Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Wann wurde ich zum Service aufgefordert

  • Ich bin Werks-DPF Normalfahrer ....Service fällig unter 15.000 KM

    Stimmen: 17 10,0%
  • Ich bin Werks-DPF Normalfahrer ....Service fällig 15.000 KM bis 20.000 KM

    Stimmen: 52 30,6%
  • Ich bin Werks-DPF Normalfahrer ....Service fällig 20.000 KM bis 30.000KM

    Stimmen: 12 7,1%
  • Ich bin Werks DPF Sportlicher Fahrer ....Service fällig unter 15.000 KM

    Stimmen: 4 2,4%
  • Ich bin Werks-DPF Sportlicher Fahrer ....Service fällig 15.000 KM bis 20.000 KM

    Stimmen: 7 4,1%
  • Ich bin Werks-DPF Sportlicher Fahrer ....Service fällig 20.000 KM bis 30.000KM

    Stimmen: 2 1,2%
  • Ich fahre ohne Werks-DPF / Normalfahrer ...Service fällig unter 25.000 KM

    Stimmen: 12 7,1%
  • Ich fahre ohne Werks-DPF / Normalfahrer ...Service fällig ca. 30.000 KM

    Stimmen: 39 22,9%
  • Ich fahre ohne Werks-DPF/ Sportlicher Fahrer....Service fällig unter 25.000KM

    Stimmen: 3 1,8%
  • ich fahre ohne Werks-DPF/ Sportlicher Fahrer....Service fällig ca 30.000KM

    Stimmen: 4 2,4%
  • Ich fahre Nachrüst DPF / Normalfahrer ....Service fällig unter 25.000 KM

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ich fahre Nachrüst DPF / Normalfahrer ....Service fällig ca 30.000 KM

    Stimmen: 16 9,4%
  • Ich fahre Nachrüst DPF / Sportlicher Fahrer ....Service fällig unter 25.000 KM

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich fahre Nachrüst DPF / Sportlicher Fahrer....Service fällig ca. 30.000 KM

    Stimmen: 1 0,6%

  • Umfrageteilnehmer
    170
  • Umfrage geschlossen .
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Moin Frantz,

nitt nur meckern, sondern auch lesen.
EZ 01/06, KI vermutlich gestartet in 12/05. Erster Serice in 12/07 nächster Service in 12/09. Merkste was?

Danke Tom!
Asche über ...

Das 2-Jahres-Limit für den Service habe ich tatsächlich übersehen.
(hab mich ja auch gewundert dass ein T5 ohne Werks-DPF das Werbeversprechen so grass unterschreitet)
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo @buspilot,

......dann stehst du entweder unter Umständen kurz vor einem Motorschaden ........und es hat jemand an der "Uhr" gefummelt.
Das ist auf jeden Fall nicht normal.

Gruß
Claus
Der t5 war nur zum Masse umbau und zum Steuergerät Upd. in der Werkstatt jetzt ist bei 47200 die Bimel gekommen mit 2600 Service. Ich bin aber nicht der erste mit so einer hohen Km Leistung, und Angst vor einen Motorschaden habe ich überhaupt nicht.

PS: beim Updaten war ich dabei und es haben weder ich noch mein sehr :D den Interwall zurück gestellt.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo Buspilot,
Ein Intervall von über 42000 wäre schon so was von optimal, das wäre mir unheimlich.
Das solltest Du sofort kontrolliern lassen. Hast Du jemanden mit VCDS in der Nähe?

Genau diese Sachen bestärken mich in meiner Meinung, das man besser ein VCDS in der Nähe
parat haben sollte. Kanst du ein wenig deine Fahrweise beschreiben? Besonders die ersten km?

Die ersten Km waren eine Rundreise von März bis Mai von 8 ts Km Italien Frankreich
Spanien mit Autobahn 120-145 Bundesstrassen 90-110 und Pass und Seitenwege. Der
Cali ist seit Feber 2009 nur mehr mit 1500 Kg Anhänger unterwegs dadurch hat sich
auch die Geschwindigkeit auf den Hänger umstellen müssen. Der Cali wird nur
für Reisen verwendet, durch meine unbeschränkte Freizeit sind es viele und lange Reisen.
L.G Rudi
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo Rudi.

Dauernd warm und auf Langstrecke, was will man mehr.

durch meine unbeschränkte Freizeit sind es viele und lange Reisen.
Da könnte man glatt neidisch werden.......
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Der t5 war nur zum Masse umbau und zum Steuergerät Upd. in der Werkstatt jetzt ist bei 47200 die Bimel gekommen mit 2600 Service.
Ich bin aber nicht der erste mit so einer hohen Km Leistung, und Angst vor einen Motorschaden habe ich überhaupt nicht.

Vorneweg ein Link zu einem Bericht der Automobilwoche mit dem Titel "Volkswagen verkürzt die Service-Intervalle" : Automobilwoche
Demnach hat VW im Jahre 2005 begonnen 30.000km als Obergrenze fürs Intervall einzuprogrammieren ... und eher unwahrscheinlich dass das in Zeiten des Ölverdünnungs PDF wieder gesteigert wurde.

Meines Wissens wärst du wirklich der ALLERERSTE der mit einem serienmäßigen Werks_DPF_T5 an ein 30.000km Intervall für den Service herankommt bzw dieses gar überschreitet.

Also 50.000 km mit verdünnter Ölplörre ... ich wäre da beim T5 nicht so optimistisch. Ua der Turbo reagiert allergisch auf schlechte Schmierung.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo Rudi, nur keine Panik.

Wer höhere Intervalle schafft, schreibt es ja nicht unbedingt rein.
Wer die Suche bemüht, findet auch einige mit Werks-DPF, die hier von 30000 km oder mehr berichtet haben.

Und im MSG STG01 Kanal 42-45 stehen die Eckdaten für aktuelle LL Diesel Intervalle drin.
Beim Service in der Werkstatt wird ein Reset gemacht, der die Werte in den Kanälen 40, 41, 47 und 48 nullt.
42: Sollwert bei longlife = 15
43: Sollwert bei longlife = 50 <<<<<<<<<<< = 50.000 km Maximal
44: Sollwert bei longlife = 730
45: Sollwert bei longlife = 4
46: nicht vorhanden bei Diesel

Mit anderen Worten:
Mindestens sollte man unter normalen Bedingungen 15.000km schaffen.
Maximal bei 50.000 ist auch unter besten Bedingungen Schluss.
Spätestens nach 730 tagen ist auch frisches Öl fällig.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Ich habe auch keine Panik. Bin 40 Jahre schwere Diesel gefahren und kannte
die Ölverdünnung immer schon damals tropften alle Düsen nach.
Früher haben wir alle 5000 Km Öl gewechselt zum schluß nur mehr bei 150 000 Km. Wir hatten vorher
mehr Motorschäden zu letzt mit bis zu 800 000 Km keinen mehr. Die Öle und die
beweglichen Teile sind viel besser. 800 000 Km war in 3,5 bis 4 Jahren. Die Motoren
hatten immer kleineren Hubraum dafür 620 PS und das mit nur 28 l Öl.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

@Buspolit:
auch wenn ich eine gewisse Beratungsresistenz befürchte, will ich dir noch mal antworten..

... Bin 40 Jahre schwere Diesel gefahren und kannte die Ölverdünnung immer schon damals tropften alle Düsen nach.
Früher haben wir alle 5000 Km Öl gewechselt zum schluß nur mehr bei 150 000 Km. Wir hatten vorher mehr Motorschäden zu letzt mit bis zu 800 000 Km keinen mehr.
Die Öle und die beweglichen Teile sind viel besser. 800 000 Km war in 3,5 bis 4 Jahren. Die Motoren hatten immer kleineren Hubraum dafür 620 PS und das mit nur 28 l Öl.

Ich nehme an du vergleichst da gerade den DPF -PKW -Dieselmotor deines T5 mit LKW-Dieseln aus vergangenen Jahrzehnten deiner Berufspraxis ...
Du vernachlässigst dabei aber unter anderem den zentralen Unterschied für die Ursache der Ölverdünnung:
beim T5-Diesel beruht die Ölverdünnung idR nicht auf nachtropfenden Einspritzdüsen oder einer anderen Fehlfunktion ... sondern ist in erster Linie die direkte Folge der Kraftsstoffnacheinspritzung welche für die aktive DPF-Regenertion notwendig ist und ist damit konstruktiv bedingt.


... Der t5 war nur zum Masse umbau und zum Steuergerät Update in der Werkstatt jetzt ist bei 47200 die Bimel gekommen mit 2600 Service. Ich bin aber nicht der erste mit so einer hohen Km Leistung
...
beim Updaten war ich dabei und es haben weder ich noch mein sehr :D den Interwall zurück gestellt.

... also ich sehe es nach wie vor so:
du wärst bislang der einzige bekannte Fall eines T5_mit_Werks_DPF der ohne Manipulation an ein 30.000km Service-Intervall nahe herangekommen ist bzw dieses sogar überschreiten konnte.
Es gibt hier im T5-Board hunderte User die dies bestätigen.
(bitte nennt doch einen einzigen der über 20.000 registrierten Mitglieder dieses Forums der mit einem Wers_DPF_T5 und ohne Manipulation an Steuergeräten ein Service-Intervall von 30.000km oder mehr geschafft hat)

Frage @Buspilot:
wie kannst du ausschließen dass beim Update des Steuergeräts der Servicespeicher genullt wurde?
(evtl auch nur versehentlich oder automatisch)

Vergleiche dazu xxxxxxxxxxxxxxxxxx LINK: http://www.t5-board.de/board/556671-post52.html


... oder die Geschichte von Monstertom mit Nullung des Service-Intervalls beim Tausch des Tachos:
So, dann melde ich mich mal wieder mit dem Ergebnis der Auslesung (Danke noch mal an Henryp!).

Mein Cali steht noch auf LongLive, wurde aber beim Tachotausch vor 190 Tagen/ 7300km (wohl versehentlich) zurückgesetzt ...

LINK: http://www.t5-board.de/board/558270-post811.html


Und selbst dedetto xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx...
hatte dir hier im Thread ja ursprünglich so geantwortet:
Hallo Buspilot,
Ein Intervall von über 42000 wäre schon so was von optimal, das wäre mir unheimlich.
Das solltest Du sofort kontrolliern lassen. Hast Du jemanden mit VCDS in der Nähe?
...

Ich will mich hier ausnahmsweise mal dedettos Einschätzung anschließen und dir ebenfalls zum auslesen deines T5 mittels VCDS raten.
Ich würde wetten dass man beim auslesen der Daten unter der Zeile
....... letzter Service seit xxx Tagen .......
einen Wert findet der deutlich kleiner ist als die Zeit die seit der Erstzulassung (bzw Fahrzeugproduktion) tatsächlch vergangen ist.

PS
Wenn du dir etwas Zeit nimmst ... dann kannst du hier im T5-Board sehr viel zum Thema Ölverdünnung nachlesen. Und auch in Sachen Motorschäden wirst du leider fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

auch wenn ich eine gewisse Beratungsresistenz befürchte, will ich dir noch mal antworten..

DieterT5,
auch wenn ich eine gewisse Beratungsresistenz befürchte, will ICH dir noch mal antworten..
boesermod.gif


ich hatte Dir bereits gesagt, daß ich Beiträge, die womöglich von vorneherein aufstachelnden Charakter haben, ziemlich gnadenlos zurechtstutzen werde.

Ínsbesondere, wenn diese beim Team gemeldet werden...

Du darfst Dich, auch um der Rechtssicherheit des Boardes willen, gerne etwas weniger weit aus dem Fenster lehnen:

Ein Betrug ist eine Straftat, dieses zu ermitteln & anzuklagen , v.a. aber zu beweisen, ist nicht Dein Job, Deine Behauptung ist u.U. aber unser aller Ärger..

Dazu wäre dann noch anzumerken, daß Deine Einschätzung, ob sich jemand bisher großartig als Kritiker hervorgetan hat, oder nicht, auch nicht als allgemeingültig hinzunehmen ist.:dito:
Da wird etwas über ein Mitglied behauptet, was Dir in dieser Form nicht zusteht, sondern das andere Mitglied in gewisser Weise in eine Schublade steckt, man könnte fast sagen: verunglimpft. :falsch:

Also:
Zum erneuten, jetzt aber letzten Mal:

überleg' Dir vor dem Absenden eines Beitrages, ob Du nicht jemand anders auf die Füße trittst.:falsch:

Noch eine Beschwerde in dieser Richtung und Du "gehst gewissermaßen zu Fuß" und kassierst 'ne Sperre. :pro:
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo DieterT5
Auf so etwas will und muß ich nicht Antworten.
Bei uns gibt es ein Sprichwort. Der über andere nur schlecht denk ist selbst ……..

Es gibt auch sehr viele Gute:D

Ich Melde mich wieder wenn ich meinen Motorschaden habe.

Liebe Grüße Rudi.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Moin,

:D:D:D vergiss aber nicht, die Quelle Deines Schadens zu nennen. :D:D:D

Gruß Tom
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

... also ich sehe es nach wie vor so:
du wärst bislang der einzige bekannte Fall eines T5_mit_Werks_DPF der ohne Manipulation an ein 30.000km Service-Intervall nahe herangekommen ist bzw dieses sogar überschreiten konnte.
Es gibt hier im T5-Board hunderte User die dies bestätigen.
(bitte nennt doch einen einzigen der über 20.000 registrierten Mitglieder dieses Forums der mit einem Wers_DPF_T5 und ohne Manipulation an Steuergeräten ein Service-Intervall von 30.000km oder mehr geschafft hat)

falsch, siehe z.B.:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...eilmittel-msg-update-2605-a-6.html#post530718

D.h., Service bei ca 31000. Und da war *nichts* manipuliert. Habe das Fahrzeug mit 20km neu übernommen, alle paar tausend km mit VAG-COM die relevanten Werte ausgelesen. Die Werte liegen vor, habe alles in ein Spreadsheet eingetragen.

Auch Dany55 hat von einem Intervall über 30000 berichtet.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Auch Dany55 hat von einem Intervall über 30000 berichtet.


Exakt, und ich kann mit absoluter Sicherheit beschwören, dass gar nix an der Intervallanzeige gedreht wurde, da ich letztere mit dem VCDS-Kabel ausgelesen und dokumentiert habe. Die ausgelesenen Werte kann man übrigens in meinem Beitrag in diesem Thema weiter oben nachlesen...
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Moin,

@ Dani. Kann man aus den Werten irgendwie ersehen, dass das ganze evt. mit Abt zusammen hängt?
Vieleicht können die bei Abt ja nicht nur PS besser als VW sondern auch besser longlife :D:D:D

Habe gerade eben den Anruf eines MA von mir bekommen, Bimmel ging heute an bei 23.000. Das sind dann immerhin auch schon mal 26.000 bis zum Service.
Leider bekomm ich die Fahrzeuge so selten zu sehen, dass ich das nicht per VCDS dokumentieren kann. Vielleicht komm ich aber noch mal vorm Service dazu, ihn auszulesen.

Gruß Tom
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Moin,

@ Dani. Kann man aus den Werten irgendwie ersehen, dass das ganze evt. mit Abt zusammen hängt?
Vieleicht können die bei Abt ja nicht nur PS besser als VW sondern auch besser longlife :D:D:D

Hi Tom

Das ist in der Tat die Gretchenfrage, die ich mir auch gestellt habe, nachdem sich bei Tachostand 27'000 noch immer keine Bimmel gemeldet hatte und ich langsam unruhig wurde, ob denn da alles mit rechten Dingen zugehen würde.

So hab ich mich dann direkt mit der Technik von ABT in Kempten in Verbindung gesetzt. Die Antwort: An sämtlichen Parametern und Kennfeldern (sind bei Werks-DPF wohl deren einige... ;)...), welche mit dem Serviceintervall im Zusammenhang stehen, wurde selbstverständlich nichts geändert, wäre ja auch ziemlich unklug... So die Meinung von ABT. Auch die ganze DPF-Regenerationsgeschichte entspricht dem Serienstand.

Einzige Möglichkeit, wie das Tuning irgendwie einen Einfluss haben könnte, sei ein indirekter Zusammenhang; so dass also das Tuning durch leicht veränderten Motorlauf und/oder thermische Beeinflussung einen positiven Einfluss auf die werksbelassenen Intervallparameter haben könnte. Bekannt sei jedoch nichts dergleichen, die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs seien auch weiterhin das entscheidende Kriterium für den Serviceintervall... :cool:8)...

Ich bin halt lieb zu meinem "Büssli".... :D:D:D...
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo Danny.
Ich bin halt lieb zu meinem "Büssli".... :D:D:D...
Wer so lieb ist zu seinem Büssli, der darf auch länger fahren.

Da ich z. Z. nach dem Ölwechselviel Langstrecke fahre, meint mein Cali,
dass ich mir mit dem nächsten Ölwechsel fast 40.000 km Zeit lassen kann.
Zumindest behauptet das die VCDS Vorhersage (Faktor bei mir 309).

Das wird sich im Winter fix ändern (nach unten).
Dann sind wieder Kurzstrecken angesagt.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

... Service bei ca 31000. Und da war *nichts* manipuliert. Habe das Fahrzeug mit 20km neu übernommen, alle paar tausend km mit VAG-COM die relevanten Werte ausgelesen. Die Werte liegen vor, habe alles in ein Spreadsheet eingetragen.

Auch Dany55 hat von einem Intervall über 30000 berichtet.

... Heute die Anzeige in der MFA

Service in 3000 km

und das bei 27'047 km auf der Uhr! Hat irgendwer mal was von Long-Life-Lüge erzählt? Mein Bijou ist halt ehrlich... :D:D...
Zusatzinfo: Hab das Öl bei 10'000 freiwillig gewechselt, ohne Rückstellung der Anzeige...


Also dann korregiere ich meine Aussage dahingehend:

von den zur Zeit mehr als 29.000 registrierten T5-Board Benutzern haben für ihren Werks_DPF_T5 bislang nur 2 (in Worten ZWEI) eine tatsächlich erreichte Fahrleistung von 30.000km bis zum Longlife-Service vermeldet.
(wobei man nach meiner Ansicht den T5 von Dany55 eigentlich nicht werten sollte, denn es handelt sich nach dem ABT-Tuning um einzeln optimiertes Fahrzeug und NICHT mehr um eine Ausführung im VW-Serienstandard)

In Anbetracht der Tatsache dass VW bei Einführung den Begriff ***Longlife-Service-Intervall*** mit Fahrleistungen von bis zu 50.000km beworben hat, finde ich es zumindest sehr unbefriedigend dass die meisten Werks_DPF_T5 keine 40% davon erreichen. Und dass selbst die besten nur rund 60% des ursprünglichen Versprechens einlösen grenzt meines Erachtens an B...

Fahrzeugausfall und Betriebskosten sind höher als nach den Angaben vom Hersteller zu erwarten war.


(ich bin gespannt auf Beiträge die jetzt wieder für VW Partei ergreifen werden ...
und wo meine Fehler in der Betrachtung liegen)
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Meinen T5 ohne DPF hab ich mit 75.000km gekauft und jetzt mit 140.000km kommt für mich der 2. Service dran. Also alle 35.000km!!
Werner
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Okay, schaut aus als kann ich nicht rechnen. Habe meinen ersten Service bei 105.000km gemacht...
Werner
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Mich würde wirklich mal die Rechnerei im dem MSG interessieren. Ich fahre zu 2/3 der km Langstrecken und schaffte damit zweimal keine 20.000 km. Andere hier sagen, dass sie zu 50% extreme Kurzstrecke fahren und schaffen deutlich über 20.000 km. :confused:
Ich mache an den Ampeln oft den Motor aus und fahre in der Regel zwischen 1000-2000 Umin, nur Autobahn gehts mal ein wenig höher. Ist das schädlich für das Intervall?:confused:

Jetzt habe ich angefangen, die Einträge aus Kanal 47 zu protokollieren. Direkt nach dem Ölwechsel waren es mit 500 km Strecke (Autobahn) dort eine 3. D.h., ich würde ein mind. 40.000er Intervall schaffen. Nach der ersten Regeneration nach gesamt 600 km lag der Kanal 47-Wert nun schon bei 10, also nur noch 15.000 km Intervall. Der wird sich dann wieder hochhangeln, aber die Regenerationen kosten ziemlich viel Strecke und über 630 km zwischen 2 Intervallen schafft meiner nie (hier im Board hat auch noch keine mehr dokumentiert), trotz dann nur wenig Beladung.
 
Zurück
Oben