Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 150

    Stimmen: 47 11,9%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 130

    Stimmen: 188 47,7%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 120

    Stimmen: 27 6,9%
  • Nein, ich bin gegen jedes Tempolimit

    Stimmen: 132 33,5%

  • Umfrageteilnehmer
    394
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn jetzt wieder an dem Tempomaten so schwierig?
Das Dich in Holland bei auf 103 GPS-km/h gesetztem Tempomat ständig andere im Schneckentempo überholen um vor Dir nach dem Einscheren wieder auf 102 GPS-km/h zu verlangsamen weil sie die Hosen voll haben. Bei 95 GPS-km/h ist das besser, nur wird dann ständig megadicht aufgefahren. Unfassbar lahm fühlt sich beides an...
 
Das Dich in Holland bei auf 103 GPS-km/h gesetztem Tempomat ständig andere im Schneckentempo überholen um vor Dir nach dem Einscheren wieder auf 102 GPS-km/h zu verlangsamen weil sie die Hosen voll haben. Bei 95 GPS-km/h ist das besser, nur wird dann ständig megadicht aufgefahren. Unfassbar lahm fühlt sich beides an...


Ja, schon blöd, wenn der Tempomat nur in Schritten a 8 km/h einzustellen geht. 😜

Nee, Spaß.
 
Laut Profil hast du "Einmal alles ..." Tempomat ist wohl doch nicht dabei?
Doch Tempomat ist dabei, war allerdings jetzt eher allgemein und nicht nur auf den Bus bezogen, mit den etwas lauteren Winterreifen klappt es auch so langsam wieder mit nem Gefühl für die Geschwindigkeit.
Der Caravelle fehlt nur ne Sitzheizung, und ein etwas schickeres Armaturenbrett, das heiß, eigentlich mag ich das Trapo- Armaturenbrett bis auf die Plasteoberfläche, aber das kann ich ja beizeiten ändern, erstmal ist die ganze Technik dran.
 
Hüstel, abstaub.......

Das Bundesverfassungsgericht hat am 15.12.22 entschieden, dass kein Anspruch auf ein Tempolimit besteht:


Das Urteil wurde natürlich vom Rotgrünfunk der öffentlichen Rundfunk- und Sendeanstalten nicht weiter transportiert, deshalb stelle ich es hier ein.

Da ein Tempolimit von 120 km/ lediglich zur Einsparung von 2,7 der CO2 - Emissionen bei den PKW´s (und damit zur Reduktion von 0,33% der gesamten CO2-Emissionen in D) führen würde geht das Urteil voll in Ordnung, denn über Veränderungen im Bereich eines Messfehlers muss nun wirklich nicht debattiert werden.
 
Tach,

... mir ist es mittlerweile egal; soll doch ein Tempolimit eingeführt werden, damit endlich diese nervtötende Diskutiererei aufhört...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Infolge Stau, Baustelle, überholender LKW etc. kannste meist sowieso nicht schneller fahren als die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Sind nicht 70 % der BAB eh schon mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung belegt?
 
Ich frage mich immer wieder was ein Tempolimit bringen soll … und bin wahrscheinlich zu dumm dafür. Was mir so garnicht in den Kopf will ist das Thema „Tempolimit für den Umweltschutz „.

Gründe:
  1. Wenn ich langsam fahre verbrauche ich weniger Kraftstoff und belaste die Umwelt weniger? Ich denke der Vergleich hinkt etwas, denn wenn ich Beispielsweise auf einer Strecke 1 Std. Lang umweltbewußt fahre und auf gleicher Strecke beispielsweise nur 45 Minuten fahre, die Umwelt aber etwas mehr belaste … wieviel mehr oder weniger wird da dann die Umwelt belastet? Wie dem auch sei ..
  2. Am sinnvollsten wäre wohl, das man eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahren würde, das ist aber nicht möglich, da man ja beim Überholen von LKWs das ganze zügig gestalten soll und dadurch mehr Gas gibt.
Also ich bin gegen Tempolimit … lieber für selbst auferlegtes gleichmäßiges Fahren. Ich bin auch der Meinung das es im Sinne des Umweltschutzes sinnvoller wäre, wenn man mal das Auto stehen lässt und nicht die Kinder in die Schule fährt und Ähnliches, was so mit dem Auto sinnlos erledigt wird.

Ich halte auch Tempolimits für mehr als gefährlich, das wohl auch nur, weil ich unweit der BAB A2 wohne, wo es ständig mit LKWs kracht und Schubert oder weil ich beruflich so knapp 250000 km pro Jahr auf der Straße unterwegs bin.

Im Ausland ist es 100x entspannter als bei uns, das liegt aber nicht am Tempolimit, sondern an der Art und Weise der dort lebenden Menschen. Die sind viel unaufgeregter im Straßenverkehr und viel umsichtiger. Man achte hier beispielsweise auf das Verhalten in Baustellen, während man sich im Ausland einordnet, wird in Deutschland gedrängelt was das Zeug hält. Ich könnte da Sacher erzählen …

Lange Rede kurzer Sinn „NEIN“ zum Tempolimit, ja Zur selbst auferlegten Vernunft.

Gruß Andy
 
Das macht 685km/Tag ! jeden Tag! 7/Woche!
Donnerwetter! 😲
Jo 45 Km zur Arbeit einfach, dann Busfahrer beruflich und dann wieder 45 km zurück. Der Wert stammt von vor der Pandemie .. jetzt sind es wohl an die 200000 km ran .

Gruß Andy
 
Das ist Quatsch!!
365 Tage im Jahr jeden Tag 685 km...ohne WE und freie Tage. Das geht rechtlich schon mal nicht..Ruhezeiten usw.
Was hat Du sonst noch zu berichten?!
Das ist jetzt aber voll :ot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann lass es uns genau definieren 210001 km also knapp 250000 km😀, es ist vom Prinzip egal ob es 1 km mehr oder weniger ist, zumal es nichts an der Aussage an sich verändert. Und ja, die gesetzlichen Ruhezeiten betreffen auch mich und Du hast ja Recht!

Gruß Andy
 
Nach meinen 40 Jahren Dienst, davon 32 auf der Autobahn, bin ich voll und ganz für ein Tempolimit von ca. 130 km/h. Die Unfallfolgen sind geringer , und der Verkehrsfluss ist auch viel besser, wie man im Ausland rundherum immer wieder sehen kann.
 
Das ist Quatsch!!
365 Tage im Jahr jeden Tag 685 km...ohne WE und freie Tage. Das geht rechtlich schon mal nicht..Ruhezeiten usw.
Du unterstellst ihm "Quatsch" und Werte die er so nicht geschrieben hat, die kommen rechnerisch von dir. 😳 🤷‍♂️

Wie gut dass du dich immer benimmst. 👍



Wenn ich nun deine 685 km/T nehme und eine D-Geschw. von 80km/h ansetze, dann sind das 8,56 h/T - wobei er ja nie behauptet hat, dass er "JEDEN" Tag unterwegs ist. 🤷‍♂️

Aber:

Voraussetzung ist ja mal: 365 Tage/Jahr, bei 52 KW abzüglich mal 6 Wochen Urlaub/krank bleiben noch 46 Wochen a 5h = 230 Tage
230 Tage mit 45km Weg einfach = 90km pro Tag für hin+zurück zur Arbeit / 230 Tage * 90 km/Tag = 20.700km
Bei 210001 km gesamt abzüglich der 20.700 km hin/zurück bleiben noch 189.301 km Dienstfahrten
Wenn wir da mal rund 190.000km nehmen und durch die 230 Tage teilen sind das mal rund 825 km/T (826,0869)
Bei einer "gut gerechneten" Durchschnittsgeschwindigkeit vom 100 km/h sind das dann 8,25 h am Tag.
Bei Durchschn. von 80 km/h sind es knapp über 10 h am Tag


So einfach "Quatsch" anderen unterstellen, ist idR nicht normal hier im Board. 😟

@Waldsiedler - wie hoch ist nun deine max. Fahrtzeit pro Tag? 🤔


Und "JA" - Bitte Tempolimit "SOFORT" 🙏 (... wer schnell fahren will, kann sich ein Ticket auf der Rennstrecke holen 👍 )
 
Ich oute mich mal als Befürworter eines generellen Tempolimits auf Autobahnen.
Wobei bei mir nicht der Umweltgedanke und auch nur im geringen Maße das Spritsparen im Vordergrund steht.
Ich bin für ein Tempolimit, weil der Geschwindigkeits-Unterschied von zum Teil mehr als 100 Km/h zu gefährlichen Situationen führen kann.
Wenn man mit etwa 120 km/h einen LKW überholt und plötzlich taucht von hinten einer mit 200 Km/h oder mehr auf, am besten noch mit Lichthupe, dass ist mehr als nur lästig.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber auch Geisterstaus wären dann durch die geringere Geschwindigkeitsdifferenz kein großes Thema mehr.

Wenn es schon kein Tempolimit gibt, wäre ich zumindest dafür das man viele Autofahrer speziell noch mal für die GegebEinheiten auf einer Autobahn schult.
Da sind viele schon überfordert in 3Spiegel und durch eine Frontscheibe gleichzeitig zu schauen, und dann sind das die selben die hinter dem Lkw, im Spiegelschatten fahren und fluchen warum sie nicht gesehen werden.
Viele sind auf der Autobahn schlichtweg überfordert, das sieht man ihnen sogar an wenn man rüber schaut.

Und gerade deshalb wäre ich lieber für ein Tempolimit, oder man dürfte nur mit Eignungsprüfung auf die Autobahn.
 
Ich bin für ein Tempolimit, weil der Geschwindigkeits-Unterschied von zum Teil mehr als 100 Km/h zu gefährlichen Situationen führen kann.
Das Argument geht völlig fehl, denn bereits im Stadtverkehr gibt es 100 Km/h Geschwindigkeitsdifferenz, wenn es kracht. Auf Land- und Bundesstraßen gerne auch mal 200 km/h Differenz oder mehr.
 
Wenn ich nun deine 685 km/T nehme und eine D-Geschw. von 80km/h ansetze, dann sind das 8,56 h/T - wobei er ja nie behauptet hat, dass er "JEDEN" Tag unterwegs ist. 🤷‍♂️
Die 685km/Tag sind bei JEDEM Tag! Rechnerisch.
Wenn jetzt noch freie Tage dazu kommen, wird es viel mehr.
Wer darf 7 Tage die Woche so viel fahren??

Aber auch hier endest Du wieder mit Nichtahnung und Fragen nach Deinem langen Beitrag.
 
Die 685km/Tag sind bei JEDEM Tag!
Wenn jetzt noch freie Tage dazu kommen, wird es viel mehr.

Aber auch hier endest Du wieder mit Nichtahnung und Frage nach Deinem langen Beitrag.
Lass gut sein - rechnen ist vmtl. nicht deine Stärke.

Und weiter werde ich mich mit dir nicht anlegen, da gibt es andere User mit denen man sich angenehmer "unterhalten" kann. 🤷‍♂️
 
Das Argument geht völlig fehl, denn bereits im Stadtverkehr gibt es 100 Km/h Geschwindigkeitsdifferenz, wenn es kracht. Auf Land- und Bundesstraßen gerne auch mal 200 km/h Differenz oder mehr.
Auf Autobahnen gibt es aber selten Gegenverkehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben