Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

Eine entscheidende Option für mich ist:

  • 2,0 l. R4 62 kW TDI CR DPF EU5

    Stimmen: 1 0,3%
  • 2,0 l. R4 75 kW TDI CR DPF EU5

    Stimmen: 11 3,2%
  • 2,0 l. R4 103 kW TDI CR DPF EU5

    Stimmen: 52 15,3%
  • 2,0 l. R4 132 kW 400 Nm TDI CR DPF EU5 Biturbo

    Stimmen: 54 15,9%
  • (2,0 l. R4 161 kW 350 Nm TDI CR DPF EU5 Biturbo)

    Stimmen: 24 7,1%
  • (2,5 l. R5 161 kW 450 NM TDI CR DPF EU5 Biturbo)

    Stimmen: 71 20,9%
  • (3,0l. R6 176 kW 500 Nm TDI CR DPF EU5)

    Stimmen: 120 35,4%
  • 2,0 l. R4 85 kW Otto mit EU5

    Stimmen: 3 0,9%
  • (2,0 l. R4 105 kW Otto mit EU5)

    Stimmen: 14 4,1%
  • (2,0 l. R4 154 kW Otto mit EU5)

    Stimmen: 25 7,4%
  • BlueMotion

    Stimmen: 47 13,9%
  • BlueTDI (SCR, Adblue)

    Stimmen: 45 13,3%
  • EU6 Norm

    Stimmen: 91 26,8%
  • 6SG (Schaltgetriebe)

    Stimmen: 87 25,7%
  • DSG (Doppelkupplung)

    Stimmen: 179 52,8%
  • Frontantrieb mit XDS

    Stimmen: 46 13,6%
  • 4-Motion mit XDS (VA)

    Stimmen: 41 12,1%
  • 4-Motion mit XDS (VA) & mech. Differentialsperre (HA)

    Stimmen: 69 20,4%
  • Verstärkte Stabilisatoren

    Stimmen: 137 40,4%
  • Tieferlegung (40mm)

    Stimmen: 71 20,9%
  • Tieferlegung (20mm)

    Stimmen: 51 15,0%
  • Höherlegung (30mm)

    Stimmen: 14 4,1%
  • Höherlegung (60mm)

    Stimmen: 16 4,7%
  • Stahlfederung, verstärkt

    Stimmen: 22 6,5%
  • Stahlfederung Seikel

    Stimmen: 7 2,1%
  • Luftfederung (HA)

    Stimmen: 9 2,7%
  • Luftfahrwerk (VA+HA)

    Stimmen: 52 15,3%
  • Luftfahrwerk Autolevel

    Stimmen: 33 9,7%
  • Luftfahrwerk mit Luftdruckspeicher

    Stimmen: 19 5,6%
  • 17" Doppelkolbenbremsanlage

    Stimmen: 131 38,6%
  • Auflastung 3.2t ZGG

    Stimmen: 23 6,8%
  • Auflastung 3.35t ZGG

    Stimmen: 10 2,9%
  • Auflastung 3.5t ZGG

    Stimmen: 30 8,8%
  • Anhänger gebremst, 3.0t

    Stimmen: 47 13,9%
  • Anhänger gebremst, 3.2t

    Stimmen: 45 13,3%
  • Radio/Navi mit AUX-In

    Stimmen: 49 14,5%
  • Radio/Navi mit Multimedia In

    Stimmen: 86 25,4%
  • Navi mit analog TV

    Stimmen: 4 1,2%
  • Navi mit digital TV (DVB-T)

    Stimmen: 60 17,7%
  • Radio/Navi mit Digital Radio (DAB)

    Stimmen: 38 11,2%
  • Navi mit RearView

    Stimmen: 67 19,8%
  • Freisprecheinrichtung Premium (rSAP)

    Stimmen: 106 31,3%
  • Sideassist Toter Winkel Überwachung

    Stimmen: 62 18,3%
  • Laneassist Fahrspurassistent

    Stimmen: 48 14,2%
  • GRA Geschwindigkeitsregelung

    Stimmen: 192 56,6%
  • ACC automatische Abstandsregulierung

    Stimmen: 87 25,7%
  • Fernlichtassistent

    Stimmen: 57 16,8%
  • ParkPilot Einparkassistent (Fahrzeug lenkt autom)

    Stimmen: 61 18,0%
  • Bi-Xenon

    Stimmen: 61 18,0%
  • Bi-Xenon mit Kurvenlicht

    Stimmen: 135 39,8%
  • Nebelscheinwerfer

    Stimmen: 94 27,7%
  • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

    Stimmen: 78 23,0%
  • Umfeldbeleuchtung Fahrer- Beifahrereinstieg

    Stimmen: 100 29,5%
  • Umfeldbeleuchtung , Schiebetür(en)

    Stimmen: 90 26,5%
  • Coming Home, Leaving Home

    Stimmen: 120 35,4%
  • TFL (LED)

    Stimmen: 131 38,6%
  • Standlicht/Parklicht LED

    Stimmen: 93 27,4%
  • Climatronic

    Stimmen: 211 62,2%
  • Homelink (Funk Garagentoröffnung integriert)

    Stimmen: 37 10,9%
  • Heckklappe elektrisch Schließen/Öffnen & Zuziehhilfe

    Stimmen: 110 32,4%
  • Anhängerkupplung elektr. einschwenkbar

    Stimmen: 88 26,0%
  • Dachhimmel schwarz

    Stimmen: 44 13,0%
  • Innenverkleidungen schwarz

    Stimmen: 41 12,1%
  • Dekorblenden carbon

    Stimmen: 25 7,4%
  • Dekorblenden Pianolack schwarz

    Stimmen: 25 7,4%
  • Dekorblenden Alu matt

    Stimmen: 52 15,3%
  • Innenbeleuchtung Leuchtmittel LED

    Stimmen: 113 33,3%
  • Ambiente Beleuchtung LED

    Stimmen: 115 33,9%
  • Ablagen, Türgriffe beleuchtet

    Stimmen: 76 22,4%
  • Schalter beleuchtet

    Stimmen: 105 31,0%
  • Lederlenkrad mit Schaltpaddles bei DSG

    Stimmen: 87 25,7%
  • Lederlenkrad aufgepolstert (Golf VI GTI)

    Stimmen: 56 16,5%
  • MFA Premium (plus) Farbanzeige MV und Cali

    Stimmen: 118 34,8%
  • Premium Kombiinstrument MV und Cali

    Stimmen: 101 29,8%
  • Edelstahlpedale & Fußstütze (R-Line)

    Stimmen: 34 10,0%
  • Edelstahleinstiegsblende, Schiebetür(en) beleuchtet

    Stimmen: 59 17,4%
  • Edelstahleinstiegsblende, Fahrer/Beifahrer beleuchtet

    Stimmen: 60 17,7%
  • Edelstahl Ladekantenschutz, Hecklappe innen

    Stimmen: 63 18,6%
  • Chrom Kühlergrill

    Stimmen: 60 17,7%
  • Chrom Stoßfängergrill

    Stimmen: 25 7,4%
  • Schwarz/roter Kühlergrill Rautengitter (Golf VI GTI)

    Stimmen: 21 6,2%
  • Schwarz/roter Stoßfängergrill Rautengitter (Golf VI GTI)

    Stimmen: 21 6,2%
  • Chrom Außenspiegel

    Stimmen: 12 3,5%
  • Edelstahl Ladekantenschutz, Stoßfänger hinten

    Stimmen: 65 19,2%
  • Chrompaket (Seitenschutzleisten)

    Stimmen: 39 11,5%
  • Schwarze Rückfahrleuchte (LED)

    Stimmen: 67 19,8%
  • Hecktüren statt Heckklappe

    Stimmen: 41 12,1%
  • 16" Alu-Felge, Radlast 900kg

    Stimmen: 13 3,8%
  • 17" Alu-Felgen, Radlast 860kg

    Stimmen: 53 15,6%
  • 18" Alu-Felgen, Radlast 860kg

    Stimmen: 72 21,2%
  • 19" Alu-Felgen

    Stimmen: 34 10,0%
  • 20" Alu-Felgen

    Stimmen: 28 8,3%
  • M+S Reifen statt Sommerrreifen (16"-18")

    Stimmen: 22 6,5%
  • Ersatzrad statt Tirefit (16"-18")

    Stimmen: 109 32,2%
  • Reifendruckkontrolle

    Stimmen: 101 29,8%
  • Abweichende Möbelfarben (Cali)

    Stimmen: 13 3,8%
  • Außenduschanschluß

    Stimmen: 22 6,5%
  • Vorbereitung Solaranlage

    Stimmen: 33 9,7%
  • Höhere Batteriekapazität

    Stimmen: 88 26,0%
  • Sonstiges (im Threas zur Diskussion)

    Stimmen: 11 3,2%
  • Bremsenergierückgewinnung

    Stimmen: 63 18,6%
  • Generatormanagement

    Stimmen: 39 11,5%
  • Start-Stop Automatik

    Stimmen: 72 21,2%
  • LPG ab Werk

    Stimmen: 28 8,3%
  • Dekorblenden Holz

    Stimmen: 18 5,3%
  • Langer Radstand (MV)

    Stimmen: 42 12,4%
  • Langer Radstand (Cali-Exclusiv, Dusche)

    Stimmen: 17 5,0%
  • Ausstellfenster (Entfall Schiebefenster, Caravelle, MV)

    Stimmen: 23 6,8%
  • Aufstellfenster (Cali) Entfall Schiebefenster, PKW Zulassung

    Stimmen: 13 3,8%
  • Sonderumbau (Behindertengerecht, Fahrhilfen)

    Stimmen: 3 0,9%
  • Schiebedach

    Stimmen: 62 18,3%
  • Individual Lackierung

    Stimmen: 20 5,9%
  • Stärkeres Multinorm Batterieladegerät (25+5A, 50-60Hz, 110-220V)

    Stimmen: 20 5,9%
  • LED Schwanenhalsleuchte (1. OG)

    Stimmen: 21 6,2%
  • LED Schwanenhalsleuchte (Bett, unten)

    Stimmen: 16 4,7%
  • Ausziehbare Schrankböden (Cali)

    Stimmen: 16 4,7%
  • GoreTech Zeltbalg (Cali Aufstelldach)

    Stimmen: 22 6,5%
  • Standard Garantie 3 Jahre, 150.000km

    Stimmen: 45 13,3%
  • Standard Garantie 5 Jahre, 250.000km

    Stimmen: 75 22,1%
  • Ich fahre derzeit Trapo

    Stimmen: 30 8,8%
  • Ich fahre derzeit Caravelle

    Stimmen: 26 7,7%
  • Ich fahre derzeit MV

    Stimmen: 124 36,6%
  • Ich fahre derzeit MV Startline

    Stimmen: 10 2,9%
  • Ich fahre derzeit Cali

    Stimmen: 20 5,9%
  • Ich fahre derzeit Cali Beach

    Stimmen: 6 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    339
  • Umfrage geschlossen .
AW: Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

Hallo Gypsy,

danke dir, hatte mir das doch gedacht, das du die hast.
Es ist doch immer wieder schön, das hier auch die Minderheiten geholfen wird. (Frei nach Verona):-)
 
AW: Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

Hallo,

noch bis Freitag ... und dann ist diese Umfrage zu ... also

Wer hat noch nicht ? Jeder sollte noch schnell !


Gypsy
 
AW: Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

Hallo.

Lt. AB will Ford den Transit mit reinem E-Antrieb ausrüsten.
Das ist doch mal eine gute Nachricht (für mich).
Den plug-in E-Antrieb dann noch mit Range Extender :].

Kurzstreckentauglicher E-Antrieb im Alltag,
Langstrecke mit kleinem Motor.
So was wird mein Cali-Nachfolger.

VWN traue ich das in absehbarer Zeit allerdings nicht zu.
 
AW: Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

Hallo,

solange mir keiner plausibel vorgerechnet hat wieviele neue Kohle- oder
Atomkraftwerke (immerhin Co2 neutral), Landschaftsverschandelnde Wind-
kraftanlagen, oder Meeresbewohner tötende Gezeitenkraftwerke, oder über-
baute Wiesen mit Solarfläche wir benötigen werden, wenn tatsächlich 10, 20,
30, 40% der zugelassenen Fahrzeuge mit Elektroantrieb auf der Straße wären,
solange Kernfusionsreaktoren nicht am Netz hängen ... solange ist ein reiner
Elektroantrieb für mich keine echte Alternative ...

Elektrounterstützter Antrieb fein und der kommt auch irgendwann bei VWN ... aber

solange ein Hybrider unterm Strich nicht weniger Sprit braucht (reale Fahrbedingungen),
als ein moderner Diesel, so lange sehe ich auch für einen elektrounterstützten Antrieb
keinen Vorteil ... (außer das es gerade Hype ist).

Dies mal ganz abgesehen von den immer noch im Großserienmaßstab ungelösten Problemen
mit der Stromspeicherung und der Fragestellung woher das ganze Kupfer für all die schönen
E-Motoren kommen soll ...

aber ...

Sobald es einen TX mit einem bis vier schön leise laufenden E-Motoren, die zusammen
dann über so ca. 130KW und einen Drehmoment ab 10 U/Min von deutlich über 500NM
verfügen, und unter realen Bedingungen einen echten, nennenswerten Vernbrauchsvorteil
bringen ... und ich trotzdem nur alle 800 bis 1.000km an die Tanke muß ... fein

ja dann bin ich auch dabei ...

aber das gehört in die Kategorie alternative Antriebe ...

hier sind wir beim T5.2 und T6.1

Gypsy
 
AW: Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

Hallo,

diese Umfrage wird in zwei Tagen geschlossen ...

Gypsy
 
AW: Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

Hallo,

so ... geschlossen ist die Umfrage ja schon ...

viel Spaß beim Neugier befriedigen. Eine Auswertung werde ich noch machen.
Kann aber auch mehr als eine Woche dauern ... also nicht gleich "anmahnen".

Angehängt habe ich schon mal die notwendigen Korrekturen (Hochrechnung), die sich
daraus ergeben, dass die Fragen ab: "Sonstiges (im Thread(s) zur Diskussion) " von
den ersten 82 Teilnehmern nicht beantwortet werden konnten ... und das Calitypisches
Zubehör auch nur für die CaliIstas relevant sind und sich somit nicht auf die Gesamtzahl
der 342 Teilnehmer, sondern nur auf die Cali Teilnehmer bezieht.

Gypsy
 

Anhänge

  • Umfrage T5.2 Final Vb0.pdf
    131,7 KB · Aufrufe: 57
AW: Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

Hallo Gemeinde,

Vielen Dank für diese Umfrage! Ich hoffe, irgendjemand von VW nimmt sich dem mal an...

Sehe ich das richtig, das gut 215 Leute an der Umfrage teilgenommen haben und 195 davon Xenon wünschen?

Wenn dem so sei ist mir klar, dass die Entscheider keinen Internetanschluss haben können, oder total daneben liegen, wieso hat der T5.2 keine Xenon als Option?!

Sehen die Leute von VW den Wald vor lauter Bäumen nicht?

In diesem Sinne,

Florian
 
AW: Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

Hallo Gemeinde,

Vielen Dank für diese Umfrage! Ich hoffe, irgendjemand von VW nimmt sich dem mal an...

Sehe ich das richtig, das gut 215 Leute an der Umfrage teilgenommen haben und 195 davon Xenon wünschen?

Wenn dem so sei ist mir klar, dass die Entscheider keinen Internetanschluss haben können, oder total daneben liegen, wieso hat der T5.2 keine Xenon als Option?!

Sehen die Leute von VW den Wald vor lauter Bäumen nicht?

In diesem Sinne,

Florian

Hoi,

ich hab hier gelesen dass Xenon erst in Q3 2010 kommen soll.
Wartens wir ab.

Ein Facelift ohne Xenon pfuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii:D.

Grüsse
Holger
 
AW: Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

Sehe ich das richtig, das gut 215 Leute an der Umfrage teilgenommen haben und 195 davon Xenon wünschen?

Hallo,

nicht ganz richtig ...

es waren 342 Teilnehmer, 60 davon wollen Bi-Xenon, 135 Bi-Xenon mit Kurvenlicht (dynamisch).

Da doppelt Nennungen (leider) möglich waren heißt dies nur:

mindestens 135 wollen Bixenon mit Kurvenlicht ... und evtl. wollen noch ein paar mehr Xenon,
aber eben auch ohne Kurvenlicht .

Bi-Xenon kommt erst in Q3/2010 (sagen die ansonsten stets gut unterrichteten Kreise). Als
neue Info wird gehandelt, dass es sich jetzt um eine VWN Eigenentwicklung mit dynamischem
Kurvenfahrlicht handeln soll und nicht mehr um eine Fremdentwicklung wie beim T5.1 (Projekt-Zwo).

Projekt-Zwo arbeitet gem. telefonischer Auskunft an einer Bi-Xenon Lösung für den T5.2. Ein
Termin konnte mir noch nicht genannt werden.

Gypsy
 
AW: Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

Ein modifizierter T4 mit neuen Motoren und Getriebe (gerne von BMW ;-)

Mit einem Turbodiesel Motor von Bmw hätte ich mir keinen T5 gekauft, denn mein Schwiegervater hat einen 320 D und nach 101 TKm schon den 2. Turbo drinnnen. Null Kulanz :mad: Und das ist kein seltenes Prob bei BMW. Kann man bei Motortalk.de nachlesen.
 
AW: Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

das Umfrageauto (mit den längsten balken hätte ich auch gerne) aber interessiert das bei VW jemanden? Gibt es da Erfahrungswerte?
Ein Verkäufer hat mir mal erklärt die lesen alles ganz genau und reagieren.
 
AW: Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

Hallo,

sicher lesen hier VWNler mit ... leider nicht offiziell, und zu meinem
größten Bedauern auch nicht als Fakten liefernde, mögliche Fehlmei-
nungen korrigierende Moderatoren, aber eben trotzdem ... VWNler
lesen und schreiben hier ... trotz einer angeblich existierenden
Arbeitsanweisung sich hier nicht herumzutreiben ...

Im übrigen gilt ... die Hoffnung stirbt zuletzt ... namentlich die
Hoffnung, dass die hier geäußerte Kritik (wenn sie denn fundiert
ist), die hier eingebrachten creativen Ideen und Lösungsansätze
(wenn sie denn realistisch und umsetzbar sind) und die hier vor-
getragenen Wünsche nicht nur gelesen werden, sondern auch
in die Produktplanung, Produktentwicklung und in ein Programm
zur kontinuierlichen Verbesserung einfließen mögen und sich da-
raus auch ein Mehrwert für uns Kunden ergibt ...

Eindeutig dem Board zuzuordnende Maßnahmen sind sehr, sehr
selten (Shunt Problem Cali, 75A statt 50A Sicherung Cali) ...

aber inwieweit andere Maßnahmen, die auch hier im Board diskutiert
werden, doch eher allein auf der Grundlage intensiver VW eigener
Marktforschung, oder der Auswertung von VWN Statistiken, oder
dem Feedback aus der VW Handelsorganisation, oder vom Konzern-
Vertrieb ... oder, oder, oder ... doch aus dem Board kommen... mmh

wer will es wissen ... wenn nicht die Henne, oder das Ei
ich weiß es nicht.


Gypsy
 
AW: Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

das Umfrageauto mit den längsten Balken hätte ich auch gerne

Hallo,

ich hab mir dass noch mal angeschaut und komme zu einem ...
für viele vielleicht auch verblüffenden Ergebnis ... das so ver-
blüffend nicht ist, denn die Umfragevorgaben basierten ja
schon ein wenig auf der Gerüchtelage zum Zeitpunkt des Ein-
stellens der Umfrage, dennoch fast Alles, aber leider eben
nicht wirklich Alles hat VWN dann auch gebracht, oder wird es
im Rahmen der weiteren Modellpfelgemaßnahmen - vielleicht -
noch bringen ... somit stellt sich auch die Frage ob wir den
T5 ab MJ 2012 nicht schon mal vorsorlich und ab sofort als
T5.3 benennen sollten ... ne, ne ... keine Sorge ... is ja nur
ein Späßle ... ich nenn ihn aber trotzdem schon seit ein paar
Wochen T5.3 ... aus Spaß kann ja auch mal ernst werden ;-))

Die Top 1 bis 3 ...

aus der Gruppe Motoren ... tja ... da schauts nicht gut aus ...
nur den Kleinsten gibts jetzt (Top 3, 103KW), der an Top 1
gesetze R6 CR Diesel, Fehlanzeige ... der an Top 2 gesetzte
2.5l CR Diesel ebenfalls Fehlanzeige.

aus der Gruppe Umwelt ... EU6 (Top 1) und AdBlue (Top 2)
und Bluemotion (Top 3) bisher Fehlanzeige ... aber hier wurde
zur IAA Hannover 2010 für's Frühjahr 2011 Bluemotion schon
offiziell angekündigt, d.h. für Motoren und Umwelt gilt, dass
VWN die Plätze 1 und 2 negiert und sich auf den 3. Platz kon-
zentriert ... bedauerlich, aber wat nicht is, dat kann ja noch
werden ... Ausgerechnet die Leistungsstarken Benziner, die
wohl in 2011 kommen sollen, die interessieren in der Umfrage
nur eine absolute Minderheit, klar, denn der alte 3.2l V6 war
als Schluckspecht bekannt und von den Neuen erwartet auch
Keiner wirklich, dass sie unter Last sprsam zu bewegen sein
werden ... Also Motor und Umwelt ... leider keine guten Noten.

Ganz anders beim Antrieb ... Top 1 (DSG) und Top 2 (6SG)
gibt es seit dem MJ 2011 und Top 3 (Start/Stop) ist für das
Frühjahr 2011 bereits angekünigt worden ... Volle Punktzahl.

Beim Thema Fahrwerk gibts ähnlich Positives zu berichten ...
verstärkte Stabis (Top 1) und die lang ersehnte 17" Bremsan-
lage (Top 2) gibts, gut nicht in allen Modellen, aber fast allen,
das ist ein beachtliches Ergebniss, nur die elektrisch einschwenk-
bare Anhängerkupplung (Top 3) gibt's nicht, weder real noch in
der Gerüchteküche ...

Bei Multimedia hingegen Sieg auf der ganzen Linie ... die UHV Pre-
mium mit rSAP gibts, MediaIn gibts auch und das RNS 510 mit Rear-
view auch ... wieder, schon wieder ... die volle Punktzahl.

Bei den Assistenzsystemen gibts zwei von drei aus den Top 3 ...
die GRA (Top 1) und Sideassist (Top 2) gibts, lediglich ACC fehlt
noch, gibts zwar schon (in Neuseeland), aber nicht bei uns, auch
nicht zur neuen Preisliste im November - vermute ich mal - also
wenn überhaupt dann zum MJ 2012 ... man wird sehen ...

Bei Licht und Sicht wiederholt sich das negative Bild der Gruppen
Motoren und Umwelt ... VWN abonniert den Dritten Platz (Coming-
und Leaving Home), läßt aber Bi-Xenon (Top 1) und LED TFLs (Top 2)
aus ... schade ... zumal sich in Sachen Xenon weder von VWN, noch
P2, noch TH irgendwelche Fortschritte berichten lassen ... ich ahne
schlimmes und sage mal, dass wir vor der KW22 2012 kein Xenon ab
Werk bekommen, wenn denn überhaupt ... schade reicht da als Be-
schreibung nicht aus ... ist schon eher ein echtes Armutszeugnis.

In der Innenwertung haben wir die Climatronic (Top 1) und das Premium
KI mit colour TFT (Top 2) in einigen Modellen (MV Highline und Pan Ameri-
cana), leider nicht in allen Modellen, auch nicht als Option, aber was
nicht ist, das kann ja noch kommen, irgendwann ... hoffentlich bald, denn
die Nachrüstung von monochrome TFT auf colour TFT kostet ein unberech-
tigt teures Vermögen ... ich gehe davon aus/hoffe, dass sollte es als
Option verfügbar werden, dass ein fairer Preis zum Aufruf kommt und sich
dann viele zur Bestellung entschließen ... Top 2 spricht dafür ... ein Leder-
lenkrad mit Schaltpaddles (Top 3) gibt's leider nicht, obwohl es für den
Golf GTD und viele andere ein wunderbare Variante, mit gelochtem leder,
unten abgeflacht und Schaltpaddles gäbe ... ideal für's DSG ... ideal beim
Anstieg/Einstieg in den T5 (unten abgeflacht), zumindest für die leicht
und schwer Übergewichtigen unter uns ... ob's kommt ? Ich glaube ja,
weil der DSG Anteil an den georderten Getriebevarianten entsprechend
hoch sein dürfte, aber wissen kann ich's nicht ... hoffentlich spart sich
VWN die unter Abflachung nicht ... da wird man wieder sagen, dass sei
nur was für sportlich orientierte Fahrzeuge und übersieht, dass der Nutzen
gerade im T5 sehr hoch ist ... 2 von drei getroffen ... auch nicht schlecht.

Außen schaut es mau aus, die elektrisch schließende Heckklappe
(Top 1), die gibt es nicht, Top3 (LED Rückleuchten) auch nicht, aber
ein Schiebedach (Top 2) gibts ... leider nicht für alle Modelle, aber
für die Mehrheit derer die abgestimmt haben schon und das waren MVler.

Auch sehr gut ist das Ergebnis in der Gruppe Reifen/Felgen ... Ersatzräder
(Top 1) gibts, die Reifendruckkontrolle (Top 2) auch, die 18" Felgen ab
Werk (Top 2) auch (sowohl die Canberra als auch die Azev über's BUS
und die Sondermodelle) ... 3 von 3 Punkten ... super.

Die CaliIstas gingen leer aus ... weder das stärkere Ladegerät (Top 1),
noch eine LED Schwanenhalsleuchte (Top 2), noch einen GoreTech Zeltbalg
(Zop 3) gibts, also 0 von drei Punkten, aber immerhin ist die sonstige Fahr-
gastraumBeleuchtung jetzt in LED ... auf halben Weg geschwächelt ... im
Fahrerhaus gibt's keine LEDs, keine Ambientebeleuchtung, nix ... room for
improvement ... nicht nur beim Cali.

Also erst einmal die vielen fehlenden Top 1-3 abarbeiten und dann kann man
sich ja mal dem Top 4, dann 5 widmen ... Bremsenergie Rückgewinnung,
4-Motion mit XDS an der VA, Tieferlegungssätzen, Luftfahrwerk, bei
Multimedia wurden alle Wünsche erfüllt ... ansonsten bleiben da ja noch
Park- und Fernlichtassistent, Ambientebeleuchtung LED, Innenbeleuchtung
in LED (komplett), Mehr Alu, Chrom, Edelstahlteile, eine Schwanenhals-
leuchte unten und ein Außenduschanschluß (Cali) ... alles Top 4/5 !!!

Hallo Admins ... sollen ich mal eine neue T5.3/T6.1 Umfrage einstellen ?
Ich meine bei derart vielen, erfüllten Wünschen wär's doch interessant zu
erfahren was sich an neuen Wünschen ergibt und was sich geändert hat ?


Gypsy
 
AW: Umfrage: T5.2 bzw. T6.1 (Ausstattung)

Meine Verbesserungsvorschläge für den Cali:

Die Rückbank muß viel leichter werden, weil diese viel zu schwer ist. Für die Schänke sollten Leichtbau-Materialien aus dem Flugzeuginnenausbau verwendet werden. Die 2,8 Kilo Gasflasche sollte gegen eine große, preiswerte Flasche oder einen LPG-Tank getauscht werden (dafür müsste der Wassertank eine andere Bauweise haben). Der LPG-Tank könnte anstelle des Ersatzreifens eingebaut werden, sofern die Räder mit RunFlat-Technik verbessert werden. Der Cali sollte standardmäßig ein Solardach bekommen. Idealerweise wäre eine LPG-ab-Werk-Variante aufgrund der hohen Spritpreise zu bevorzugen. Vielleicht wären schmalere Reifen besser für den Spritverbrauch. Es sollte im Wagen mehrere Stellen geben (z.B. im Schrank), an denen 12, bzw. 5 Volt entnommen werden kann, damit man z.B. "versteckt" einen GPS-Tracker verbauen kann. Überhaupt sollte es ab Werk mehr Varianten des Diebstahlschutzes geben (Schloß für Kupplungsgriff, verstärktes Lenkradschloß, zentraler Ausschalter für die Elektrizitätsversorgung - natürlich mit separatem Schlüssel gesichert)
Der Wagen sollte einen besseren cw-Wert bekommen. Ein zuzätzlicher Elektromotor könnte interessant sein, sofern daß gesamte Dach mit Hochleistungs-Solarzellen bestückt wäre - die Batterien dafür wären aber noch zu schwer...
 
Zurück
Oben