Tuning-Fanatics

Umbau zum Cheap-Camper

Das tut mir Leid, dass schon was kaputt gegangen ist :(

Was war jetzt gleich der tiefere Sinn von dieser Umfeldbeleuchtung? Brauchst du das zum Drohne-Fliegen? Oder fürs Festival?

Das tut mir Leid, dass schon was kaputt gegangen ist :(

Was war jetzt gleich der tiefere Sinn von dieser Umfeldbeleuchtung? Brauchst du das zum Drohne-Fliegen? Oder fürs Festival?
Licht ist wie Hubraum.
Man kann nie genug davon haben 😜

Und was sehen ums Auto rum ist ganz praktisch. Hab ich auf der Norwegentour gemerkt.
Farbig war halt "nice to have".

Okay, finde gutes Licht auch immer sehr wichtig! Warum sinds denn keine Osram Lightbars geworden? Selbstbaucharakter? :)

Hatte irgendwie nix gefunden was mir zusagt.
Will mindestens warmweißes Licht haben und da habe ich nicht wirklich was gefunden.
Außerdem fand ich die Idee die LEDs fast unsichtbar im Profil zu versenken cool.
Und halt Selbstbau. Was haben was kein anderer hat und so 😁

Ein Versuch mit dem COB Streifen gibt's jetzt noch.

Wahrscheinlich wirds so ein Selbstbau-LED-Projekt werden wie meine Kennzeichenbeleuchtung am T5.2. D.h. SMD-Chips auf Kühlkörper IN dichtem Gehäuse ....

So... Die freude war von kurzer Dauer:

LED-Stripe intern gebrochen 😠
Anhang anzeigen 452917

Ich hatte ja schon beim Einbau Probleme mit den internen Lötstellen und dass der Streifen schon auf der Rolle direkt an einer Stelle kaputt war...
RGBCCT (also 5 Kanal) ist einfach zu viel für sowas... Zusätzlich noch die schlechte Qualität vom Streifen...

Auch wenn ich gerne die Farbenspielerei gerne beibehalten hätte werde ich denke ich auf einen einfachen einkanaligen warmweißen COB-Streifen zurückgreifen und den mit dem Abdeckprofil verkleben:

Das sollte z.b. passen
Und außer beim "Ali" bekommt man das nicht? 😳

Da sollte es doch auch was "brauchbares" geben, auch wenn es etwas mehr kostet 🤷‍♂️

Ich hatte ja schon beim Einbau Probleme mit den internen Lötstellen und dass der Streifen schon auf der Rolle direkt an einer Stelle kaputt war...
RGBCCT (also 5 Kanal) ist einfach zu viel für sowas... Zusätzlich noch die schlechte Qualität vom Streifen...
Nee, das lag dann doch eher an der mäßigen Qualität. Grundsätzlich kann das schon funktionieren, meine habe ich 2019 eingebaut und in den bislang rund 145000 teils doch rauen km sind mir zwar Niederhalter vom Waschbecken gebrochen und die Rollen der Sitzbank haben sich etwas in die Aluschienen eingearbeitet - aber die RGBCCT Stripes funktionieren weiterhin einwandfrei. Sie kleben in Profilen, angelötet habe ich halt die Kabel. Marke der Stripes weiß ich nicht mehr, war eine 5m-Rolle, natürlich Made in China - Qualität stimmt jedenfalls.

@gsmbus wo sind die Stripes bei dir verbaut? Außen oder innen?
Und was ist das für einer? Mit so nem Silikonüberzug oder in einem extra Silikonschlauch drin?

@gsmbus wo sind die Stripes bei dir verbaut? Außen oder innen?
Und was ist das für einer? Mit so nem Silikonüberzug oder in einem extra Silikonschlauch drin?
Innen und die sind ohne Überzug... aber sowas sollte es ja auch für außen in hochwertig geben. Die von Dir besprochenen Probleme klangen mir eher nach Leiterbahn und die haben meine auch ;)

Ja das stimmt. Allerdings sind meine LEDs nicht oben im Profil verklebt sondern liegen Kopfüber auf dem transparenten Abdeckprofil auf. Würde ich sie oben ins Profil reinkleben wird der Abstrahlwinkel arg klein finde ich.
Aber vermutlich ist der Hauptgrund die popeligen Qualität. 12€ für 5m 😅

Ich versuche es trotzdem mit dem COB-Streifen. Angeblich sei der nur 5mm breit. Dann könnte man den Kopfüber mit glasklarem Silikon innen ans Abdeckprofil kleben. Dann bewegt sich der Strip auch nicht mehr so arg.
Dann kommt die Fernbedienung weg und ich nehme den gleichen Touchdimmer wie bei der Innenbeleuchtung für das Außenlicht.
Und ob ich nur warmweiß habe oder fancy buntes blinki blinki RGB ist nach einer Nacht drüber schlafen auch nicht mehr so schlimm.

Gut, meine lagen bei Kauf Ende 2018 bei über 70€/5m, war aber auch eine andere Zeit ;)
Gekillt werden die denke ich hauptsächlich durch Bewegung/Vibration, das sieht man ja auch an typischerweise halb ausgefallenen LED-Lampen in Kastenwagen etc. kommerzieller Ausbauer ;)
Ins Profil einkleben und so beruhigen würde ich immer machen.
Ob man Farbe braucht oder nicht, ist individuell. Ich würde es jederzeit wieder so machen, nutze aber weder "Lagerfeuer" noch "Lavalampe". Brauche Farbe dennoch für "Nachtlicht", das ähnelt der BMW-Instrumentenbeleuchtung, lockt keine Insekten an und erlaubt den Blick nach draußen ins Dunkle, ohne im Dunklen sitzen zu müssen. Das nutzen wir fast täglich. Gebaut habe ich das aber hauptsächlich, um quasi Tageslicht zum Arbeiten und gemütliches Licht zum Wohnen zu haben, dafür reicht kalt-/warmweiß natürlich.
Hier auf dem Bild sieht man das Nachtlicht als Schein innen (lange Belichtung), auch dort war es praktisch, um nicht ständig draußen frieren zu müssen ;)
Medium 36473 anzeigen

Joa. Rot außen dran als Nachtlicht wäre - abgesehen von den Spielereien - auch so der einzigste Nutz-Faktor den ich vom RGB hätte.
Allerdings ist rotes Licht außen am Bus jetzt je nach Gegend auch nicht unbedingt optimal :D Außer man fühlt sich alleine und will Besuch 😅

Innen hab ich schon die Option "rot" an zu machen. Nutze es abgesehen von Spielereien auf Events oder so aber eigentlich nicht. Aber vlt nehme ich die übrigen Controller und baue mir paar RGBCCT im Innenraum rein und werfe die alten RGB mit hässlichem weiß raus. Mal schauen...

Das Bild gefällt mir :) Würde bei mir in 2*2m an der Wand hängen 😁

Oder zu hell und der beleuchtete Inhalt hat der Kundschaft nicht zugesagt. :D

Wenn die jetzt noch in die Profile passen wird das geil...

Anhänge

• PXL_20250125_190403355.jpg
    PXL_20250125_190403355.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 53
EIN WUNDER IST GESCHEHEN!!!!

Nachdem ich gestern plötzlich die Spüle von dem IKEA-Küchenprovisorium in der Hand hatte hab ich das Küchenprojekt endlich mal angepackt:
PXL_20250127_171659704.jpg

Wer wissen will wie Schwerlastschienen nach 150tkm aussehen wenn sie mit Nennlast belastet werden wird hier fündig:

Sag mal, das Brett oben ist das zum auseinander ziehen ? 🫶
Hast Du das selber gefertigt ?

Du meinst das halbe Bett?
Ja. Das kommt aber auch weg und einmal komplett neu... 😁
Gewicht sparen und Toleranzen verbessern 😅

Am Ende kommt man um Aluprofil und dünnes Multiplex nicht drumrum, wenn es leicht und günstig werden soll ;)
Bin auf die Umbaustory gespannt!

Du meinst das halbe Bett?
Ja. Das kommt aber auch weg und einmal komplett neu... 😁
Gewicht sparen und Toleranzen verbessern 😅
HastDu die andere Hälfte noch ? 🖖
oder wo hast das her ?
Genau sowas suche ich ❤️

Zurück
Oben