Umfrage Spurverbreiterung (hinten)

Z-Man

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Hatter ...
Hi All,
da es je nach Felge und verwendeter SV viele verschiedene Kombinationen gibt mal folgende Anregung:

Wie wär´s wenn die Nutzer von Spurverbreiterungen mal ihre Kombination Räder/Reifen/Spurverbreiterung angeben und dazu ein möglichst aussagefähiges Foto einstellen (am besten auch eins genau von hinten, so dass man sieht wie das Rad dann im Radhaius steht.

Angaben der Felgen machen natürlich vor allem mit Angabe der Einpresstiege (ET) Sinn. Bitte schildert auch durchaus mal Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Systemen (und ggf. Herstellern bzgl. Rundlauf, Qualität etc.)

Ich fange mal an, vielleicht macht es in der Logik Sinn (habe noch keine SV drauf):

Räder Wheelworld WH4 in 18 x 8, ET 55
Reifen 235/50/18 Dunlop Winter Sport M2
SV: ohne (d.h. 0 mm pro Seite, o mm pro Achse)
Abstand Kotflügelaußenkante (im Lot), Felgenrand: 45 mm

Foto muss ich noch ein besseres machen, fang mal hiermit an:

Hoffe auf rege Beteiligung und danke schon mal (im Namen aller Interessierten)
Gruß
Z-Man

Anhänge

• CIMG1379.webp
    CIMG1379.webp
    139,9 KB · Aufrufe: 351
AW: Umfrage Spurverbreiterung (hinten)

hi zman,
so mein erster post, hoffe ich checks 8)

finde deine felgen recht nett und könnte mir die für meine neues spielzeug, das dieses oder nä woche bestellt wird, ganz gut als winterfelgen vorstellen.

hätte also bitte ein paar fragen an dich:
-die müssten doch auf einen t5.2 132kw 4 mo passen?
-warum hast du ET 55 und nicht 45 genommen? ist bei den 55 noch platz für ketten
innen an den federbeinen? ich weiss, angeblich sind nur 215er für ketten
homologisiert,, des wär mir aber wurscht für die paar mal, die ich sie bräuchte.
-gehen da auch 255/45 R18 drauf? (fahre 8monate im jahr WR, keine lust auf zu
schmale schlappen) Dann evtl nicht genug platz für ketten?
-hast du vielleicht bitte noch ein foto mit gesamtseitenansicht?

hatte vor 'einigen' jahren nen audi 80 quattro v6 2,irgendwas mit spurverbreiterungen/adaptern und RH felgen, war ein krasser mist, die dinger hat man nicht richtig gewuchtet bekommen, nur ärger. und das fahrwerk war auch überlastet damit. trotz kw sportfahrwerk. keine ahnung ob das an den felgen oder den verbreiterungen lag und hier übertragbar ist,
danke u grüsse,
andi

Hallo Andi und herzlich willkommen,
bitte diesen Thread nicht mit völlig anderen Themen zu verunstalten. Deine Fragen beziehen sich auf die von Zman verwendeten Felgen im speziellen und die Verwendbarkeit von Ketten bei 235er Reifen. Dazu gibt es mehr als genug brauchbare Info bereits im Forum, bitte einfach die Suche bemühen
zb. http://www.t5-board.de/board/t5-new...winterreifen-235-55-17-103-rf.html#post647753 oder hier http://www.t5-board.de/board/t5-new...lu-fuer-mv-sport-edition-mit-17-fahrwerk.html

Danke,
Manfred

@manfred: danke für den ratschlag, nur habe ich eben konkrete fragen zu genau diesen felgen und ob 235er (oder breiter) reifen und ketten gehen hängt auch von der einpresstiefe der felgen ab.
du meinst das sicher nett, nur deine gelinkten threads beantworten eben keine dieser fragen und tips zu ketten bei ET 55 und 235 oder breiter hab ich keine gefunden.
natürlich hätte ich auch Zman direkt schreiben können, aber nachdem der thread vom märz '10 ist & keine einzige antwort hat, hielt ich das nicht für wichtig.

@zman: hab inzwischen selbst doch ein paar antworten gefunden:
-dass die ET45 doch nen anderen lochkreis haben
-ABE sagt 235/50 R18, 245/45 R18, & 255/45 R18, letztere sollten also auch passen. Bleibt nur die frage der ketten (falls zuwenig platz ist, kann ich ja auch schnellspannketten wie Thule KSummit Xl nehmen, denke ich?)
ein foto mit ner seitenansicht wär super, kannst mir gerne auch direkt antworten/schicken, danke!

Jetzt erst diesen Thread gefunden :(

Multivan MJ2007
Bridgestone Potenza 040 235/50R18
Platin P53 18"/8 ET50 5x120
H&R 20mm Pro Seite auf der Hinterachse.

Mehr geht nicht, da zwischen Felge und Schiebetürverkleidung nur 1-2mm Platz bleiben. Nichts schleift und sieht einfach wunderbar aus :)

hi zman,
so mein erster post, hoffe ich checks 8)

finde deine felgen recht nett und könnte mir die für meine neues spielzeug, das dieses oder nä woche bestellt wird, ganz gut als winterfelgen vorstellen.

hätte also bitte ein paar fragen an dich:
-die müssten doch auf einen t5.2 132kw 4 mo passen?
-warum hast du ET 55 und nicht 45 genommen? ist bei den 55 noch platz für ketten
innen an den federbeinen? ich weiss, angeblich sind nur 215er für ketten
homologisiert,, des wär mir aber wurscht für die paar mal, die ich sie bräuchte.
-gehen da auch 255/45 R18 drauf? (fahre 8monate im jahr WR, keine lust auf zu
schmale schlappen) Dann evtl nicht genug platz für ketten?
-hast du vielleicht bitte noch ein foto mit gesamtseitenansicht?

hatte vor 'einigen' jahren nen audi 80 quattro v6 2,irgendwas mit spurverbreiterungen/adaptern und RH felgen, war ein krasser mist, die dinger hat man nicht richtig gewuchtet bekommen, nur ärger. und das fahrwerk war auch überlastet damit. trotz kw sportfahrwerk. keine ahnung ob das an den felgen oder den verbreiterungen lag und hier übertragbar ist,
danke u grüsse,
andi

@andi212:
Habe die mit ET 55 genommen, da nur diese für den VW T5 zugelassen. Gibt sie auch mit ET 45, dann aber für nen BMW X5. war mir zu aufwendig, wäre wohl auf eine Einzelabnahme rausgelaufen. Reifengröße hast du ja beantwortet.
Ketten kann ich nix zu sagen, habe und brauche ich nicht für den Wagen. Passen die auf nen 5.2? Denke ja, ist aber nur eine Vermutung (bitte selber prüfen)
Good luck!

Moinsen :D

Dann will ich hier auch mal meine Pflicht tun.

235/50 18 auf 8x18 ET50 ohne SV (evtl.noch)

IMG_1641.webpIMG_1642.webp

Is das gut so ? :D

Greetings und allen einen sonnigen Samstag

Dirk

Multivan MJ2007 mit original Schiebetürverkleidung
Platin P53 18/8 ET 50
Bridgestone Potenza 040 235/50R18
Hinterachse 20mm Distanzen je Seite von H&R
Abnahme TÜV 45.-Euro, da die Reifen nicht im Gutachten auftauchen. Aber bei der ET kein Problem.

...Schiebetür, hat noch 1-2mm zu den Felgen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael, dann hast du hinten ET 30? richtig??

Steht doch oben :)

Platin P53 18/8 ET 50

ET 50 - 20mm Distanzen= ET 30
so habe ich es bisher ferstanden.................
da ich morgen 20" draufmache die direkt ET 30 haben, mùsste genùgend platz sein fùr die Schiebetùre.....hoffe ich, und mach mier mut :D

Distanzen ändern nichts an der ET der Felgen. Für Distanzen gibt es Gutachten in denen u.a. die ET Werte festgelegt sind, welche eine Felge haben darf, all dies sollte man vorher abklären und man sollte auch nicht leichtfertig damit umgehen. Zudem geht es bei 20" oft nicht um die Felge, denn viele Reifen haben eine breite Gummiwulst um gegen Sportsteine gewappnet zu sein und die schleift dann. Aber viel Erfolg beim TÜV.

N´abend,

hier dann mal mein Senf,..........

original schwarz gepulverte Suez-Felgen 7 x 17 ET 55 - 235/55/17 mit 25er Spurscheibe pro Rad.

Vorne sieht es sehr stimmig aus, hinten hätten auch gut noch 30mm Scheiben gepasst, die hätten aber einer Einzelabnahme bedarft, da sie mit dieser Rad/Reifenkombination kein Gutachten seitens H&R hatten.

Um diesen Kosten aus dem Weg zu gehen, sind es "nur" die 50mm pro Achse geworden.
CIMG1792.webpCIMG1799.webp

... hinten hätten auch gut noch 30mm Scheiben gepasst, die hätten aber einer Einzelabnahme bedarft, da sie mit dieser Rad/Reifenkombination kein Gutachten seitens H&R hatten.

Um diesen Kosten aus dem Weg zu gehen, sind es "nur" die 50mm pro Achse geworden.

Nun die Kosten sind ja mit 40-50Euro noch im Rahmen, der :D möchte das schon für ein freundliches "Guten Tag" haben. Aber sieht doch hinten super aus, mehr wäre mMn ein wenig zu ländlich im Stil ;)

Heute habe ich ihn abgeholt....jetzt ist er wirklich Dikkkk :D

Reifen:Vredestein Ultrac Sessanta Guiraro Design 275/35/20-102Y
Felgen: RIMSTOCK RIMFIRE5 Cromo 20" / 9J ET 30
Tiefer: HR Federn -40mm

Es passt alles, schleifen tut nix..... nur die Schibetùr lehnt ganz leich an einen punkt am reifen, ich habe transparente folie auf das leder der tùre geklebt so bleibt sie sauber...
Tùv hat alles abgenommen ohne probleme....
Optik bombastisch:D er kommt mier sehr tief an...
Binn erst 20 bis 30km gefahren, ich finde kein komfort ferlust....man spùrt das das fahrwerk ein bischen hàrter ist...quasi sportwagen feeling....im moment binn ich begeistert:)

Zurück
Oben