Umfrage Abwrackprämie

mooncallisto

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Coburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
QE9, 4C2, UI2, 8QM, Z2A, 6XP, PAD, 8X4, UG5, ID1, 5BG, 9WT, QV3, 1BJ, 8G1, Q34, ZZ9, 2G2, Z4B
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Wie wir alle wissen, haben zwei "Dieselgipfel" zwischen Automobilindustrie und Politik letztendlich eine Maus geboren: fragwürdige Softwareupdates, keine Verpflichtung zur technischen Nachrüstung, keine akzeptablen Entschädigungsleistungen für deutsche Autokäufer und - die Dieselabwrackprämie.

Stellt sich die Frage, ob die Abwrackprämie als Nebelkerze nicht ein genialer Coup zur Verkaufsförderung für die Automobilindistrie ist, während die tatsächlichen "Rabatte" für den Kunden eher übersichtlich bleiben. Ist die Abwrackprämie wirklich immer so viel höher, als der Gebrauchtwagenwert des eingebrachten Fahrzeugs?

Vielleicht bekommen wir mit dieser Umfrage ein wenig mehr Licht ins Dunkel: Dieselabwrackprämie - Coup der Autoindustrie? (Umfrage)

Hier geht's dann zur Auswertung: Dieselabwrackprämie - Coup der Autoindustrie? (Auswertung)

Danke für's mitmachen!
 
Moin,

coole Idee! Hab direkt mitgemacht.

Grüße
 
Gute Idee, aber die, meiner Meinung nach größte Usergruppe, nimmt nicht teil ?!
Nämlich die, die gar nicht in den Genuss der „Umweltprämie“ gekommen sind.

Zudem ist es interessant:
Betrugssoftware und dramatische Grenzwertüberschreitungen gibt es nur bei Euro 5 und Euro 6 Fahrzeugen.

Umweltprämie gibt es nur, wenn man einen unmanipulierten Euro 1 bis 4 dafür entsorgt.

Der Zusammenhang zur Lösung der Dieselproblematik entzieht sich mir persönlich.

Zumal der typische Neuwagenkäufer eines z.B. Multivans vorher einen nahezu wertfreien Altdiesel gefahren ist. Ja.Nee. iss klaaar.....
 
Zumal der typische Neuwagenkäufer eines z.B. Multivans vorher einen nahezu wertfreien Altdiesel gefahren ist. Ja.Nee. iss klaaar.....

Nein, eben nicht. Und genau deswegen rechnet sich das für VW! Die typischen Multivankäufer haben auch ohne Umweltprämie einen Multivan gekauft und werden das auch weiter tun.

Die Umweltprämien-Multivan-Käufer hatten ein mehr oder weniger wertloses Altfahrzeug, hätten ohnehin neukaufen müssen, hätten sich aber niemals einen Multivan zugelegt. Damit ist die Umweltprämie für VWN eher eine Wechsel- oder Neukundengewinnungsprämie. Ich fahre meine (privaten) Fahrzeuge grundsätzlich bis nichts mehr geht, da hat die "Umweltprämie" - die halt zufällig genau zum richtigen Zeitpunkt kam - den entscheidenden Anstoß gegeben, von dem geplanten Sharan auf nen MV zu wechseln.
 
Stimme ich voll zu. Wollte nach meinem T3 immer wieder mal einen Multivan haben war aber einfach nicht zu stemmen. Für meinen jetzigen Passat Euro 3 hätte ich nie 10.000 Euro bekommen und mit dem Händlerrabatt konnte ich mir meinen Traum erfüllen. Ein anderes Kfz wäre jetzt in 2018 fällig geworden.
 
Sieht bei mir eben so aus ...Fahrzeug wird aufgebraucht ...war jetzt Zeit für was neues .
Zuerst war 4 jähriger Trapo mit 90-100 k Km mit Umbau angepeilt .
Budget mit Umbau 25.000 €

Dann das gerede über blaue Plakete....also Budget erhöht für Reimport.....

Dann kam die Umweltprämie und es wurde ein TL in Wunschausstattung und TSI

Wir sind eigentlich Gebrauchtwagen Käufer ...allerdings wird der Bulli uns bei geringer Fahrleistung sehr lange begleiten
 
Fast das Gleiche hier: Zweitwagen (BORA TDI 217Tkm) musste absehbar ohnehin ersetzt werden. Aufgrund Umweltprämie ist es ein MV TL TSI als Neuwagen geworden, hätte sonst einen Gebrauchtwagen gekauft.

Der Familien Caddy TDI wird jetzt zum Zweitwagen, d.h. ich fahre den alten Wagen und die beste Ehefrau von allen fährt die 3 Kinder im neuen MV spazieren.. ;(
 
wäre mal interessant, wie sich die Zulassungszahlen im Bus Berich entwickeln - hat es da ab AWP eine signifikante Steigerung gegeben? Waren die Zul.Zahlen vorher gleich wie T5.1/5.2?
Kann hierfür jemand eine Quelle beisteuern?
 
Fast das Gleiche hier: Zweitwagen (BORA TDI 217Tkm) musste absehbar ohnehin ersetzt werden. Aufgrund Umweltprämie ist es ein MV TL TSI als Neuwagen geworden, hätte sonst einen Gebrauchtwagen gekauft.

Der Familien Caddy TDI wird jetzt zum Zweitwagen, d.h. ich fahre den alten Wagen und die beste Ehefrau von allen fährt die 3 Kinder im neuen MV spazieren.. ;(

@Uwe_07531 ,

dein Manöver ist so durchschaubar, willst wohl auch mal mit dem MV fahren?
:D:D:D:D

Jürgen

Aber ein Kollege hat seinen alten Touran in Zahlung gegeben, da hat er mehr Nachlass bekommen, als wenn er die Prämie in Anspruch genommen hätte-verrückte Welt? (War aber bei Ford)
 
@JürgenB. wenn ich Blumen bringe darf ich auch mal fahren ;)

Aber ein Kollege hat seinen alten Touran in Zahlung gegeben, da hat er mehr Nachlass bekommen, als wenn er die Prämie in Anspruch genommen hätte-verrückte Welt? (War aber bei Ford)

ja, man musste das genau überlegen. Meine Bora hat nen Hagelschaden, bräuchte neue Stoßdämpfer und mit 217Tkm noch die erste Kupplung, Restwert würde ich mit max 1.000€ ansetzen. Trotzdem hätte ich ihn nicht für 4.000,- Prämie bei einem Golf in Zahlung gegeben, da ist nach einem Jahr die Prämie durch den Wertverlust weg. Bei 10.000,- Prämie + 15% Rabatt und hoher Wertstabilität beim MVwar das was anderes. Nächsten Freitag geh ich nach Hannover abholen :)
 
@JürgenB. wenn ich Blumen bringe darf ich auch mal fahren ;)



ja, man musste das genau überlegen. Meine Bora hat nen Hagelschaden, bräuchte neue Stoßdämpfer und mit 217Tkm noch die erste Kupplung, Restwert würde ich mit max 1.000€ ansetzen. Trotzdem hätte ich ihn nicht für 4.000,- Prämie bei einem Golf in Zahlung gegeben, da ist nach einem Jahr die Prämie durch den Wertverlust weg. Bei 10.000,- Prämie + 15% Rabatt und hoher Wertstabilität beim MVwar das was anderes. Nächsten Freitag geh ich nach Hannover abholen :)

So in etwa war auch mein Gedankengang
Multivan ist ein schönes Auto aber ich hätte ohne Prämie nicht so viel Geld ausgegeben
Mussten bisher wegen den beiden Hunden mit Dachbox in den Urlaub fahren,das hat sich dann erübrigt
Das Auto meiner Freundin ist mit sein 300tkm , Rost an vielen ecken usw nurnoch ca. 1000€ Wert, hab mein Zweitwagen ( Audi TT ) noch verkauft
Hat zwar echt laune gemacht auf der Strecke aber ist auch ein recht teures Hobby, irgendwann muss ich dann doch mal Erwachsen werden
Aber effektiv auch das selbe, für 5000€ Prämie hätten wir das nicht gemacht aber 10 + 15% Rabatt und einen sehr geringen Wertverlust brauchten wir nicht lang überlegen.
Lange rede kurzer sinn, Die Dame darf dann wohl meist MV fahren und ich den Bora den ich noch hab.
 
Bei mir ist es ein älterer 5er, der trotz gepflegten 375000 Km noch einen relativ hohen Marktwert von 2000-2500 Euro hat.
Wir kaufen, weil wir Zuwachs bekommen und kein noch so schöner Wagen mit einem Bus und verschiebbaren Sitzen (Auch nicht Ford-Bus etc.) damit vergleichbar ist. Und Dank der Prämie ist der Preisunterschied zu einem Sharan beispielsweise nicht mehr hoch.

Allerdings ist der Preisvorteil eines Comfortline mit ähnlicher Ausstattung und der Umwelprämie dem Gen6 Sondermodell, wo es auch 2000 Netto Rabatt gibt, gegenüber gerade mal um die 1500-2000 Euro. Aber dafür könnte das Auto noch einen Unfall etc. erleiden oder es keinen Käufer finden dann.

Gruß Ralf
 
Mich würde interessieren, was genau danach mit den Autos passiert. Der Händler sagt dazu nichts.

Immerhin kann man ein Auto ja nicht einfach verschrotten, ohne zuvor Betriebsstoffe abzulassen.
Also ist hier wieder wohl ein Gewerbe zu vermuten, wo Teile ausgebaut und weiterverwendet werden.
 
Also ist hier wieder wohl ein Gewerbe zu vermuten, wo Teile ausgebaut und weiterverwendet werden.

Ich habe mich heute ein wenig bei zertifizierten Abwrackbetrieben umgehört und jetzt ein Angebot von 1.000€ für meinen "Alten" bekommen. Bis auf die Karosserie wird alles ausgebaut und verkauft, der Rest geht in die Presse.
 
Fahre Golf 4 Variant. 1,9 TDI 74kw Euro 3. Aktuell 296tkm. Hat noch ca. 1,25J Tüv. Ein bisschen was wäre dieses Jahr zu machen. (u. 1000€ ) Aber der Turbo kommt langsam. Motor ölt. ... Ohne Umwelt/Abwrackprämie müsste er noch min. die 1,25J aushalten. Evtl. länger. So kann ich mir jetzt schon ein Auto leisten, für das ich die Anzahlung sonst in 4-5 J zusammensparen müsste.
Rate der Finanzierung passt. Nach Ende der Finanzierung ist der wahrscheinliche Restwert deutlich höher, als die Ablösesumme. Für mich Win-Win. Nur schade um meinen Golf, das treue Ross, hat mich weit getragen und weit gebracht. :(
 
Nein, eben nicht. Und genau deswegen rechnet sich das für VW! Die typischen Multivankäufer haben auch ohne Umweltprämie einen Multivan gekauft und werden das auch weiter tun.

Die Umweltprämien-Multivan-Käufer hatten ein mehr oder weniger wertloses Altfahrzeug, hätten ohnehin neukaufen müssen, hätten sich aber niemals einen Multivan zugelegt. Damit ist die Umweltprämie für VWN eher eine Wechsel- oder Neukundengewinnungsprämie. Ich fahre meine (privaten) Fahrzeuge grundsätzlich bis nichts mehr geht, da hat die "Umweltprämie" - die halt zufällig genau zum richtigen Zeitpunkt kam - den entscheidenden Anstoß gegeben, von dem geplanten Sharan auf nen MV zu wechseln.
Genau so sieht’s aus...ich hätte mir demnächst schon schon einen Multivan zugelegt aber keinen neuen. Und mein in die Jahre gekommener Passat 3BG mit 310000 km auf der Uhr ist quasi nix mehr Wert...warum nicht die 10000 mitnehmen
 
Ich wollte den sowieso kaufen, um die umweltprämie zu bekommen hätte ich von meiner Schwester ein Auto mit 3000€ ablösen müssen. Hat sich bei meinen Wünschen nicht gerechnet da ich so beim G6 besser gefahren bin. Richtig gerechnet hat es sich ja nur beim TL .
 
Standen kurz vor dem Kauf eines MV T5 mit 120 Tkm für ca 23k. Dann die Umwelt-Prämie und unser Smart Cdi BJ 2004 mit 190 TKm hatte vor 4 Jahren einen Kaufpreis von 3000 EUR. Da war dann doch recht schnell klar wenn der jetzt 10 TEUR wert ist.... Wir haben allerdings nur 10 % zusätzlich raushandeln könnnen. Aber statt 47000 für 32000 finde ich ganz i.o. Anfrage bei 3 Händlern in Südhessen und einem in Thüringen. Waren dann froh das uns einer den MV verkaufen wollte. Wenn wir denen nicht allen wochenlang hinterhergelaufen wären hätten wir kein Angebot. So wirklich was verkaufen wollte eigentlich keiner.
 
So wirklich was verkaufen wollte eigentlich keiner.

Bemerkenswert. Hier ganz anders. Bin hingegangen und habe gefragt ob sie bei Prämie + meiner Rabattforderung mitgeht. Habe mich bei meiner Rabattforderung an die Zahlen der einschlägigen Vermittlungsportale angelehnt. Es kam erst ein "Moment bitte, ich rechne kurz nach", dann ein "ja, da gehe ich mit". Auf Basis Konfiguratorcodes des von mit zuvor zusammengestellten Fahrzeugs ging es dann nur noch um wenige Details und die Farbe. Fertig
 
Sind wir mal ehrlich, natürlich ist die Umweltprämie eine politische Maßnahme um die Autoverkaufszahlen zu treiben, um zB Arbeitsplätze ggü. möglichen Absatzeinbrüchen abzusichern.
Klar werden nun auch einige Manager gute Prämien erhalten, für unverschämte Entscheidungen.
Aber die hätten Sie sich wohl auch anderweitig geholt.

Ich bin nun ebenfalls in froher Erwartung unseres ersten MVs, welchen meine Regierung dann für die Kinder fahren wird.
Bislang hatten wir vor, unseren A3 zu verkaufen und 2018 dann einen gebrauchten G6 zu holen.
Durch die Umweltprämie geben wir nun den alten Passat meiner Schwiegerleute ab und holen uns dafür einen neuen TL TSI + Schwiegerleute freuen sich über unseren A3 und benötigen kein neues Auto in absehbarer Zeit.
Ich denke beim T6 ist es ein besonderes Thema, da er hauptsächlich bei seiner Fangemeinde gesehen wird und die Umweltprämie nur mit TL wirklich interessant war. Wer damit leben kann (wie zb in unserem Fall) hat hier Glück.
Aber ich glaube die VK-Zahlen haben sich hierdurch auch zu Gunsten des TSI und des TL verschoben.
Da der Multivan bei der Verlängerung ausgenommen wurde, ist die Entwicklung evtl nicht ganz im Sinne von VW.
Aber generell ist es eine schöne Maßnahme für Leute die in absehbarer Zeit sowieso ein neues Kfz kaufen wollten.
Das aber nicht geplante Neukäufe entstehen glaube ich weniger und auch normale PKW Fahrer denken wohl nur bedingt über einen T6 nach.
Wenn, dann sind es eher Bulli-Fans oder größere Familien, die bisher zu Sharan o.ä. gegriffen haben und sich nun über etwas mehr Platz zum ähnlichen Preis freuen.
Aber Umweltprämie ist evtl der falsche Begriff, da die Umwelt kaum etwas von dem Austausch hat.
 
Zurück
Oben