AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!
@Buspolit:
auch wenn ich eine gewisse Beratungsresistenz befürchte, will ich dir noch mal antworten..
... Bin 40 Jahre schwere Diesel gefahren und kannte die Ölverdünnung immer schon damals tropften alle Düsen nach.
Früher haben wir alle 5000 Km Öl gewechselt zum schluß nur mehr bei 150 000 Km. Wir hatten vorher mehr Motorschäden zu letzt mit bis zu 800 000 Km keinen mehr.
Die Öle und die beweglichen Teile sind viel besser. 800 000 Km war in 3,5 bis 4 Jahren. Die Motoren hatten immer kleineren Hubraum dafür 620 PS und das mit nur 28 l Öl.
Ich nehme an du vergleichst da gerade den DPF -PKW -Dieselmotor deines T5 mit LKW-Dieseln aus vergangenen Jahrzehnten deiner Berufspraxis ...
Du vernachlässigst dabei aber unter anderem den zentralen Unterschied für die Ursache der Ölverdünnung:
beim T5-Diesel beruht die Ölverdünnung idR nicht auf nachtropfenden Einspritzdüsen oder einer anderen Fehlfunktion ... sondern ist in erster Linie die direkte Folge der Kraftsstoffnacheinspritzung welche für die aktive DPF-Regenertion notwendig ist und ist damit konstruktiv bedingt.
... Der t5 war nur zum Masse umbau und zum Steuergerät Update in der Werkstatt jetzt ist bei 47200 die Bimel gekommen mit 2600 Service. Ich bin aber nicht der erste mit so einer hohen Km Leistung
...
beim Updaten war ich dabei und es haben weder ich noch mein sehr
den Interwall zurück gestellt.
... also ich sehe es nach wie vor so:
du wärst bislang der einzige bekannte Fall eines T5_mit_Werks_DPF der ohne Manipulation an ein 30.000km Service-Intervall nahe herangekommen ist bzw dieses sogar überschreiten konnte.
Es gibt hier im T5-Board hunderte User die dies bestätigen.
(bitte nennt doch einen einzigen der über 20.000 registrierten Mitglieder dieses Forums der mit einem Wers_DPF_T5 und ohne Manipulation an Steuergeräten ein Service-Intervall von 30.000km oder mehr geschafft hat)
Frage @Buspilot:
wie kannst du ausschließen dass beim Update des Steuergeräts der Servicespeicher genullt wurde?
(evtl auch nur versehentlich oder automatisch)
Vergleiche dazu
xxxxxxxxxxxxxxxxxx LINK:
http://www.t5-board.de/board/556671-post52.html
... oder die Geschichte von Monstertom mit Nullung des Service-Intervalls beim Tausch des Tachos:
So, dann melde ich mich mal wieder mit dem Ergebnis der Auslesung (Danke noch mal an Henryp!).
Mein Cali steht noch auf LongLive, wurde aber beim Tachotausch vor 190 Tagen/ 7300km (wohl versehentlich) zurückgesetzt ...
LINK:
http://www.t5-board.de/board/558270-post811.html
Und selbst dedetto
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx...
hatte dir hier im Thread ja ursprünglich so geantwortet:
Hallo Buspilot,
Ein Intervall von über 42000 wäre schon so was von optimal, das wäre mir unheimlich.
Das solltest Du sofort kontrolliern lassen. Hast Du jemanden mit VCDS in der Nähe?
...
Ich will mich hier ausnahmsweise mal dedettos Einschätzung anschließen und dir ebenfalls zum auslesen deines T5 mittels VCDS raten.
Ich würde wetten dass man beim auslesen der Daten unter der Zeile
....... letzter Service seit xxx Tagen .......
einen Wert findet der deutlich kleiner ist als die Zeit die seit der Erstzulassung (bzw Fahrzeugproduktion) tatsächlch vergangen ist.
PS
Wenn du dir etwas Zeit nimmst ... dann kannst du hier im T5-Board sehr viel zum Thema Ölverdünnung nachlesen. Und auch in Sachen Motorschäden wirst du leider fündig werden.