Umbau zum Cheap-Camper

Und jetzt noch mit Verkleidung:
 

Anhänge

  • PXL_20250413_164330440.webp
    PXL_20250413_164330440.webp
    62,2 KB · Aufrufe: 143
  • PXL_20250413_164321122.webp
    PXL_20250413_164321122.webp
    183,2 KB · Aufrufe: 127
  • PXL_20250413_164050251.webp
    PXL_20250413_164050251.webp
    196 KB · Aufrufe: 127
  • PXL_20250413_164210736.webp
    PXL_20250413_164210736.webp
    174,1 KB · Aufrufe: 117
  • PXL_20250412_062055527.webp
    PXL_20250412_062055527.webp
    51,3 KB · Aufrufe: 114
  • PXL_20250412_085620788.webp
    PXL_20250412_085620788.webp
    119,3 KB · Aufrufe: 110
  • PXL_20250412_062101639.webp
    PXL_20250412_062101639.webp
    147,4 KB · Aufrufe: 110
  • PXL_20250412_095237200.webp
    PXL_20250412_095237200.webp
    138,1 KB · Aufrufe: 143
Lange ist es her. Aber @Worschtel hat befohlen hier weiter zu machen. Also mache ich mal:

Im Post #67 habe ich ganz kurz von meinem LiFePo4 Akku geschrieben. Die Akkus haben ja ein Problem damit, wenn Sie bei <0 Grad geladen werden. Zu Beginn habe ich mich jedoch entschieden erstmal keine Akkuheizung einzubauen sondern den Winter abzuwarten und schauen was passiert.

Da der Winter mittlerweile da ist, der Akku laut BMS <0Grad hat und an der Batterie mittlerweile einiges an Verbrauchern dran nuckeln habe ich mich entschieden, dass doch eine Heizung rein muss um auch im Winter die volle Betriebsbereitschaft zu ermöglichen.

Dazu habe ich mir 0,2*1,5m 24V Heizfolie für Fußbodenheizung besorgt, einen einfachen Thermostat und einen 12-24V Step-Up.
Die Heizfolie habe ich um den Akku gewickelt und festgetaped und für den Thermostat habe ich im CAD einen Halter gedruckt der an das Gehäuse vom Akku angeklemmt wird.
Der Temperaturfühler sitzt in der Mitte. So wird von außen nach Innen aufgeheizt und ich bin mir sicher, dass ich den kompletten Akku aufgetaut habe.
1642105102462-png.359843
1642140956145-png.359884


Die Heizfolie hat insgesamt 30W Leistung. Also gering genug, dass nichts passiert wenn der Thermostat mal auf Dauerheizen kaputt gehen sollte. Als zusätzlichen Schutz, Batteriewächter und Leistungsanzeige nutze ich den Lastausgang vom Victron Solarladeregler für die Heizung.

Mit 9mm Armaflex und 9mm Siebdruck um den Akku hatte ich ausgerechnet, dass ich rund 120Wh/Tag benötige um den Akku 10 Grad über der Außentemperatur zu halten.
Jetzt im Moment mit Solltemperatur 6 Grad und Außentemperatur um die -5 °C Nachts komme ich auf 120-140Wh/Tag für die Akkuheizung und die Steuerung

Zwar schon ein bisschen her, aber wie sind deine Erfahrungen bisher mit dem beheizbaren Selbstbau-Akku?

Bin gerade dabei mich einzulesen und Material zu beschaffen. Stehe aber vor der Entscheidung, ob ich direkt mit Heizung bauen soll oder nicht. Das BMS was ich nutzen werde von JK (B2A8S20P-HC) hat sogar die Funktion direkt mit an Board. Laut deren Docs soll aber so verkabelt werden, dass die Heizpads / Folie direkt an der Batterie haengt, was bedeutet, dass sich das Teil im Winter komplett leersaugt, wenn das Auto laenger steht. Macht mMn. deutlich mehr Sinn nur zu heizen, wenn auch geladen wird. Wie bei dir ueber Solar oder ggf. Ladebooster. 😅
 
Hi. Also ich heize meinen Akku immer.
Weil angenommen er ist kalt und ich fahre 30min. Dann wird in den 30min begonnen zu heizen und erst irgendwann dann darf er geladen werden...
Oder die Sonne kommt raus. Dann wird erst geheizt und bis er dann warm ist ist wieder dunkel...

Aber mein Bus wird halt auch (fast) jeden Tag benutzt und steht nicht 2 Wochen nur Rum.
Bei letzterem würde ich die Heizung auch ausschalten.
Und - wenn der Bus draußen steht - reicht der PV Ertrag eigentlich immer um im Schnitt die Heizung zu versorgen.
Vor allem jetzt mit den 350Wp.
 
Lang war es arg still hier....
Die Tage hab ich mal wieder was neues gebastelt. Da das LTE Modul vom DUDU schon arg bescheiden ist und nur so 5mbit down schafft gab's ein Upgrade in Form eines GL.Inet X3000

Antennen wollte ich schon immer auf dem Dach haben. Problem ist gescheite Antennen sind hoch. Und ich hab eigentlich maximal noch 2cm bevor ich die 2m knacke.

Gefunden hatte ich Antennen von 2J welche pro Modul 2*2MIMO und 1*WLAN bieten, im Lowband gut performan trotzdem jeweils nur 30mm hoch sind und keine halbe Niere kosten.
Eigentlich wollte ich die hinten auf den Dachtrager setzen. Beim Probeanbau habe ich mich dann aber umentschieden:
PXL_20260312_174907725.webp

Klar, nicht optimal wenn die Antennen vom Netzbetreiber vor dem Bus ist, aber besser versteckt und 2m kompatibel.

Beide Antennen sind jeweils montiert auf einem Stück Lackschutzfolie und als Kabeldurchführung habe ich jeweils eine der Heckklappentüllen missbraucht.
PXL_20260312_175040533.webp
PXL_20260312_174900992.webp

Router sitzt dann einfach an der Wand hinter der Batterie, hier noch mit den original Antennen
PXL_20260312_184333188.webp

Und von außen sieht's dann so aus:
PXL_20260312_192243892.webp


Jetzt bleibt nur noch das ganze zu testen :)
Antennen auf dem Dach vs Antennen im Bus macht aufjedenfall ca +10db aus, was ne ganze Menge ist...

Parallel habe ich den Telekom Vertrag mit Multisim gekündigt und steige demnächst auf 2* Congstar Prepaid 240gb Jahrestarif für jeweils nur rund 6€/Monat um.
 
Hm ... jetzt bringst du mich gleich wieder auf dumme Ideen.
Da hab ich doch erst gerade herausgefunden, wie mal Fritzboxen mit LTE-Sticks verheiratet.

Aber 5G wäre da schon besser ... und die "6850 5G" kostet drei Nieren !
 
Gute Wahl, der läuft in meinem Bus schon seit ca. 2 Jahren stabil vor sich hin. Antenne ist bei mir eine DMM-6-60 von Panorama in der hinteren Seitenscheibe, bin damit zufrieden (hat deutlich länger Netz als das Smartphone draußen mit gleicher SIM). Habe als Fallback-Karte noch eine Roamless-eSIM im Router, deren Guthaben auch außerhalb der EU gilt und das nicht verfällt ;)
 
sehr cool! Bin gespannt, was du damit baust und vor hast.
Wie kams jetzt zu dem Wechsel der Tarife?

habe hier auch noch eine fritzbox 6850 LTE rumliegen, die ich gern im Bus haben würde - bin da aber noch nicht so bewandert, wie es geht.
 
Strom einfach so dran oder lieber etwas, was die 12V input stabiler hält ?
Wie viel Toleranz die Fritzbox hat, weiß ich nicht. Der X3000 ist sehr entspannt: 9...36V DC nimmt er alles direkt.

P.S. Wenn die Fritzbox genau 12V braucht, kann man die sicher auch per USB-C 12V Triggerkabel versorgen und das ist ja schnell gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 5G wäre da schon besser ... und die "6850 5G" kostet drei Nieren !
Den X3000 hab ich für 320€ auf kleinanzeigen geholt. Den gibts aber aktuell auch für 330€ neu im Internet (letzte woche wars noch 370 ☹️)
Die Fritz hat halt nur interne Antennen. Find ich doof.

P.S. Wenn die Fritzbox genau 12V braucht, kann man die sicher auch per USB-C 12V Triggerkabel versorgen und das ist ja schnell gebaut.
@1.AVM genau würde ich dann auch so versorgen. USB-C auf 12V und das dann in die Fritz rein.

Wie kams jetzt zu dem Wechsel der Tarife?
30€ im Monat für 2*SIM und 50GB/Monat vs ca. 13€/Monat für 2*SIM mit 2*240GB übers ganze Jahr verteilt.
Und wenn die 240GB aufgebraucht sind kauf ich das Paket halt neu. Außerdem war das Wechselangebot der Telekom nach dem Kündigen viel teurer bei weniger Datenvolumen als der bestehende Vertrag.
 
Hast Recht. Dachte das wären die WiFi Antennen.
2 Mobilfunk Antennen sind intern und zwei extern anschließbar. WLAN ist dann wohl intern.
 
Hi @werbungspam,
Ich hätte da mal eine dumme Frage zu deinem Subwoofer.
Hast du vielleicht noch die Maße von dem Gehäuse? Hab das selbe Problem mit dem Fahrersitz.😅

Bin momentan noch auf der Suche nach etwas gescheiten, aber finde irgendwie nichts.
 
Oje.... Den habe ich mir mit Kartonvorlagen und Schere als Schablone vorgebaut. Maße habe ich davon keine außer dass es halt grad so in die Sitzkiste passt.
 
Schade...
Hätte ja sein können, dass du die Maße noch hast.

Trotzdem Danke
 
Wer kann mir erklären wie sowas zu Stande kommt?
PXL_20260603_092107201.webpPXL_20260603_092110723.webp

Hab nicht schlecht gestaunt als ich die Motorhaube auf gemacht habe... Oder gehört das zum Serviceintervall dazu? Ölwechsel und Brot nachfüllen? 🤔

PXL_20260603_092727717.webp
 
Der Klassiker, wahrscheinlich ein Marder. Hier hatten schon ganz viele eine Scheibe Brot im Motorraum.
 
@jan_b
Ne vom Service kommt das definitiv nicht. Sonst wäre das Brot nämlich von mir 😃
Es klappt zwar als nicht so ganz da oben im Kopf bei mir. Aber glaube so schlimm ist es noch nicht 🤣
 
Zurück
Oben