Umfrage Abgaskrümmer Undicht

Mein Abgaskrümmer wurde erstmals undicht

  • bis 50.000km

    Stimmen: 41 29,5%
  • bis 100.000km

    Stimmen: 69 49,6%
  • über 150.000km

    Stimmen: 25 18,0%
  • Mein Krümmer war schon mehrfach undicht

    Stimmen: 26 18,7%
  • Abwickung über Garantie VW

    Stimmen: 21 15,1%
  • Abwicklung über Kulanz VW

    Stimmen: 10 7,2%
  • Musste alle selbst Zahlen (bzw. eigene CarGarantie)

    Stimmen: 48 34,5%
  • Diagnose durch VW

    Stimmen: 28 20,1%

  • Umfrageteilnehmer
    139

Stefan_RB

Aktiv-Mitglied
Ort
SHL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03-2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NIEmalsNICHT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Atlantis-is eh viel drin :-)
Noch ab VW: PW2=WZH mit FFB; 1D2=AHK; UG1=FUNZT TOP; 8K1; 8X1;7AL;ZE6
Umbauten / Tuning
Osram Diadem v+h shick :-) / Stossfängerschutz (passt sch..) / Buisness Pedalauflagen /Spurplatten v30h40/ Ambiente- u. Türbeleuchtung innen/ Soundsystem mit 1,2 Kilowatt :-) v:EM-PHASER ECP28NEO-XT4/h:EM-PHASER ECP26NEO-XT4 mit ALPINE PDX-4.150/ Woofer:EMPHASER EF10N-G5 mit ALPINE PDX-1.600
FIN
WV2ZZZ7HZ8H11xxxx
Nun hats mich auch erwischt. Kilometerstand 45T, wahrscheinlich aber schon eher - nur nicht gemerkt.... X(
Und mein :D scheint ein wenig Hinhaltetaktik betrieben zu haben?? - ich musste es jedenfalls selber merken, obwohl eben erst Inspektion war... X(X(X(

Die Umfrage soll eine Hilfe sein für die Diagnose und eine Statistik für die Betroffenen (ggf als Hilfe..)
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

Hi,
unserer ist auch undicht,fängt auch gerade erst an,KM-Stand genau 80Tkm !
Habe es auch,mit Hilfe eines befreundeten VW-Mechatroniker/Servicetechniker,eher zufällig gefunden."Nanu?,wo kommen denn die Rußkrümmel auf dem Getriebe her??".
Ich fange schonmal an zu sparen,werde ihn wohl selber wechseln,denn seit ablauf der Garantie pflege ich ihn selber !!
Leider betreut seine Werkstatt NOCH nicht den NFZ-Bereich,aber da arbeiten die dran!
Gruß Tom
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

Hallo Stefan,

bist du sicher, dass es der Krümmer ist?
Laut Baujahr hat deiner einen Werks-DPF. Da sind doch nicht mehr die Schweißkrümmer aus Blech verbaut, sondern wieder Gussteile.
Dachte immer, defekte Krümmer betrifft nur die R5 ohne Filter?

Michael
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

dann wär ich mal schwer gespannt wo der abgsgestank und schwarze öl/dreck hinterm motor herkommt...
süss gepfiffen hatter auch. klang eigentlich gut. :D wenn ich allerdings gewusst hätte was es bedeutet..?(
donnerstag isser auf..
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

.....sss dürfte noch wer was sagen.. :pro:
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

Also meinen hat es bei 43000 erwischt. Habe ebenfalls serienmäßigen DPF, das scheint also nicht davor zu schützen. Rechnung 945 €, Kulanzantrag abgelehnt, weil das Fahrzeug 3 Jahre und 6 Tage alt war, als ich in die Werkstatt bin...6 Tage zu alt !
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

Hallo,

....ich muss hier zu diesem Tread mal mit einigen T5 Boardern etwas herum nörgeln.

Im bekannten Beitrag http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/11580-krumm-kruemmer-abgaskruemmer.html ....haben hunderte ihr Leid geklagt ....oder Frust abgelassen.

Dann gäbe es mal die Möglichkeit das ganze hier bildlich in Zahlen dar zu stellen ......und keine Sau macht mit.:evil::evil::evil:

Mit einer vernünftigen Statistik .....könnte man ggf. über die Presse mal was erreichen .....aber wegen 5 - 10 "Krümmerchen" macht da keiner ein Fass auf.
Rafft euch mal auf .....und macht mit.

Gruß
Claus
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

Liebe Leidensgemeinde,

endlich kommt mal eine sinnvoll lesbare Umfrage zu diesem Thema in Gang


-HERZLICHEN DANK -

an die Initiatoren.


Bisher wurde viel und unübersichtlich gemeckert, irgendjemand hat auch schon mal um eine PN gebeten und wollte auf diese Weise Daten sammeln - ist wahrscheinlich in der Überzahl wenig konstruktiver Beiträge untergegangen.

Mir hat es jedenfalls bisher wenig geholfen: Meine Aussage beim:D: Scheint ja häufig vorzukommen. konnte so immer erfolgreich abgewimmelt werden mit der Bemerkung, dass ja soooooo viele unterwegs sind, die keine Probleme haben.:mad:

Bei mir war es nach ca.60TKm wie ein Wunder hat da doch der Monteur einen klitzekleinen Rußschleier entdeckt, für den man sich aus meiner Sicht erstmal ganz schön verrenken muss, um ihn überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Symptomatisch war allerdings Abgasgeruch in bestimmten Situationen.

So, jetzt wünsche ich der Abstimmung und damit uns maximale Erfolge und vor allem


REGEN ZUSPRUCH

Danke
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

Sorry,
nochmal:

Nicht uninteressant wäre doch ein Punkt, wieviele bei 50, 100TKm noch KEINE Undichtigkeiten hatten -

(natürlich bevorzugt, wenn diese Laufleistung schon ausserhalb der Garantie liegt;))

Geht das vielleicht noch einzuarbeiten?

Nochmals besten Dank
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

die umfrage ändern ..kann ich irgendwie nicht. wohl nur die admins.
meine diagnose heute : dichtung zwischen tubo und krümmer war undicht. trotzdemkommt der krümmer auch raus..
hmm bin gespannt..
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

Kannst du die Umfrage noch abändern? Bei KULANZ VW entsteht bei mir der Eindruck die hätten alles übernommen, aber die Kulanz betrug bei mir lediglich 200,- Euro Netto.
Mein Anwalt versucht grade den Rest einzuklagen ca. 500,- Euro.
Problem trat nach 26 Monaten & 44 tKm auf :mad: VW-Neuwagenansclussgarantie vorhanden.
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

Hi all,

Jetzt habe ich gerade zu schnell auf Abstimmen geklickt.

Mein Krümmer wurde auf Garantie gewechselt, aber die Diagnose musste ich selbst machen, weil das beim :-) keiner wahrhaben wollte.

Gruß
Ralf
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

tztz kenn ich ;-) ich musste auch erstmal ein bissi nachelfen. dank der infos hier vom board wars möglich...
jetzt issser wieder gerichtet- mal sehen wie lange es hält.
es soll wohl "nur" die dichtung zwischen turbo und krümmer gewesen sein.
trotzdem wurde auch noch ein neuer krümmer mit verbaut......
einfach so ...:D:D:D:D
angeblich gibts schonwieder einen neuen (guss) krümmer?
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

LOL Bekomme grad den 4. bei 145T KM ^^
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

Hallo,

wieso gibt´s eigentlich bei 39 Defekten nur 28 Angaben zur Zahlungsweise - sind das dann alles die Mehrfachdefekte, die sich dahinter verstecken.

Schade - jeder mit Mehrfachdefekt müsste jeden Fall - und die damit verbundene Zahlungsweise - separat angeben.

Trotzdem Respekt für die Umfrage.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich so beim Lesen der Problematik auf DEUTLICH mehr Fälle getippt hätte als die 39.

Wo ist die schweigende Mehrheit? - oder war es doch nur eine optische Täuschung?

Beste Grüße
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

Hallo,

Bei mir war es nach ca.60TKm wie ein Wunder hat da doch der Monteur einen klitzekleinen Rußschleier entdeckt, für den man sich aus meiner Sicht erstmal ganz schön verrenken muss, um ihn überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Symptomatisch war allerdings Abgasgeruch in bestimmten Situationen.

So, jetzt wünsche ich der Abstimmung und damit uns maximale Erfolge und vor allem


REGEN ZUSPRUCH

Danke
wobei der gelegendliche Abgasgeruch auch von einem schlecht starteten Zuheizer kommen kann, da das Abgasrohr so toll unterm Auto im Bereich des Fahrersitz austritt, ist bei mir so, meine qualmt gelegendlich beim schlechten Start, kurz darauf stinkt es im Inneraum heftig nach Abgas.

Habe morgen einen beim :D, wegen Pfeiffgeräusch beim Gasgeben, mal sehen was es ist, geht ja noch auf Garantie.

Sollte es passend sein, werde ich mich natürlich an der Umfrage beteiligen ;).
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

... Ich muss allerdings gestehen, dass ich so beim Lesen der Problematik auf DEUTLICH mehr Fälle getippt hätte als die 39.

Wo ist die schweigende Mehrheit? - oder war es doch nur eine optische Täuschung?

So ist das eben in Marken- bzw modellbezogenen Internet-Foren:
die wirklich unzufriedenen melden sich nicht mehr nachdem sie das Auto bzw die Marke gewechselt haben.

:-O
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

wegen einmal krümmer geb ich meinen t5 nich her
auch nich gegen den neuen designunfall :uuups:
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

Tag, bei mir ist jetzt bei 108000km der vierte Krümmer hinüber, BJ 2004, über Kulanz geht nix, war beim Anwalt , haben an VW geschrieben, ist abgelehnt worden. Im September geh ich nochmal zum Anwalt. Hab mir überlegt als Lösung einen Ansaugtrichter so ähnlich wie vom Luftfilter mit einem beweglichen Aluschlauch im Fahrtwind vorne oder unten anzubringen, die Schlauchöffnung von oben auf den Krümmer im Bereich Turbo so das die heiße Abluft nach hinten unten weggedrückt wird, kostet alles ca 30-40 Euronen und Probieren.
 
AW: Umfrage Abgaskrümmer Undicht

Hallo vw t5 Freunde!
Was passiert eigentlich wenn man den Abgaskrümmer nicht gleich wechselt. Meiner hat einen kleinen Riss und ich will noch in den Urlaub fahren. Muß ich ihn unbedingt wechseln lassen.
Ach so Kilometer sind es 77000. Mfg taketuk
 
Zurück
Oben