Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 150

    Stimmen: 47 11,9%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 130

    Stimmen: 188 47,7%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 120

    Stimmen: 27 6,9%
  • Nein, ich bin gegen jedes Tempolimit

    Stimmen: 132 33,5%

  • Umfrageteilnehmer
    394
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber vor allem Raser und Drängler die dem Vordermann fast in den Kofferaum fahren, sowie Rechtsüberholer und Handytippler gehören richtig hart bestraft. Dagegen kann nur ein Tempolimit helfen.
Gegen keinen von diesen hilft ein Tempolimit. Das ist alles heute schon verboten. Es wird durch ein Tempolimit nicht "noch verbotener"
Die Chance bei irgend einem Verkehrsverstoß zur Rechenschaft gezogen zu werden, geht doch gegen Null, wenn wir ehrlich sind.
hier liegt der Hund begraben. Sowohl die Wahrscheinlichkiet als auch die Strafen sind zu gering, daher interessiert es viele nicht.
Die Italiener gewähren ja auf einigen dreispurigen AB´s 150 km/h
nicht auf dreispurigen, sondern auf den grünen. Gibts auch zweispurig.
Warum haben denn sämtliche Nachbarn um uns herum in Europa nicht dieses eingeschränkte Freiheitsgefühl?
weil sie regelmäßig nach D kommen und aufs Gas drücken! :D (om, nur halb ernst gemeint!)
ein verkehrsdichtenabhängiges Tempolimit. Machbar?
kalr, gibt es doch schon oft. Finde ich die einzig richtige Lösung, ist aber halt schweineteuer!
 
Genau so denkt und argumentiert der Porsche Turbo- oder Bugatti-Veyron-Fahrer auch und möchte als obere Grenze dann 325 oder 400 km/h...

Das ist doch alles Besitzstandswahrung und subjektive Begehrlichkeit.

Tatsache ist: Es sind die hohen DIFFERENZ-Geschwindigkeiten auf der AB, die andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen.

Wer mit 130 km/h dahincruist (und ganz gewiss nicht langsam unterwegs ist), wird vom mit 250 km/h überholenden Pkw gehörig erschreckt werden und eventuell falsch reagieren.

Das tägliche Trauerspiel auf den vollen, engen Fahrspuren der AB kennen wir doch alle. Hier geht es doch nicht um "schneller am Ziel ankommen", sondern um Machtdemonstration. Macht Platz, ich komme.

Und Hand aufs Herzt: Ist es das wert, dass deswegen andere in Gefahr gebracht werden – auch und gerade wenn sie nicht so gut Auto fahren können wie wir selbst?

Dieses Macho-Getue auf den Straßen finde ich mehr als peinlich und möchte nicht Opfer eines solchen Vollgas-Trottels werden.

Ich halte ein generelles Tempolimit – und das als nicht erfolgloser Motorsportler – für unabdingbar. Zumindest dann, wenn man es ernst meint mit der Vision Zero ("Jeder kommt an, keiner kommt um").

LG

Dirk

Sorry Dirk ich kenn dich nun echt lange aber selten so ein.... gelesen.
ICH bin, Ich war und werde immer ein Vollgasjunkie bleiben - "ich" fahre auf der Autobahn meist weit ü 200 km/h und noch nie ein Unfall gebaut - ich fahre dann schnell wenn die Verkehrslage es für mich zulässt.

@Parasol: Keiner hier heisst dieses Macho-Gehabe gut. Ich habe null Problem damit bei vollen Straßen, 120/100/80 zu fahren. Ich bin sogar ein bekennender Rechte-Spur Fahrer, je nach Verkehrslage. Und damit bin ich oft sehr allein, außer den endlosen Reihen von LKW, auch bei sehr freier Bahn. Ich gestehe, ich hasse diese Mittelspurfahrer, die Angst haben, das sie nie wieder nach links kommen, wenn sie einmal nach rechts fahren sollten.
Aber ich habe einfach ein Problem damit, das ich ein verantwortungsloser Raser sein soll, wenn ich bei freier Bahn nicht auch mal 160/170 fahren darf. Und das mache ich auch nicht permanent, wenn ich sehe, das frei ist. Aber wenn, dann möchte ich nicht kriminalisiert werden, wenn es nichts zu kriminalisieren gibt.
Die Masse fährt auch nicht Bugatti, daher sind Geschwindigkeiten von 300+ eher selten anzutreffen, die lasse ich mal außen vor (Wortspiel beabsichtigt :D). Aber 170 sind sogar mit Kleinstwagen drin. Was einen täglich überholt wenn man mit 130 unterwegs ist, ist schon der Hit.
Ja, mit Sicherheit erhöhen hohe Differenzgeschwindigkeiten die Schwere des Unfalls, wenn denn einer auftritt. Aber ich bin nicht der Meinung, das die Differenzgeschwindigkeiten per se der Haupt-Verursacher dieser Unfälle sind. Das sind weiterhin, Unachtsamkeit, Ablenkung, falsche Einschätzung der Umgebung, usw. . Aber es ist natürlich der schnellere Fahrer, der die Hauptschuld abbekommt, wenn jemand mangels Fähigkeit zur Einschätzung von Geschwindigkeiten auf einmal möglicherweise auch noch ohne zu blinken nach links zieht, weil in 500m ein LKW in Sicht kommt.
Btw. Blinken, die Unsitte erst während des rüberziehens auf eine andere Spur zu blinken anstatt erstmal mit 2-3 Blinkvorgängen seine Absicht zu signalisieren, oder auch zu meinen das Blinken bedeutet, derjenige auf der Zielspur müsse nun aber gefälligst bremsen, geht mir auch abartig auf den Geist. Aber auch in einem solchen Fall, erhält der eigentlich Unschuldige, ja quasi Genötigte oftmals eine Mitschuld, wenn er denn mit 140/150 daherkommt. Er hätte ja langsamer fahren können.
Man könnte genauso gut fordern, das Verkehrsteilnehmer ab 70 generell den Führerschein abgeben müssen. Aber auch hier kann/darf man nicht pauschal alle über einen Kamm scheren. Und das ist auch gut so. Gleiches gilt bei Menschen, die gerne kein Tempolimit möchten, da gibt es solche und solche.
Leben und Leben lassen. Rücksicht heisst das Zauberwort.

Ach ja, wenn wir gar nicht Auto fahren, dann passieren auf der AB gar keine Unfälle.

Es ist wie überall in einer Gemeinschaft, wer zieht die Grenze an welcher Stelle zwischen dem Recht auf freie Entfaltung des Einzelnen (oder wie auch immer das heisst) und dem Allgemeinwohl? Ich fühle mich aber leider in so unsagbar vielen Bereichen von Regeln und Vorschriften gegängelt, irgendwann kann ich das einfach nicht mehr gutheißen.

LG,
Reiner

Bin genau deiner Meinung

Ach ja, die eingeschränkte Freiheit auf der Autobahn, wenn ich nicht so schnell fahren darf wie ich will...Warum haben denn sämtliche Nachbarn um uns herum in Europa nicht dieses eingeschränkte Freiheitsgefühl? Sind das alles angepasste Fahrdummies ohne Spaß am Autofahren?

Ich atme immer auf, wenn ich über die Grenze nach Frankreich fahre.

Wenn ich Spaß an der Geschwindigkeit erleben will, fahre ich Ski oder Mountainbike (wo's andere nicht gefährdet). Oder Rallye auf abgesperrtren Strecken.

Meine Ideallösung: ein verkehrsdichtenabhängiges Tempolimit. Machbar?

LG

DIRK

Das klingt für mich ehr nach Dirk - nicht pauschal sondern mit Köpfchen
Ja ich bin gegen ein Tempolimit nach Zeit und Verkehrsdichte.

Und am Rande ich möchte das Ihr Euch mal verinnerlicht wenn ihr mit 150 mit euren Bullis eine Vollbremsung machen müst ob Ihr das noch schaft wenn z.b. ich vor Euch voll Bremse.

Ich bin für eine pauschale Geschwindigkeitsbeschr"ä"nkung auf 100 für "alle" Fahrzeige über 2T.

Und wenn wir schon dabei sind - warum muss ein T5/6 mit 200 km/h in der linken Spur schleichen, kein Platz machen und der Meinung sein Oberlehrer zu spielen.
........ja genau solche Aussagen gehören hier nicht her wie eine generelles Tempolimit.

Auch wenn ich mich wiederhole - den ganzen Oberlehrern und "ich zieh rüber" fahrern mal ein Grundkurs in Physik spendieren - z:t. Kraftübertragung.

Am Rande - ich fahre mit meinem T5 nie mehr als 120 km/h - find ich pers. nicht vertretbar - zu schwer und zu langer Bremsweg.

So ich gege ins Wochenede und werde wohl bis Montag zerrissen werden (denn da ahbei ich wieder ein PC).

.. in diesem Sinne ein schöne Wochende
Stephan
 
der Bremsweg wird aber nicht automatisch mit mehr Gewicht länger, weil da ja meist auch an anderen Schrauben gedreht wird. Hast Du schon mal ne Vollbremsung von nem modernen Lkw gesehen. Da kann manch alter Pkw ganz schnell den kürzeren ziehen.
 
der Bremsweg wird aber nicht automatisch mit mehr Gewicht länger, weil da ja meist auch an anderen Schrauben gedreht wird. Hast Du schon mal ne Vollbremsung von nem modernen Lkw gesehen. Da kann manch alter Pkw ganz schnell den kürzeren ziehen.

Richtig. Bei sonst gleichen Begleitumständen wird der Bremsweg bei höherer Last NICHT länger. Wohl aber ist ein Bulli beungünstigt, weil er mit der Kombi aus hohem Aufbauschwerpunkt und relativ kurzem Radstanf kämpfen muss.

Aber ganz generell: Im Vollgas-verwöhnten Deutschland wird sich ein generelles Tempolimit ohnehin nie durchsetzen lassen. Wir müssen uns also gar nicht aufregen bzw. verfrüht freuen. Die Lobby aus Autoindustrie (immer m it dem dümmlichen Argument deds Verlusts von Arbeitsplätzen) und der Interessenverbände wird schon rechtzeitig den pseudo-Demokratie-wahrenden Spruch von der "Freien Fahrt für Freie Bürger" aus dem Keller holen.

Nichts ist so geregelt, überwacht, kontrolliert und bürokratisch gegängelt wie das Autofahren. Wer nun ausgerechnet auf der Überholspur seine "Freiheit"sucht, tut mir Leid. Gerne auf der Nordschleife, bin ich sofort dabei (aber nicht mit dem Bulli, das wäre ja lächerlich), aber nicht bei der heute üblichen Verkehrsdichte gepaart mit der stetig verarmenden Fahrkompetenz der meisten Autofahrer.

LG

Dirk


P.S.: @Gecko Stefan, das ist meine persönliche Meinung, die muss ja nicht jedermanns Geschmack treffen. Wir tauschen uns ja hier aus und jeder bildet sich eben seine Meinung. Bitte werte andere Meinungen deshalb nicht als Scheixx ab – Danke:)
 
Am Rande - ich fahre mit meinem T5 nie mehr als 120 km/h - find ich pers. nicht vertretbar - zu schwer und zu langer Bremsweg.
:D eher zu kurzer Abstand zum Vordermann ?

Wer nun ausgerechnet auf der Überholspur seine "Freiheit"sucht, tut mir Leid.
Ich suche da keine Freiheit ;).

Wenn ich morgens um 5.00 zum Berg fahre, abends um 20.00 im Tal bin und nach Hause will, oder zur selben Zeit von Freunden oder Verwandten heim oder zu diesen hin fahre sehe ich partout nicht ein, weshalb ich das auf nahezu leerer Autobahn mit nur 120 km/h hinter mich bringen soll. Ein Irrsinn wäre das.
 
:D eher zu kurzer Abstand zum Vordermann ?


Ich suche da keine Freiheit ;).

Wenn ich morgens um 5.00 zum Berg fahre, abends um 20.00 im Tal bin und nach Hause will, oder zur selben Zeit von Freunden oder Verwandten heim oder zu diesen hin fahre sehe ich partout nicht ein, weshalb ich das auf nahezu leerer Autobahn mit nur 120 km/h hinter mich bringen soll. Ein Irrsinn wäre das.


Im Prinzip völlig richtig, hjb! Aber gibt es diese "leeren" Autobahnen noch? In den letzten Monaten habe ich keine mehr gesehen, nur Überfüllung, Stau, Baustellen, Lkw-Kolonnen rechts.

Und wie die angeblich romantisch verklärten Cabrio- und Motorradfahrer, die Sonntag früh um vier sich auf den Weg machen – so engagiert bin ich nicht mehr (fauler Sack eben).

LG

Dirk
 
Ich habe im Frühjahr meinen T5 verkauft und mir einen Golf GTI zugelegt. Warum? Weil ich den Platz im T5 wegen geändertem Urlaubsverhalten nicht mehr brauche. Gut, ich brauche auch die 230 PS des GTI nicht wirklich, aber er macht halt einen riesen Spaß u.a. beim beschleunigen und das bei einem Verbrauch von unter 7l/100 km. Bevor ich es vergesse, ich fahre nicht schneller als 140 km/h. Euren Verrissen sehe ich entspannt entgegen.
Heiner
 
Aber ganz generell: Im Vollgas-verwöhnten Deutschland wird sich ein generelles Tempolimit ohnehin nie durchsetzen lassen.
Oh, vorsichtig! Haben wir doch bei Fahrverboten anfangs auch gedacht, dass unser „Grundrecht auf Bewegungsfreiheit“ nicht eingeschränkt werden darf.

Kommt halt drauf an, welche Auffassung gerade die aktuelle Regierung dazu hat.
Aber gibt es diese "leeren" Autobahnen noch? In den letzten Monaten habe ich keine mehr gesehen, nur Überfüllung, Stau, Baustellen, Lkw-Kolonnen rechts.
Auch die gibt es noch. Fahr mal hoch in den Norden. Östliche A20. Da ist nicht viel los.

Ich habe damals, im jugendlichen Wahn, mein damaliges Motorrad - eine 2007er MV Agusta F4 R312 - fast ausgefahren. Ok, habe „nur“ eine 295 auf dem Tacho gelesen... war erstaunlich unspektakulär... aber eines habe ich dabei dennoch gelernt: wenn doch mal ein PKW rechts war, ist der Geschwindigkeitsunterscheid echt enorm. Keiner rechnet damit, dass von hinten etwas derart schnell ankommt. Wobei, wenn der PKW-Fahrer korrekt blinkt und erst nach „Schulterblick“ die Spur wechsel, ist es auch kein Problem. Entweder man hat genug Zeit und ist vor dem Spurwechel längst dran vorbei. Oder man hat genügend Zeit für den Bremsanker... Mich drauf verlassen, dass der Spurwechel wie beschrieben erfolgt würde ich mich allerdings nicht.

Als Familienpapa ist diese Zeit längst vorbei... Die MV (F4) wurde gegen einen MV (T6) getauscht :D ... auf Autobahn bin ich inzwischen selten über 120km/h unterwegs, auch wenn es „frei“ ist. Man kommt ich damit auch ans Ziel, es deutlich effizienter und somit auch kostensparender.

Dennoch bin ich gegen ein allgemeines Tempolimit ohne Anlass durch Verkehrsdichte, Unfallschwerpunkte usw. Wenn jemand schneller fahren möchte, sollte dies auch möglich sein...
 
"freier Bürger".... Ich kriege jaum Luft vor Lachen....
:D

Du lachst sicher vor Dankbarkeit, oder? :D
Wir könnten deutlich unfreier, aber auch noch deutlich freier sein, wenn es das ist was Du meinst. Jedenfalls sehe ich keinen Raum für Tempolimits. Wir machen keine halben Sachen. Wir verbieten das Fahren gleich ganz, sorgen aber zuvor dafür, dass noch jeder ein neues Auto kauft.

Gruß Robert
 
Kleines Statement in die Gruppe:
Umfrageergebnis: rund 67% sind FÜR ein generelles Tempolimit in Deutschland.
Also ziemlich genau 2/3 aller Stimmen dieser Umfrage :)

Die Postings erklären mantraartig, warum es
... Nicht geht
... Nix bringt
... Die Bürgerrechte einschränkt
... Usw

Leute, mit einer 2/3 Mehrheit kann das Parlament sogar die Verfasdung ändern.
Mit einer 2/3 Stimmenmehrheit wäre ein generelles Tempolimit nicht nur ratzfatz besvhlossen, sondern hätte sogar eine deutliche Zustimmung hinter sich.

Und Ihr Alle (!) fahrt einen großen Blechkasten, der Kult wurde, aks er kaum 130 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen konnte.

Da kommt mir diese Diskussion teilweise vor, wie die Argumentation von Suchtkranken.
"Schadet doch Keinem"
"soviel ist das doch gar nicht"
"Andere kiffen,saufen,rasen doch auch"

Ich müsstet Euch manchmal selbst zuhören.
Zwei Dinge sind unendlich.....:danke:
 
Du lachst sicher vor Dankbarkeit, oder? :D
Wir könnten deutlich unfreier, aber auch noch deutlich freier sein, wenn es das ist was Du meinst. Jedenfalls sehe ich keinen Raum für Tempolimits. Wir machen keine halben Sachen. Wir verbieten das Fahren gleich ganz, sorgen aber zuvor dafür, dass noch jeder ein neues Auto kauft.

Gruß Robert

Vor Dankbarkeit? Warum sollte ich für Deinen Selbstbetrug dankbar sein?
Wie wäre mit Mitleid?
 
Aber vor allem Raser und Drängler die dem Vordermann fast in den Kofferaum fahren, sowie Rechtsüberholer und Handytippler gehören richtig hart bestraft. Dagegen kann nur ein Tempolimit helfen. Leider sind unter den extremen Raseren auf Deutschlands Strassen nicht selten auch Fahrer aus meiner Heimat CH zu finden - traurig aber wahr!

Meiner Meinung nach gehören erstmal diese ganzen mittelspur Vollidioten richtig hart bestraft
Mehr als 2 spurig Autobahnen sind oftmals sinnfrei da sich eh keiner ans rechtsfahrgebot hält

Ich hatte erst das Vergnügen an ein übereifriges grünes Männchen zu geraten dem in seiner Freizeit wohl ziemlich langweilig war

Weil ich ein paar solcher Idioten rechts überholt habe die auf der mittleren Spur rumeiern, Da es mir oftmals zu gefährlich ist mit 140 auf die Linke Spur zu ziehen über 2 oder 3 Bahnen und den Verkehr auszubremsen der mit 200 ankommt

Der nette Herr hat mir aber kein Antwort drauf geben können warum die km langen mittelspur Idioten nicht angehalten werden

Mein Fazit: nurnoch links fahren und evtl mal rüber ziehen wenn einer von hinten kommt

Strafe gibt es ja für das Fehlverhalten eh nicht
 
Meiner Meinung nach gehören erstmal diese ganzen mittelspur Vollidioten richtig hart bestraft
Mehr als 2 spurig Autobahnen sind oftmals sinnfrei da sich eh keiner ans rechtsfahrgebot hält

Ich hatte erst das Vergnügen an ein übereifriges grünes Männchen zu geraten dem in seiner Freizeit wohl ziemlich langweilig war

Weil ich ein paar solcher Idioten rechts überholt habe die auf der mittleren Spur rumeiern, Da es mir oftmals zu gefährlich ist mit 140 auf die Linke Spur zu ziehen über 2 oder 3 Bahnen und den Verkehr auszubremsen der mit 200 ankommt

Der nette Herr hat mir aber kein Antwort drauf geben können warum die km langen mittelspur Idioten nicht angehalten werden

Mein Fazit: nurnoch links fahren und evtl mal rüber ziehen wenn einer von hinten kommt

Strafe gibt es ja für das Fehlverhalten eh nicht

1. Ich ärgere mich auch schwarz über Mittelspurschleicher
2. Ist das Mittelspurschleichen in der Praxis leicht NICHT verboten!
"Nach Paragraph 7 Abs. 3c StVO darf die mittlere Spur durchgängig befahren werden, wenn "hin und wieder" rechts ein Fahrzeug fährt..."
 
Ab wann ist ein Mittelspurschleicher ein Mittelsspurschleicher? Bei 120 oder bei sogar bei 140? Ist er ein Mittelspurschleicher, weil er mit 120 einen Lastwagen mit 80 überholt? Wie definiert ihr dass? Auf jeden Fall ist klar, dass Rechtsüberholen einfach kirre ist und ich für solche Taten null Verständnis habe. Ausnahme: Jemand fährt provokativ mit 120 auf der linken Spur, obwohl kaum Verkehr herrscht - ja auch das gibt es und dann habe ich auch schon 'unkonventionell' reagiert.

Übrigens gerade in der aktuellen CH-Presse gefunden: Klick

Auch selektive Tempolimiten sind also machbar und können so viel zur Verkehrssicherheit beitragen.
 
Mal als Bsp welche Situationen ich schon hatte
Leere Autobahn nachts , 3 spurig

Fahrzeug auf der mittleren Spur fährt 170
Links kommt einer mit 180 kmh an

Trotz Lichthupe keine Reaktion vom mittelgut Schleicher
Das 170kmh schnelle Fahrzeug zieht links rüber bevor es eine Vollbremsung einlegen muss, Das Kfz mit 180kmh fährt dadudcb Recht dicht auf und muss bremsen

Die Leute merken einfach nix, Ich frag mich immer wieder wo da der Führerschein her kommt
Wir sind in Deutschland und da herrscht rechtsfahrgebot

Ich hab keine Lust wegen solcher Idioten alle 20tkm meine Bremse zu erneuern und mein Verbrauch hoch zu jubeln oder alternativ mein Leben zu riskieren weil ich mit 140kmh mehrere Spurwechsel machen muss und das Fahrzeug mit 200kmh ganz links ordentlich in die Eisen gehen Muss

Noch krasser ist es in Italien, Ich glaub da hat noch nie einer die Rechte Spur genutzt

Was ist denn so schwer dran ,nach dem ein Lkw überholt wird sein Blinker Hebel zu betätigen und wieder auf die Rechte Spur zu gehen
Sind Die Leute überfordert damit? Oder gar überhaupt Noch fahrtauglich?
 
Ganz allgemein.
Große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Fahrzeugen auf selber Strecke unterstützen weder das homogene stressfreie Fahren oder tragen positives zur Fahrsicherheit bei.

Es sei denn, man empfindet diese ständige Wechsel, von Bremsen und Gasgeben, das Überholen am Limit, als Überlegenheit von Maschiene und sich selbst aufgebürdeter Eitelkeit.

Die Anderen, die wegen ihres mangelhaften Zeitmanagements mit Vmax über die Piste heizen müssen, lernen es irgendwann oder auch nie.
Wenn sie nur nicht die Menschheit mit ihrem Unvermögen quälen wurden.


Wegen den Verkehrstoten, weil schon hier über Prozentanteil geschrieben wurde.

Bei mir sind die Toleranzen da gegen Null.
Also Eine oder Einer, wegen Eitelkeit oder Zeit und den daraus resultierenden Handlungen, ist mir schon zu viel.
 
Bin vorher gegen 23.00 Uhr die Mörderautobahn Stuttgart - Karlsruhe gefahren, gegen 23.00 Uhr.

Auf den 120 km/h - Stücken Tempomat 135.

Auf den freien Stücken war 140 - 170 km/h entspannt möglich. Natürlich wie immer ohne irgendjemand zu Drängeln oder zu Mobben.

Alles easy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben