Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ - unerwartetes Eingreifen

Hallo,

....ich hatte diese unerklärlichen Eingriffe zuletzt mehrfach.
Einen Zusammenhang zwischen Wetter, Schatten usw. konnte ich nicht erkennen.

Der Volleingriff ist bei mir in den letzten 2 Monaten 3 mal gekommen - ohne irgend etwas, was sichtbar den Weg gekreuzt hätte - hier muss ich allerdings sagen, das ACC ja auch
von mir gelernt haben könnte, denn ich kann über keine Tiere drüber fahren - so habe ich schon mal eine fette Raupe gesehen, die sich über die Straße bewegt hat - Dentmen hat sie gesehen
und ein Ausweichmanöver gefahren - Maren hat mich gefragt, ob ich eine Vollmeise habe.

Wat war dat früher noch schön, kein ACC, kein Navi, kein Regensensor nix .......alles noch schöne Hand- oder Kopfarbeit - aber früher war ja auch Rauchen noch nicht gefährlich und es gab keinen Feinstaub.

Gruß
Claus
 
Die Systeme sind nicht alle gleich sondern unterscheiden sich in den verwendetem Sensoren. Die besseren Systeme nutzen auch noch min. eine Frontkamera (IIRC z.B. bei Audi). Nur mit einem Radarsensor ist die Auflösung halt recht bescheiden, und wenn dann ein metallischer Kanaldeckel etwas hochsteht macht der bestimmt eine hübsche Radarsignatur -> Hinderniss -> Bremseingriff. Das System kann an der Stelle gar nicht erkennen ob der Bus da ohne Probleme drübergepasst hätte weil es schlicht an Auflösungsvermögen mangelt.
 
Hi ich hatte hier schon mal die Unterschiede beschrieben:
Nicht weil ich es selber weiß sondern er"fahren" und abgeschrieben aus dem SSP:

ACC

Wat war dat früher noch schön, kein ACC, kein Navi, kein Regensensor nix .......alles noch schöne Hand- oder Kopfarbeit - aber früher war ja auch Rauchen noch nicht gefährlich und es gab keinen Feinstaub.

Ach das gabs frührer auch schon, nur da warst du halt mit 70 tot und hast dein Leben gelebt. Wenn heute mit 90 einer stirbt steht in der Anzeige "Wurde mitten aus dem Leben gerissen, du gingst viel zu früh" :D

MfG
 
Hallo zusammen,
heute hatte ich auch zwei mal Vollbremsung in der Stadt, kein Verkehr nur Regen.
Mademe ist letztens das Selbe passiert, als Sie es erzählt hat, meinte ich noch, sie solle nicht so heizen und dicht auffahren.
Wir haben unsere Lotta jetzt vier Monate und 7000Km, ohne Probleme.
Mitte Dezember wurde wegen Steinschlag eine neue Frontscheibe eingesetzt, kann das was damit zu tun haben?
Ich dachte der Sensor sitzt im Külhlegrill.
ACC habe ich nicht, nur Front Assist.

Gruß,Wolfgang
 
Mitte Dezember wurde wegen Steinschlag eine neue Frontscheibe eingesetzt, kann das was damit zu tun haben?

... wenn die beim Einkleben das ACC-Loch im Grill mit den Trittstufen des Trapo verwechselt haben :)

Normal soll die Frnotscheibe nichts mit unserem Bus-Front-Assi zu tun haben.

m;
 
Hallo zusammen,
heute hatte ich auch zwei mal Vollbremsung in der Stadt, kein Verkehr nur Regen.
Mademe ist letztens das Selbe passiert, als Sie es erzählt hat, meinte ich noch, sie solle nicht so heizen und dicht auffahren.
Wir haben unsere Lotta jetzt vier Monate und 7000Km, ohne Probleme.
Mitte Dezember wurde wegen Steinschlag eine neue Frontscheibe eingesetzt, kann das was damit zu tun haben?
Ich dachte der Sensor sitzt im Külhlegrill.
ACC habe ich nicht, nur Front Assist.

Gruß,Wolfgang

Dann würde ich behaupten, sofort ab zu VW. Innerhalb von 12 Monaten und unter 10.000km sind Einstellarbeiten kein Thema und "Kundenservice" Würde einen Abgleich des Sensors verlangen. Der ist auf mechanische Einwirkungen sehr sensibel.

Die Kamera im Rückspiegel an der Frontscheibe hat - wie der Vorredner schon sagt - nix mit dem Front-Assisi oder der City Notbremse zu tun.

mfG
 
Ich hätte in 35.000 km noch kein unerwartetes Eingreifen
 
Als ich den St. Bernardino von Süden aus hoch bin, hat er einmal auf breiter Spur bremsen wollen. Danach kam die berühmte Keine Sicht Meldung. Ärgerlich ist halt, dass man dann bei ACC keinerlei Tempomat mehr hat. Jedoch konnte ich ihn nach rund 10 Minuten durch aus und Einschalten des ACC wieder aktivieren. Merkwürdig.
 
nach rund 10 Minuten durch aus und Einschalten des ACC wieder aktivieren.

Ich denke, dass hier nur das "nach 10 min" entscheidend ist.
Der Sensor ist beheizt. Wenn er also nach 10 min sich wieder "freigebrannt" hat, sind wieder alle Voraussetzungen geschaffen, dass er arbeiten kann.
Die 9:59 min vorher war eben noch keine frei Sicht geheizt worden :)

Grüße
m;
 
Hallo,

Ich hätte in 35.000 km noch kein unerwartetes Eingreifen

ich auch nicht ...




... weil ich ihn nach dem ersten unerwünschten Bremsmanöver vor zwei Jahren im Menü abgestellt habe :D


Scheißding :uuups:


Gruß

Rock or BUSt
 
bei mir seit 35.000km aktiviert! :D:)
 
Ist bestimmt kaputt. ;)
 
Die Systeme sind nicht alle gleich sondern unterscheiden sich in den verwendetem Sensoren. Die besseren Systeme nutzen auch noch min. eine Frontkamera (IIRC z.B. bei Audi). Nur mit einem Radarsensor ist die Auflösung halt recht bescheiden, und wenn dann ein metallischer Kanaldeckel etwas hochsteht macht der bestimmt eine hübsche Radarsignatur -> Hinderniss -> Bremseingriff. Das System kann an der Stelle gar nicht erkennen ob der Bus da ohne Probleme drübergepasst hätte weil es schlicht an Auflösungsvermögen mangelt.

Es gibt völlig unterschiedliche Systeme im Konzern:

- Bei den ganz einfachen Autos (Polo) City Notbremsfunktion ausschließlich über Kamerabild (!)
- Im mittleren Segment Radarsensor
- Bei den ganz hochwertigen Autos (A6, A8, Touareg) 2 x Radarsensor + Kamera

Gruß, Marcus
 
Es gibt völlig unterschiedliche Systeme im Konzern:

- Bei den ganz einfachen Autos (Polo) City Notbremsfunktion ausschließlich über Kamerabild (!)
- Im mittleren Segment Radarsensor
- Bei den ganz hochwertigen Autos (A6, A8, Touareg) 2 x Radarsensor + Kamera

Gruß, Marcus
der A3 auch ;-)
zumal der A6 vom Stand der Software mit den verbautren Komponenten weit hinter dem A3 MJ 2016(17) ist.
Bsp. ein A6 MJ 2017 hat eine andere Software als der A3 MJ 2016 die deutlich besser reagiert.

@ Topic - was Dentmen schrieb kann ich bestätigen das System von VW ist nicht das beste - beim VW ist der eingriff.. sagen wir.. etwas unlogisch und plötlich.
Bei Audi nervt ledeglich ab und an das piepen wo keine gefahr ist - aber er greift noch nicht ein.

Bei meinem neuen 4men Bus werde ich das nicht mitbestellen...leider

gruß Stephan
 
der A3 auch ;-)
zumal der A6 vom Stand der Software mit den verbautren Komponenten weit hinter dem A3 MJ 2016(17) ist.
Bsp. ein A6 MJ 2017 hat eine andere Software als der A3 MJ 2016 die deutlich besser reagiert.

Hat der A3 denn 2 Radarsensoren? Das glaube ich eher nicht. Das ist für die City Funktion unerheblich, wirkt sich aber erheblich auf Autobahnen aus. Ganz besonders bei mehr als 2 Spuren oder Kurven.

Gruß, Marcus
 
Hat der A3 denn 2 Radarsensoren? Das glaube ich eher nicht. Das ist für die City Funktion unerheblich, wirkt sich aber erheblich auf Autobahnen aus. Ganz besonders bei mehr als 2 Spuren oder Kurven.

Gruß, Marcus
ne nur einen und eine Kamera

der Spurhalte Assi ist echt TOP selbst in Baustellen hält er die Spur
 
OT - mein Verkäufer aus IN meinte das der RS Technikträger bis zu den Werksferien 2016 war - danach war es wieder der A8 - ob das stimmt sei dahingestellt - aber die ganzen Probleme die der A6 MJ 2017 hat habe ich nicht - meiner bremst wo er bremsen soll meiner hält die Spur wo er soll - ledeglich bei Starken Regen und ohne linken Streifen (ja gibt es) zickt er etwas rum...
 
mein Verkäufer aus IN meinte das der RS Technikträger bis zu den Werksferien 2017 war - danach war es wieder der A8 - ob das stimmt sei dahingestellt

Generell war er sicher das modernste Auto (Electronic Dash ...). Allerdings haben die großen Autos schon aufwendigere Systeme.

die ganzen Probleme die der A6 MJ 2017 hat habe ich nicht

Was denn für Probleme? Wir haben 2 solche Autos (A6/A7) - die funktionieren perfekt. Gerade das ACC ist einfach super. Der Spurhalteassistent ist OK - ich benutze ihn aber fast nie, gefällt mir einfach nicht.

Gruß, Marcus
 
Generell war er sicher das modernste Auto (Electronic Dash ...). Allerdings haben die großen Autos schon aufwendigere Systeme.



Was denn für Probleme? Wir haben 2 solche Autos (A6/A7) - die funktionieren perfekt. Gerade das ACC ist einfach super. Der Spurhalteassistent ist OK - ich benutze ihn aber fast nie, gefällt mir einfach nicht.

Gruß, Marcus

genau das ist der "für mich" der Unterschied - bin den neuen A6 MJ 2017 fast 1000km gefahren fand Bremsen und den Spurhalteassi echt daneben (Bremsen total grenzwertig - auch wenn das Auto erst 6k runter hatte) - die Spur hat er nicht mal ansatzweise "gerade - perfekt" gehalten. das kenne ich von meinem nicht - das lenkrad bewegt sich so gut wie nicht auf gerader Fahrbahn und das ACC ja ein Traum - ehrlich - bin vom raser zum Träumer gewandelt - rechte Spur - alle Assi rein Hörbuch an und am besten hinten hinlegen ;-)

UND GENAU das vermisse ich bei VauWeh

gruß Stephan
 
Am Rande...
Mein Notbremsassi hat mir schon ein Schaden verhindert - Landstrasse gefühlt 98km gerade aus - bin mit Tempomat 105 gefahren (100 war erlaubt) mittags... ich habe mich mehr oder weniger nicht aufs fahren konzentriert sondern mehr mit meiner Frau unterhalten - dann sah ich im Augenwinkel schon links das Reh.. da hat die Kiste schon "voll" den Anker geworfen... ehrlich - ich hatte noch 3 Tage die Abdrücke vom Gurt an der Schulter...
20-40cm haben gefehlt dann hätte ich mich mit meiner VK zusammen setzen dürfen.
 
Zurück
Oben