Umfrage Abwrackprämie

Mich würde interessieren, was genau danach mit den Autos passiert. Der Händler sagt dazu nichts.

Immerhin kann man ein Auto ja nicht einfach verschrotten, ohne zuvor Betriebsstoffe abzulassen.
Also ist hier wieder wohl ein Gewerbe zu vermuten, wo Teile ausgebaut und weiterverwendet werden.
für die prämie braucht man einen Verwertungsnachweis. Das heist das Auto muss auf jeden Fall verschrottet werden. Aber natürlich werden bei den meisten verwertern brauchbare Teile ausgebaut und Verkauft. ausser der rohen Karosse wo die Fargestellnummern stehen dürfen sie auch alles verkaufen
 
Bei mit kam die Prämie auch gerade richtig. mein Familienvan (citroen c8) hatte motorschaden und war sonst mit seinen 360.000 km auch nicht mehr gut beieinander. und somit wurde es jetzt ein t6 der in april kommen soll
 
Nein, eben nicht. Und genau deswegen rechnet sich das für VW! Die typischen Multivankäufer haben auch ohne Umweltprämie einen Multivan gekauft und werden das auch weiter tun.

Die Umweltprämien-Multivan-Käufer hatten ein mehr oder weniger wertloses Altfahrzeug, hätten ohnehin neukaufen müssen, hätten sich aber niemals einen Multivan zugelegt.

ich hätte sonst einen Trafic/vivaro gekauft
 
für die prämie braucht man einen Verwertungsnachweis. Das heist das Auto muss auf jeden Fall verschrottet werden. Aber natürlich werden bei den meisten verwertern brauchbare Teile ausgebaut und Verkauft. ausser der rohen Karosse wo die Fargestellnummern stehen dürfen sie auch alles verkaufen
Bei meinem Händler stand ein ausgeschlachterer A4. Draufhin habe mein Verkäufer gefragt, ob ich meinen auch so abstellen kann. Er hat genickt.
 
Mein 82jähriger Schwiegervater kann aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr fahren und hatte noch einen Citroen Picasso mit 284000 KM, 16 Jahre alt ... . Dank der 10000 Euro und zusätzlichen 15 Prozent Schwerbehindertenrabatt konnten wir uns jetzt den Traum vom Bulli erfüllen. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wann der Wagen kommt. Ab 01.08.2018 müssen alle Neuwagen laut Händler die Zulassung mit 6d erfüllen- und z.Zt. schaffen die nicht mal 6c ... .

Huckyberry
 
Die müssen doch jetzt 6b schaffen und ab 01.08.18 dann 6c .
6d doch nur für neu abzunehmende Fahrzeuggenerationen oder wie das auch immer
heißt......
 
. Ab 01.08.2018 müssen alle Neuwagen laut Händler die Zulassung mit 6d erfüllen- und z.Zt. schaffen die nicht mal 6c ... .

Man könnte auch ganz böse sein und sagen, die TDIs schaffen nicht mal 6b ... <duck und weg>

Aber von 6b zu 6c ändern sich (beim Diesel) erstmal nicht die Grenzwerte, sondern "nur" der Testzyklus - aber das hats in sich.
Aber nichts, was man nicht mit ein bissel angepasster Software erkennen und dann schönbiegen könnte ... um dann nachher per Update nachzubessern.
Der Benziner darf bei 6c nur noch 1/10 der Partikel ausstoßen (also vermutlich ein Partikelfilter).

6d kommt für neue TYPEN ab 2020, für Neuzulassungen (also neue AUTOS) ab 2021.
 
Hallo,
habe gerade meinen Audi A4 s-line der abgewrackt wird neu getüvt, da sich die Lieferung ja noch hinzieht. Wer also Interesse hat für 10001 :p Euro ein echt zuverlässiges Auto zu kaufen bitte melden. Falls Teile gebraucht werden auch. ledersitze....etc.  :) Vielleicht etwas :ot: wollts aber loswerden.
 
Bisher 4 Angebote für meinen Golf Var. 4 TDI 1.9 74kw PD; reflexsilber; 297.000km Special, Bj 2002, (alles funktionstüchtig), alles von zertifizierten Verwertern der GESA gem. VW-Vorgaben:

Verwerter A & B: 400 Euro
Verwerter C & D: 450 Euro

Vorausgesetzt ich stelle das Fahrzeug un-ausgeschlachtet hin. Zustand egal, da alles Angebote ohne Besichtigung. Ich überlege noch, Rost ist gering und Farbe gängig.
Denn Türen, Heckklappe, Schweinwerfer, Sitze m. SHZ, Motorklappe, Tacho, sämtliche Schalter und Knöpfe, Trennnetz, Ski-Sack, Reling, Radio, GRA-Schalter, Klimatronik-Element; etc etc etc ist alles leicht auszubauen und Platz und Zeit hab ich auch....

Wenn ich es ausgeschlachtet hinstelle bekomm ich nur den Schrottwert, ca. 75 Eur/to (inkl. Ablassen der Flüssigkeiten durch Verwerter).

Lt. dem GESA-Verwertern kann ich auch den Motor/Getriebe ausbauen und bekomme den Verwertungsnachweis...
Den braucht der :) erst 4 Wochen nach EZ vom T6.
 
Die Angebote für meinen (noch gefahrenen) T4 hielten sich bei den Verwertern eher in Grenzen.
Selbst der Hinweis auf das noch fast neue Getriebe (grad mal 25k runter...) hat nix gebracht.
Höchstgebot war 400 Euro, also reiner Schrottwert (schon für das Getriebe nehmen die gebraucht mit mehr km schon das doppelte :o).

Bei der Frechheit werde ich wohl auf die 400 Ocken verzichten und den Bus meinem :) kostenlos hinstellen. Finde das einfach nur unverschämt, der Verwerter hätte damit noch mehrere 1000 Euro machen können...

Und bevor jetzt Diskussionen aufkommen, wie man einen T4 nur verschrotten kann:
Lasst es. Meiner ist von 97. von innen zwar recht gut erhalten, aber die Vorbesitzer haben ihn früher nicht freundlich behandelt. Da half auch die gute Pflege meinerseits in den letzten 6 Jahren nicht.
Zahnreihen fällig, diverse Rostschäden. einige andere kleine Defekte die sich aber summieren...da müsste ich nicht lange überlege.
Auch wenn es sehr schade um den gerade erst eingefahrenen Motor, das fast neue Getriebe und vieler andere mehr oder weniger neue Teile ist. Ich werde ihn vermissen. Aber für meine Familie müsste was neues her... und bei 10.000 +15% fiel der Abschied dann doch etwas vertröstlich aus...jetzt habe ich einen NEUEN T6 der weniger kostet als ein vergleichbarer T5 ;)

Jetzt hoffe ich nur, dass der 6er auch mind. Mehr als halbsolang wie der 4er hält ;):D
 
Bei der Frechheit werde ich wohl auf die 400 Ocken verzichten und den Bus meinem :) kostenlos hinstellen. Finde das einfach nur unverschämt, der Verwerter hätte damit noch mehrere 1000 Euro machen können...

Hallo Scramer,
deine Logik verstehe ich aber trotzdem nicht ganz... dann nehm doch lieber die 400 Euro vom Verwerter, also ihm den :) zu schenken! Sonst kassiert der :) die 400 Euro, vllt. vom gl. Verwerter...
Oder schlachte den T4 selbst aus, wenn da noch mehr zu erzielen ist. Hab vorgestern schonmal allein die 16" VW-Sommer-Alus in gutem Zustand für 150 Euro verkauft, Reifen waren runter.
 
Hallo Scramer,
mir ging es genauso wie dir, habe einen T4 von 1996. Erschwerend bei mir war, dass meine Frau und ich die 560.000 km selbst draufgefahren haben, wir den "Dicken" neu gekauft haben und er immer zuverlässig war. Jetzt wird er abgewrackt und im Mai wird der Neue kommen.
So isses halt
 
Die Angebote für meinen (noch gefahrenen) T4 hielten sich bei den Verwertern eher in Grenzen.
Selbst der Hinweis auf das noch fast neue Getriebe (grad mal 25k runter...) hat nix gebracht.
Höchstgebot war 400 Euro, also reiner Schrottwert (schon für das Getriebe nehmen die gebraucht mit mehr km schon das doppelte :o).

Bei der Frechheit werde ich wohl auf die 400 Ocken verzichten und den Bus meinem :) kostenlos hinstellen. Finde das einfach nur unverschämt, der Verwerter hätte damit noch mehrere 1000 Euro machen können...

Und bevor jetzt Diskussionen aufkommen, wie man einen T4 nur verschrotten kann:
Lasst es. Meiner ist von 97. von innen zwar recht gut erhalten, aber die Vorbesitzer haben ihn früher nicht freundlich behandelt. Da half auch die gute Pflege meinerseits in den letzten 6 Jahren nicht.
Zahnreihen fällig, diverse Rostschäden. einige andere kleine Defekte die sich aber summieren...da müsste ich nicht lange überlege.
Auch wenn es sehr schade um den gerade erst eingefahrenen Motor, das fast neue Getriebe und vieler andere mehr oder weniger neue Teile ist. Ich werde ihn vermissen. Aber für meine Familie müsste was neues her... und bei 10.000 +15% fiel der Abschied dann doch etwas vertröstlich aus...jetzt habe ich einen NEUEN T6 der weniger kostet als ein vergleichbarer T5 ;)

Jetzt hoffe ich nur, dass der 6er auch mind. Mehr als halbsolang wie der 4er hält ;):D

Moin Moin,

kann Dich da gut verstehen. Habe beim größten und auch sicher zertifizierten Verwerter in Dresden angefragt.
Als Antwort kam, aufgrund des überdurchschnittlich hohen Aufkommens an Fahrzeugen können Sie Ihren Polo nur entgeltfrei abstellen.
Damit ist das Thema für mich erledigt.
Die wichtigsten Dinge baue ich aus und dann geht er bei Abholung auf den Hof des Händlers.

Hab Donnerstsg Termin beim Händler und bin auf News gespannt.....

Viele Grüße in den Wartesaal
 
Moin... macht euch doch mal locker...ihr tauscht euer Altwagen gegen eine Prämie, bekommt noch einen Nachlass und wollt Geld vom Verwerter ...
wer soll denn einen Motor mit 297.000 km kaufen und warum soll der Verwerter Unsummen für ein Schlachtauto bezahlen wenn der Markt überschwemmt wird mit fahrbereiten, Tüv-fähigen PKWs und gleichzeitig die Nachfrage nach Ersatzteilen abnimmt ??? Für die Verwerter ist zZ Ostern, Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig. Über die Autohäuser kommen die Autos zu Spottpreisen rein, gleichzeitig stellen andere einfach ihre Autos gegen einen Verwertungsnachweis bei den Verwerter ab; kostenlos....
Angehängt habe ich mal ein aktuelles Bild von 4 Schrottautos, die zum Verwerter gehen; der linke ist ein Fahrschulwagen mit Doppelpedalen... das gibt es auf dem Ersatzteilehanden ganz selten.... jedes Auto hat 250 € gekostet.... :danke:

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • 20171204_154640.jpg
    20171204_154640.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 93
Die Angebote für meinen (noch gefahrenen) T4 hielten sich bei den Verwertern eher in Grenzen.
Selbst der Hinweis auf das noch fast neue Getriebe (grad mal 25k runter...) hat nix gebracht.
Höchstgebot war 400 Euro, also reiner Schrottwert (schon für das Getriebe nehmen die gebraucht mit mehr km schon das doppelte :o).

Lässt sich denn so ein "Senior" nicht noch an jemanden verkaufen? Im Zweifel nach Afrika oder sonstwohin, wo der TÜV nur optionalen Charakter hat.
 
Moin... macht euch doch mal locker...ihr tauscht euer Altwagen gegen eine Prämie, bekommt noch einen Nachlass und wollt Geld vom Verwerter ...
wer soll denn einen Motor mit 297.000 km kaufen und warum soll der Verwerter Unsummen für ein Schlachtauto bezahlen wenn der Markt überschwemmt wird mit fahrbereiten, Tüv-fähigen PKWs und gleichzeitig die Nachfrage nach Ersatzteilen abnimmt ??? Für die Verwerter ist zZ Ostern, Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig. Über die Autohäuser kommen die Autos zu Spottpreisen rein, gleichzeitig stellen andere einfach ihre Autos gegen einen Verwertungsnachweis bei den Verwerter ab; kostenlos....
Angehängt habe ich mal ein aktuelles Bild von 4 Schrottautos, die zum Verwerter gehen; der linke ist ein Fahrschulwagen mit Doppelpedalen... das gibt es auf dem Ersatzteilehanden ganz selten.... jedes Auto hat 250 € gekostet.... :danke:

Gruß Ulli

Moin Ulli,

ging ja nur darum ein paar Extra Euros zu verdienen. Die Situation beim Verwerter ist nachvollziehbar.
Am Ende bringt das Doppel DIN, die super erhaltene Winterbereifung und das eine oder andere Anbauteil ein paar Euros.
Die Umweltprämie ansich war ein riesiges Geschenk, ohne jene würden wir „demnächst“ keinen Bulli fahren.

Ahoi
 
Moin Ulli,

ging ja nur darum ein paar Extra Euros zu verdienen. Die Situation beim Verwerter ist nachvollziehbar.
Am Ende bringt das Doppel DIN, die super erhaltene Winterbereifung und das eine oder andere Anbauteil ein paar Euros.
Die Umweltprämie ansich war ein riesiges Geschenk, ohne jene würden wir „demnächst“ keinen Bulli fahren.

Ahoi
Dies ist bei mir genauso, wahrscheinlich hätte ich ohne Abwrackprämie keinen Bulli bestellt, bin allein deshalb schon sehr froh, sie nutzen zu können
 
Moin... macht euch doch mal locker...ihr tauscht euer Altwagen gegen eine Prämie, bekommt noch einen Nachlass und wollt Geld vom Verwerter ...
wer soll denn einen Motor mit 297.000 km kaufen und warum soll der Verwerter Unsummen für ein Schlachtauto bezahlen wenn der Markt überschwemmt wird mit fahrbereiten, Tüv-fähigen PKWs und gleichzeitig die Nachfrage nach Ersatzteilen abnimmt ??? Für die Verwerter ist zZ Ostern, Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig. Über die Autohäuser kommen die Autos zu Spottpreisen rein, gleichzeitig stellen andere einfach ihre Autos gegen einen Verwertungsnachweis bei den Verwerter ab; kostenlos....
Angehängt habe ich mal ein aktuelles Bild von 4 Schrottautos, die zum Verwerter gehen; der linke ist ein Fahrschulwagen mit Doppelpedalen... das gibt es auf dem Ersatzteilehanden ganz selten.... jedes Auto hat 250 € gekostet.... :danke:

Gruß Ulli


Ich seh aber auch zu das ich das Maximum aus meinem Altfahrzeug hole
Ich habe nichts zu verschenken und die Verwerter werden auch ihren schnitt machen genau wie alle Aktionäre der Firmen die ich mit meinen Steuergelder unterstütze .
Man darf auch mal an sich denken ;-)[/QUOTE]
 
Lässt sich denn so ein "Senior" nicht noch an jemanden verkaufen? Im Zweifel nach Afrika oder sonstwohin, wo der TÜV nur optionalen Charakter hat.

Ging jetzt mehrfach durch die Presse. Fast jedes zweite Auto was abgegeben wird, wird ins Ausland exportiert und nicht verschrottet.
Es besteht grundsätzlich keine Pflicht für die Händler die Fahrzeuge zu verschrotten, demzufolge werden sie das in vielen Fällen auch nicht tun.
 
Moin... macht euch doch mal locker...ihr tauscht euer Altwagen gegen eine Prämie, bekommt noch einen Nachlass und wollt Geld vom Verwerter ...
wer soll denn einen Motor mit 297.000 km kaufen und warum soll der Verwerter Unsummen für ein Schlachtauto bezahlen wenn der Markt überschwemmt wird mit fahrbereiten, Tüv-fähigen PKWs und gleichzeitig die Nachfrage nach Ersatzteilen abnimmt ??? Für die Verwerter ist zZ Ostern, Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig. Über die Autohäuser kommen die Autos zu Spottpreisen rein, gleichzeitig stellen andere einfach ihre Autos gegen einen Verwertungsnachweis bei den Verwerter ab; kostenlos....
Angehängt habe ich mal ein aktuelles Bild von 4 Schrottautos, die zum Verwerter gehen; der linke ist ein Fahrschulwagen mit Doppelpedalen... das gibt es auf dem Ersatzteilehanden ganz selten.... jedes Auto hat 250 € gekostet.... :danke:

Gruß Ulli

Genau diese Autos zählen zu den Werkstattkunden von morgen.
Ähnlich wie bei der Abwrackprämie damals, werden die Werkstätten nächstes Jahr über Kundenmangel klagen.
 
Zurück
Oben