Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Wann wurde ich zum Service aufgefordert

  • Ich bin Werks-DPF Normalfahrer ....Service fällig unter 15.000 KM

    Stimmen: 17 10,0%
  • Ich bin Werks-DPF Normalfahrer ....Service fällig 15.000 KM bis 20.000 KM

    Stimmen: 52 30,6%
  • Ich bin Werks-DPF Normalfahrer ....Service fällig 20.000 KM bis 30.000KM

    Stimmen: 12 7,1%
  • Ich bin Werks DPF Sportlicher Fahrer ....Service fällig unter 15.000 KM

    Stimmen: 4 2,4%
  • Ich bin Werks-DPF Sportlicher Fahrer ....Service fällig 15.000 KM bis 20.000 KM

    Stimmen: 7 4,1%
  • Ich bin Werks-DPF Sportlicher Fahrer ....Service fällig 20.000 KM bis 30.000KM

    Stimmen: 2 1,2%
  • Ich fahre ohne Werks-DPF / Normalfahrer ...Service fällig unter 25.000 KM

    Stimmen: 12 7,1%
  • Ich fahre ohne Werks-DPF / Normalfahrer ...Service fällig ca. 30.000 KM

    Stimmen: 39 22,9%
  • Ich fahre ohne Werks-DPF/ Sportlicher Fahrer....Service fällig unter 25.000KM

    Stimmen: 3 1,8%
  • ich fahre ohne Werks-DPF/ Sportlicher Fahrer....Service fällig ca 30.000KM

    Stimmen: 4 2,4%
  • Ich fahre Nachrüst DPF / Normalfahrer ....Service fällig unter 25.000 KM

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ich fahre Nachrüst DPF / Normalfahrer ....Service fällig ca 30.000 KM

    Stimmen: 16 9,4%
  • Ich fahre Nachrüst DPF / Sportlicher Fahrer ....Service fällig unter 25.000 KM

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich fahre Nachrüst DPF / Sportlicher Fahrer....Service fällig ca. 30.000 KM

    Stimmen: 1 0,6%

  • Umfrageteilnehmer
    170
  • Umfrage geschlossen .
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Genau so wurde es bei meinem letzten Atlantis gemacht ......der Händler war der Meinung, das die Bimmel unmöglich bei 16.000KM an gehen kann .....und hat das ganze einfach gelöscht ......und auf fest 15.000 eingestellt ....ohne frisches ÖL !!!
So machen es einige zertifizierte :D.

Gruß
Claus


Dem kann ich so zustimmen, aus eigener Erfahrung.

Gruß
M.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo Claus,
ich wollte anlässlich des Kaufs einen Ölwechsel machen lassen, die haben es aber nicht gemacht nachdem sie gesehen hatten, dass im Servicebuch "Intervallservice" angekreuzt war. Wäre nicht erforderlich und Ölverschwendung.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Wagen nach der Rückkehr aus dem Leasing (Vermietung) bereits die Werkstatt gesehen hatte sondern direkt auf dem Hof abgestellt war.
In die Werksatt zur Reinigung, Winterreifen aufziehen und neuen TÜV kam er anlässlich des Verkaufs an mich.

Was könnte es denn bedeuten "Service XXX Tagen"?
Beabsichtige den Wagen kommende Woche zum Service zu bringen (L&B, Abteilung NR), soll ich da zunächst in meinem Beisein KT auslesen lassen?

Gruß He
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo,

.....ich bin doch direkt in deiner Nähe ....dann kann ich dir doch mal schnell ins KI gucken.

Bei mir war der Eintrag ".....Service seit XXX Tagen" .....genau 1 Tag bevor ich den Wagen abgeholt habe.
Ich habe den :D in München dann angeschrieben ...........er hat mir dann schriftlich bestätigt, das der Intervall umgestellt wurde ....aber keinerlei Defekte zu befürchten sei.

Gib mir kurz per PN Bescheid ......dann können wir kurzfristig ein "Date" machen.

Gruß
Claus
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

... ich bin mir ganz sicher, das bei deinem T5 vor dem Kauf entweder ein Ölwechsel erfolgte, oder aber der Wert im KI einfach zurück gestellt wurde.

Sehen könnte man das, wenn man das KI ausliest ........da steht dann
***Service seit XXX Tagen***

Genau so wurde es bei meinem letzten Atlantis gemacht ......der Händler war der Meinung, das die Bimmel unmöglich bei 16.000KM an gehen kann .....und hat das ganze einfach gelöscht ......und auf fest 15.000 eingestellt ....ohne frisches ÖL !!!
So machen es einige zertifizierte :D.

Das Thema *Longlife-Lüge* ist damit wieder um eine Facette reicher!

Zukünftig müssen wir bei der Bewertung der Fahrleistungen bis zum Service also auch unterscheiden ob sich der Wagen in serienmäßigen Zustand (ab Werk) befindet .... oder aber ob zwischendurch der Service einfach mal so *just for fun* von einer VW-Werkstatt zurückgestellt wurde !!!

Irgendwie kam es mir schon die ganze zeit komisch vor dass die überwiegende Mehrheit der DPF-T5 keine 20.000 km bis zum Service schaffen ... und dass ein paar wenige 30.000km und mehr schaffen.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Mahlzeit!
Sorry, Leute, aber irgendwie geht mir das hier ein bißchen auf den Keks. Erst meckern alle über das zu kurze Intervall, VWN reagiert (wahrscheinlich aber aus einem anderen Grund), die ersten positiven Rückmeldungen kommen und glaskugelmäßig wird sofort geunkt, dass da bestimmt eine Werkstatt dran gedreht hat. Hallo???

VW-Helmut's T5 ist spätes Mj 08 und da dürfte eine 158x SW drauf sein. Die habe ich auch und diese ist sehr wohl in der Lage, ein 30000er Intervall zu erreichen. Insbesondere dann, wenn wenig Kurzstrecke und vor allem wenig Regenerationen (die "fressen" richtig Intervallstrecke im Kanal 47!) dabei sind. Bei Dany ist es Fakt - er hat die ABT-SW, Basis ist aber auch die 158x. Wer noch mit einer asbach uralt MSG - SW rumfährt, wird diese Werte natürlich nicht erreichen!

Klar, es gibt Einzelfälle, wo das Intervall zurückgedreht wurde. Das lässt sich einfach auslesen und das ist auch nicht richtig! Aber zu unterstellen, dass die Longlife-Erreicher alle getürkt sind - totaler Quatsch!

Claus, kannst du mal posten, was eure Ausleseaktion gebracht hat?

Ob die Ausnutzung dieses langen Intervalls sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich schmeiße mein Öl ca. alle 20000km raus - das ist er mir wert!

...
Irgendwie kam es mir schon die ganze zeit komisch vor dass die überwiegende Mehrheit der DPF-T5 keine 20.000 km bis zum Service schaffen ... und dass ein paar wenige 30.000km und mehr schaffen.

Und mir kommt bei dir auch schon lange was komisch vor! Vor allem wäre mal hochinteressant, welche SW in deinem T5 steckt. Aber mit Fakten bist du ja immer sehr sparsam - ist ja Privatsphäre, ja nee is klar! Gut, dass wir hier nicht nur so Luftnummern haben... :danke:

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo,

....ja .....es geht mir auch auf den Keks !!!

Klar, es gibt Einzelfälle, wo das Intervall zurückgedreht wurde. Das lässt sich einfach auslesen und das ist auch nicht richtig! Aber zu unterstellen, dass die Longlife-Erreicher alle getürkt sind - totaler Quatsch!
....alle nicht ......aber mein T5 Atlantis ....(der wo Bäume so sehr gemocht hat) wurde nachweislich vom Verkäufer .....ein namhaftes VW Unternehmen im Großraum München ....einfach "genullt" .....das ganze habe ich schriftlich .......weil ich das so nicht hinnehmen wollte.

An meinem neuen Modell 2009 .....ging bei 17.000 die Bimmel an ....also Service bei ca. 20.000KM.
Den T5 zum :D zwecks Klärung .......ich bekomme das Fahrzeug wieder .......Bimmel aus !!! ......kein neues Öl und kein neues SW Update !!.
KI geprüft ......und sieh da ......man hat da an der Uhr gedreht !!

Normalerweise sind die :D doch eher in die Klasse "....ich keine Ahnung ...und vom T5 schon mal gar nicht" ein zu stufen .......so frage ich mich, ist es "Dummheit" oder vom Werk genehmigt oder empfohlen, da einfach das KI zu manipulieren ???

Da die :D ansonsten wirklich nie so pfiffig sind .....mache ich mir da so meine Gedanken....oder aber die Informieren sich hier im Board =)=).
Leider lassen mich nunmehr 5 Jahre T5 sowie Umgang mit den :D erhebliche Zweifel aufkommen.

Im Falle von @VWHelmut ...ist mir der verkaufende :D bekannt .......deshalb meine Vermutung .....es kommt also nicht einfach so über mich.:rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo Jochen, nur nicht Ärgern.
So sind halt die Beiträge von DieterT5, selten positiv. Es gibt wichtigeres.

Für alle anderen und damit DieterT5's Beitrag wieder korrigiert wird:
Mit den Versionen >= 1585 sollten auch Kurzstreckenfaher über 15000 kommen.
Selbst ich komme jetzt über 20000 km, denn ich habe schon 18000 ohne Bimmel.

Ansonsten sehe ich das wie Jochen.
Ende Oktober wird gewechselt, ob mit oder ohne Bimmel.
Dann geht es mit frischen Öl auf die Winter-Kurzstrecken.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Ich höre immer nur Long Life Lüge . Habe jetzt 42930 Km drauf und die Bimmel ist noch nicht gekommen.
Der Cali wird im Lang und Kurzsteckenverkehr eingesetzt und läuft ohne Probleme .
Ich kann mich also nicht auf Eure aussagen verlassen wegen Langlauf Lüge.
:D Mit Werks PDF .
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo @buspilot,

Habe jetzt 42930 Km drauf und die Bimmel ist noch nicht gekommen.
......dann stehst du entweder unter Umständen kurz vor einem Motorschaden ........und es hat jemand an der "Uhr" gefummelt.
Das ist auf jeden Fall nicht normal.

Gruß
Claus
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo Buspilot,
Ein Intervall von über 42000 wäre schon so was von optimal, das wäre mir unheimlich.
Das solltest Du sofort kontrolliern lassen. Hast Du jemanden mit VCDS in der Nähe?

Genau diese Sachen bestärken mich in meiner Meinung, das man besser ein VCDS in der Nähe
parat haben sollte. Kanst du ein wenig deine Fahrweise beschreiben? Besonders die ersten km?
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo Claus,
Du hast von mir eine PN bzw. Email.

Gruß He
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo,

....und vermutlich wieder einen "Service-Betrug" aufgedeckt !!!!

@VW Helmut hatte ja berichtet das sein "Atlantis" nun bei ca. 32.000KM einen Service möchte.

Ich hatte die Vermutung geäußert .......da es sich ja auch wie mein damaliger Atlantis .....um ein "Gebrauchtwagen" handelte .....das da evtl. jemand an der Uhr gedreht hat.

Ich habe Helmut´s T5 heute ausgelesen ......und siehe da:

Letzter Service seit 299 Tagen .......= das war wenige Tage bevor Helmut das Fahrzeug
vom hier in Koblenz tätigen "Haupt-Nutzfahrzeug-Fred" .....also dem Ober zertifizierten :D übernommen hat.

Zur Krönung wurde die Einstellung für Ölwechsel im KI auf 1 =festen Intervall = 15.000KM .....nix Longlife !!!

Es ist also praktisch richtig, das jetzt die "Bimmel" gekommen ist .....aber laut Service-Heft erfolgte kein Ölwechsel ....es befindet sich auch kein Kärtchen im Motorraum.

Sorry, Leute, aber irgendwie geht mir das hier ein bißchen auf den Keks.

Jochen .....in diesem Fall geht mir so was auch auf den Keks ......aber weil die zertifizierten :D hier mit unserem Motoren umgehen, als könnte man die ja ruhig alle 50.000KM neu machen ....könnte ich soeben mal in eine :D Werkstatt kotzen !!!
Keine Ahnung .......ist es einfach nur Blödheit der :D ....oder Betrug am Kunden ???

Mich würde mal interessieren, was das Werk zu so etwas sagt.

In Helmut´s Fall ist jetzt erst mal zu klären, wer da an der Uhr gedreht hat .....soweit mir bekannt ist, haben diese Fahrzeuge recht lange bei dem "Haupthändler" auf dem Hof gestanden ......so das man davon ausgehen kann, das dort am KI gespielt wurde .....mal sehen was da noch raus kommt.

In meinem Fall habe ich eine schriftliche Erklärung vom damaligen Händler verlangt, wann und warum da am KI herum gespielt wurde ........und wieso dann kein Ölwechsel erfolgte.
Ich hätte im Schadensfall wenigstens was schriftliches in der Hand gehabt.

Gruß
Claus
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo,
danke nochmal Claus für Deine Unterstützung.
Ich war dann heute zum Service bei L&B - Filiale NR.
Die Eintragung "1=festes Intervall" usw. habe ich dem KD-Meister vorgetragen.

- wegen der (vermutlich falschen) Eintragung müsse ich mich aber nach L&B KO wenden wo ich das Fahrzeug seinerzeit gekauf habe.

Dann hat er mir aber folgendes - hier zusammengefasst - erläutert.

....auch bei richtiger LL-Service Eintragung käme nach seiner Erfahrung bei vielen VW-Fahrzeugen - nicht nicht nur beim T5, so auch bei seinem persönlichen VW-Polo - diie Anzeige zum Service viel zu früh.
Seinen Kunden würde er dann empfehlen die Anzeige einfach zurückzusetzen. Ein Ölwechsel bereits nach 16.000 oder 20.000 KM bei LL-Service sei nicht notwendig und Verschwendung des teuren Öls.
Wichtig sei die von VW vorgegebenen Service Intervalle (30.000 oder 2 Jahre) auf jeden Fall einzuhalten.

Jetzt ist bei mir die Anzeige wieder zurückgesetzt und es gibt einen Aufkleber am Fahrertürholm zum nächsten Service.

Er betonte weiterhin, die Notwendigkeit nach längerem nur Kurzstrecke, den Motor gut auf Betriebstemperatur zu bringen um den DPF freizufahren.

Die Kosten des Service habe ich hier eingetragen:

Gruß He
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Diesmal 19.000 km seit dem letzten Öl-Wechsel mit Version 2604. Überwiegend Langstrecke (70%) in Kombination mit Kurzstrecken. Zwar nicht richtig Longlife, aber wegen des Dieseleintrags ist auch so genug.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

... auch bei richtiger LL-Service Eintragung käme nach seiner Erfahrung bei vielen VW-Fahrzeugen - nicht nicht nur beim T5, so auch bei seinem persönlichen VW-Polo - diie Anzeige zum Service viel zu früh.
Da sind wir ja einer Meinung dass die Aufforderung zum Service bei km-Ständen unter 20.000 nichts mit *Longlife-Intervall* zu tun hat.

... Seinen Kunden würde er dann empfehlen die Anzeige einfach zurückzusetzen. Ein Ölwechsel bereits nach 16.000 oder 20.000 KM bei LL-Service sei nicht notwendig und Verschwendung des teuren Öls.

Hier ist der Hersteller unseres teuren Premium-Fahrzeugs anderer Ansicht.
Ich habs schriftlich von VW bekommen: der Service mit Ölwechsel ist dann nötig wenn es vom Auto angezeigt wird. Alles oberhalb von 15.000 km ist in Ordnung und es gibt keinen Grund auf eine evtl vorhandene neuere Software Version upzudaten.
Die niedrige Fahrleistung sei Folge von ungünstigen Fahrprofilen im Stadtverkehr. (was allerdings für den Einsatz meines T5 nicht zutreffend ist ... aber wie soll ich es im Streit mit VW beweisen?)

Also werde ich wohl weiterhin 2,- Euro pro gefahrene 100 Kilometer für den nächsten Ölwechsel zurücklegen.



Allerdings stärkt das nicht meine Zufriedenheit mit dem Produkt und dem Service.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Ohne Werks-DPF, aber mit nachgerüsteten DPF,
ersten Mal nach rund 22.000 km.
Passt vom zeitlichen ziemlich genau auf das 2-Jahresintervall,
dabei rund 2/3 % Kurzstrecke, 1/3 % Langstrecke.

Nachrüst DPF weiterhin ohne Auffälligkeiten.

Kein messbarer Mehrverbrauch, kein Leistungsmangel.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Hallo, jetzt hats gebimmelt!

Bei 20000 km:
Zur Hälfte extreme Kurzstrecke, oft < 5 km;
Rest Langstrecke, kaum Mittelmaß.

Mit sauberem Werks-DPF ohne Auffälligkeiten.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Da muss ich meinen Beitrag Nr. 56 doch nochmal ergänzen, da fehlt ja was.
Erster Service bei rund 22.000 km 12/2007,
zweiter Sevice demnächst, dann rund 44.000 km, dann wohl 12/2009.
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Da muss ich meinen Beitrag Nr. 56 doch nochmal ergänzen, da fehlt ja was.
Erster Service bei rund 22.000 km 12/2007,
zweiter Sevice demnächst, dann rund 44.000 km, dann wohl 12/2009.

... aaalso ein T5 EZ 01/2006 und damit ohne Werks-DPF (und damit ohne Ölverdünnung) und trotzdem *nur* 22.000km bis zum Service?
VW hat im Jahre 2005 doch noch mit niedrigen Wartungskosten dank LongLife-Intervallen von bis zu 50.000km geworben !

Fährst du viel Kurzstrecke?
Gibst du gerne mal richtig Gas beim beschleunigen?
 
AW: Umfrage Intervall ....bitte rege Beteiligung !!

Moin Frantz,

nitt nur meckern, sondern auch lesen.
EZ 01/06, KI vermutlich gestartet in 12/05. Erster Serice in 12/07 nächster Service in 12/09. Merkste was?
ebbodrölf fährt einfach zu wenig. Nach 730 Tagen kommt die Bimmel nämlich automatisch, ob du die 50.000 :confused::confused::confused: bis dahin erreicht hast oder nicht.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben