Umfang AHK Vorbereitung

Melebuz

Jung-Mitglied
Ort
Borsdorf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10-2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung, AHK abnehmbar, 7 Sitze
Umbauten / Tuning
keine
Spritmonitor ID
Moin!

Habe trotz Suche nichts genaues gefunden was den Umfang der "AHK Vorbereitung" ab Werk angeht. Wird da nur der Kabelbaum verlegt oder gibt es weitere Anpassungen im Auto die dies sinnvoll machen? Z.B. anderer Motorlüfter, Bremsen,....
 
Hallo,

....bei der AHK Vorbereitung ist bereits das Kabel und das Steuergerät vorhanden.
Normalerweise wird bei AHK ein größerer Lüfter verbaut - soweit ich das aber z.B. am T5.2 gesehen habe, hatte dieser den größeren Lüfter aber bereits auch ohne AHK verbaut.
Im Prinzip muss nur noch die eigentliche AHK montiert werden und das Kabel der AHK Dose an der D-Säule angeschlossen werden und codiert werden

Die AKH Vorbereitung würde ich auf jeden Fall ordern - der nachträgliche Verbau einer AHK kostet sonst beim Händler 1500€.

Gruß
Claus
 
Ich kann auch nur empfehlen die AHK Vorbereitung zu nehmen. Die AHK kannst selbst verbauen, ist ein Ding von 2,5h mit 3 Bier und 2 Kaffee.
Ich habe die von HAK genommen gab es im Netz mit E-Satz für 188 inkl. Versand.
Dann musst es nur noch schnell freischalten lassen.
 
Hallo,
Dann musst es nur noch schnell freischalten lassen.

stimmt nicht ganz.

wenn eine AHK-Vorbereitung a.W. verbaut ist, muß nichts mehr freigeschaltet werden, es ist die AHK bereits werkseitig codiert. Nur wenn man keine Vorbereitung hat und nachträglich den E-satz incl Steuergrät nachrüsten muß, dann muß die AHK freigeschaltet werden.

Ulli
 
Das ist interessant, ich hatte die AHK-Vorbereitung musste aber dennoch freischalten lassen, denn die PDCs würden sonst immer beim rückwärtsfahren meckern.
 
Hallo,

mich wundert das sehr, hat VWN doch damit geworben, daß eine Codierung überflüssig ist (Quelle such ich noch raus). Evtl hatte man bei dir werkseitig vergessen, bei PDC ebenfalls ein Häkchen für "AHK verbaut" zu machen, damit sie eben bei AHK Betrieb nicht meckert.

Uli
 
Hallo,

mich wundert das sehr, hat VWN doch damit geworben, daß eine Codierung überflüssig ist (Quelle such ich noch raus). Evtl hatte man bei dir werkseitig vergessen, bei PDC ebenfalls ein Häkchen für "AHK verbaut" zu machen, damit sie eben bei AHK Betrieb nicht meckert.

Uli
Wenn du das findest, wäre es toll. Dann kann ich mir meine 80€ zurück holen.
Denn dann War es Garantie
 
Hallo,

vom T6 hab ich nur diese Seite gefunden
Der VW Nutzfahrzeuge Konfigurator

wo ausdrücklich drin steht, daß das AHK ESP bereits aktiv ist

dies deckt sich mit unseren Erfahrungen zum T5.2 mit Vorbereitung. In den Berichten auch zum T6 (eigentlich ein T5.3) finden sich bestätigende Hinweise bzgl der Codierungen auch PDC, wie zB.
AHK beim T6 mit "Vorbereitung für AHK"

Ulli
 
AHK Vorbereitung ist im Normalfall alles fertig codiert bzw. freigeschalten. Stg. wird erkannt , EPH schaltet sich ab.
Hab bei meinen T6 auch eine AHK Vorbereitung gehabt und es war alles im System angemeldet.
 
Hallo mwwittstock,

danke für die Klarstellung:danke:

Ulli
 
Ich hatte leider keine Vorrüstung und liess die AHK dann beim Boschdienst nachrüsten. Über die Preise kann ich mich nicht beklagen (Stand 2015):

System abnehmbar 13pol 1050,--€

System starr 13pol 750,--€

Gruss

Vagant
 
Zurück
Oben