Umfrage Abwrackprämie

Moin... macht euch doch mal locker...ihr tauscht euer Altwagen gegen eine Prämie, bekommt noch einen Nachlass und wollt Geld vom Verwerter ...
wer soll denn einen Motor mit 297.000 km kaufen und warum soll der Verwerter Unsummen für ein Schlachtauto bezahlen wenn der Markt überschwemmt wird ..

Gruß Ulli

Hier geht es ganz einfach um mein Geld. Ich pers. nehme lieber die 500 Euro vom Verwerter, als 500 Euro nicht zu nehmen. Aber kann ja jeder machen wie er will. Beim Neuwagenkauf haben ja auch hier viele um 0.1 ... 0.3 Rabatt-Prozentpunkte mehr gekämpft und geglänzt. Und wenn man zusätzlich noch was bei der Kleinanzeigenbucht verkaufen kann umso besser.
Meinen Motor will nicht nur der Verschrotter sondern auch 2 Werkstätten. Gängiges Modell von Golf bis Passat, am Gebrauchtteilemarkt geht sehr viel, Öl braucht er keins, nur Langstrecke. Allein der Zyl.Kopf ist sehr gefragt..

Kommt halt immer drauf an, welches Auto man abwrackt und welche Bereitschaft man selbst aufbringt. Die Möglichkeit ist auf jeden Fall da, damit noch gut und einfach Geld zu verdienen. Da nehm ich persönlich gern nen Tag Urlaub dafür.

Viele Grüße
 
Moin... macht euch doch mal locker...ihr tauscht euer Altwagen gegen eine Prämie, bekommt noch einen Nachlass und wollt Geld vom Verwerter ...
wer soll denn einen Motor mit 297.000 km kaufen und warum soll der Verwerter Unsummen für ein Schlachtauto bezahlen

Weil sich mit dem Altwagen offensichtlich doch noch eine Menge Geld verdienen läßt:

Mein Viano 2.2, BJ 2005, 240.000 km, schlechter Lack (rot!!), Rost an der Heckklappe, erheblicher Rost an den Wagenheberaufnahmen, Innen ziemlich runter, jedoch Leder: 1.000 € vom Verwerter. Warum sollte man das nicht mitnehmen.

Aufwand um an das Geld zu kommen: 3 Emails, 2 Telefonate, 250 km fahren, KFZ Zulassungsstelle aufsuchen, Fahrzeugpapiere mit Entwertungsnachweis dem Verwerter übergeben, Verwertungsnachweis dem Händler übergeben.
 
Auto nach Afrika geht ja leider nicht, der :) will ein Zertifikat von einem zertifiziertem Verwerter haben. Das ist Grundvoraussetzung. Und von den zertifizierten gibt es eine nur eher überschaubare Anzahl (Liste ist bei Vw als Download zu haben).

Und das mit den 400 Euro regt mich halt auf, weil ich genau weis was der Verwerter damit an Geld verdient. War ja selber dort schon kaufen.und kenne die Preise bei ihm.
Da bin ich dann frotzelig und gönne dem Verwerter den Gewinn nicht und verzichte auf das Geld...nein, manchmal kann ich nicht gönnen :cool:

In meiner Ecke ist der offizielle von VW in Neuss, aber die bieten sogar noch weniger :tongue:
 
Auto nach Afrika geht ja leider nicht, der :) will ein Zertifikat von einem zertifiziertem Verwerter haben. Das ist Grundvoraussetzung. Und von den zertifizierten gibt es eine nur eher überschaubare Anzahl (Liste ist bei Vw als Download zu haben).

Und das mit den 400 Euro regt mich halt auf, weil ich genau weis was der Verwerter damit an Geld verdient. War ja selber dort schon kaufen.und kenne die Preise bei ihm.
Da bin ich dann frotzelig und gönne dem Verwerter den Gewinn nicht und verzichte auf das Geld...nein, manchmal kann ich nicht gönnen :cool:

In meiner Ecke ist der offizielle von VW in Neuss, aber die bieten sogar noch weniger :tongue:

Hi,
ok, klar, das verstehe ich auch. Übrigens die 4 Angebot die ich genannt habe waren alle von GESA-Verwertern, also welche die VW anerkennt. Da hab ich Glück dass paar im Umkreis sein.
Aber wie gesagt, das sind pers. Schamützel. Ich pers. kann das gut ausblenden. Und ist auch egal für die Umwelt, ob die 400 Euro meiner einer oder der VW Händler bekommt, der den Wagen dann genau dort auch abgibt. Die Folge bleibt gleich.
VORSCHLAG:
Nimm doch DU die 400 Euro und spende diese für den örtlichen Kindergarten, dann haben wenigstens deine Kinder und Kinderskinder was davon. Du hast ein gutes Gewissen und die Gesellschaft wird intelligenter. Der Aufwand ist echt minimal.
Viele Grüße.
 
Das ist Grundvoraussetzung. Und von den zertifizierten gibt es eine nur eher überschaubare Anzahl (Liste ist bei Vw als Download zu haben).
Hallo,
hat jemand den Link zum Download kann den nicht finden.
Danke!
 
Hat jemand evtl. einen Verwerter im Raum Berlin/ Brb. an der Hand, der für meinen t4 tdi noch etwas Geld in die Hand nehmen wprde ;)

Danke

Stash
 
Danke,
muss aber noch mehr geben, da mein Verwerter definitiv für Vw zugelassen ist und nicht in der Liste auftaucht.
Da frag ich lieber nochmal beim :).
 
Die Abwrackpräme als Verkaufsförderung oder nicht ... mir als Kunde ist es schlussendlich egal aus welchem Grund ich fast 35% Rabatt auf den Listenpreis bekomme. Die Listenpreise sind eh schon grenzwertig hoch und für eine Normalverdienerfamilie kaum zu stemmen (man hat ja im Monat auch noch andere Ausgaben )

Das ich nun ein alten Euro4-Diesel hergeben muss, ist für mich weniger dramatisch... unser Caddy ist noch schätzungsweise 1500€ wert (kleiner nicht reparierter Unfallschaden)

Abgesehen davon hätte ich, wenn ich den noch länger hätte weiterfahren wollen, noch einige Verschleißreparaturen machen lassen müssen, wobei sicher locker 1000€ notwendig wären ... das spare ich mir nun

Kurzum, in 1-2 Jahren hätte ich mich ohnehin umgeschaut nach einem anderen Wagen, aber sicher kein Neufahrzeug..

Übrigens hatte ich mir wegen der Umweltpräme zunächst den Caddy in der Langversion angesehen. Dort Betrug die Umweltpräme allerdings nur 3000€. Und da relativierte sicher der Preisunterschied zum T6 deutlich ... und mal ehrlich, ich hatte schon länger in Richtung Multivan geschielt, ist ja auch nen ganz anderes Kaliber
 
Danke,
muss aber noch mehr geben, da mein Verwerter definitiv für Vw zugelassen ist und nicht in der Liste auftaucht.
Da frag ich lieber nochmal beim :).

Ja, stimmt. Hab bei mir in der Nähe auch einen, der aber nicht in der Liste aufgeführt ist....
 
Woher wisst ihr denn dann, das ein Verwerter zertifiziert ist, wenn er nicht in der Übersicht auftaucht? An die hätte ich mich gehalten
 
Weil ich in meiner direkten Nähe einen habe, wo der :) abgenickt hat als ich nach zugelassenen Verwertern gefragt habe. Muss aber nicht 100% szimmen, für die Aussagen meines :) leg ich natürlich nie und nimmre meine Hand ins Feuer^^
 
Das ist doch gut. Mein :) wusste mal rein garnichts zu berichten, was mögliche Verwerter betrifft.
 
Muss aber sagen, dass es ihm ein großes Anliegen war, den Wagen doch lieber bei VW abzugeben anstatt selber verwerten zu lassen. Da bittet er mich immer noch drum :D
Keine Ahnung warum, nehme mal an er hat dadurch mehr Schreibkram...
 
Die Kohle steckt er lieber selbst ein ... :D

Mag sein, aber den Eindruck hatte ich nicht. Er fing an einen Ankauf Vertrag zu erstellen, über 1 Euro für mein Auto. Das muss alles durch die Bücher gebucht werden und er beschrieb es als kompliziert.

Falls ich den Wagen nicht los werden sollte, kann ich ihn trotzdem bei ihm abgeben. Das finde ich gut, da es Sicherheit gibt.

Ein anderer Verkäufer in einem großen Autohaus wusste nicht mal, was möglich ist. Hab gefragt ob ich Teile demontieren kann. Das Radio könnte ich wohl raus nehmen...
 
Mag sein, aber den Eindruck hatte ich nicht. Er fing an einen Ankauf Vertrag zu erstellen, über 1 Euro für mein Auto. Das muss alles durch die Bücher gebucht werden und er beschrieb es als kompliziert.

Falls ich den Wagen nicht los werden sollte, kann ich ihn trotzdem bei ihm abgeben. Das finde ich gut, da es Sicherheit gibt.

Ein anderer Verkäufer in einem großen Autohaus wusste nicht mal, was möglich ist. Hab gefragt ob ich Teile demontieren kann. Das Radio könnte ich wohl raus nehmen...


Man, lest doch mal in den vorangehenden Beiträgen, was für die Autos noch geboten wird, oder schaut einfach mal selbst im Gebrauchtteilemarkt nach... Zylinderköpfe, Mulitifunktionsdisplays, Taster, Schalter, ... Etc etc. Allein für einen gebrauchten orig. Bremssattel gibt es bei Stahlgruber 30Euro bei der Annahme..., weil die wiederaufbereitet werden und für 100 Euro wieder verkauft werden... Da hängt ein riesen Geschäftszweig dran...

Dein Händler will dir absichtlich den Eindruck suggerieren, dass das unheimlich kompliziert und aufwändig ist, ein Auto zu verschrotten. Und er kauft es dir noch absichtlich für 1 Euro ab, damit du nicht kurz vorm Verschrotten doch noch auf die Idee kommst, dass die 500 Euro plus sonstige verkaufte Kleinteile wie Felgen etc. nicht er, sonden du einstecken kannst...

Dabei ist es so einfach, das Geld liegt im Keller. Wo ein Willle...
 
Man, lest doch mal in den vorangehenden Beiträgen, was für die Autos noch geboten wird, oder schaut einfach mal selbst im Gebrauchtteilemarkt nach...

Pack Dir mal lieber an die eigene Nase was das lesen vorheriger Beiträge betrifft. Dann wirst Du schnell feststellen, worum es eigenltich ging.

Faszinierend finde ich in diesem Forum, was ihr immer gleich alle für Verschwörungstheorien entwickelt. Das ist echt ohne Worte
 
Ja da hast du schon Recht. Wahrscheinlich ist das den meisten eh bekannt, anderen hilft es aber vllt., etwas sensibilisiert für die Aussagen und Taten der Händler zu sein.

Zurückhaltung ist manchmal schon besser. VWN kann das zum Bsp. sehr gut :-)

Viele Grüße und schönen Tag.

(Vllt. kommt ja heute die langersehnte und durch VWN den Händlern und Kunden für Anfang Jan. versprochene nähere Information zum Auslieferstopp...)
 
Woher wisst ihr denn dann, das ein Verwerter zertifiziert ist, wenn er nicht in der Übersicht auftaucht? An die hätte ich mich gehalten

Die Verwerter müssen nicht von VW zertifiziert sein, sondern nach der Verordnung über die Überlassung, Rücknahme und umweltverträgliche Entsorgung von Altfahrzeugen (AltfahrzeugV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis) arbeiten bzw. zertifiziert sein und den offiziellen Verwertungsnachweis (https://www.auto-schrottplatz.com/images/1440x900/1058715/verwertungsnachweis1_thumb.jpg) ausstellen dürfen.
 
Zurück
Oben