Umfrage Abwrackprämie

Die Verwerter müssen nicht von VW zertifiziert sein, sondern nach der Verordnung über die Überlassung, Rücknahme und umweltverträgliche Entsorgung von Altfahrzeugen (AltfahrzeugV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis) arbeiten bzw. zertifiziert sein und den offiziellen Verwertungsnachweis (https://www.auto-schrottplatz.com/images/1440x900/1058715/verwertungsnachweis1_thumb.jpg) ausstellen dürfen.

Nein, das ist nicht ganz richtig. VW hat eine eigene Liste, denen ist egal was andere schreiben oder vorgeben. So zumindest meine Info. Alles andere würde mich auch wundern, sind ja schließlich ein (Privat)Unternehmen.
 
Also meinem freundlichen hat der verwertungsnachweis gereicht. Die explizite Vorgabe war "verwwrtungsnachweis gemäß altfahrzeugverordnung". Keine weiteren Bedingungen. Kennst du Fälle, wo dieser Nachweis nicht ausreichend war?

Die vw Liste führt demgegenüber die von VW autorisierten verwerter auf. Hier garantiert dir vw, dass diese dein Auto kostenlos entsorgen. Bei der umweltprämie wird aber nach den Bedingungen von VW nicht gefordert, dass die Verwertung bei einem autorisierten (= vw Liste) sondern bei einem zertifizierten (= altautoverordnung) verwerter erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinem freundlichen hat der verwertungsnachweis gereicht. Die explizite Vorgabe war "verwwrtungsnachweis gemäß altfahrzeugverordnung". Keine weiteren Bedingungen. Kennst du Fälle, wo dieser Nachweis nicht ausreichend war?

Nein, natürlich nicht. Ich gebe jetzt die Aussage meines :) wieder. Allerdings hat er die nicht sofort gemacht (sonst würde ich auch nix darauf geben), sondern erst nachdem er einen halben Tag den Infos nachtelefoniert (im Mutterhaus glaube ich) hat.
Muss natürlich trotzdem nicht richtig sein. Zumindest nach außen ist er aber recht bemüht, so dass ich die Aussage schon für recht zuverlässig halte.

Aber aufgrund der "freundlichen" Verwerter werde ich, wie schon mal gesagt, vermutlich auf die Kohle pfeifen (und nein, sooo dicke hab ich es auch nicht 8)) und den Wagen doch dem :) vor die Tür stellen (und entsprechend vorher die wertvollen Teile in der Garage für die Bucht deponieren...). ;)
 
Ich habe diese Diskussion mal quergelesen. Unser VW Händler hat zunächst auch versucht, sich unseren T4 Multivan für lau an Land zu ziehen - dachten uns aber gleich, dass wir dafür mehr bekommen. Schließlich werden 2003er Multivan mit einer 2 als erste Zahl auf dem Tacho ab 5000 Euro aufwärts gehandelt.

Wir haben dann etwas rumgefragt und Angebote zwischen 500 und 2.700 Euro von diversen Verwertern erhalten. Als klar wurde, dass wir den problemlos anderweitig verschrotten können, versuchte uns der VW Händler dann Steine in den Weg zu legen. Z. B. weil die Farbe des Muster-Verwertungsnachweises vom Verwerter "Die Autoliebhaber" aus Essen nicht rosa (sondern weiß) war. Mumpitz!

Auf zielgerichtete Nachfrage ("Können wir unseren VW T4 verschrotten, wo wir wollen, wenn diese Verwertung zertifiziert ist?") räumte er dann unfreiwillig ein klares JA ein.

Unser T4 wurde dann für 2.700 Euro (!) abgeholt - Verwertungsnachweis auf weißem Papier und trotzdem hat es einwandfrei geklappt, die Prämie blieb voll erhalten.

Fazit: Wir mussten etwas gegen den VW-Händler kämpfen - haben dafür aber nun 2.700 Euro mehr in der Tasche. Mit allen Rabatten (Abwrackprämie bzw. Umweltprämie + VW Hausrabatt + Schrottwert) also fast 17.000 Euro auf den NP gespart.

Gerne melden (bitte PN), wenn Ihr einen T4 verschrotten müsst... ich würde euch dann die Kontaktdaten weiterreichen.

Schöne Grüße
Marc
 
weil die Farbe des Muster-Verwertungsnachweises ... nicht rosa (sondern weiß) war. Mumpitz!

:D
Scheint einstudiert zu sein, war bei mir genau die gleiche Aussage. Erst nachdem ich etwas Druck (dann lassen Sie mich mal mit Ihrem Abteilungsleiter sprechen wenn das nicht geht...) wurde nach etwas überlegen eingelenkt :)

Meiner wird mittlerweile auch andersweitig verwertet und kann dem ein oder anderen VW Fahrer noch aus der Patsche helfen 8):]
 
Keine Ahnung, was ein VW Händler am Verkauf eines T6 verdient, wenn die Rabatte erstmal runter sind. Vermutlich nicht viel, bis der T6 dann zur Inspektion kommt...:uuups: (Überraschung für Sie lieber Kunde:))

Jedenfalls ist nun glasklar, dass der Händler die Abgabe des Fahrzeugs bei ihm nicht verlangen bzw. erzwingen kann. Jeder kann verschrotten, wo er will (wenn ein zertifizierter Verwertungsnachweis ausgestellt wird) - der Händler kann sich nicht weigern, egal was er sagt.

Also: Lasst euch nicht prellen. Unser "Kampf" gegen den VW Dealer hat uns 2700 Euro eingebracht, den der T4 noch als Schrottwert hatte.
 
Keine Ahnung, was ein VW Händler am Verkauf eines T6 verdient, wenn die Rabatte erstmal runter sind. Vermutlich nicht viel, bis der T6 dann zur Inspektion kommt...:uuups: (Überraschung für Sie lieber Kunde:))

Jedenfalls ist nun glasklar, dass der Händler die Abgabe des Fahrzeugs bei ihm nicht verlangen bzw. erzwingen kann. Jeder kann verschrotten, wo er will (wenn ein zertifizierter Verwertungsnachweis ausgestellt wird) - der Händler kann sich nicht weigern, egal was er sagt.

Also: Lasst euch nicht prellen. Unser "Kampf" gegen den VW Dealer hat uns 2700 Euro eingebracht, den der T4 noch als Schrottwert hatte.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Händler die Abwrackprämie kassieren plus die Verschrottung. Kann das mir zwar nicht ganz vorstellen aber wird man wohl nicht erfahren.
Bei dem Händler wo ich im November nochmal war meinte er hätte bis Anfang November 700 Bullis verkauft...
 
Mein örtlicher Händler wollte mir weiß machen, dass ich nicht einmal was ausbauen dürfte, weil bei der Verschrottung beim "zertifizierten VW Verwerter" das Leergewicht gewogen würde. Naja nach der Einholung eines weiteren Angebots eines anderen Händlers, Feser Graf, war mir klar dass das dreist gelogen war. Wenn der Verkäufer schon von Beginn an so ehrlich ist dann gute Nacht. Habe bei Feser bestellt und noch 1500€ ausgeschaltet.
 
Ich habe darüber auch einmal eine Antwort über die ADAC Juristenabteilung erhalten. Da VW die Prämie auslobt dürfen die auch bestimmen welcher Verwertungsnachweis von welchem Verwerter Gültigkeit hat. Wenn VWN möchte das nur die VW Verwerter mit lila weiß gestreiften Formularen zu 0,00€ das Fahrzeug entgegen nehmen dann ist das so zu machen und nicht anfechtbar.
Was mich dann aber wunderte und wohl anfechtbar ist sind die unterschiedlichen Textpassagen über den null € Ankauf der vorher bei Neubestellung genannt wird. Später erhält man dann aber im Formular den Ankauf mit 0,01€, weil es ja sonst wohl kein Kauf ist.
Weiter oben im Thread habe ich aber auch eine VWN Antwort erhalten, in denen kommuniziert wurde das Nachweise nach STVZO xxx oder Paragraph xyz gültig sind.
Ich denke mal das VW bei seinem Kerngeschäft bleibt und das sind nun mal neue Autos. Das gehaue und gesteche mit den € der Abwracker ist wohl nicht das Ziel.
Gruß T6-Mic
 
Habe jetzt meinen alten T4 ebenfalls zu "Die Autoliebhaber" aus Essen abholen lassen. Super zuverlässig und problemlos obwohl mein T4 echt altersschwach (22 Jahre, 560tkm) und inkontinent (Ölverlust) war. Hat alles super geklappt und mein Händler hat alle Papiere klaglos akzeptiert.
Jetzt bricht die Bullifreie Zeit an, da VWN noch nicht liefert :(:(:(
 
Was für ein Modell war der T4 und wieviel hast Du noch bekommen?

Grüße

Armin
 
Hallo Armin, @Stash_Rider
Der T4 war Bj 96, 75 kW Turbodiesel, Trapo ohne Extras, langer Radstand. 560tkm und starken Ölverlust, ca. 1l auf 500 km. Bekommen habe ich 250€ und dafür hat er ihn selber in der Pfalz abgeholt und ist die 400 km nach Essen gefahren . Angebot fand ich absolut fair, da er bei ihm nicht allzu viel wertvolles ausbauen kann. Mir war es wichtig, dass man noch gezielt Ersatzteile herausholen kann für die vielen noch fahrende T4, die es noch gibt
 
Heute habe ich meinen geliebten T4 zum Verschrotten abgegeben.
Ein Freund hat mir Die Autoliebhaber (www.dieautoliebhaber.de)in Essen empfohlen. Die Kommunikation mit Christopher Affelt war super. Er hat mir vorab einen Verwertungsnachweis gesendet, der dann vom VW-Händler geprüft wurde. Alles super, kann ich nur empfehlen. Der Preis war auch super.
 
Zurück
Oben