Umfrage | Masterarbeit Elektromobilität (6-10 min)

shortyy

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage durch und würde mich über eure Teilnahme freuen.

Die Umfrage richtet sich an alle, die planen, sich in den nächsten 2 Jahren ein Elektrofahrzeug anzuschaffen (BEV oder PHEV) oder bereits ein Elektrofahrzeug besitzen.

In der Arbeit untersuche ich Eigenschaften, Präferenzen und Motive von Kund*innen von Elektrofahrzeugen. Ich möchte herausfinden, welche typischen Kund*innen es gibt und was diese auszeichnet. Ich bin mir sicher, dass hier im Forum eine ganze Bandbreite zu finden ist.

Die Bearbeitungszeit beträgt 6-10 Minuten und die Daten werden anonym erfasst und ausgewertet.

Hier geht es zur Umfrage: Umfrage: Kund*innen der Elektromobilität

Herzlichen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße,
Valentin

...für jegliches Feedback zur Umfrage bin ich ebenfalls dankbar.
 
Was ist denn ein Prosument?
Schätze da wollte jemand Produzent schreiben?

Ansonsten sind die Fragen sehr auf "Schubladen" ausgerichtet, die der Ersteller so im Kopf hat.
Z. B. geht es sehr einseitig um "entweder/oder" und nicht um ein "und".

Ich käme nie auf die Idee nur noch eFahrzeuge zu fahren, da die aktuell und auf Jahre hinaus nicht das volle Fahrprofil abdecken.
Das was VW am Anfang mit der "Ergänzungsmobilität" im Angebot hatte, käme dem am nächsten - gibt's aber leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prosument ist der Begriff für Personen, die mit einer eigenen PV-Anlage selber Strom produzieren und auch ins Energienetz einspeisen können und diesen nicht nur klassisch konsumieren. Setzt sich aus "Produzent" und "Konsument" zusammen.

Die Umfrage soll nicht auf Schubladen ausgerichtet sein, deswegen gibt es bewusst auch die Möglichkeit zur Mehrfachauswahl bei der Frage nach dem Nutzungszweck. Und aktuell ist es eben noch so, dass viele Haushalte zunächst ein E-Fahrzeug als Ergänzung zu einem weiteren konventionell betriebenen Fahrzeug anschaffen. Diese beiden Fahrzeuge haben dann gezielt unterschiedliche Nutzungszwecke.

Andere wiederum steigen direkt vollkommen um und decken mit dem Elektrofahrzeug alle Zwecke ab. Mit manchen der aktuellen Modelle ist das ja auch durchaus möglich.
 
"Prosument", wieder was neues gelernt :D
 
Die Umfrage gemacht, leider aber nur auf Privat bezogen :(
 
Danke für eure rege Teilnahme!

Falls es noch weitere E-Fahrer/-Interessenten gibt, würde ich mich über weitere Teilnahmen freuen. Gerne auch im Umfeld teilen.

Viele Grüße!
 
Hmmm....berücksichtigt die Umfrage auch das Konzept von NIO....mit Wechselakkus etc?
Für mich das einzig sinnvolle (mit kleinen Fehlern) Konzept zur Elektromobilität.... Mit Abstand...
 
Zurück
Oben