein.

Ich bin aber nebenher auch Familienvater .....und T5 wird ja auch von vielen Familien gefahren.
Familien haben es deutlich schwerer, die derzeitigen Sprit Preise zu ertragen.

Bitte keine neue Diskussion starten wie ...."Dickes Auto = viel Sprit" ...oder "2,5 Tonnen haben halt ihren Preis".
VW gibt die Verbrauchswerte vor ......da die Abweichungen hier um einen nicht unerheblichen Teil abweichen, sollte da was getan werden.


Ihr merkt ich bin geladen =)=)=) .......jawohl aber gerne doch =)=)...deshalb möchte ich da etwas tun ....und habe bereits
unerwartet, kompetente Interessenten gefunden.
Mehr dazu in Kürze.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage Verbrauch ......bitte rege Beteligung

Hi Claus,

wo ist denn die Umfrage? :-)

Edit: Ah...da ist sie ja! :-)

Servus

Ralf

PS: Vielleicht ist ja dein Heckspoiler falsch eingestellt? *duck*
 
AW: Umfrage Verbrauch ......bitte rege Beteligung

Jaja die 77/75 KWler werden mal wieder nicht berücksichtigt. *schnief*
Und da haben wir doch die sparsamsten Autos. :-)

Grüßle
 
AW: Umfrage Verbrauch ......bitte rege Beteligung

Hallo,

Wäre es Sinnvoll die Umfrage doch zu ändern und Automatik / 4 Motion zu erfassen .....und ggff. sogar die MSG Änderung zum Modell 2008 zu berücksichtigen ??

Bereits die ersten weinigen Eintragungen deuten darauf hin das es ab 2008 eine Änderung gegeben haben muss, die den Spritverbrauch deutlich normalisiert.

Ich möchte noch anmerken, das sowohl mein "alter" als auch mein neuer T5 gleiche Bereifung haben ...also Winter 18 Zoll, Sommer 19 Zoll.

Soll ich die Umfrage evtl. löschen und neu überarbeitet starten ??

Gruß
Claus
 
AW: Umfrage Verbrauch ......bitte rege Beteligung

@ Dentmen


Wäre keine schlechte Idee!

Am besten mit MJ vor 08 und danach, und ganz wichtig ist Getriebe und Antrieb!

Ich hatte mal einen Ersatzmultivan mit derselben Maschine, und der war wirklich leichter als der California. Ich hab den nur mit 1,4 l mehr auf denselben Strecken über die Runden gebracht...

Deswegen spielt eigentlich auch noch der Leegewichtsbereich eine Rolle (ein Trapo braucht natürlich grundsätzlich weniger als ein California).

Die Umfrage zu überarbeiten ist eine gute Idee, zumindest aufgesplittet nach MJ/Getriebe/Antrieb!
 
AW: Umfrage Verbrauch ......bitte rege Beteligung

Hallöle,

mmmhhh ......kann ich leider nicht löschen ...oder stoppen ......muss vermutlich der "Board-Meister" machen.

Wenn er das also lesen sollte ....bitte löschen ....ich mach das nochmal in geänderter durchdachter Version :mad:=)=)=).


Gruß
Claus
 
AW: Umfrage Verbrauch ......bitte rege Beteligung

Hallo Claus,

aus irgendeinem Grund kann ich das Thema nicht bearbeiten, mal schauen ob einer der anderen Mods das hinbekommt.

EDIT: Jetzt gehts, schei... Cookies ;)

Umfrage ist geschlossen.

@Claus: Mach ein neues Thema mit einer geänderten Umfrage und ich schiebe dir dann die Beiträge rüber.

Gruss
Peter
 
AW: Umfrage Verbrauch ......bitte rege Beteligung

Nochwas,

ich kann die Umfrage auch ändern ... aber bitte komm mir nicht mit 100 Optionen ...
 
AW: Umfrage Verbrauch ......bitte rege Beteligung

Hallo Dentman,
diese Umfrage war überfällig, ist aber nicht einfach zu beantworten.

Ich möchte daher zu meiner Auswahl von 8-9 Liter (96kw Cali mit Automatik)
noch einen Kommentar geben:

Der Verbrauch, zumindest meines Calis, ist extrem unterschiedlich!
Stadt: 9 - 12 Liter / Landstraße: 7 - 9 Liter / Autobahn: 8 - 10 Liter
Alle Werte natürlich nur bei angemessener, ruhiger Fahrweise.
Die Unterschiede bei Mittel- und Langstrecken liegen nach meinen Erfahrungen
in den Geschwindigkeitsanteilen unter 90 oder über 125
sowie häufigem Bremsen oder der Möglichkeit zum Ausrollen.

Im Mittel über 7000 km (incl. Stadtfahrten) waren es getankte 9,7 liter / 100km.
Nur zur Info: Die VW Angabe ist 9,6 (kombiniert)
 
AW: Umfrage Verbrauch ......bitte rege Beteligung

Hallo @Schroeder,

...ich habe den Mist gebaut ....also werde ich das auch wieder ausbaden.

Gruß
Claus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben