Lange ist es her. Aber
@Worschtel hat befohlen hier weiter zu machen. Also mache ich mal:
Im Post
#67 habe ich ganz kurz von meinem LiFePo4 Akku geschrieben. Die Akkus haben ja ein Problem damit, wenn Sie bei <0 Grad geladen werden. Zu Beginn habe ich mich jedoch entschieden erstmal keine Akkuheizung einzubauen sondern den Winter abzuwarten und schauen was passiert.
Da der Winter mittlerweile da ist, der Akku laut BMS <0Grad hat und an der Batterie mittlerweile einiges an Verbrauchern dran nuckeln habe ich mich entschieden, dass doch eine Heizung rein muss um auch im Winter die volle Betriebsbereitschaft zu ermöglichen.
Dazu habe ich mir 0,2*1,5m 24V Heizfolie für Fußbodenheizung besorgt, einen einfachen Thermostat und einen 12-24V Step-Up.
Die Heizfolie habe ich um den Akku gewickelt und festgetaped und für den Thermostat habe ich im CAD einen Halter gedruckt der an das Gehäuse vom Akku angeklemmt wird.
Der Temperaturfühler sitzt in der Mitte. So wird von außen nach Innen aufgeheizt und ich bin mir sicher, dass ich den kompletten Akku aufgetaut habe.
Die Heizfolie hat insgesamt 30W Leistung. Also gering genug, dass nichts passiert wenn der Thermostat mal auf Dauerheizen kaputt gehen sollte. Als zusätzlichen Schutz, Batteriewächter und Leistungsanzeige nutze ich den Lastausgang vom Victron Solarladeregler für die Heizung.
Mit 9mm Armaflex und 9mm Siebdruck um den Akku hatte ich ausgerechnet, dass ich rund 120Wh/Tag benötige um den Akku 10 Grad über der Außentemperatur zu halten.
Jetzt im Moment mit Solltemperatur 6 Grad und Außentemperatur um die -5 °C Nachts komme ich auf 120-140Wh/Tag für die Akkuheizung und die Steuerung