Umfrage: Ölwechsel nach Garantieablauf - VW oder Discounter?

Die Werksgarantie für deinen Bus ist abgelaufen - wo lässt Du den Ölwechsel machen?

  • Ölwechsel beim Freundlichen mit VW-Öl

    Stimmen: 5 7,4%
  • Ölwechsel beim Freundlichen, aber das Öl besorge ich mir vorher günstiger

    Stimmen: 21 30,9%
  • Ölwechsel bei freier KFZ-Werkstatt

    Stimmen: 19 27,9%
  • Ölwechsel beim Discounter (ATU, Waschstraße, Öl2go, u.ä.)

    Stimmen: 3 4,4%
  • Ölwechsel mache selbst

    Stimmen: 20 29,4%
  • ganz anders -> siehe Beitrag

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    68

schweineeimer

Top-Mitglied
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
3.544
Reaktionspunkte
3.503
Punkte
75
Ort
failed state
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 55 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Servus, Moin und guten Morgen liebe Gemeinde.

Sozusagen aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich mit der Frage, ob es Sinn macht meinen Bulli für einen Ölwechsel zu VW zu bringen, oder ob ich andere/günstigere Angebote in Anspruch nehme.

Der Wagen hatte im August seinen fünfjährigen Geburtstag, die Werksgarantie ist also abgelaufen. Der Ölwechsel an sich ist ja kein Hexenwerk, deshalb erstaunen mich auch ein wenig die Preisunterschiede bei den verschiedenen Anbietern. In letzter Zeit habe ich mal im Straßenbild mehrere Angebote in Tankstellen und Werkstätten gesehen, die zum Teil Ölwechsel für unter 100,-€ inkl. Öl und Filter anbieten.

Was haltet Ihr von solchen Angeboten? Was spricht gegen die Billiganbieter? Was spricht für VWN?
Mich interessiert Eure Meinung. Lasst Ihr alles bei VW machen, auch nach Ablauf der Garantiezeit? Geht ihr lieber zur freien Werkstatt? Oder nutzt Ihr solche Billigangebote?
Mir geht es in dieser Umfrage nur um den Ölwechsel! Bitte lasst andere Reparaturen erstmal außen vor.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

PS: Umfrage ist anonym. Nur eine Antwortmöglichkeit. Tips für Verbesserung willkommen.
 
Aufpassen mit den Angeboten, da ist der T5 häufig nicht mit drin. Diese Festpreisangebote enden nämlich gerne mal bei max. 5 Litern Füllmenge.

Ansonsten gilt: Selbst ist der Busfahrer, nur die Position des Ölfilters könnte etwas weniger besch...eiden sein.

Gruß
 
Hallo,

wichtig ist, dass du dir das Öl selbst besorgst, nur so kannst du sicher sein, dass es der richtige Saft ist. Und wenn du schon das Öl hast, dann kannst du es eigentlich auch gleich selber machen.
Ich kann oben nichts anhaken, weil ich noch in der Garantie bin.

Gruß

hjb
 
Hallo,

für mich kommt nur die freie Werkstatt in Betracht.

Als AXE Fahrer geht es leider nur so:

1.) 506.01 selbst besorgen und die Flaschen zum Ölwechsel mitbringen

2.) beim Ölwechsel neben den Dicken stehen und zuschauen, wie sie das mitgebrachte Gold einlaufen lassen.

Warum das Ganze?

Weil sowohl VW Werkstätten als auch die freien Werkstätten immer wieder das "falsche" 507.00 einfüllen. Lesen sollte man können. Denn auf den Arbeitszetteln steht die richtige Spezifikation drauf.
 
Meine Fahrzeuge gehen alle in eine freie Meisterwerkstatt zur Inspektion, teilweise auch während der Garantiezeit.
Da sehe ich allgemein beim T5 auch kein besonderes Problem außer beim BiTDI/CFCA/2.0TDI.
 
GUTES Öl plus Ölfilter im WWW bestellen - Ölwanne drunter - das selbstgebaute Ablaßbentil auf - Ölfilter wechseln - 30 Minuten Altöl ablaufen lassen - Ablaßventil zu - 7,4 l Öl rein - fertig! Kosten ca. 70-75 Euro.

Gruß
Mike
 
GUTES Öl plus Ölfilter im WWW bestellen - Ölwanne drunter - das selbstgebaute Ablaßbentil auf - Ölfilter wechseln - 30 Minuten Altöl ablaufen lassen - Ablaßventil zu - 7,4 l Öl rein - fertig! Kosten ca. 70-75 Euro.

Gruß
Mike
Hallo Mike,

ich glaub ich sollte mal zu Dir kommen!!!
 
Eines sollte man beachten:

Macht man den Service nicht bei VW gibt es KEINERLEI Kulanz nach Ablauf der Garantiezeit.

Für die Gewährleistung ist es übrigens egal wo man den Service macht. - Bei einer Garantieverlängerung oder für evtl. Kulanz hingegen schon.
Hört sich seltsam an - hat aber juristische Gründe.

Gruß, Marcus
 
GUTES Öl plus Ölfilter im WWW bestellen - Ölwanne drunter - das selbstgebaute Ablaßbentil auf - Ölfilter wechseln - 30 Minuten Altöl ablaufen lassen - Ablaßventil zu - 7,4 l Öl rein - fertig! Kosten ca. 70-75 Euro.

Gruß
Mike

Das Problem ist immer die Altölentsorgung. Ich habe noch 100 Liter aus eigenen Beständen an Motorradöl abzugeben......X(

Ansonsten selber wechseln oder mit eigenem Öl in der freien Werkstatt oder beim :), wenn man eh dahin muss machen lassen. Der letzte Wechsel beim :) mit eigenem Öl hat mich keine 100 Euro gekostet.
 
Da, wo man das Öl kauft, kann man es wieder zurück geben - jeder Online-Händler hat auch eine Adresse an die man das Altöl zurück schicken kann.
Entsorgung Kostenlos - Versandkosten auf eigene Rechnung.
 
Versandkosten auf eigene Rechnung.
Eben!
 
Das Problem ist immer die Altölentsorgung. Ich habe noch 100 Liter aus eigenen Beständen an Motorradöl abzugeben......X(
Hallo,

Mach´es zu Geld! Verkaufe es doch an einen Altölentsorger in deiner Nähe. Pro 1000 Liter werden derzeit 50 - 100 EUR gezahlt.

Gruß

hjb
 
Versandkosten auf eigene Rechnung.
Eben! Und umständlich ist das auch noch!
 
Versandkosten auf eigene Rechnung.
Eben!
...nö! Stimmt nicht!
Ich habe vom Online-Händler eine Mail bekommen: ich soll mich melden - dann wird genau die Menge, welche ich bestellt habe, wieder abgeholt. An der Haustüre & kostenlos! ;)

Gruß
Mike
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Wortmeldungen.
Die Stimmen sind ja ziemlich gleichmäßig verteilt, das habe ich ehrlich gesagt so nicht erwartet. Auch die Zahl der Selbermacher finde ich bemerkenswert.

Aufpassen mit den Angeboten, da ist der T5 häufig nicht mit drin. Diese Festpreisangebote enden nämlich gerne mal bei max. 5 Litern Füllmenge.

Das ist ein guter Punkt, den ich so noch nicht bedacht habe.
Ich vermute, daß trotz Aufpreis für zwei-drei Liter Öl die Endrechnung günstiger ausfällt als beim Freundlichen.

Und wenn du schon das Öl hast, dann kannst du es eigentlich auch gleich selber machen.

Bei meinen Mopeds ist/war das Selbermachen kein Thema. Das geht fix vor der Garage oder im Notfall auch auf der Straße. Die Ölmenge ist überschaubar und das Altöl nimmt man einfach wieder mit zum Teilehändler. Aber beim Bus ist das schon eine Klasse für sich. Fürs Selbermachen fehlen mir da einfach die Kapazitäten (Platz, Altölentsorgung, und auch ein bißchen der Mut :o )

GUTES Öl plus Ölfilter im WWW bestellen - Ölwanne drunter - das selbstgebaute Ablaßbentil auf - Ölfilter wechseln - 30 Minuten Altöl ablaufen lassen - Ablaßventil zu - 7,4 l Öl rein - fertig! Kosten ca. 70-75 Euro.

Letztes Angebot was ich diese Woche gesehen habe, waren 85,-€. Da überlegt man schon, ob man sich das selbst antut.

Eines sollte man beachten:

Macht man den Service nicht bei VW gibt es KEINERLEI Kulanz nach Ablauf der Garantiezeit.

Für die Gewährleistung ist es übrigens egal wo man den Service macht. - Bei einer Garantieverlängerung oder für evtl. Kulanz hingegen schon.
Hört sich seltsam an - hat aber juristische Gründe.
Gruß, Marcus

Das ist der springende Punkt. Defekte sind leider nicht vorhersehbar.
VWN wird mit Sicherheit sämtliche Defekte auf den billigen Ölwechsel zurückführen wollen. Selbst wenn es um ein defektes Schloss geht.
Ich mag denen kein Geld in den Rachen schmeißen, wenn trotzdem jegliche Kulanz abgelehnt wird wie bei meinem AGR-Ventil.

Der letzte Wechsel beim :) mit eigenem Öl hat mich keine 100 Euro gekostet.

So günstig wird es bei meinem wohl nicht werden. Müsste ich tatsächlich mal nachfragen, wie er zum Thema mitgebrachtem Öl steht.


Es darf weiter abgestimmt werden! :danke:
 
Hallo Schweineeimer,

verrätst Du mir bitte noch das Bj. und die übrigen Daten in deinem Profil?

Das interessiert mich dahingehend:

wenn dein Dicker schon älter ist muß man da nicht mehr groß überlegen. Auch Garantie und Kulanz basieren auf diesen Angaben. Je mehr Du hier einträgst desto mehr Rückmeldungen gibts. Und die auch mit mehr inhaltlichem Gehalt.
 
Hallo Schweineeimer,
verrätst Du mir bitte noch das Bj. und die übrigen Daten in deinem Profil? ...

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie bereits im Startpost erwähnt, ist mein Bulli in diesem Sommer fünf Jahre alt geworden.
 
Hi,

wir haben die Angebot von freien Werkstätten, insbesondere Mr.Wash - oder wie´s dann heißt: McOil - immer wahrgenommen.. also zumindest beim Vivaro, der auch Unmengen an Öl schluckt und beim Peugeot. Und ich habe hier auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Schnelle Bearbeitung, wenig - wenn überhaupt - Wartezeiten...

Mit dem T5 waren wir noch nicht, da bislang noch kein Wechsel notwendig war und wir noch innerhalb der Garantie laufen..

McOil verlangt für 506.01 Shell... 109 + 10 Euro Transporterzuschlag.. also bist Du bei ca. 120 Euro dabei...
hier mal der Link zum Öl:
http://www.mac-oil.de/sites/default/files/niederlassungen/produktbeschreibung_1028325.pdf
und hier zum Preis: http://www.mac-oil.de/standorte/stuttgart
 
Zurück
Oben