Umfrage: LonglifeLüge? Ölwechsel T6.1 EURO 6D

Wie hoch ist dein Ölwechselintervall im T6.1 mit EURO6D


  • Umfrageteilnehmer
    167
Spaßigerweise zeigt er bereits jetzt schon den nächsten Ölservice in 15.200 km oder 728 Tagen.
Also definitiv nix mit Longlife.
Haben die ggf am KI zurück gestellt und die LL-Vorgaben gekillt? 😳 🤷‍♂️ 🤦‍♂️
 
Explizit nicht.
Der Service-Mann schlug das vor, aber ich hatte ihm gesagt, dass es auf flexiblem Intervall bleiben soll.
 
Vielleicht sollten mal alle die das Problem haben beim Dialogcenter anrufen und schildern das ihr Fahrzeug trotz angeblich flexibel eingestellten Öl-Serviceintervall immer strikt von 15.000km runter zählt.

Ich hätte da schon längst angerufen wenn meiner von 15.000km genau das runter zählt was ich auch fahre.

Meiner hatte auch das Problem und ich glaube er hat's immer noch, aber ich hab den Vorteil das er bei mir seit ich in der Werkstatt war von 40.000km genau das runter zählt was ich auch fahre und das passt mir vorzüglich.

Öl kommt so oder so 1 im Jahr raus zwischen 13.000km und 17.000km je nach dem wieviel ich fahre, da bin ich flexibel 🤭😎

Vielleicht brauchen die WV Werkstätten von VW Hilfestellung, ihr bekommt eine Vorgangsnummer und VW setzt sich mit
eurer Werkstatt in Verbindung.

Screenshot_20220311_210633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten mal alle die das Problem haben beim Dialogcenter anrufen und schildern das ihr Fahrzeug trotz angeblich flexibel eingestellten Öl-Serviceintervall immer strikt von 15.000km runter zählt.

Ich hätte da schon längst angerufen wenn meiner von 15.000km genau das runter zählt was ich auch fahre.

Meiner hatte auch das Problem und ich glaube er hat's immer noch, aber ich hab den Vorteil das er bei mir seit ich in der Werkstatt war von 40.000km genau das runter zählt was ich auch fahre und das passt mir vorzüglich.

Öl kommt so oder so 1 im Jahr raus zwischen 13.000km und 17.000km je nach dem wieviel ich fahre, da bin ich flexibel 🤭😎

Vielleicht brauchen die WV Werkstätten von VW Hilfestellung, ihr bekommt eine Vorgangsnummer und VW setzt sich mit
eurer Werkstatt in Verbindung.
Das ist auch ein richtiger Vorteil wenn er von 40000 runter zählt. Dann kann man wenigstens zwischendurch selber einen Ölwechsel machen wenn man bedenken hat ohne der Werkstatt das Geld in den Rachen zu werfen.
Beim Dienstwagen der nur Langstrecke läuft sprich knapp 80000km im Jahr bekommt auch nur bei seinen 40tkm den Ölwechsel . Beim Privatwagen der leider viel zu viel Kurzstrecke dank der Frau läuft gibts alle 10000km einen Ölwechsel.
 
Das ist auch ein richtiger Vorteil wenn er von 40000 runter zählt. Dann kann man wenigstens zwischendurch selber einen Ölwechsel machen

Ist es auch, ich mach zwar so oder so einen Öl Wechsel 1x im Jahr nur weiss ich nicht ob ich nach 12 Monaten 13.000 oder 17.000km gefahren bin.

Da möchte ich doch etwas flexibel sein.
+/-2000km, wenn er aber von 15000 km runter zählen würde hätte ich schon längst beim Dialogcenter angerufen und mir nicht von der Werkstatt erzählen lassen dass alles passt.
 
Mein T6.1 ist jetzt 14 Tage alt und hat 600km gelaufen. Der Ölwechsel wird jetzt angezeigt mit 14500km/714 Tage.

Wie kann er denn nach so kurzer Zeit das Öl schon so schlecht bewerten? Das entspricht ja der "Mindestlaufzeit" vom LL Service.

Ich habe nicht einmal Kurzstrecke gefahren. Jede Fahrt war ü 20km.
 
Hallo Gemeinde,

bin etwas verspätet über dieses Thema gestolpert. Mein Twin Turbo Doppeldosierer mit "echten" 6D wollte ebenfalls nach exakt 15000 km und ca. 10 Monaten frisches Öl. Ich habe damals den Freundlichen darauf angesprochen, der aber steif und fest behauptete, der Wagen stünde auf LL. Das hat er aber nur im System abgelesen, kann also falsch sein.
Ich habe mich schon vor 15 Jahren über den Preis des LL-Öls bei VW geärgert, das deutlich weniger Kilometer schaffte trotz hoher Laufleistung. Insofern kann ich schon verstehen, dass man sich über ein LL-Versprechen, verbunden mit entsprechendem Ölpreis, aufregt, das dann offenbar nicht eingelöst wird.
EDIT:
Die 15000 zeigte er ab dem ersten Tag an.
 
Ich hab jetzt (EZ5/21) 13.234km auf dem Tacho.

Ist das offiziell das es für den T6.1 nur noch festen Intervall 15.000km gibt oder
kann man nach der Anzeige im Auto gehen, die zeigt bei mir 26800km an nach 13.234km

Ich mach demnächst zwar sowieso einen Ölservice bei VW will mich aber jetzt nicht auf dem km genau festnagel lassen ob bei 14999km oder erst bei 15456km.

Auf dem Service-Nachweis (Blatt) steht ja dann wahrscheinlich die Km-Laufleistung wann der durchgeführt wurde unabhängig davon was meine Anzeige sagt, was vielleicht während oder nach der Garantiezeit zu Problemen führen kann weil ja Ölservice überzogen war wenn es jetzt wirklich bei 15.000km gemacht werden muss.

Was zählt den nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt standardmäßig keinen festen Intervall, sondern QI8 flexibel 40.000km
Die Erfahrungen zeigen aber, dass egal ob Kurz- oder Langstrecke die Busse mit Euro6D alle pünktlich bei 15.000 KM einen Ölwechsel einfordern und keiner 40.000 /30.000 oder nur 20.000 schafft.
 
Es gibt standardmäßig keinen festen Intervall, sondern QI8 flexibel 40.000km
Die Erfahrungen zeigen aber, dass egal ob Kurz- oder Langstrecke die Busse mit Euro6D alle pünktlich bei 15.000 KM einen Ölwechsel einfordern und keiner 40.000 /30.000 oder nur 20.000 schafft.

Okay das wollte ich wissen.
Ich dachte es wird jetzt offiziell nur noch 15.000km Fest eingestellt.

Dann kann mir bei VW keiner einen Strick draus drehen wenn ich bei 15436km zum Ölservice fahren würde.

Meine Anzeige zeigt ja ohnehin viel mehr an.

Nach 13234 Km noch 26800 bis Ölservice 😎🤷‍♂️🤣👍

Screenshot_20220426_115757.jpg

Das will ich mir dann aber auch etwas zu nutze machen und mich nicht genau auf diese 15.000km festnagel lassen.

Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt standardmäßig keinen festen Intervall, sondern QI8 flexibel 40.000km
Die Erfahrungen zeigen aber, dass egal ob Kurz- oder Langstrecke die Busse mit Euro6D alle pünktlich bei 15.000 KM einen Ölwechsel einfordern und keiner 40.000 /30.000 oder nur 20.000 schafft.
Das war schon "fast" immer so bei VW. Keins meiner Fahrzeuge hat auch nur annähernd die max. Kilometer geschafft, obwohl manche Fahrzeuge nur Langstrecke oder Kurzstrecke gefahren sind. War bei mir zumindest fast immer gleich.
 
Das war schon "fast" immer so bei VW. Keins meiner Fahrzeuge hat auch nur annähernd die max. Kilometer geschafft, obwohl manche Fahrzeuge nur Langstrecke oder Kurzstrecke gefahren sind. War bei mir zumindest fast immer gleich.

Meiner würde es schaffen.
Screenshot_20220426_115757.jpg
Screenshot_20220426_120130.jpg
Mir soll es recht sein.
Er bekommt ja trotzdem seinen Ölwechsel jährlich zwischen 14999km bis 16.000km.

Ist echt super das ich da flexibel sein kann.
 
Deiner wird stur von 40000km runter zählen, hast nicht den passenden Intervall eingestellt!
 
Deiner wird stur von 40000km runter zählen, hast nicht den passenden Intervall eingestellt!

Ich war ja beim VW Händler/Werkstatt der hat mir gesagt es ist jetzt Flexibel und vorher war er Fest. Hab extra 2x drauf aufmerksam gemacht und hingewiesen wie er runter zählt. Antwort war "da haben Sie einen guten Fahrstil"

Okay dacht ich mir, da will ich nicht widersprechen, dann hab ich nicht so ein gschiss wie die anderen die genau auf den Kilometer genau spätestens bei 15.000km in die Werkstatt müssen.

Da er ja ohnehin von mir jährlich bei 15tkm +/- ein paar Kilometer einen Ölservice bekommt ist das ja eigentlich genau wie man sich das wünscht.

Ein Problem hätte ich da ja. Ur Wenn es jetzt offiziell einen festen Intervall alle 15tkm geben würde was ja Anschein nicht der Fall ist.
 
Der Händler ist ja für die richtige Einstellung verantwortlich. Er stellt das ja bei der Übergabe Inspektion ein.
 
Der Händler ist ja für die richtige Einstellung verantwortlich. Er stellt das ja bei der Übergabe Inspektion ein.

Ich habe keinen Händler wo ich das Fahrzeug bestellt habe bzw. Händler der für mich die Bestellung aufgenommen.

Das Fahrzeug habe ich selber direkt bestellt ohne Zwischenhändler. Ich hab nur einen Auslieferer der das Fahrzeug vom Hänger nimmt, wäscht und übergibt. Natürlich geh davon aus das dieser alles richtig überprüft und ausliefert.

Dieser VW Händler ist nur ein Auslieferer für VW Nutzfahrzeuge, keine Reparaturwerkstatt für Nutzfahrzeuge.
Der Händler repariert nur VW PKW, liefert aber Nutzfahrzeuge, Caddy, Multivan, California aus.

Mit Händler/Werkstatt meine ich da wo ich wohne und hinfahre und ein Fahrzeug hinbringe wenn mal was ist, damit ist nicht mein Auslieferer gemeint sondern die Werkstatt meiner Wahl.
 
Aber irgendwer hat ja die Übergabeinspektion gemacht, müsstest du in der Historie auch sehen…..
 
Aber irgendwer hat ja die Übergabeinspektion gemacht, müsstest du in der Historie auch sehen…..

Im Grunde völlig egal, weil reklamieren kann man ja bei jeder VW Werkstatt, ich bin ja nicht gebunden an den Auslieferer.

Der Auslieferer hat aber seine Stempel drin auf der ersten Seite des Handbuchs. Er hat aber keine autorisierte Nutzfahrzeuge Werkstatt sondern nur für PKWs.

Das ist quasi der Auslieferer für Werksfahrzeuge Leasing/Kauf
 
Dein WIV Mind. Kilometer Kanal ist falsch codiert, der steht garantiert auf 40.000 und nicht auf 15.000 wie VW es vorgibt.
 
Dein WIV Mind. Kilometer Kanal ist falsch codiert, der steht garantiert auf 40.000 und nicht auf 15.000 wie VW es vorgibt.

Soll mir recht sein, hab ja eher ein Vorteil dadurch.

Und wenn es so wäre dann würde er statt von 40 von 15 stur runter zählen oder nicht?
 
Zurück
Oben