Umbau zum Light Camper, Bodenplatte in Kombi legen oder nicht?

MolokaiCargo

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Kleve
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
02/17
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
Handyhalterung
FIN
WV2ZZZ7HZHH102XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich schon wieder! :)

Ich fahre ja nun den T6 Kombi, mit zwei einzelnen Vordersitzen und zwei Sitzbänken. Nun möchte ich mich bald an die Umwandlung zum Camper machen.
Ist es dazu ratsam, eine Bodenplatte zu installieren; oder ist der recht weiche Gummiboden als Basis ok? - Wenn Bodenplatte, muss dann der Gummiboden raus?

Ich bemühe mich, nur Fragen zu stellen, zu denen ich nicht in der Lage war, selber Antworten zu finden. :) Vielen Dank!!!
 
Meine Caravelle mit Gummiboden baue ich ebenfalls zum Camper um. Zur Befestigung der Möbel habe ich eine 12mm Holzplatte zugeschnitten und verfeinert. Anschließend habe ich sie auf die Gummimatte gelegt und über die orignal Verzurrpunkte form- und kraftschlüssig mit der Karosserie verbunden (längere Schrauben und Hülsen).

Den Gummiboden habe ich drinnen gelassen, um eine bessere Dämmung zu erreichen und weil mein Innenraum die Komfortverkleidung hat. Der Anpassungsaufwand an die Verkleidungsteile wäre noch größer gewesen.
 
Oah, ast rein! :)

Magst Du mir verraten, welche Hülsen und Schrauben Du verwendet hast? Kann man die höheren Hülsen bestellen?
Hast Du Aussparungen für die Sitzhalterungen in Deine Bodenplatte gesägt? Sind das nicht arge Krümel-/ Dreck-Fänger?

Ich möchte meine Campingeinrichtung (Bett und ggf. Schränkchen) ja gerne unumständlich wieder herausnehmen können.
Da könnte ich aber schon einfach was auf den Gummiboden setzen und direkt mit den Zurrdingern, bzw. den darin befindlichen Gewinden verbinden, oder?

Denn plus Bodenplatte sitzt man dann ja hinten ggf. 12mm näher am Boden. Bei langen Beinen ist das vielleicht ungemütlich... Oder?
 
Die verwendeten Schrauben sind bei mir 15mm länger als die Originalen. Der Kopf ist nicht mehr Vielzahn, sondern Sechskant. Gekauft im Bauhaus Baumarkt.
Die Hülsen habe ich in 12mm Länge gekauft und unter die original Hülsen gesetzt. Der Durchmesser ist der gleiche wie bei den Originalen. Gekauft im Bauhaus Baumarkt.

Ich habe einfach jeweils eine original Schraube und Hülse als Muster mit den Baumarkt genommen und dort mir die passenden Teile zusammen gesucht.

Ursprünglich hatte meine Caravelle 2+1 Sitze in der ersten Reihe und eine 3er Bank in der 2. Sitzreihe. Die 3er Bank brauche ich nicht in meinem Camping Konzept und habe sie zurück gerüstet. Dazu habe ich die 4 Bodenanker entfernt (Muttern von unten gelöst). Die Löcher in der Karosse habe ich mir Rostvorsorge behandelt und mit Gummikappen+Silikon verschlossen. Die Löcher im Gummiboden habe ich mir Styropor form schlüssig verschlossen . Darauf liegt der Holzboden (hintere der beiden Platten).

In der ersten Sitzreihe habe ich nach wie vor die 2+1 Bestuhlung (2er Bank permanent und Einzelsitz nur bei Bedarf). Deren Sitzanker habe ich in der vorderen Holzplatte ausgesägt. Die Holzplatte ist übrigens genauso hoch wie die Oberkante der Sitzanker. Als Schablone habe ich den Gummiboden genommen. Der ist relativ einfach auszubauen ohne Demontage der Seitenverkleidung.

Richtig, der Boden ist 12mm höher als original. Mit meinen 193cm Körperlänge nehme ich aber keine Nachteile wahr. Sitze aber auch selten hinten;-) Da wir unseren Fahrer- und Beifahrersitz drehen können und beide höher sind als die 2+1 Sitze, habe ich eher ein Problem mit der Kopffreiheit als mit der Beinlänge.

Zur Befestigung der Möbel ist mein Plan, M8 Einziehmuttern (Muffen) in den Holzboden zu schrauben. Die haben ebenfalls eine Länge von 12mm. In diese Muttern kommen später die Befestigungsschrauben der Möbel. Eventuell ergänze ich die Einziehmuttern um Airlineschienen, um etwas flexibler zu sein.

Es gibt bereits einige Beiträge zu Holzböden. Schaue zB mal unter meinen Beiträgen, da findest du auch Fotos zu meinem Boden.
 
Die verwendeten Schrauben ... da findest du auch Fotos zu meinem Boden.

Wow! Super klasse! Das bring mich tatsächlich wieder etwas weiter! Ganz ganz vielen Dank!!! :)
Wobei ich halt noch überlege, wirklich einen Boden zu verlegen; oder lediglich eine Bodenplatte für mein rein- und rausnehmbahres Campingbettschrankmodul zu verwenden...

Ich plane allerdings auf ggf. die 2er/1er Sitze rauszunehmen, weil an sich auf denen, plus umgedrehte Fahrersitze ja auch nicht wirklich gemütlich gegenüber sitzen kann, oder?

Meine Idee ist momentan (aber das ändert sich minütlich) alle Bänke herauszunehmen. Dann, auf der Fahrerseite einen Kasten in der Größe von zwei IKEA Nordli zu installieren. Innen, an diesen Kasten, Rücken an Rücken einen weiteren. Zwischen die beiden Kästen in Beide Richtungen eine Art Rückenlehne. So, dass man abends auf dem inneren Kasten gut sitzen kann. Den inneren Kasten will ich dann weiter nach innen ziehen können, wobei die beiden "Rückenanrückenlehnen" runter klappen und die Mitte des so entstehenden Bettes ergeben...
Der hintere Kasten soll fest sein und die Bodenplatte über die gesamte Breite gehen, so dass ich das Teil an den Zurrösen ordentlich befestigen kann.

So könnte ich, auch bei ausgeklappten Bett, noch darauf sitzen; Gesicht Richtung Beifahrerseite; oder ich könnte auf der Beifahrerseite mein Fahrrad transportieren.
In den hinteren Kasten soll Stromversorgung und Kühltruhe; in den vorderen weitere Lebensmittel, Utensilien und Klamotten...
Dazu dann ein Tisch, an dem man sich gegenüber hinsetzen kann.

Ich möchte die rechte Seite unbedingt frei halten, da dort doch der Auslass für die hintere Heizung ist. Ist das bei Dir nicht der Fall???
 
Zurück
Oben